Die 15 lustigsten Camping-Fails (und was wir aus ihnen lernen können)

Bild: anatoliy_gleb / Shutterstock.com

Ein Camping Urlaub kann eine erholsame und schöne Zeit bedeuten, insbesondere wenn man in einer vollen Stadt lebt. Man hat die Chance den ganzen Tag an der frischen Luft zu vollbringen, unter den Sternen zu schlafen und eine Pause zu nehmen, von der sich schnell drehenden Welt in der wir leben.

Aber – aus dem schönen und gemütlichen Familienurlaub kann sehr schnell eine stressige Katastrophe werden. Es gibt ein paar Dinge, die jedermann wissen sollte, bevor er sich auf den weg macht. Hier sind die größten und lustigsten Camping Tricks und Fehler um bestmöglich vorbereitet in den Urlaub zu starten.

1. Zelt mitnehmen – oder etwas Ähnliches


Wer sich entscheidet, Campen zu gehen, sollte einige wichtige Dinge mitnehmen, um in der Wildnis zu überleben. Dazu gehören Essen, Wasser und vor allem – ein Zelt.

Oder etwas was einem Zelt zumindest Nahe kommt, wie das was der Herr auf dem Bild eingepackt hat. Zumindest scheint er einen tiefen Schlaf zu besitzen.

Zwar hat dieses Equipment nicht viel Platz weggenommen, wer jedoch nicht so begeistert davon ist, seinen Körper ungeschützt zu lassen, sollte einfach ein normales Zelt mitnehmen. Zum einen macht es die Nächte deutlich bequemer und erholsamer, zum anderen fühlt man sich sicherer. Niemand weiß was nachts so aus dem Wald kommt, richtig?

2. Nicht direkt auf der Erde schlafen

Wer in einem Zelt übernachtet muss sich regelmäßig damit abfinden, auf dem Boden zu schlafen. Jedoch sollte man immer darauf achten, nicht direkt auf dem Boden zu liegen. Vor allem nachts fallen die Temperaturen schnell und auch mit einem Schlafsack, wird es schwer sich warm zu halten und niemand möchte während seines Urlaubs krank werden.

Die einfachste Lösung ist eine Isomatte. Der Clou dabei ist nur, diese dann auch richtig zu benutzen. Dieser Kerl hier scheint zwar eine gute Zeit zu haben, aber wenn er vor der ersten Nacht die Bedienungshinweise zu seiner Isomatte nicht mehr durchliest, wird er höllische Rückenschmerzen bekommen.

3. Immer die Gebrauchsanweisung befolgen

Ein Zelt aufzubauen kann die anstrengendste und nervenaufreibendste Erfahrung sein die man jemals machen wird. Die Teile passen nicht zusammen, die Anweisungen sind missverständlich und man möchte eigentlich nur schlafen.

Auch wenn es sich dann sehr verlockend anhört aufzugeben und sich hinzulegen, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das Zelt die einzige Möglichkeit ist, sich vor dem Wetter und den Käfern zu schützen. Vor dem Krabbeln in das Zelt sollte unbedingt überprüft werden, ob es sicher steht.

Ansonsten könnte es sein, dass ein herunter krachendes Zelt einen mitten in der Nacht aufweckt. Und auch wenn es diese Leute nicht zu kümmern scheint, hatten auch sie wahrscheinlich schon bessere Nächte.

4. Nicht mit Feuer spielen

Feuer spielt beim Campen eine sehr entscheidende Rolle. Fürs Essen Kochen, Marshmallows grillen oder gemeinsam Lieder singen, es gehört einfach dazu.

Ob es der kleine Campingkocher oder ein beeindruckendes Lagerfeuer ist, man kommt auf einem Camping Trip nicht drum rum sich mit Feuer zu beschäftigen.

Bei all der Begeisterung über das Feuer, sollte eines nicht vergessen werden: Sicherheit geht vor. Auch wenn das Bedürfnis nach Marshmallows oder Stockbrot einen zu überwältigen scheint, sollte man sich immer weit genug von den Flammen fernhalten. So wie der Mann hier, der die perfekte Lösung gefunden hat, um sich geröstete Marshmallows zu machen, ohne sich zu verbrennen.

