Die 15 schaurigsten Flugzeuge der Militärgeschichte

Bild: sam-whitfield1 / Shutterstock.com

Bestimmt kennen Sie auch diese Situationen, wenn Düsenjets in rasender Geschwindigkeit und mit ohrenbetäubendem Lärm über Sie hinweg fliegen. Diese werden eigentlich als Strahlflugzeuge bezeichnet und wurden zu ihrer Anfangszeit vor allem für militärische Zwecke entwickelt. Erste einsatzfähige Exemplare stammten aus Deutschland, gerieten nach dem zweiten Weltkrieg aber in die USA sowie die Sowjetunion.

Sie sind normalerweise überschallschnell und können direkt nach dem Start fast senkrecht steigen, um schnellstmöglich ihrer Aufgabe nachzukommen. Optisch sind diese Flugzeuge aerodynamisch auf den Flug im Überschall optimiert. Doch das Militär nutzte in der Geschichte nicht nur Düsenjets. Wir zeigen Ihnen die 15 schaurigsten Flugzeuge der Militärgeschichte.

1. Boeing 747

Bild: KITTIKUN YOKSAP / Shutterstock.com

Vielleicht fragen Sie sich nun, warum die Boeing 747 zu den schaurigsten Militärflugzeuge zählt. Eigentlich war die Boeing 747 jahrelang das größte Passagierflugzeug der Welt. Doch der eigentliche Grund für die Entwicklung des Flugzeugs war ein anderer. Denn im Jahr 1964 forderte die US-Luftwaffe die Flugzeugbauer auf, eine riesige Transportmaschine zu entwickeln.

Diese sollte mindestens 52 Tonnen Fracht über 8000 Kilometer transportieren können. Auf Basis dieser Daten wurde die Boeing 747 damals entwickelt. Heutzutage werden zwei Boeing 747 als Air Force One eingesetzt, die den Präsidenten der USA befördern. Zudem werden einige Versionen für militärische Zwecke genutzt, so zum Beispiel als fliegende Kommandoposten, welche besonders gut geschützt sind.

2. Antonow An-124, Straight Out Of Ukraine

Bild: Markus Mainka / Shutterstock.com

Die Antonow An-124 wurde in den 70er Jahren vom Flugzeugproduzenten Antonow mit nur einem einzigen Grund entwickelt und gebaut. Es sollte als großes Transportflugzeug den Streitkräften der Sowjetunion dienen. Das Ziel bestand darin, ein Flugzeug mit riesiger Nutzlast zu konzipieren. Im Vergleich zu den meisten anderen Frachtflugzeugen lässt sich die Antonow An-124 direkt vom Boden aus beladen.

Die Sowjetunion konnte damit bis zu 150 Tonnen Fracht transportieren. Ungefähr dreimal so viel wie eine Boeing 747 aufnehmen konnte. Möchten Sie sich wirklich vorstellen, wie viel militärische Ausrüstung, Panzer und sonstige Militärfracht mit diesen Flugzeugen transportiert wurden? Heutzutage werden die übrigen Antonovs An-124 auch von der Bundeswehr zum Transport militärischer Ausrüstung verwendet.

3. Blohm & Voss BV 238

Dieses Flugzeug hätte eines der gefährlichsten Flugzeuge des zweiten Weltkrieges werden können. In den 30er Jahren forderte die Lufthansa die Entwicklung eines zivilen Flugbootes. Der Hersteller Blohm & Voss machte sich in den folgenden Jahren an die Entwicklung dieser Flugboote. Im Jahr 1944 flog dann erstmals die Blohm & Voss BV 238, das schwerste Flugzeug des Krieges.

Konzipiert wurde das Flugboot für Einsätze im Atlantik mit einer Dauer von bis zu vier Wochen. Kurz vor Beendigung der Erprobungsflüge wurde die BV 238 trotz einer Tarnung von der Royal Air Force entdeckt und schwer beschädigt. Nach dem Krieg wurden die Überreste der Maschine verschrottet.

