Die 9 größten Hollywood-Casting-Fehler, die Filme komplett ruiniert haben

Bild: Shutterstock / Yarrrrrbright

Hollywood muss immer wieder viel investieren, um einen guten Film auf die Leinwand zu bringen. Die Effekte sind wichtig, um das Publikum zu begeistern. Ton und Kostümierung darf man natürlich auch nicht vergessen, was alles extra Geld kostet. Wie eine Szene gut beim Publikum ankommt, hängt natürlich von den verschiedensten Aspekten ab. Die Nuancen machen den Unterschied. Das Casting ist in Hollywood am wichtigsten, da die richtigen Schauspieler zuerst einmal gefunden werden müssen.

Eine könnte nämlich den gesamten Film ruinieren und dafür sorgen, dass die Bewertungen auf Rotten Tomatoes miserabel ausfallen, was sicherlich niemand möchte. Heute haben wir Euch eine Liste von jenen Filmen erstellt, in denen man die falschen Darsteller ausgewählt hat. Am Ende wirkten viele Szenen einfach nur peinlich und die ganze Investition schien umsonst gewesen zu sein. Bestimmt werdet Ihr öfters schmunzeln müssen. Wir wünschen Euch viel Spaß!

1. Suicide Squad und Jared Leto als Joker

Bild: Imago / Everett Collection

Suicide Squad ist bis heute einer der umstrittensten Filme aller Zeiten – zumindest laut DCEU, sodass wir nicht wissen, ob man David Ayer für seine Leistungen loben kann. Dieser Kriminelle konnte nur wenig ins Rampenlicht gerückt werden. Die Ermittlungen waren einfach nur lästig. Die Leistung von Jared Leto war gar nicht einmal so schlecht, aber besonders viel für Aufregung hat er auch nicht gesorgt.

Der Film wurde also seinem Ruf nicht gerecht. Jared Leto wurde am 26. Dezember 1971 geboren und kommt ursprünglich aus Louisiana. Einer seiner neusten Filme ist „Haunted Mansion“. Er ist außerdem nicht nur Schauspieler, sondern auch ein Sänger der Gruppe 30 Seconds to Mars und das schon seit 1998. Mittlerweile ist er schon 50 Jahre alt und würde viele Sachen bestimmt anders machen.

2. Star Wars und Hayden Christensen als Anakin Skywalker

Bild: Imago / United Archives

Die Star Wars Prequel Trilogie war einfach nur ein galaktischer Witz und an manchen Stellen sogar peinlich. Sogar die Fans der Franchise waren enttäuscht und haben sich abgewandt. Christensen hätte nie Anakin Skywalker verkörpern dürfen, denn am Ende zerstörte er die Wirkung des gesamten Filmes.

Hayden Christensen wurde am 19. April 1981 geboren und kommt ursprünglich aus Kanada. Geheiratet hat er nicht, dafür hat er aber ein Kind. Obwohl Star Wars ein absoluter Fail war, konnte er in anderen Filmen punkten und erhielt sogar den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller und MTV feierte ihn als den besten Bösewicht. Egal, wie schlecht Star Wars war: Es machte ihn am Ende berühmt.

3. Elizabeth Banks als Laura Bush (W.)

Bild: Imago / Allstar

Hier geht es um den ehemaligen Präsidenten. Dafür war George W. Bushs Biopic bekannt, damit man interessante Fakten aus seinem Leben lernen konnte. Die Casting-Entscheidungen sind hier schlecht ausgefallen. Banks war nämlich 36 Jahre alt. Laura Bush sollte aber in den 50er Jahren sein. Die Öffentlichkeit konnte diese Entscheidung nicht gutheißen.

Elizabeth Banks wurde am 10. Februar 1974 geboren und kommt ursprünglich aus Massachusetts. Seit 2003 ist sie mit Max Handelman verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder. Sie ist nicht nur eine Schauspielerin, sondern auch eine Filmproduzentin und Regisseurin. Trotzdem mochte man ihre Verkörperung in dem Film des Präsidenten nicht. Im Jahr 2019 spielte sie in „3 Engel für Charlie“ mit. Für ihre Leistungen erhielt sie schon mehrere Awards.

4. Batman v. Superman mit Jesse Eisenberg als Lex Luthor

Bild: Imago / Everett Collection

Lex Luthor soll einer der bekanntesten Comic-Bösewichte aller Zeiten sein. Zack Synder hat diese Charaktere entworfen. Als die Fans aber sahen, wer Lex Luthor verkörpern soll, war die Enttäuschung groß, denn Jesse Eisenberg sah nicht gerade wie ein Bösewicht aus. Manche Kritiker meinten sogar, dass Jesse Eisenberg eine Mischung aus Joker und Tracy Flick sei, was schon sehr peinlich ist.

Jesse Eisenberg wurde am 5. Oktober 1983 geboren und kommt ursprünglich aus New York City. Seit 2017 ist er mit Anna Strout verheiratet. Egal, wie schlecht er Lex Luthor verkörpert hat, konnte er trotzdem einen Durchbruch erhalten und gewann sogar als bester Hauptdarsteller den Oscar und noch viele andere Auszeichnungen. Er ist nicht nur ein Schauspieler, sondern auch ein Bühnenautor.

