11 beliebte Restaurantketten, die ihre Pforten für immer schließen

Bild: HAKINMHAN / Shutterstock.com

Wie in jedem anderen Unternehmen auch, können selbst die beliebtesten Restaurantketten verschwinden. Das Gaststättengewerbe ist ein notorisch risikoreicher und unbeständiger Bereich, in dem selbst die am besten ausgebildeten und geschulten Betreiber mit zu wenig Besucherverkehr konfrontiert werden können, um offenzubleiben.

Nach Angaben der National Restaurant Association werden im Jahr 2022 mehr als 110.000 Gastronomiebetriebe ihre Türen schließen, und der Jahresumsatz wird laut Fortune von geschätzten 899 Milliarden Dollar auf 240 Milliarden Dollar sinken.

Alle Fast-Food-Ketten sehen sich zudem mit neuen Problemen konfrontiert, darunter Arbeitskräftemangel, Kosteninflation und ein unsicheres wirtschaftliches Umfeld, das zu Nachfragerückgang und Schließungen führen könnte. Hier sind elf der kultigen Fast-Food-Ketten, die ihre Türen schließen.

1. Die Cheesecake Factory

Bild: Idealphotographer / Shutterstock.com

Die Cheesecake Factory ist eine der beliebtesten Restaurantketten in Amerika. Mit einer riesigen Speisekarte und mehr als 30 Käsekuchen ist es zu einem festen Bestandteil des Speiseplans in den Vorstädten geworden.

Egal, ob Sie noch nie in dem beliebten Restaurant waren oder es schon dutzende Male besucht haben, es gibt immer etwas Neues über dieses Familienunternehmen zu lernen. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Restaurant in einem Keller eröffnet wurde? Oder dass die beliebten Käsekuchen nicht wirklich vor Ort hergestellt werden?

2020 war kein gutes Jahr für viele Unternehmen, auch nicht für The Cheesecake Factory. Im März schlossen 27 Standorte aufgrund erheblicher finanzieller Verluste endgültig ihre Türen.

2. Carrabba’s Italian Grill

Bild: Bobtown / Shutterstock.com

Carrabba’s Italian Grill ist eine Restaurantkette im Besitz von Bloomin‘ Brands und wurde 1986 in Houston, Texas, gegründet. Das italienische Restaurant in Familienbesitz erzielte schnell einen enormen Erfolg und wuchs landesweit mit Hunderten von nationalen und internationalen Standorten. Carrabba’s Italian Grill war eines dieser preiswerten italienischen Restaurants, die die Amerikaner in den 90-er Jahren bevorzugten. Die Kunden verloren jedoch allmählich das Interesse an Carrabba’s.

Bloomin‘ Brands schließt nach und nach mehrere seiner unrentablen Restaurants, darunter mehrere Outback Steakhouse-, Bonefish Grill- und Carrabba’s-Standorte. Im Jahr 2022 werden 43 weitere Filialen geschlossen, sodass es Carrabba’s Italian Grill vielleicht nicht mehr lange geben wird.

3. Taco Bell

Bild: Tada Images / Shutterstock.com

Mit mehr als 7.000 Standorten im ganzen Land ist Taco Bell eine der bekanntesten Fast-Food-Marken des Landes. Wenn also eine der Filialen der mexikanischen Kette schließt, ist das nicht unbedingt eine bemerkenswerte Nachricht. Nicht so bei der jüngsten Schließung von Taco Bell, mit der eines der ältesten und bekanntesten Restaurants des Unternehmens seinen Betrieb einstellen wird.

Nach 54 Jahren wurde das älteste Taco-Bell-Restaurant in Orange County, Laguna Beach, im Jahr 2021 geschlossen. Es war die drittälteste Filiale der Kette weltweit und eine der letzten verbliebenen Filialen, die das ursprüngliche Vintage-Design der Marke mit Stuckbögen und einem Ziegeldach, das an ein spanisches Missionshaus erinnern sollte, aufwiesen.