4. Hawker Hurricane

Bild: Kev Gregory / Shutterstock.com

Die Hawker Hurricane war eines der bedeutendsten Jagdflugzeuge vor und während des Zweiten Weltkrieges für Großbritannien. So war dieses Militärflugzeug im Jahr 1940 an über 55% der britischen Luftsiege beteiligt. Zwischen 1937 und 1944 wurden über 14.000 Stück vom britischen Hersteller Hawker Aircraft Ltd. gefertigt. Die Massenproduktion war dabei nur möglich, da die Konstruktion nicht den neuesten technischen Möglichkeiten entsprach.

Ab 1939 wurden die Flugzeuge nachgerüstet. Dabei wurden die stoffbespannten Tragflächen durch blechbeplankte Exemplare ausgetauscht. Die späteren Versionen hatten zudem eine höhere Höchstgeschwindigkeit und Steigrate. Egal wie viel PS Ihr PKW auch hat, die Hawker Hurricane wird die Zahl toppen: sie weiste eine Leistung von 1300 PS auf! 

5. P-51 Mustang

Bild: BlueBarronPhoto / Shutterstock.com

In weniger als vier Monaten entstand aus einem Plan das wohl bekannteste Jagdflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Nach nur knapp über 100 Tagen Entwicklungszeit hatte die North American P-51-Mustang ihren Erstflug. Den Auftrag erhielt der US-amerikanische Hersteller North American Aviation, wobei ein komplett neues Jagdflugzeug entworfen wurde. Jedoch war die Leistung zunächst nicht zufriedenstellend genug. 

Aufgrund der unausreichenden Leistung des Motors musste die North American P-51 Mustang nachgerüstet werden. In der Zwischenzeit wurde das ursprüngliche Jagdflugzeug als Aufklärungsflugzeug und Jagdbomber eingesetzt. Später zählte die North American P-51 aufgrund der hervorragenden Flugleistungen und der hohen Reichweite als eines der besten seiner Art.

6. MiG-21 Fighter

Bild: GTS Productions / Shutterstock.com

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 wurde von der Sowjetunion entwickelt. Der einstrahlige Abfangjäger wurde seit Ende der 1950er Jahre über 10.000 Mal gebaut. Die MiG-21 ist daher eines der am häufigsten produzierten Kampfflugzeuge nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg. Zeitgleich ist der freitragende Delta-Mitteldecker eines der wichtigsten Konstruktionen des Warschauer Pakts. Das über 15 Meter lange Militärflugzeug wurde dabei in Staaten der ersten bis dritten Welt exportiert.

Gleichzeitig unterstrich das Flugzeug für eine Person in diversen Konflikten und Kriegseinsätzen seine Wendigkeit in der Höhe. Weitere positive Aspekte gegenüber den im Vietnamkrieg eingesetzten Kampfflugzeuge waren unter anderem das besser ausgeprägte Sichtfeld des Piloten.  

7. Tupolew Tu-160

Bild: Fasttailwind / Shutterstock.com

Die Tupolew Tu-160 hat in dieser Liste einen besonderen Stellenwert. Denn der strategische Schwenkflügel-Bomber ist das größte Kampfflugzeug der Welt. Entwickelt wurde es im Auftrag der Sowjetunion, die 1974 einen Wettbewerb für ein solches Flugzeug starteten. Mit einem Gewicht von bis zu 275 Tonnen ist die Tupolew Tu-160 auch der schwerste Bomber im Einsatz.

Die maximale Flugdauer beträgt etwa 15 Stunden, wobei eine Betankung in der Luft möglich ist. Obwohl die Tupolew Tu-160 schon lange entwickelt ist, wurde erst 2015 erstmals ein Flugzeug dieser Art eingesetzt. Bei optimaler Höhe kann die Tupolew Tu-160 bis zu 2220km/h erreichen. Mittlerweile stehen 16 Exemplare im Dienst Russlands.

