Jim Carreys Erfolg und seine Schicksalsschläge

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Jim Carrey hat in seinem Privatleben viel Herzschmerz und Tragödien ertragen müssen. Auch die Presse hat ihn oft zum Gegenstand besorgniserregender Gerüchte gemacht. Und als all diese Dinge den Höhepunkt erreichten, war der Schauspieler gezwungen, mutig Stellung zu beziehen. Er erzählte alle Geschehnisse, offenbarte seine Gedanken und Gefühle.

Obwohl Carrey einst einer der beliebtesten Schauspieler auf den Kinoleinwänden der 1990er Jahre war, ist der Star jetzt so gut wie verschwunden. Aber warum ist das so? Was ist passiert? Seine Geschichte ist eine klassische Warnung aus Hollywood. Wenn Sie diese erfahren möchten lesen Sie weiter. Wir erzählen Sie Ihnen.

1. Der Anfang

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Und wie diese Geschichten immer so sagen, beginnt es mit Leidenschaft. Carrey wusste von klein auf, dass er Komiker werden wollte. Er hatte ein Talent für Eindrücke, und als er aufwuchs, verfeinerte er seine Fähigkeiten in Comedy-Clubs. Schließlich erregte er die Aufmerksamkeit von niemand anderem als Rodney Dangerfield. Dies war Carreys Sternaufgang – was zum unvermeidlichen Fall führte.

In den frühen 1980er Jahren trat Carrey vor Millionen von Menschen in An Evening at the Improv und The Tonight Show auf. Dann kam 1990 sein großer Durchbruch, als er in der Sketch-Comedy-Serie In Living Color auftrat. Auch Filmstars winkten – obwohl es nicht ewig dauern würde.

2. Der Durchbruch

Bild: Imago / Cover-Images

Aber Carrey musste nicht lange auf den Erfolg auf der großen Leinwand warten. 1994 spielte er in drei Filmen mit, die sich als große Hits herausstellten: Ace Ventura: Pet Detective , The Mask und Dumb and Dumber. Das Publikum – die meisten jedenfalls – liebte seinen ausdrucksstarken Slapstick-Stil. Die Leute wollten mehr – und Carrey gab es ihnen zunächst gerne.

1995 spielte Carrey den Superschurken Riddler in Batman Forever und wiederholte seine Hauptrolle in Ace Ventura: When Nature Calls. Nur ein Jahr später kassierte er 20 Millionen Dollar pro Film. Und Filme wie The Truman Show demonstrierten seine Fähigkeiten als ernsthafter Schauspieler. Diese bewiesen, dass Carrey mehr als nur ein Clown sein konnte – wie die Leute später herausfinden sollten.

3. Viele Jobs

Bild: Imago / POP-EYE

Carrey drehte in den 2000er Jahren weiterhin Komödien, aber er verfolgte auch mehr „hochrangige“ Arbeiten. Und 2004 erhielt er erneut Kritikerlob für den Film Eternal Sunshine of the Spotless Mind . Es wurde klar, dass hinter Carreys alberner öffentlicher Persönlichkeit ein ernsthafter Verstand steckte.

„Es ist eine Jekyll- und Hyde-Situation“, sagte Carrey IGN im Jahr 2004. „[Die Rollen] kommen einfach wie sie kommen.“ Aber er schien seine Tage des Slapsticks hinter sich zu lassen. Und 2007 spielte der Schauspieler in dem Psychothriller Die Nummer 23 – überhaupt nicht seine übliche Kost. Der Niederschlag war alles andere als gut.

4. Es kam auch Kritik

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Nummer 23 war alles andere als ein Hit – und die Kritiker hassten sie. Vielleicht hat sich Carrey deshalb in Komödien und Kinderfilme zurückgezogen: A Christmas Carol ; Mr. Poppers Pinguine; Dumm und dümmer. Aber obwohl die Kinokassen dieser Filme beeindruckend waren, waren die Kritiken gemischter. Und noch etwas geschah.

Mit dem Aufkommen von Twitter und Social Media war es für Schauspieler einfacher denn je, seine persönlichen Überzeugungen auszudrücken. Und es war so, dass Carreys Meinungen nicht immer zu dem Film passten, den er bewerben sollte. Einige Monate vor der Kick-Ass 2 Veröffentlichung von bezog der Star öffentlich Stellung gegen die Gewalt des Films.

5. Dagegen sein

Bild: Imago / UPI Photo

„Ich habe Kick-Ass gemacht einen Monat vor Sandy Hook „, twitterte der Schauspieler und bezog sich auf die Schießerei in der Grundschule, die die Welt entsetzte. „Und ich kann dieses Ausmaß an Gewalt mit gutem Gewissen nicht unterstützen. Ich entschuldige mich bei anderen, die mit dem Film zu tun haben. Ich schäme mich nicht dafür, aber die jüngsten Ereignisse haben mein Herz verändert.“ Dies sorgte für Aufsehen.

Die Macher von Kick-Ass 2 waren weniger beeindruckt. Mark Millar, der Schöpfer des ursprünglichen Comics, schrieb einen offenen Brief, in dem er behauptete, dass „die große Sache, dieaus der Sache entstanden ist, dass Carreys Charakter sich weigerte, eine Waffe abzufeuern.“

6. Schicksalsschläge

Bild: Imago / APress

Wenn man auf Carreys Filmografie zurückblickt, scheint es, dass er 2015 nur einen Namen hatte: einen Auftritt bei Saturday Night Live. Nun, das ist ein großer Comedown für einen Schauspieler, der so lange ein regelmäßiger Anblick auf Filmplakaten zu sein schien. Aber schlimmeres sollte noch kommen.