4. Dunkin‘ Donuts

Bild: ATIKAN PORNCHAIPRASIT / Shutterstock.com

Die Kaffee- und Donut-Kette Dunkin‘ Donuts hat angekündigt, dass sie Hunderte von Filialen dauerhaft schließen wird. Dunkin‘, das rund 12.900 Filialen in 42 Bundesstaaten betreibt, wird nach einer Vereinbarung mit der Tankstellenkette Speedway bis Ende dieses Jahres 450 Filialen schließen. Die Schließungen entsprechen 2 % des Gesamtumsatzes in den USA. Dunkin‘ prüft außerdem die Möglichkeit, weitere 350 Standorte weltweit dauerhaft zu schließen.

Wenn Sie sich Sorgen um das Schicksal Ihres Dunkin‘ Donuts an der Ecke machen, brauchen Sie das nicht. Laut Chief Financial Officer Kate Yashpon handelt es sich bei den zu schließenden Geschäften um Convenience Stores mit begrenzter Speisekarte.

5. Potbelly Sandwich Shop

Bild: LukeandKarla.Travel / Shutterstock.com

Die Chicagoer Sandwich-Kette Potbelly Sandwich Shop geht mit einer kleineren Fläche, aber neuem Optimismus ins Jahr 2021. Nachdem das Unternehmen im letzten Sommer angekündigt hatte, dass es bis zu 100 Standorte schließen könnte, konnte diese Zahl durch eine Reihe erfolgreicher Pachtverhandlungen auf 28 reduziert werden. Potbelly Sandwich Shop hat jetzt 400 eigene und 46 Franchise-Restaurants.

Mit 28 Filialen weniger wird der Weg zur Erholung des Unternehmens Potbelly Sandwich Shop flexibler sein. Nach Angaben des QSR Magazine wird Potbelly Sandwich Shop nach den Restaurantschließungen 4 Millionen Dollar an jährlichen Mietkosten einsparen und Verluste von etwa 15 Millionen Dollar aus neu verhandelten Mietverträgen vermeiden.

6. Bravo! Italian Cucina

Bild: James R. Martin / Shutterstock.com

Die Muttergesellschaft der Ketten Brio Italian Mediterranean und Bravo! Italian Cucina hat Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt und mitgeteilt, dass sie nach der Schließung von 71 ihrer verbleibenden 92 Restaurants möglicherweise einen Käufer sucht.

Führungskräfte des Unternehmens FoodFirst Global Restaurants sagten, dass die Ketten bereits vor der COVID-19-Pandemie mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen hatten. Im Januar wurden 10 Filialen geschlossen, und es wurde geprüft, ob eine „beträchtliche Anzahl“ weiterer Filialen rentabel ist. CEO Brad Blum wurde durch Steve Leith ersetzt, einen Branchenveteranen, der zuletzt Chief Operating Officer von NPC International Pizza Hut war, einem der größten Franchisenehmer der Pizzakette.

7. Golden Corral

Bild: Billy F Blume Jr / Shutterstock.com

Mit 42 Standorten in den Vereinigten Staaten ist das Golden Corral Buffet und Grill ein Favorit für viele. Der Buffetmarkt ist aufgrund seiner besonderen Art des Servierens stark von der Pandemie betroffen. Zu Beginn der COVID-Krise haben viele Staaten den Restaurantbetrieb eingestellt. Die Kette Golden Corral experimentierte mit einer Reihe von alternativen Serviermethoden, einschließlich Autowaschanlagen und Mitnahmestationen, jedoch ohne Erfolg.

Golden Corral schloss zunächst alle 35 firmeneigenen Restaurants seiner Kette mit 490 Filialen. In einem Interview mit Restaurant Business vor etwa zwei Wochen sagte CEO Lance Trenary, dass etwa 290 Standorte geöffnet seien, von denen 40 als Buffets betrieben würden.

