17 geniale Küchentricks, die du noch nicht kennst

Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Du möchtest wissen, wie du deinen Parmesan, wie ein Profi reiben kannst ohne viel Aufwand? Oder möchtest du dir lieber das perfekte Spiegelei braten? Wir haben ganz viele Tipps & Tricks auf Lager, die euch in der Küche ganz bestimmt helfen werden.

Begeistert eure Freunde doch beim nächsten Pizzaabend mit diesen neuen Tipps oder zeigt ihnen ein paar davon beim nächsten gemeinsamen Kochen. Viele davon wirst du bestimmt nicht kennen und sie werden dir ganz sicher sehr überraschend vorkommen, aber sie funktionieren.

Egal, ob du wissen willst, wie du dir das perfekte Salami-Sandwich zubereiten kannst oder du Papierförmchen für deine gebackenen Muffins selber machen möchtest. Wir haben die genialen Tipps für Euch!

1. Käse reiben wie der Profi

Bild: Olexiy Bayev / Shutterstock.com

Wir kennen es alle, im Fernsehen sieht es einfach so leicht aus, wenn die Küchenchefs den Parmesan reiben und der geriebene Käse sieht auch richtig schön aus auf den fertigen Gerichten. Wie machen die das nur?

Wir haben einen Tipp für euch, damit ihr euren Parmesan so reiben könnt wie die Profis. Das ist nämlich gar nicht so schwierig, wenn man eines beachtet. Gebt euren Parmesan Käse vor dem reiben ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank. Ihr werdet sehen, dass ihr den Käse danach ganz leicht reiben könnt und so eure eben gekochteten Spaghetti und andere italienische Gerichte würzen könnt. Ein genialer Tipp, oder?

2. Überkochendes Wasser verhindern

Bild: OFC Pictures / Shutterstock.com

Bestimmt kennt ihr das, ihr seid gerade dabei Nudeln zu kochen oder bereitetet gerade eine leckere Suppe zu und genau in dem Moment, in dem man zur Tür geht, um dem Postboten zu öffnen oder kurz auf sein Handy blickt. Es passiert und das Wasser oder die Suppe kocht über.

Für alle unter Euch, die davon einfach genug haben, verraten wir einen ganz einfachen Trick. Ihr wollt verhindern, dass euer Wasser überkocht? Dann legt einfach einen Holzlöffel auf den Topf und euer Gericht wird nicht mehr überkochen. Einfach mal ausprobieren! Wir waren von dem Tipp begeistert. Auf der nächsten Seite kommt der nächste, kluge Küchentipp.

3. Papierförmchen für Cupcakes oder Muffins selber machen

Bild: bigacis / Shutterstock.com

Wie wäre es mal wieder mit Muffins? Es macht doch so viel Spaß und ist vor allem so einfach, diese leckeren kleinen Muffins selber zu backen. Am besten noch ein leckeres Topping mit Sahne, dann wird daraus ein Cupcake. Eine super Idee für den nächsten freien Nachmittag.

Ging es dir auch schon mal so? Du wolltest den Sonntag nutzen, hattest alle Zutaten für Muffins zu Hause und wolltest gerade mit dem Backen loslegen, als dir einfällt, dass du keine Förmchen mehr hast. Sehr ärgerlich und auch kostenintensiv, wenn man sich ständig neue besorgen muss. Wir haben den Tipp, und zwar einfach aus Backpapier Quadrate ausschneiden, diese in der Backform platzieren und den Teig dort hineingeben. Wirklich genial, oder?

4. Essen in der Mikrowelle RICHTIG erwärmen

Bild: Vladislav Noseek / Shutterstock.com

Wir kennen es alle: am Abend zuvor hat man die leckere Pizza in seinem Lieblingsrestaurant nicht geschafft und sie sich daher einpacken lassen. Am nächsten Tag freut man sich wie ein Schnitzel darauf und dann schmeckt die Pizza aus der Mikrowelle nicht mehr halb so gut, wie am Vorabend. Schade eigentlich, vor allem, wenn man sich so darauf gefreut hat!

