Das Verhältnis der Queen zu ihrem Urenkel Archie!

Bild: Imago / PA Images

Zu Beginn des Jahres 2020 gaben Prinz Harry und seine Frau, Meghan Markle, bekannt, dass sie sich aus dem Königsleben zurückziehen werden. Zukünftig wollten sie hauptsächlich in Kanada leben und immer einmal wieder nach Großbritannien reisen. Die Queen gab jetzt einen traurigen und bewegenden Einblick hinsichtlich ihres Verhältnisses zum Urenkel Archie.

Worum es bei dem Einblick geht und weshalb es hierzu kam, wird im Folgenden erörtert. Immerhin besteht schon allein eine geografische Distanz zwischen Großbritannien und Kanada. Die Distanz kann nicht immer so leicht überwunden werden. Viele Termine und andere Verpflichtungen müssen schließlich auch eingehalten werden. Die Queen wird ihren Urenkel seltener sehen. Das steht sicher fest.

1. Das große Glück vom 7. Mai 2019

Bild: Imago / Xinhua

Als Archie Harrison Mountbatten-Windsor als erstes Kind von Prinz Harry, Herzog von Sussex, und Meghan, Herzogin von Sussex, geboren wurde, war das Glück in der Familie sehr groß. Alle haben sich sehr gefreut. Prinz Harry war verzückt, was Frauen bei einer Geburt leisten, und überaus erfreut über Archie. Auch Meghan war überglücklich. Meghan’s Mutter, Doria Ragland, die sich sehr um ihr Kind, Meghan, sorgte, war auch anwesend.

Immerhin war Meghan bei der Geburt bereits im fortgeschrittenen Lebensalter. Da sind Schwangerschaften und Geburten sehr belastend für den Körper und bedürfen besonderer Beaufsichtigung. Meghan’s Mutter war an der Seite ihrer Tochter und überglücklich, als ihr erstes Enkelkind zur Welt kam.

2. Weltweit Freude über die Geburt von Archie

Bild: Imago / PA Images

Auf der ganzen Welt war die Freude über die glückliche Geburt von Archie sehr groß. Erleuchtete Orte gab es in vielen Städten rund um den Erdball, um das neue königliche Mitglied auf der Erde willkommen zu heißen. So erleuchtete das London Eye mehrfarbig. Der CN Tower und die Niagarafälle zeigten sich Stolz über die Geburt von Archie.

Archie wurde nach Major Tom Archer-Burton benannt. Er war während Harrys Militärdienst für ihn verantwortlich und wurde immer Archie genannt. Der Major war immer bemüht, die Vertraulichkeit von Harrys Militärdienst zu wahren. Das hat Prinz Harry sehr an ihm geschätzt und sie wurden Freunde.

3. Namensgebung für Archie

Bild: Imago / Starface

Zu Beginn der Regierungszeit der Queen hatte ihr Ehemann darum gebeten, alle Nachkömmlinge sollten seinen Namen, Mountbatten, tragen. Prinz Philip konnte sich mit diesem Wunsch allerdings zunächst nicht durchsetzen. Erst mit der Geburt von Prinz Andrew veranlasste die Queen die Änderung. Prinz Philip war zuvor nicht glücklich, dass sie ihm den Wunsch nicht erfüllen wollte.

Die königliche Familie heißt damit weiterhin Windsor. Durch die getroffene Änderung, die von der Queen veranlasst worden war, ist der königliche Nachname aller Abkömmlinge nunmehr Mountbatten-Windsor. Diesen Namen hat nun auch Archie erhalten. Er heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Harrison stellt den namentlichen Bezug zu Prinz Harry her.

4. Archie’s Taufe

Bild: Imago / PA Images

Archie wurde in der Windsor Kapelle getauft. Der Gottesdienst fand in einem kleinen Kreis statt. Der Erzbischof von Canterbury taufte Archie mit Jordan-Wasser. Die Auswahl der Taufpaten war eine große Überraschung und wurde auch erst Monate nach der Taufe bekannt gegeben. Wirkliche Prominente wurden von Archie’s Eltern nicht als Paten vorgesehen.

Vielmehr sind Archie’s Paten Tiggy Pettifer und Mark Dyer. Tiggy Pettifer war damals Harrys Kindermädchen. Mark Dyer ist ein enger Freund von Prinz Harry. Beide Paten standen Harry damals sehr bei, als seine Mutter, Prinzessin Diana, tödlich verunglückte. Das gab Harry in der schweren Zeit eine sehr gute Unterstützung. Aus diesem Grund wurden die Paten ausgewählt.