8. Ruby Tuesday

Bild: Jory Acosta / Shutterstock.com

Ruby Tuesday, das kultige Bar- und Grillunternehmen, ist mit weniger Schulden und weit weniger Restaurants aus dem Konkursverfahren hervorgegangen. Die in Maryville, Tennessee, ansässige Kette, deren Niedergang in den letzten 15 Jahren symbolisch für die Herausforderungen steht, denen sich die Restaurants der 1980-er Jahre gegenübersehen. Das Unternehmen Ruby Tuesday, verfügt über 209 Standorte, nachdem das Konkursverfahren es dem Unternehmen ermöglicht hat, Pacht abzubauen und Restaurants zu schließen.

Ende 2019 betrieb Ruby Tuesday 451 Standorte. Doch vor zehn Jahren waren es laut der Restaurant-Business-Schwestergesellschaft Technomic 840 Filialen. Im Jahr 2020 schloss Ruby Tuesday die Türen von 185 weiteren Filialen für immer.

9. Boston Market

Bild: Jeramey Lende / Shutterstock.com

Boston Market ist bekannt für sein Hähnchenfleisch und seine Beilagen wie Kartoffelpüree und Makkaroni und ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants im Jahr 1984 für viele Familien ein fester Bestandteil ihres Lebens. Seitdem wurden mehr als 300 Standorte in der ganzen Welt eröffnet. Boston Market schloss 45 seiner Restaurants als Teil einer Umstrukturierung, um die „langfristige Nachhaltigkeit“ der Marke zu verbessern.

Einem Bericht von Debtwire zufolge arbeitete das Unternehmen mit der Beratungsfirma Hilco Global zusammen, um die Mietverträge im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung neu zu verhandeln. Boston Market beendete das Jahr 2018 mit 454 Standorten, was bedeutet, dass die jüngsten Schließungen 10 % der Basis des Unternehmens ausmachen.

10. Steak ‚N Shakes

Bild: Deutschlandreform / Shutterstock.com

Das Burger-Unternehmen Steak ’n Shake wurde 1934 zu einem großen Hit unter jungen Leuten. Leider hat seine Popularität in den letzten Jahren stark nachgelassen, was zu zahlreichen Schließungen führte. Im Jahr 2020 verlor die Restaurantkette 4,6 Millionen Dollar. Das Ergebnis verbesserte sich jedoch zum ersten Mal seit 2015, was zum Teil auf geringere Personalkosten zurückzuführen ist, da die meisten Speisesäle im Jahr 2020 nicht geöffnet waren. In diesem Jahr schloss das Unternehmen 51 seiner Filialen, um sich zu refinanzieren und erhebliche Schulden abzubauen.

Steak ’n Shake ist dabei, sein Servicemodell von der traditionellen Tischbedienung auf ein neues Modell mit Selbstbedienungskiosken in den Speisesälen umzustellen.

11. O’Charley’s

Bild: Eric Glenn / Shutterstock.com

O’Charley’s Casual Dining Restaurants wurde 1971 in Nashville, Tennessee, gegründet und verfügt über mehr als 160 Filialen im Mittleren Westen und Südosten der Vereinigten Staaten.

Selbst mit rund 200 Filialen in 17 Bundesstaaten des Mittleren Westens und des amerikanischen Südens kämpft O’Charley’s darum, geöffnet zu bleiben. Im Jahr 2019 schloss das Unternehmen O’Charley’s sein einziges Restaurant in Florida. Drei Monate später wurden acht Filialen in Indiana und Georgia geschlossen. Im Jahr 2020 werden zwei Standorte in Kentucky endgültig geschlossen. „Die Schließung einer Einrichtung ist immer eine äußerst schwierige Entscheidung. Wir möchten unseren geschätzten Teammitgliedern unsere tiefste Anerkennung für ihre harte Arbeit“, sagte W. Craig Barber, Geschäftsführer von O’Charley’s.