5. Benutze alles um dich herum

Camping bedeutet absolute Abhängigkeit von den Sachen, die man eingepackt hat und um sich herum finden kann. Man ist weit weg von irgendwelchen Supermärkten und Online Shopping. Alles was gebraucht wird ist entweder im Rucksack, oder muss auf kreative Weise selbst gebaut werden.

Es ist wichtig alles um sich herum mit anderen Augen wahrnehmen zu können und unkonventionell zu denken. Sei innovativ! So wie die Leute es hier gemacht haben.

Anstatt sich um einen kleinen Campingkocher zu prügeln, haben sie einen verlassenen Einkaufswagen in einen waschechten Grill verwandelt. So können sie nun eine ganze Großfamilie mit nur wenig Aufwand ernähren.

6. Informiere dich gut über mögliche Aktivitäten in der Gegend


So schön es auch sein kann sich einfach nur auf dem Camping Platz zu entspannen und dort seine Zeit zu verbringen, irgendwann wird es langweilig. Vor der Fahrt sollte sich jeder über mögliche Aktivitäten und Ausflugsziele um den Zeltplatz herum informieren.

Wer mit Kindern reist, sollte auf jeden Fall nachschauen, ob diese für die geplante Aktivität groß genug sind. Sonst könnte sowas wie die Situation auf dem Bild passieren und das Kind könnte unfreiwillig lernen, wie es sich anfühlt von einem aufgeblasenen Gummisessel in den kalten See geschleudert und zurückgelassen zu werden. Sicher möchte das jeder seinen Kindern ersparen. Hoffentlich.

7. Schau wo du hinläufst

Der größte Vorteil am Campen ist, dass man der Natur so nah kommt wie es überhaupt nur geht. Man verbringt seine Zeit zwischen all den Pflanzen und Lebewesen und lebt einige Tage unter ihnen.

Gleichzeitig kann genau das zum schlimmsten Aspekt eines Camping Trips werden. Die Natur ist unberechenbar und man muss auf jeden Schritt achten, den man macht. Doch anscheinend muss man auch auf jeden Mittagsschlaf achten. Diese Erfahrung wird wohl der Herr auf dem Bild gemacht haben.

Er kam der Natur und ihrer Bewohner vielleicht etwas zu nah. Es wird sicher etwas dauern, bis diese Erfahrung seinen Körper verlässt. Buchstäblich.

8. Wähle einen weisen Ort für dein Lager

Es gibt nicht viel auf der Welt was schöner ist, als unter den Sternen am Strand zu schlafen. Oder zumindest in seinem Wohnmobil am Strand. Man schläft zu dem beruhigenden Geräusch der brechenden Wellen ein und kann früh morgens direkt ein erholsames Bad nehmen.

Bevor man sich jedoch dazu entscheidet am Meer zu übernachten, sollte man sich dringend über die Gezeiten vor Ort informieren.
Wenn nicht, könnte das, was auf dem Foto passiert ist, auch einem selbst geschehen.

Anstatt eines erholsamen Urlaubes hat man dann nämlich eventuell ernsthafte Probleme mit einem Wasserschaden in seinem Wohnmobil! Und wer möchte das schon.

9. Multifunktionale Dinge sind deine Rettung

Wer einen Camping Trip plant merkt schnell, dass es unzählige Dinge gibt die mitgenommen werden müssen. Wahrscheinlich werden es zu viele Sachen sein die man mitnehmen will und zu wenig Platz im eigenen Rucksack.

Um zu verhindern, dass man wichtige Dinge vergisst sollte man immer Sachen suchen, die in mehr als einer Weise genutzt werden können.
Schau dir die Toilette an – Sie ist ein Grill, der gleichzeitig dein Bier kühlt, was will man mehr? Auch wenn der Geschmack von auf der Toilette gegrillten Würstchen fragwürdig ist, können diese Leute nun eine ganze Mannschaft versorgen und ihnen dann sogar noch ein kaltes Bier anbieten.

10. Nimm dir Zeit für dich

Auf einem Zeltplatz mit vielen anderen zu sein bedeutet meist, dass man mehr Zeit als einem lieb ist, mit fremden Menschen verbringt.
Dabei ist Zeit für sich haben im Urlaub ungeheuer wichtig.
Wenn man umzingelt ist von Menschen und Zelten kann diese zu bekommen sehr schwierig sein.