5. Jack Reacher mit Tom Cruise als Jack Reacher

Bild: Imago / Everett Collection

Lee Child schrieb den Bestseller „Jack Reacher“, bei dem es um einen großen Militärveteran geht. Reacher müsste ein Gewicht von 6.5„, 250 Pfund (0,11 t) haben und die Brust sollte 50 Zoll (1,27 m) breit sein. Cruise jedoch erreichte nur die 5,7, sodass das Publikum visuell sehr enttäuscht war, da mehr erwartet wurde. Schließlich ging es in dem Film um einen Kriegshelden.

Tom Cruise wurde am 3. Juli 1962 geboren und kommt ursprünglich aus New York. Von 1987 bis 1990 war er mit Mimi Rogers verheiratet. Danach folgte eine Ehe mit Nicole Kidman von 1990 bis 2001. Auch diese Ehe scheiterte und von 2006 bis 2012 war er mit Katie Holmes verheiratet. Er hat mittlerweile drei Töchter und sein neuester Film ist „Mission Impossible – Dead Reckoing Teil eins“. Er ist nicht nur ein Schauspieler, sondern auch ein Filmproduzent.

6. Star Treck mit Benedict Cumberbatch als Khan Noonien

Bild: Imago / Mary Evans

Benedict Cumberbatch war kein echter Asiate, sodass es komisch wirkte, dass er Khan Noonien verkörperte. Trotz allem schimmerte er in seiner Rolle. Man hatte ihn einfach gentechnisch verändert, sodass er wie ein übermenschlicher Indianer wirkte. Aus diesem Grund wurde JJ Abrams stark kritisiert. Diese Rassenpolitik konnte nämlich nicht gutgeheißen werden, sodass die Leistung höllisch zweifelhaft war.

Benedict Cumberbatch wurde am 19. Juli 1976 geboren und kommt ursprünglich aus London. Seit 2015 ist er mit Sophie Hunter verheiratet und hat mit ihr drei gemeinsame Kinder. Einer seiner neusten Filme ist „Dungeons and Dragons“. Vielleicht erhielt er für Star Treck keinen Preis, dafür aber viele Auszeichnungen für andere Filme.

7. Robin Hood – Prince of Thieves mit Kevin Costner als Robin Hood

Bild: Imago / United Archives

Auch Kevin Costner konnte keinen britischen Akzent setzen und scheiterte in seiner Rolle. Trotz seiner Bemühungen hörten sich seine Sätze nur künstlich und unecht an. Seinetwegen entstand sogar ein Parodiefilm über Robin Hood, was man als positiv, aber auch als negativ betrachten kann, da Kevin Costner in Robin Hood nur eine Witzfigur war und nicht ernstgenommen werden konnte.

Kevin Costner wurde am 18. Januar 1955 geboren und kommt ursprünglich aus Kalifornien. Von 1978 bis 1994 war er mit Cindy Costner verheiratet. Seit 2004 führt er eine Ehe mit Christine Baumgartner. Insgesamt hat er sieben Kinder, auf die er stolz sein kann. Er ist aber nicht nur ein Schauspieler, sondern arbeitet auch als Regisseur und Filmproduzent, der ein Oscar-Gewinner ist.

8. Mary Shelleys Frankenstein mit Robert de Niro als die Kreatur

Bild: Imago / Ronald Grant

Dass dieser Film eine Katastrophe war, ist kein Geheimnis und überall bekannt. Die Darbietung von Robert De Niro war wirklich unangenehm. Der starke New Yorker Akzent machte alles kaputt. Selbst die abscheuliche Prothese konnte hier nicht helfen, den Akzent auszuschalten. Dadurch wirkte der Film unauthentisch.

Robert De Niro wurde am 17. August 1943 geboren und kommt ursprünglich aus New York City. Von 1976 bis 1988 war er mit Diahnne Abbott verheiratet. Die Ehe scheiterte und er entschied sich für Grace Hightower, mit der er von 1997 bis 2018 verheiratet war. Insgesamt hat er sechs Kinder. Er ist ein Oscar Preisträger und beim Publikum sehr beliebt, trotz seines Fails in der Vergangenheit.

9. The Last Airbender mit Jackson Rathbone und Nicola Peltz

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

M. Night Shyamalan, der damals Avatar gedreht hatte, wollte unbedingt auch diesen Film übernehmen und hat dezent versagt. Ihm wurde sogar gesagt, dass er den Sinn des Films nicht verstanden hätte. Das Publikum war überhaupt nicht begeistert, dass man sich beim Casting für Jackson Rathbone und Nicola Peltz entschieden hatte.

Jackson Rathbone wurde am 14. Dezember 1984 geboren und kommt ursprünglich aus Singapur. Seit 2013 ist er mit Sheila Hafsadi verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Er ist nicht nur ein Schauspieler, sondern auch Sänger. Richtig bekannt wurde er durch seine Rolle als Jasper in der Twilight Saga von Stephenie Meyer.