Sie werden nicht glauben, was eine Zitrone neben Ihrem Bett bewirken kann

Bild: Olyina V / Shutterstock.com

Im Tee, in kühlen Drinks, auf dem Schnitzel, beim Kuchenbacken: Kaum eine Frucht wird im Alltag so vielfältig verwendet wie die Zitrone – aus gutem Grund. Ihren süß-sauren Geschmack mögen manche mehr, manche weniger, für die Gesundheit tut die erfrischende Südfrucht in jedem Fall Wunderbares.

Mediziner und Ernährungsexperten wissen: 100 Gramm einer frischen, unerhitzten Zitrone decken 50 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C einer erwachsenen Person. Aber nicht nur auf klassischem Wege hilft die Zitrone dem Wohlbefinden – es ist auch überaus nützlich, eine Zitrone aufzuschneiden und in der Nacht neben Ihr Bett zu legen, während Sie schlafen. Warum genau? Wir erklären es Ihnen!

1. Eine aufgeschnittene Zitrone setzt Erstaunliches frei

Bild: Davizro Photography / Shutterstock.com

Die Zitrone ist nicht nur in der heimischen Küche und der Industrie ein vielseitig einsetzbares Superfood. Schon das bloße Aufschneiden der Frucht macht etwas mit der Umgebung.

Wer mit einem Messer in eine Zitronenschale ritzt, legt einen Teil der darin schlummernden ätherische Öle frei. Das angenehm riechende und schmeckende Zitronenöl, das beim fachgerechten Auspressen der Schalen gewonnen wird, ist ein beliebtes Produkt zur Geschmacksverbesserung, für Parfums und pharmazeutische Zwecke. Aber auch, wenn man es nicht als Flüssigkeit auspresst und abfüllt, sondern in die Raumluft steigen lässt, hat es mehr als einen nützlichen Effekt.

2. Was die Stoffe der Zitrone im Körper bewirken

Bild: traveliving / Shutterstock.com

Dass Zitronenduft das Wohlbefinden steigert und beim Auskurieren von Krankheiten hilft, ist seit Jahrhunderten bekannt und erprobt – wobei das früher den privilegierten Klassen vorbehalten war, Zitronen waren selten und teuer. Der wichtigste konkrete Effekt, den die Wissenschaft inzwischen nachgewiesen hat: Zitronenduft regt die Produktion von Serotonin an, dem Glückshormon im Gehirn.

Die Folge der durch Zitronenöl in der Luft erhöhten Ausschüttung: Die innere Stimmung hebt sich, die Nerven werden beruhigt. Wer diesen Effekt über Nacht auf sich Wirken lässt, erlebt einen ruhigeren Schlaf, steigt am nächsten Morgen fitter aus dem Bett und kommt besser durch den Tag. Sogar größere psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen können gemildert werden.

3. Wie Zitronenduft auch gegen Krankheiten hilft

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Wer findet, dass sein Schlaf ausreichend ruhig und seine allgemeine Stimmung gut genug ist, sollte sich trotzdem mit dem Zitronen-Effekt beschäftigen: Denn auch bei akuten Krankheiten ist der Schlaf neben einer aufgeschnittenen Zitrone zu empfehlen, die in der Frucht enthaltenen Stoffe sind ein über Jahrhunderte bewährtes Hausmittel.

Die in die Luft steigenden Öle haben eine antibakterielle Wirkung und beruhigen die Atemwege. Frischer Zitronenduft ist deswegen eine wertvolle Hilfe gegen Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Co., die über Nacht Linderung bringt. Auch Beschwerden infolge von Asthma und Allergien werden gemildert.

4. Zitrone neben dem Bett: Die richtige Anwendung

Bild: Luis Echeverri Urrea / Shutterstock.com

Was genau ist zu tun, um mit einer Zitrone neben dem Bett diverse positive Effekte auf die Gesundheit zu spüren? Ganz einfach: Vierteln oder in Scheiben zerteilen und die aufgeschnittenen Teile auf einem Teller neben dem Bett platzieren. Um den Effekt noch zu verbessern, hilft eine weitere Zutat.

Wer auf die aufgeschnittene noch etwas Salz streut, hat noch mehr von dem Hausmittel: Das Gewürz hat eine verstärkende Wirkung auf die freigesetzten ätherischen Öle und sorgt dafür, dass sich die diversen positiven Wirkungen der aufgeschnittenen Zitrone noch weiter steigern. Den Effekt als Atemhilfe vergrößert auch das Dazulegen einer aufgeschnittenen Zwiebel.

5. Ein Bonus-Effekt: Die Zitrone hilft auch gegen Mücken

Bild: Alexeysun / Shutterstock.com

Was dem einen Wohltat ist, mag der andere gar nicht: Im Fall der Zitrone bringt das einen weiteren Vorzug mit sich: Während die aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett dem Menschen nachweislich guttut, mögen Mücken sie nicht.

Erfahrene Camper und Outdoor-Fans wissen: Mit Zitronen kann man sich viele Mückenarten und auch andere Insekten vom Leib halten – weswegen man sich zum Beispiel auch Zitronensaft (nicht zu stark) auf die Haut reiben kann. Die aufgeschnittene Zitrone neben dem Bett – oder eine zusätzliche, strategisch auf der Fensterbank platziert – schreckt die Plagegeister ab. Der Effekt lässt sich auch hier noch verstärken, mit dem Verstreuen von Gewürznelken auf den Zitronenteilen.

6. Helfen auch Produkte aus Zitronen weiter?

Bild: AmyLv / Shutterstock.com

Die Heilkräfte der Zitrone haben sich längst herumgesprochen und sind Teil der Vermarktungsstrategie für Firmen, die daraus Produkte für den Alltagsgebrauch herstellen: Zitronenöl wird zum Beispiel auch als Kissenspray oder als Raumduft-Diffusor verkauft.

Erfüllt es denselben Zweck, eines dieser Produkte anstelle einer frisch aufgeschnittenen Zitrone zu verwenden? Nur zum Teil. Die angenehm beruhigende Wirkung steckt auch in Sprays und sie zu benutzen, kann sicher nicht schaden. Als Hilfe zur Befreiung der Atemwege sind sie jedoch wohl eher weniger geeignet. Zu bedenken ist auch: Zum Teil sind solche Öle durch chemische Behandlung angereichert oder gar künstlich. Eine richtige, frische Zitrone ist definitiv verlässlicher.

7. Zitronen als Wunderwaffe: Es gibt auch Alternativen

Bild: Goncharov Igor / Shutterstock.com

Beruhigung der Nerven, Anregung des Wohlbefindens, Entspannung der Atemwege, Hilfe gegen lästige Mücken: Man sieht, dass eine aufgeschnittene Zitrone neben dem Bett ein wirkungsvolles und völlig natürliches Mittel ist, um eine Reihe positiver Effekte zu erzielen. Die Natur bietet aber auch noch andere Helferlein, um gut durch die Nacht zu kommen.

Einen für die Gesundheit förderlichen Effekt hat auch Lavendel – als Ursprungsprodukt oder als zum Sprayen in den Raum geeignetes Öl -, das ebenfalls beim die Nerven beruhigt und beim Einschlafen hilft, speziell auch beim Stressabbau. Auch der Duft von Jasmin hat eine ähnliche Wirkung, die das Wohlbefinden steigert. Einfach ausprobieren!