Wir haben einen Tipp für euch, damit ihr eure Lieblingspizza auch aus der Mikrowelle noch genießen könnt. Stellt also einfach ein Glas Wasser in die Mikrowelle, am besten direkt neben das Gericht. Das Wasser sorgt nämlich durch seine Feuchtigkeit dafür, dass deine Pizza richtig lecker knusprig wird. Einfach mal ausprobieren. Weiter gehts mit unserem nächsten Tipp.

5. Schale von gekochten Kartoffeln entfernen

Bild: Valeria Selezneva / Shutterstock.com

Wie wäre es mit einem leckeren Käsegratin oder Kartoffelpüree zum Abendessen? Du hast Lust darauf und würdest gerne wissen, wie du die gekochten Kartoffeln am besten schälen kannst?

Wir haben einen ganz einfachen Tipp für euch. Am besten gehst du folgendermaßen vor:

  • Schneide die Kartoffel vor dem Kochen mittig ein
  • Tauche die Kartoffel dann in kaltes Wasser
  • Wasser zum Kochen bringen
  • Die gekochten Kartoffeln in kaltes Wasser eintauchen
  • Warten bis die Kartoffeln abgekühlt sind, dann einfach die beiden Hautteile, die durch den Einschnitt getrennt sind, entfernen

Klingt total einfach, das ist es auch! Am besten probierst du es bei dem nächsten Kartoffelgericht aus und schon musst du dich nicht mehr damit herumärgern.

6. Oreos mit Milch

Bild: rlat / Shutterstock.com

Ein richtig leckerer Snack für zwischendurch, sind Oreos. Wir lieben sie auf dem Weg zur Arbeit oder einfach im Urlaub beim Relaxen. Oreo Kekse einfach so essen? Das kann doch jeder!

Wir haben einen genialen Tipp für euch, damit ihr die leckeren Kekse noch mehr genießen könnt. Nicht einfach nur mit den Fingern essen, taucht sie am besten in ein leckeres Glas Milch. Damit dabei aber keine große Sauerei auf dem Küchentisch entsteht, steckt den Keks am besten zuerst in eine Gabel und taucht ihn dann in euer Glas Milch. Es wird genial schmecken! Auf der nächsten Seite haben wir einen weiteren, cleveren Küchentrick für euch.

7. Das überschüssige Fett von gekochtem Essen entfernen

Bild: Alexlukin / Shutterstock.com

Bestimmt kennst du das. Du wolltest dir leckere Kartoffelpuffer oder Fischstäbchen machen und hast aus versehen zu viel Fett in dein Gericht gegeben. Was jetzt? Wie kannst du das überschüssige Fett am besten wieder loswerden? Dafür gibt es einen ganz einfachen Trick.

Du willst das überschüssige Fett in deinem Gericht ganz schnell wieder loswerden? Dann nimm doch Eiswürfel und gibt diese in Küchenpapier. Der Trick ist nämlich, dass die Eiswürfel das Fett anziehen und dieses dann am Küchenpapier haftet. So bist du es schnell und einfach wieder los. Genial, oder? Ein super Trick, damit dein Essen gerettet ist und doch noch richtig gut schmeckt.

8. Ganz leicht Orangen schälen

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Du möchtest deine Zitronen oder Orangen schälen? Das ist oft nervig und selbst mit einem Messer nicht ganz so leicht. In der einen Hand die Zitrone, in der anderen Hand das Messer und trotzdem mag die Schale nicht richtig abgehen. Wir haben einen super Trick für euch, der euch das Schälen bestimmt etwas leichter macht.

Am besten gibst du deine Orangen oder Zitronen für 20 Sekunden in die Mikrowelle. Danach kannst du deine Zitrone oder Orange ganz leicht schälen und solltest keine Probleme haben. Du bist bereit für den nächsten Küchenhack? Dann klicke eine Seite weiter. Der nächste Tipp wird dich sicher überrraschen.

9. Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Bild: Maly Designer / Shutterstock.com

Wie nervig, wenn man Zwiebeln für das Abendessen zubereitet und dann plötzlich das Heulen anfangen muss und die Augen fürchterlich brennen. Wenn dann noch der Nachbar klingelt muss man mit verweintem Gesicht aufmachen. Das mag keiner so gerne, aber um das Zwiebel schneiden kommt eben auch nicht so leicht herum. Ihr müsst nicht auf die leckere Würze durch Zwiebeln verzichten.

Wir haben nämlich einen genialen Küchentrick für Euch. Gib die Zwiebeln vor dem schneiden für 30 Minuten in den Gefrierer. So kannst du nämlich ganz einfach Tränen vermeiden. Probier es doch einfach mal aus. Auf der nächsten Seite haben wir einen weiteren, cleveren Küchentrick für Euch.

10. Durchgebratenes Hühnchen

Bild: Larisa Blinova / Shutterstock.com

Richtig lecker ist das gebratene Hendl mit Pommes in deiner Lieblingswirtschaft. Du möchtest es zuhause genauso gut durchgebraten? Wir haben einen cleveren Trick dafür, damit dein Hendl genauso lecker aussieht wie oben auf dem Foto.

Wichtig ist, dass du dein Geflügel öffnest, damit du es richtig schön durchbraten kannst. Danach legst du es auf der Brust in den Ofen und lässt es schön durchbraten. Freu dich schon mal auf dein Abendessen und mach dir noch eine leckere Beilage dazu, denn bestimmt wird dir das richtig leckere und durchgebratene Hendl mit diesem Trick gelingen. Wir sagen: „Guten Appetit!“ und machen weiter mit dem nächsten Küchentipp.

11. Perfekt gebratenes Ei

Bild: kikk / Shutterstock.com

Ein leckeres Spiegelei am Morgen mit etwas Salz und Pfeffer. Was gibt es Besseres, um perfekt in den Tag zu starten? Wie genau schaffst du es aber, dass dein Ei perfekt durchgebraten wird? Wir haben einen richtig guten Tipp für dich. Du wirst erstaunt sein.

Am besten nimmst du anstatt Öl eine Tasse Wasser und gibst diese in die Pfanne. Das ist ein genialer Tipp, damit dein Frühstücksei richtig gut gebraten wird und damit super lecker schmeckt. Damit auch die Hühner nicht leiden müssen, solltest du, wenn möglich, auf Bio Qualität achten. Bei uns geht es weiter mit dem nächsten cleveren Hack!

12. Spritzbeutel aus Zahnpasta zum Dekorieren von Kuchen und Co.

Bild: Leah-Anne Thompson / Shutterstock.com

Du hast völlig vergessen, deiner besten Freundin einen Geburtstagskuchen zu backen und musst nun Last Minute einen machen? Oder deine Mutter hat dir zu spät gesagt, dass sie morgen noch einen Kuchen für die Geburtstagsfeier deiner Oma braucht und alle Geschäfte sind schon zu?

Wir haben einen genialen Hack, damit du deinen Kuchen trotzdem perfekt verzieren kannst. Keine Panik! Das ganze klappt nämlich auch ohne Spritzbeutel. Nimm eine leere Zahnpasta aus deinem Badezimmer und reinige diese gründlich.

Dafür schneidest du die Tube am Boden auf und machst sie innen gründlich sauber. Danach gibst du die Creme oder Schokolade in die Tube. Den Boden der Tube solltest du um einige Millimeter eindrehen, um diesen abzudichten. Danach den Kuchen dekorieren.

13. Champignons perfekt schneiden

Bild: Tamara Makhun / Shutterstock.com

Du möchtest schön geschnittene Champignons für das Abend- oder Mittagessen zubereiten? Leider ist das Schneiden immer sehr viel Arbeit und nie werden die Pilze schön gleichmäßig. Das nervt. Wir haben die Lösung, damit du dir darüber keinen Kopf machen musst.

