Fotos, die erst auf den zweiten Blick Klarheit schaffen

Bild: IMAGO / Westend61

Manche Fotos zaubern ein Lächeln auf das Gesicht des Betrachters, andere bringen ihn zum Staunen. Dabei können ganz normale Abbildungen, die auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches zeigen, auf den zweiten Blick überraschen. Die Realität ist oft eine andere, bei näherem Hinschauen. Vieles ist nicht so, wie es scheint.

Die interessantesten Fotos in diesem Zusammenhang zeigen Situationen, die gewollt oder zufällig entstanden sind. Alle sind jedoch so beeindruckend, dass es sich lohnt, genau hinzusehen. Der Wow-Effekt wird nicht ausbleiben und vielleicht bietet das eine oder andere Bild Inspirationen, die beim nächsten eigenen Fotoshooting einmal nachgestellt werden können. Bei nachfolgenden Fotos also unbedingt genau hinsehen!

1. Die Vogelspinne ist immer dabei!

Bild: parentinfluence.com

Dieses Foto zeigt eine hübsche Frau, die scheinbar den Augenblick genießt. Aber warum schauen die Menschen um sie herum so merkwürdig? Einige scheinen amüsiert zu sein, über das, was sie sehen. Allerdings haben diese Personen wohl keine Spinnen-Phobie. Hoffentlich die junge Frau, die fotografiert wurde, auch nicht.

Es ist eine Vogelspinne im Haar der Frau. Handelt es sich vielleicht um ihr Haustier, das sie bei einem Ausflug begleitet? So ganz zufällig scheint die große Spinne nicht auf ihrem Kopf gelandet zu sein. Jedenfalls integriert sich Tarantula perfekt in die Frisur der Frau.

2. Ein Model im Jeans-Look

Bild: femina.hu

Jeans kommen einfach nicht aus der Mode. Auf diesem Bild scheint ein Model mit nackter Taille zwischen zahlreichen Jeans den neuesten Trend oder Schnitt zu präsentieren. Aber weit gefehlt! Schauen Sie doch einfach etwas genauer hin.

Es handelt sich um eine Schaufensterpuppe, hinter die sich ein Mädchen so gestellt hat, dass ein völlig falsches Bild entsteht. Erkennen lässt sich das auf den zweiten Blick, betrachtet man die Füße etwas näher. Die lassen schon erkennen, dass es keine menschlichen sind, sondern die Füße zu einer Puppe gehören. Auf den ersten Blick allerdings sieht alles ganz anders aus.

3. Die schwebende Jungfrau

Bild: reddit.com

Auf diesem Foto scheint ein alter Zaubertrick zum Tragen zu kommen. Die schwebende Jungfrau haben viele Illusionisten in ihrem Repertoire. Wie der Trick auf der Bühne gelingt, sei dahingestellt. Auf dem Bild handelt es sich jedenfalls klar um eine optische Täuschung. Es erscheint zunächst, als ob das Mädchen ohne Beine frei in der Luft hängen würde.

Nein, die junge Frau trägt lediglich Leggings mit Leopardenmuster. Und das fügt sich perfekt in das Aussehen des Fußbodens ein. Ob sie beim Fotografieren wusste, welcher Effekt erreicht wird? Oder ob der Schnappschuss rein zufällig entstand? Auf jeden Fall ist er gelungen!

4. Wenn das passende Material fehlt

Bild: reddit.com

Wer fotografiert schon nur mal so eine einfache Mauer aus Ziegelsteinen? Wohl niemand, doch gerade diese Mauer hat eine kleine Besonderheit aufzuweisen. Hier stimmt zwar alles im Hinblick auf das Design, jedoch ist auf den zweiten Blick zu erkennen, dass unterschiedliches Material zur Reparatur verwendet wurde.

Mangels eines entsprechenden Ziegelsteins wurde die Mauer einfach mit einem Fake-Stein aus Holz ausgebessert. Optisch gesehen ein genialer Ersatz! Man muss wirklich ein zweites Mal hinschauen, um den Unterschied zu erkennen. Vor allem auch deshalb, weil das Holz so perfekt im Aussehen an die Ziegelsteine angepasst wurde.