8. Boeing C-17 Globemaster III

Bild: Ryan Fletcher / Shutterstock.com

Ein Grund für die gute und ständige Versorgung von Truppen im Einsatz liegt vor allem auch an der Boeing C-17 Globemaster III. Denn diese ist ein multifunktionales Transportflugzeug des Militärs. Dieses Flugzeug entstand ab den 80er Jahren, nachdem die USA Ende der 70er den Bedarf an großen Transportflugzeugen erkannte.

Die C-17 Globemaster III hat ein höheres Startgewicht als die meisten anderen Transportflugzeuge und kann deshalb auch schwere Ausrüstungen wie Fahrzeuge oder sogar Hubschrauber transportieren. Besonders ist an der C-17 auch, dass sie auf kleinen und rauen Flächen landen und starten kann. Deshalb ist sie vor allem für strategische Gebiete mit Problemzonen von Vorteil.

9. U-2 Dragon Lady

Bild: KPG_Payless / Shutterstock.com

Nahezu unerreichbar war die Lockheed U-2 Dragon Lady. Das bemannte Aufklärungsflugzeug ähnelt vom Aussehen her einem Segelflieger. Die gestreckten Tragflächen waren dabei auch der Grund, wieso die U-2 Dragon Lady für Höhenflüge über 20.000 Metern genutzt werden konnte. In dieser Höhe war sie in der Anfangszeit vor der bodengestützten Flugabwehr geschützt. Ebenfalls unerreichbar war die U-2 Dragon Lady für Jagdflugzeuge.

Erst mit verbesserten Gegenmaßnahmen konnte das Militärflugzeug gestoppt werden. So wurden einige der Maschinen durch feindliche Raketen zerstört. Das strategische Aufklärungsflugzeug wurde vor allem durch den US-amerikanischen Geheimdienst CIA verwendet. Lange Zeit wurde dabei in den USA vorgetäuscht, dass es sich bei dem Spionageflugzeug nur um ein Wetterflugzeug handelt…

10. Sopwith Camel

Bild: MRYsportfoto / Shutterstock.com

Vielleicht denken Sie beim ersten Anblick dieses Flugzeugs, was dieses in der Liste der schaurigsten Militärflugzeuge zu suchen hat. Doch können Sie sich vorstellen, dass die Sopwith Camel als erfolgreichstes Jagdflugzeug der Briten im ersten Weltkrieg gilt? Der Erstflug der Camel war im Jahr 1916, wobei insgesamt über 5400 Stück produziert wurden.

Die Bauweise des Doppeldeckers war so konstruiert, dass es aufgrund der Massenkonzentration um den Schwerpunkt eine große Wendigkeit besaß. Dies hatte zur Folge, dass die Ausbildung größere Verluste zur Folge hatte als der spätere Einsatz. Ein Modell der Camel gilt sogar als das erfolgreichste Einzelflugzeug des ersten Weltkriegs.

11. Zeppelin-Staaken R.VI

Die Staaken R.VI war eine der größten Entwicklungen des ersten Weltkriegs. Denn sie war eine der ersten entwickelten Riesenflugzeuge, die als strategische Bomber eingesetzt wurden. Von zahlreichen Entwürfen war derjenige der Staaken der einzig umsetzbare. Der Doppeldecker mit einem Führerstand mit Glas wurde mit vier Mercedes-Motoren angetrieben.

Grundlegend muss gesagt werden, dass der wirtschaftliche Schaden, den die Staaken R.VI anrichtete, relativ gering blieb. Doch vor allem die psychologische Wirkung wurde geschätzt. Überraschenderweise erwiesen sich die Flugzeuge im Einsatz als ziemlich robust, was die Wertschätzung weiter erhöhte. Bedeutend war der Einsatz der Staaken R.VI insbesondere deshalb, weil die Briten Ressourcen von der Westfront abzogen, um Großbritannien verteidigen zu können.