5. Archie’s Paten

Bild: Imago / PA Images

Welche weiteren Paten es neben Tiggy Pettifer und Mark Dyer gibt, wurde nicht weiter bekannt gegeben. Letzlich ist es allerdings immer so, dass die Königsfamilie zahlreiche Paten bestimmt. Somit kommt schnell eine Liste von Paten zustande. Allerdings dürfte Prinz Harrys Bruder, Prinz William mit seiner Frau Kate Middleton, nicht auf dieser Patenliste stehen.

Der Grund hierfür ist sehr einfach. Als Onkel und Tante von Archie sind die beiden ohnehin ein Bestandteil des Familienlebens. Es ist somit gar nicht erforderlich, sie gesondert als Paten von Archie zu benennen. Die Queen hat mittlerweile mit Archie acht Urenkel. Dabei ist Archie das jüngste Urenkelkind.

6. Archie und die weiteren Urenkel der Queen

Bild: Imago / Newscast

Die Queen hat viele Termine und Verpflichtungen. Die königliche Familie ist zudem groß. Das älteste Urenkelkind der Queen ist Savannah Phillips, welche die Enkelin der Tochter der Queen, Prinzessin Anne, ist. Prinzessin Anne hat einen Sohn, Peter, und eine Tochter, Zara. Beide haben Kinder. Der eine Enkel der Queen, Prinz William, hat mittlerweile drei Kinder.

Archie, als jüngster Urenkel der Queen, ist kein Prinz. Dies wird noch erläutert. Hinzu kommt, dass Archie’s Eltern nicht möchten, dass Archie jemals einen Titel bekommt. Dabei hätte er den Titel, Earl of Dumbarton, bekommen können. Dies ist ein Titel, den Prinz Harry inne hat.

7. Darum ist Archie kein Prinz

Bild: Imago / APress

Die Cousins von Archie sind Prinzen. Archie ist allerdings kein Prinz. Weiterhin gibt es noch eine Prinzessin. Prinz George steht sogar an dritter Stelle der Thronfolge, hinter Prinz William und Prinz Charles. Bereits Münzen haben in Großbritannien schon eine entsprechende Prägung mit ihm. Prinz George ist bei öffenltichen Auftritten seiner Eltern häufig zu sehen.

Nach Prinz George ist noch seine kleine Schwester, Prinzessin Charlotte, die nächste Anwärterin für die Thronfolge. Seit dem Abkommen von Perth im Jahre 2011 dürfen auch Mädchen nunmehr die gleichen Rechte haben wie Jungen. Hierdurch hat auch ihr jüngerer Bruder, Prinz Louis, bei seiner Geburt nicht ihren Platz eingenommen.

8. Öffentliche Auftritte mit Archie

Bild: Imago / Fotoarena

Mit Archie gab es nur wenige öffentliche Auftritte. Hier gab es Fotos von der Taufe oder ein Besuch im Billingbear Polo Club, der sich in der Nähe von London befindet. Hier spielte Prinz Harry Polo. Erst als Prinz Harry und Meghan Anfang des Jahres 2020 bekannt gaben, dass sie nunmehr ihr Leben unabhängig von der königlichen Familie führen möchten und auch finanziell auf eigenen Füßen stehen möchten, konnte man Archie sehen.

Zukünftig wollte das Paar seine Zeit zwischen Kanada und Großbritannien verbringen und keine öffentlichen Gelder mehr als Mitglied der königlichen Familie annehmen. In der Folgezeit kam es zu einigen Gesprächen mit der Queen. Details des Ausstiegs aus der königlichen Familie wurden besprochen und geregelt.

9. Öffentliche Erklärung der Queen

Bild: Shaun Jeffers / Shutterstock.com

Im Anschluss an die Gespräche gab die Queen eine ungewöhnliche öffentliche Erklärung zu den Vorgängen und der Zukunft von Prinz Harry und seiner Familie ab. Sinngemäß teilte die Queen mit, dass der Wunsch von Prinz Harry und seiner Frau respektiert wird, dass sie fortan kein royales Leben mit allen Rechten und Pflichten mehr führen möchten.

Die Queen und der Rest der Familie hätten sich zwar etwas anderes gewünscht, allerdings wird Prinz Harrys Wunsch unterstützt. Hierdurch werden Prinz Harry und seine Familie nach einer Übergangszeit von royalen Pflichten und Rechten entbunden. Dabei sollen sie ein vom Königreich unabhängigeres Leben als Familie führen können, aber gleichzeitig ein geschätzter Teil der Familie bleiben.