Also, wer Privatsphäre braucht, kann sich ein Beispiel an diesen Männern nehmen und sich selbst aus einem Pick-Nick Tisch ein Boot bauen. Auf diesem Weg kann man mühelos dem Lärm und der Menge entfliehen und davon treiben. Vergiss nur nicht ein paar Paddel einzupacken, sonst bist du länger alleine als du eigentlich wolltest.

11. Stubenhocker? Versuch drinnen zu campen!

An was denken wir, wenn wir Camping hören? Wahrscheinlich an Lagerfeuer, geröstete Marshmallows und die wunderschöne Natur.
Das ist jedoch nicht die Erfahrung, die diese Technik Liebhaber machen durften.

Sie benutzten ihre Camping Ausrüstung, um vor einem Apple Store zu übernachten, um die Ersten sein zu können, die das neue Apple Produkt in den Händen halten.

Das passiert jedes Jahr im Herbst, wenn Apple seine neusten Innovationen vorstellt. Was wir hier sehen ist wahre Hingabe für eine der beliebtesten Marken weltweit. Vielleicht wäre das was für all die Stubenhocker da draußen, die den Gedanken im freien zu schlafen nicht so prickelnd finden.

12. Versuch es mit Dach-Zelten

Für all diejenigen, die nicht gerne auf dem Boden schlafen wollen, sind diese Zelte für das Autodach die perfekte Lösung.

Schnapp dir dein Auto, fahr zu deinem Traumziel, pack schnell das Zelt aufs Dach und da hast du dein Zuhause für die nächsten Tage. Du brauchst dir keine Gedanken, um den kalten harten Boden zu machen und hast trotzdem ein großartiges Camping Erlebnis.

Schau dir diesen Mann auf dem Bild an, er hat seinen Schlafplatz immer dabei, ist in der Natur und muss nicht auf dem Boden schlafen. Was gibt es Besseres? Wen interessiert die lebensgefährliche Situation, die dabei entsteht.

13. Versteck dein Essen

Hast du schon mal von diesen Geschichten gehört, in denen Leute mit ihrem Essen die Bäume hochklettern, um es dort in zehn Meter Höhe zu verstecken? Ja?

Dann solltest du diesen Erzählungen wohl besser zuhören, denn ein Gast, den du definitiv nicht mitten in der Nacht bei dir im Zelt haben willst ist dieser riesige Bär.

Bären verbringen ihre Nächte gerne damit nach leckerem Essen zu suchen und riechen deine Würstchen Kilometer weit. Wenn ungebetene pelzige Gäste dich mitten in der Nacht nicht so begeistern, solltest du dein Essen wohl besser gut verstecken. Ansonsten bekommst du den Schreck deines Lebens.

14. Nimm deinen Hund mit

Denken wir mal kurz nach. Wenn der Camping Urlaub für dich eine tolle Erfahrung ist, wie großartig muss es dann erst für deinen Hund sein?
Hunde lieben es draußen zu sein und Zelten gehen ist wie ein mehrere Tage andauernder Spaziergang.

Manchmal werden diese vierbeinigen Freunde ein wenig zu aufgeregt, so wie dieser kleine Kerl. Er kann es kaum erwarten das Zelt mit seinem Herrchen zu verlassen, um zu spielen und die Gegend zu erkunden.

Auch wenn sein Lieblingsmensch noch nicht ganz überzeugt davon sein wird, seinen warmen und gemütlichen Schlafsack zu verlassen, wird sein Hund ihn mit Sicherheit dazu überreden.

15. Denk nicht nur an dich

Die Wahrheit ist, wahrscheinlich wirst du nicht allein auf dem Zeltplatz sein. Mit dir werden viele andere Menschen dort ihre Zeit verbringen.
Und diese Menschen wollen genauso gerne wie du einen schönen und erholsamen Urlaub haben.

Also, sei bitte nicht wie der Kerl auf diesem Bild, der den Camping Platz in ein schlammiges und unangenehmes Desaster verwandelt hat. Wenn nicht gerade eine ausgiebige Schlammschlacht geplant ist, werden deine Nachbarn deine Rücksichtnahme sicher schätzen.

Wenn jeder den anderen respektiert können alle einen tollen Urlaub haben und müssen sich nicht wie diese Leute darum kümmern, den Schlamm aus den Klamotten zu waschen.