Wann ist eine Kleiderordnung nicht fair?

Bild: Drozd Irina / Shutterstock.com

Eine Kleiderordnung beinhaltet Regeln, die von den Schülern einer Schule eingehalten werden sollten. Viele Leute sind überzeugt, dass die Erwartungen an eine Kleiderordnung für alle, egal ob Junge oder Mädchen, Menschen fair sein sollte. Kleiderordnungen sind eine Möglichkeit, die Art und Weise zu regulieren, wie sich Menschen kleiden, um einen bestimmten Standard aufrechtzuerhalten. Aber was passiert, wenn der Dresscode unfair ist?

Was ist, wenn sie bestimmte Personengruppen diskriminiert. An manchen Schulen gibt es zum Beispiel eine Kleiderordnung, die es Mädchen verbietet, Tanktops oder kurze Röcke zu tragen. Kleiderordnungen können auch als sexistisch angesehen werden, weil sie einschränken, was Frauen tragen können, während Männer nicht die gleichen Einschränkungen haben.

1. Die Tochter kommt weinend nach Hause

Bild: reactshare.com

Tony Alarcon war ein erfolgreicher Investmentbanker und ein Immobilienmogul. Er musste im Geschäftsleben immer wieder seinen Willen durchzusetzen. Als er eines Tages das tränenüberströmtes Gesicht seiner Tochter sah, ging er den Dingen auf den Grund.

Als ihm dann der Direktor der Schule, an der seine Tochter unterrichtet wurde, den wahren Grund für ihre Ausgrenzung verriet, war Tony komplett fassungslos. Es war für ihn inakzeptabel, wieso sein kleiner Liebling in der Schule ausgegrenzt wurde. Als er an das traurige Gesicht des Mädchens dachte, war ihm klar, dass er alle seine Möglichkeiten nutzen musste, um alles ins rechte Lot zu rücken.

2. Ein nettes Kleid war der Stein des Anstosses

Bild: reactshare.com

Die Tochter von Tonys, Demetra fühlte sich beschämt. Die wurde diesem Tag vor ihren Mitschülern bloßgestellt. Obwohl ihre Situation keineswegs ungewöhnlich war, fühlte sich der Teenager doch sehr unangenehm. Sie hatte nicht das Geringste gegen das Outfit einzuwenden gehabt, das der Grund für den Ärger war. Weshalb wurde also die ganze Aufregung verursacht? Trotz unterschiedlicher Kleiderordnungen in den Schulen bestand die Schule, die Demetras besuchte, nicht auf einer Uniform. Die Schule verlangte lediglich, dass die Schüler in der Schule bescheiden gekleidet waren.

Das kalifornische Mädchen hatte sich an diesem einen heißen Morgen ein nettes Kleidchen ausgesucht. Sie hätte nie erwartet, dass dieses so viel Aufmerksamkeit erregen würde und dass es einen so großen Konflikt zwischen der Schule und ihrem Vater auslösen würde.

3. Demetras Outfit schnell zu einem brisanten Thema

Bild: reactshare.com

Das unscheinbare Kleid löste eine öffentliche Empörung aus. Aber aus welchem Grund? Schließlich war Demeter nicht anders gekleidet als andere Mädchen ihres Alters. Wer könnte es ihr aufgrund der hohen Temperaturen an einem solch heißen Tag verübeln? Sie hatte keine Ahnung, dass ihr Outfit so viel Aufmerksamkeit erregte. Es kam sogar noch schlimmer.

In Los Gatos, Kalifornien hatte es diesem Tag über 36 Grad und sogar noch mehr. Demetra wählte das Kleidungsstück nur aus Bequemlichkeit. Aber dieses Outfit hatte etwas, das jeden um den Verstand bringen würde. In der ersten Stunde wurde sie von der Lehrerin schon zurechtgewiesen, bevor die anderen Schüler eingetroffen waren. Als der Schulleiter dann ihren Vater anrief, machte er einen Fehler.