5. Nur Schnee…oder doch nicht?

Bild: toochee-foto.reblog.hu

Tarnen heißt nicht, sich zu verstecken. Vor allem Soldaten hören diese Satz oft von ihren Vorgesetzten. Dieses Foto zeigt zunächst nur eins: Schnee! Erst bei genauerem Hinsehen scheint da noch mehr zu sein. Ohren, Augen und eine kleine Nase lassen sich erkennen. Ein weißes Kaninchen hat den Grundsatz des Tarnens voll verstanden!

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten Tiere nutzen, um sich zu tarnen und so ihren Feinden zu entgehen. Das weiße Kaninchen auf diesem Foto hat es jedenfalls perfekt umgesetzt und wird auf diese Weise hoffentlich noch lange überleben.

6. Eine Hand zu viel

Bild: diaforetiko.gr

Dass auch Fotos, die später in Katalogen und Prospekten erscheinen, sorgfältig bearbeitet werden, ist klar. Allerdings scheint derjenige, der damit beauftragt war, dieses Bild zu veröffentlichen, keinen guten Tag gehabt zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass die nette Familie, die hier zu sehen ist, einen so außergewöhnlichen Vater hat? Entweder handelt sich um einen Außerirdischen oder eine Laune der Natur: Der Mann hat wohl drei Hände!

So jedenfalls scheint es, betrachtet man den Fotoausschnitt mit dem kleinen Mädchen genauer. Hier hat jemand mit Sicherheit mächtig Ärger bekommen. Beabsichtigt war das so wohl nie.

7. Bildung ist alles!

Bild: interesnoznat.com

Bei dieser Vorlesung an einem amerikanischen College scheint einer der Studenten den Ausführungen des Professors besonders interessiert zu folgen. Geht er auch zunächst in der Menge unter, lässt er sich auf den zweiten Blick in der Mitte des Fotos erkennen. Ein großer Hund, den wohl jemand mitgebracht hat.

Irgendwie scheint sich das Tier jedoch richtig gut in die Gemeinschaft der Lernenden einzufügen. Getreu dem Motto „Bildung ist alles“ hört der Hund anscheinend gespannt zu. Ob er nur als Gasthörer dabei ist oder ob sein Ziel die Immatrikulation ist? Man weiß es nicht.

8. Auch ein Hund braucht Reiselektüre

Bild: phantomvibrations/reddit

Ein gutes Buch zu lesen, entspannt viele Menschen. Aber auch Tiere? Scheint so, betrachtet man dieses Foto. Er ist augenscheinlich in eine ganz besondere Reiselektüre vertieft und fühlt sich dementsprechend gestört, als er fotografiert wird. Aber Spaß beiseite! Dieses Bild ist eine wirklich gelungene Täuschung.

Der Hund hat es sich auf dem Schoß seiner Herrchens oder Frauchens bequem gemacht und ist wahrscheinlich unsanft aus dem Schlaf geweckt worden. So kann jedenfalls sein nicht ganz so freundlicher Blick interpretiert werden. Aber flüchtig angeschaut, könnte durch dieses Bild das Gerücht vom lesenden Hund durchaus in Umlauf gebracht werden.

9. Mal vor, mal hinter dem Geländer

Bild: randumchicken/reddit

Eine optische Täuschung der besonderen Art ist auf diesem Foto zu bestaunen. Es zeigt bei jedem erneuten Hinschauen eine andere Perspektive. Steht das Mädchen vor oder hinter dem Geländer? Ganz sicher kann man sich nicht sein. Flüchtiges Hinschauen allein genügt hier nicht. Bei näherer Betrachtung lässt sich erkennen, dass der Streifen am Shirt des Mädchens die Verwirrung stiftet.

Aber kaum ist man sich sicher, die junge Frau vor dem Geländer stehen zu sehen, ändert sich dies beim nächsten Blick auf das Foto. Tatsache ist aber, dass es wirklich das außergewöhnliche Oberteil ist und das Mädchen vor dem Geländer fotografiert wurde.