Das Beste: Dafür brauchst du weder ein Schneidebrett, noch ein Messer. Der Tipp, damit deine Champignons perfekt geschnitten ist, erfolgt nämlich mit einem Eierschneider. Gehe damit genauso vor, als würdest du hart gekochtete Eier schneiden. Dieser Tipp ist auch genial für das Schneiden von Tomaten. Auf unserer nächsten Seite haben wir einen weiteren, unglaublichen Küchentrick! Du wirst begeistert sein.

14. Frozen Yoghurt selbst herstellen

Bild: Natallya Naumava / Shutterstock.com

Wir lieben den neuen Hype um das leckere neue Eis und zwar „Frozen Yoghurt“. Er schmeckt total lecker und kann mit verschiedenen Toppings bestückt werden und dabei hat er auch noch weniger Kalorien, als Eis.

Wir sind große Fans von dem gefrorenen Joghurt. Möchtest du deinem Kind bei der nächsten Geburtstagsparty strahlende Augen bereiten? Dann stelle doch selber diesen leckeren gefrorenen Joghurt her. Dafür einfach ein paar Joghurtbecher nehmen und frische Fruchtstücke hinzufügen. Danach einen Eisstiel in jeden Becher stecken und das Ganze über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Ihr Kind wird begeistert sein! Eine richtig coole Geburtstagsparty ist damit garantiert.

15. Das perfekte Salami-Sandwich

Bild: Drozhzhina Elena / Shutterstock.com

Ein perfektes Salami-Sandwich wäre jetzt genau das Richtige? Das denken wir auch. Wir haben einen genialen Trick, damit es dir perfekt gelingt und du es richtig genießen kannst.

Am besten schneidest du zuerst zwei Scheiben Salami in zwei Hälften. Danach reicht es, wenn du jede Scheibe auf das Sandwichbrot legst, wobei es wichtig ist, dass du die abgerundeten Teile in der Mitte und die geraden Teile nach außen gerichtet hast.

Damit wird dein Brot vollständig von der Salami bedeckt. Was du dann noch machen musst, ist einen quadratischen Käse auf die Salami zu legen und dann noch ein paar Essiggurken dazu. So schnell ist dein leckeres Sandwich fertig.

16. Leichteres portionieren von Zitronensaft mit Spraykopf

Bild: HikoPhotography / Shutterstock.com

Du möchtest dein Fischgericht oder deine Meeresfrüchte mit etwas Zitronensaft beträufeln, um ihnen das gewisse Etwas zu verleihen? Oder hast du vielleicht eine leckere Vinaigrette, die du noch etwas mit Zitronensaft anreichern möchtest?

Das klappt ganz einfach und auch viel gezielter, wenn du dafür folgenden Trick anwendest. Dafür nimmst du eine große Zitrone und rollst diese auf dem Tisch, wende dafür ein wenig Druck an. Nimm dann den gereinigten Spraykopf aus einer Flasche und stecke das Sprührohr in deine Zitrone.

Damit hast du dein gebrauchsfertiges Zitronenspray, das auch noch richtig originell und witzig aussieht! Probier es doch einfach mal aus. Unser nächster Trick wird dich sicher begeistern.

17. Mit Strohhalm ganz leicht den Strunk von Erdbeeren entfernen

Bild: SEE D JAN / Shutterstock.com

Gibt es was Leckereres im Sommer als frische Erdbeeren mit Sahne oder Erdbeeren zum Vanilleeis? Ich glaube es kaum. Du möchtest also Erdbeeren als Dessert oder Aperitif servieren und diese dafür extra schön anrichten? Nervig ist es dabei, den Strunk zu entfernen.

Ganz einfach, wir haben den Tipp, damit du den Stiel der Erdbeere leichter entfernen kannst. Nimm dafür einen Strohhalm und eine Erdbeere. Mit dem Strohhalm drückst du jetzt in die Spitze der Erdbeere, bis du den Strunk der Frucht erreichst. Ganz einfach, oder? Wir hoffen jedenfalls sehr, dass dir unsere genialen Hacks das Leben ein Stück weit einfacher machen!