Im September 2015 nahm sich Carreys Ex-Freundin Cathriona White das Leben. Dies löste eine schmerzhafte und komplizierte Kette von Ereignissen aus. Zuerst behaupteten Whites Familie und ihr entfremdeter Ehemann, dass White mit verschreibungspflichtigen Medikamenten von Carrey Selbstmord begangen habe. Sie haben auch eine Klage gegen ihn eingereicht. Die Ergebnisse waren mehr als hässlich.

7. Die Klage

Bild: Imago / ZUMA Wire

Whites Mutter, Brigid Sweetman, behauptete in ihrer Klage, Carrey habe ihre Tochter emotional missbraucht und ihr Geschlechtskrankheiten übertragen. Sie behauptete auch, er habe „hochpreisige Hollywood-Anwälte“ eingesetzt, um sie nach ihrer Trennung einzuschüchtern. Obwohl dies unbewiesene Anschuldigungen bleiben, schienen sie Carreys öffentliches Image zu beeinflussen.

Sweetmans Rechtsabteilung behauptete sogar, Carrey habe White STDs gegeben und sie dann verlassen, um sein Image zu schützen. Aber Carreys Anwälte behaupteten, White habe versucht, Geld von ihm zu erpressen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Carrey die Filmschauspielerei mehr oder weniger aufgegeben hat, während er darum kämpfte, seinen Namen reinzuwaschen. Kaum zu glauben, oder?

8. Freier Mann

Bild: Imago / Future Image

2018 gab The Hollywood Reporter bekannt, dass die Klagen gegen Carrey abgewiesen wurden. Laut The Telegraph hatte White anscheinend einige ihrer Krankenakten in Bezug auf Geschlechtskrankheiten gefälscht. Carreys Sprecher sagte lediglich, der Komiker freue sich darauf, mit seinem Leben weiterzumachen. Aber es scheint, dass die Tage von Carrey, dem Megastar, vorbei sein könnten.

Dies deutete er sogar bei einem Auftritt im Icehouse Comedy Club in Pasadena im Januar 2017 an. „Ich habe keinen Hunger mehr“, soll Carrey gesagt haben. „Ich habe alles getan.“ Sein Nettovermögen wird auf rund 150 Millionen US-Dollar geschätzt, so dass er sich eine Halbpension durchaus leisten kann.

9. Neubeginn

Bild: Imago / Starface

Carreys einziges Schauspielprojekt im Jahr 2018 war Kidding, eine Showtime-TV-Serie, die ihn wieder mit Eternal Sunshine-Regisseur Michel Gondry vereinte. Und die Show handelte von einem reichen und berühmten Kinderunterhalter mit einem tragischen Privatleben. Sie können sehen, wie nahe ihm alles ging. Aber es ist nicht alles, was er getan hat.

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich Carrey auch mit der Kunst – und das ist auch sehr umstritten. Wieso das? Nun, seine Zeichnungen sind sehr politisch. Er hat satirische Artikel über ehemalige Präsidenten und ehemalige Pressesprecher geschrieben. Aber er sagte auch, dass seine Pause von der Schauspielerei es ihm ermöglichte, diese neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu erkunden.

10. Die Weiterentwicklung

Bild: Imago / ZUMA Wire

„Ich möchte ständig wachsen“, sagte Carrey Colin Stokes beim New Yorker Festival im Oktober 2018. „Was also passiert ist, dass die Popularität ein wenig nachlässt und ich gehe irgendwie weg und lerne etwas Neues. ” Aber Carrey drückte seine Meinungaus – wie auf seiner eigenen Kunstausstellung in diesem Jahr zu sehen war.

„Es war sehr schwierig, mich an einen Ort zu versetzen, an dem ich heute Abend kommen und mich mit einer Menge Leute teilen wollte“, sagte er einem Publikum. „Ein Land, das sich nicht um seine Frauen und seine Kinder in unseren Schulen kümmert, ist kein Land, für das wir kämpfen können. Fußballspieler werden für die Flagge und die Hymne stehen, wenn sie für sie steht.“ Und er war noch nicht fertig.

11. Worte zum Nachdenken

Bild: Imago / Everett Collection

Carrey beschrieb den Denkprozess hinter seinem Bild einer ehemaligen Sprecherin des Weißen Hauses.Ich bekam ein bisschen Kritik. Als sie sagten: Oh Gott, es ist nicht schön, ein hässliches Porträt dieser Person zu machen, sagte ich: Hässlich ist man im Inneren. Und ja, bei manchen Menschen manifestiert es sich äußerlich.“

Carreys Worte haben einige dazu veranlasst, sich zu fragen, ob er vielleichtfür das Präsidentenamt kandidiert. Aber er lehnte dies auf dem Festival ab und sagte: „Ich kann nicht hinter einem Schreibtisch sitzen, und ich kann nicht die ganze Zeit fröhliche Leute machen, und ich kann nicht unehrlich sein.“ Aber er könnte trotzdem für Aufsehen sorgen.