12. The Martin JRM Mars

Vom Kampfflugzeug zum Feuerlöscher. Die „Martin JRM Mars“ wurde ursprünglich als Patrouillenbomber gegen Ende der 1930er Jahren für die US-amerikanische Marine entwickelt. Noch vor dem Beginn der eigentlichen Produktion veranlasste die Navy die Umrüstung zu einem Transportflugzeug. Durch die vom Hersteller Glenn L. Martin Company durchgeführte Maßnahme sollten Schiffe im Krieg entlastet werden. Die Martin Mars diente dabei zum Transport von Versorgungsgütern und Truppen.

Die Geschichte des größten serienmäßig produzierten Flugbootes ging auch Mitte der 1950er Jahre weiter, als die Martin Mars durch andere Modelle ersetzt wurde. Ein kanadisches Unternehmen sah das Potential der Größe als Feuerlöschflugzeug. Wussten Sie, dass die Martin Mars bis zu 27.000 Liter Wasser in nur wenigen Sekunden aufnehmen kann? Daher wird das ehemalige Transportflugzeug auch heute noch zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt!

13. Kongjing-2000 Radar

Ein weiteres beeindruckendes Flugzeug der Militärgeschichte ist das KongJing-2000. Dieses war das erste Frühwarnflugzeug der Volksbefreiungsarmee von China. Bereits seit den 1960er Jahren entwickelten die Chinesen ein Flugzeug dieser Art. Die ersten Versuche scheiterten, sodass die finale Version erst im Jahr 2003 seinen ersten Flug hatte. 

Die notwendigen Tests wurden zwei Jahre später abgeschlossen. Danach wurde das Militärflugzeug für die Luftraumüberwachung eingesetzt. Das fliegende Radarsystem soll dabei etwaige Bedrohungen frühzeitig erkennen. Das Frühwarnflugzeug KongJing-2000 wird dabei von China eingesetzt. Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter. Dabei werden Sie bestimmt einige Ähnlichkeiten zwischen dem russischen Ilyushin II-76 und dem KongJing-2000 sehen!

14. Iljushin Il-76

Bild: Media_works / Shutterstock.com

Eine große Ähnlichkeit zur Kongjing-2000 hat die Iljuschin Il-76, welche in der Sowjetunion entwickelt wurde. Der Grund dafür ist, dass die Iljuschin die Grundlage für die Entwicklung der Kongjing in China war. Das schwere Transportflugzeug wurde 1974 in Betrieb gestellt, erst 2003 erfolgte dann der Erstflug der chinesischen Variante.

Die Iljuschin kommt leistungstechnisch nicht ganz an die Boeing C-17 heran, konnte jedoch trotzdem großes Gerät transportieren. Im Jahr 1975 wurden mit der Iljuschin zur damaligen Zeit 25 Weltrekorde aufgestellt. Beispielsweise hinsichtlich der möglichen Geschwindigkeit bei einer gewissen großen Nutzlast. Nicht umsonst gilt die Iljuschin als eines der erfolgreichsten militärischen Transportflugzeuge und ist noch heute im Einsatz.

15. F-16 Fighting Falcon

Bild: Logtnest / Shutterstock.com

Wie der Name bereits vermuten lässt, wurde die F-16 Fighting Falcon als Jagdflugzeug entworfen. Der Hersteller war dabei der US-amerikanische Rüstungskonzern General Dynamics. Nach der steigenden Nachfrage übernahm ab dem Jahr 1993 Lockhead Martin die Produktion.

Mittlerweile wurde das einstige Jagdflugzeug zu einem Mehrzweckkampfflugzeug für jedes Wetter weiterentwickelt. Die Serienproduktion lief deswegen seit 1976 auf Hochtouren. Dabei wurde die Maschine weltweit exportiert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass im Jahr 2014 immer noch über 2200 Maschinen der etwa 4500 Stück in Betrieb waren. Insgesamt betrachtet zählt die F-16 Fighting Falcon als eine der am weitesten verbreitesten aktiven Maschinen weltweit.