10. Die Finanzen von Archie’s Eltern

Bild: ComposedPix / Shutterstock.com

Öffentliche Gelder sollen für das neue private Leben von Prinz Harry und seiner Familie, nicht mehr ausgegeben werden. Letztlich erhält Prinz Harry noch Geld von seinem Vater, Prinz Charles. Hier sollen auch noch Zahlungen aus dem Erbe von seiner Mutter, Diana, ausstehen. Im Ergebnis sind Prinz Harry und seine Familie nicht mittellos, sodass sie sehr wohl aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt bestreiten können und nicht auf öffentliche Gelder angewiesen sind.

Archie soll als Privatperson aufwachsen. Ihm soll die Möglichkeit gegeben werden, seine ganze Zukunft vollkommen unabhängig von royalen Pflichten gestalten zu können. Seine Eltern, Prinz Harry und Meghan, sind von den royalen Pflichten seit dem 01. April 2020 entbunden.

11. Kann Archie doch noch ein Prinz werden?

Bild: Imago / i Images

Archie’s Eltern haben entschieden, dass Archie keine royalen Titel tragen soll. Hier kann es allerdings eine Änderung geben, sobald die Queen tot ist und Prinz Charles König wird. Denn König George V., der Großvater der Queen, hatte einen Automatismus für das Prinz-Sein festgelegt. Mit Geburt werden Prinz oder Prinzessin, wer Kind des amtierenden Monarchen ist, wer Kind eines männlichen Kindes des Monarchen ist und alle Kinder des ältesten Sohnes des Prinzen von Wales.

Stirbt die Queen, wird Archie aufgrund der Festlegung von George V. automatisch Prinz. Denn mit dem Tod der Queen wird Prinz Charles König. Und alle Kinder der Söhne des amtierenden Monarchen, wie Archie, sind dann automatisch Prinzen.

12. Prinz Harry möchte den Prinztitel für seinen Sohn nicht

Bild: Imago / i Images

Für Prinz Harry sind die Regelungen und die Auswirkungen hierdurch wohlbekannt. Aus seiner Sicht stellt es sich als eine große Verantwortung und Belastung dar, dass das Prinz-Sein keine Führungsrolle innerhalb der royalen Familie beinhaltet, sondern nur Verpflichtungen und Einschränkungen.

Archie soll als private Person aufwachsen. Hierüber soll Prinz Harry auch schon mit seinem Vater Prinz Charles gesprochen haben. Immerhin gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, dass Prinz Charles, nach dem Ableben der Queen, als König, Archie den royalen Titel abspricht. Ob das erforderlich ist, ist zweifelhaft. Denn immerhin kann Archie den Titel formal als Königliche Hoheit tragen, ohne ihn zu verwenden. So machen es Archies Eltern nunmehr auch.

13. Wenig Zeit mit der Verwandtschaft

Bild: Lorna Roberts / Shutterstock.com

Im Laufe der Zeit haben sich Prinz Harry und Meghan aus den öffentlichen Pflichten zurückgezogen. Aber es stand auch nicht viel Zeit für die royale Verwandtschaft zur Verfügung. Noch nicht einmal mit den Kindern von Prinz William hat Archie viel Zeit verbracht. Selbst die Queen hatte aufgrund ihrer Verpflichtungen nicht viel Zeit für Archie übrig.

Die Queen war auch nicht bei Archies Taufe. Hier stand ein wichtiger Termin mit ihrem Mann Philip an, den sie wahrnehmen musste. Nur wenige Tage nach Archies Geburt hatte sich die Queen Zeit für Archie genommen. Da besuchte Archie Windsor Castle. Letzte Fotos mit Familienmitgliedern datieren aus dem Sommer 2019 bei der Polo-Veranstaltung.

14. Kein Weihnachtsfest wie gewöhnlich

Bild: Imago / Starface

Selbst das Weihnachtsfest verbrachte Prinz Harry und seine Familie nicht mit der Queen. Vielmehr verblieb Prinz Harry über die Feiertage in Kanada und feierte mit seiner eigenen kleinen Familie. Nunmehr bleibt Prinz Harrys Familie die Hauptzeit in Kanada. Da ist es nicht weit hergeholt, festzustellen, dass Archie noch weniger Zeit mit seiner Familie und der Queen verbringen wird.

Letztlich wird die royale Familie den Aufwuchs von Archie gar nicht weiter persönlich wahrnehmen können. Schon aufgrund der räumlichen Distanz wird es wenige Treffen im familiären Beisammensein geben. Archie wird zunächst nichts vermissen, da er daran gewöhnt ist. Es bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung verläuft.