4. Tony brachte seiner Tochter neue Kleider

Bild: reactshare.com

Der Direktor gab Tony zwei Möglichkeiten. Er könne kommen und Demetra sofort nach Hause nehmen oder er könnte ihr eine andere Kleidung mitbringen. Tony konnte nicht fassen, was er da gerade gehört hatte. Heute war ihm nichts Ungewöhnliches an Demetras Kleidung aufgefallen.

Er musste es ja wissen, denn er hatte sie an diesem Morgen zur Schule gebracht. Tony war wütend und entschied sich, seiner Tochter Kleidung zum Wechseln zu bringen. Er suchte in ihren Schubladen nach einem angemessenen Outfit und er fand eine Tank-Top und eine Jeans-Short.

5. Tony hatte eine Theorie

Bild: reactshare.com

Er fand seine Tochter vor dem Schultor mit Tränen in den Augen. Aber Tonys Kampf hatte gerade erst begonnen. Er fand seine Tochter vor dem Schultor mit Tränen in den Augen. Aber Tonys Kampf hatte gerade erst begonnen.

Nachdem Demetra das beanstandete Kleidungsstück getauscht hatte, sagte der Direktor erneut, dass ihre Kleidung unangemessen sei. Jetzt war Tony verärgert. Er erkundigte sich beim Direktor der Schule nach dem genauen Sachverhalt.

Demetra musste sich zu bücken, um zu zeigen, dass ihre Shorts sie ausreichend bedeckten. Er würde nicht ruhen, bis sie ihm die Wahrheit offenbarten. Tony bestand darauf, dass man ihm die wahren Gründe für die Ausgrenzung seiner Tochter nannte. Er hatte eine Theorie, aber sie war so weit hergeholt, dass er sie selbst nicht glauben konnte.

6. Demetras Kleidung hatte den „Fingerspitzentest“ nicht bestanden

Bild: reactshare.com

Die Lehrerin erklärte, dass die Kleiderordnung verletzt wurde, weil die Kleidung zu kurz war. Sie stotterte, dass der Rock, den Demetra getragen hatte, und die Jeans, die Tony gebracht hatte, den „Fingerspitzentest“ nicht bestanden hätten.

Tony war sich bewusst, dass das nicht der eigentliche Grund war. Er sagte, dass die anderen Mädchen aus Demetras Klasse ähnliche Kleidung trügen wie sie. Er sah es mit eigenen Augen, als er sie zur Schule brachte. Warum wurden diese Mädchen wegen ihrer Kleidung nicht aus der Klasse genommen?

Was war der „Fingerspitzentest“ genau? Tony wurde von Minute zu Minute zorniger. Die Schulleitung konnten nicht wissen, wem Sie da mit Ihrem Verhalten provozierten.

7. Tony konnte nicht glauben, was er gerade hörte

Bild: reactshare.com

Der Direktor stellte klar, dass die Schüler der Schule sich an den „Fingerspitzentest“ zu halten haben. Tony bat Demetra, sich zu entspannen und ihre Arme nach unten fallen zu lassen, um sich ein Bild zu machen. Die Shorts endeten knapp unter ihren ausgestreckten Fingerspitzen.

Der Direktor überlegte, ob er den wütenden Vater mit einer anderen Erklärung zufriedenstellen könnte. Als er diese hörte, wurde Tony noch wütender. Er konnte nicht glauben, was der Direktor seiner Tochter unterstellte. Er musste es zweimal hören, damit er auch glauben konnte, was er gerade gesagt hatte, bevor er ausrastete.

Der wahre Stein des Anstoss hatte etwas mit den Jungen in der Klasse zu tun.

8. Demetra fühlte sich schikaniert

Bild: reactshare.com

Der Direktor bedauerte seine Worte sofort. Jetzt kannte Tony den wahren Grund, warum die Schule mit der Kleidung seiner Tochter ein Problem hatte. Er war entschlossen, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Der Grund für die Tränen seiner Tochter war nicht, dass sie unanständig gekleidet war. Der Lehrkörper hatte die Sorge, dass sie die Jungen in ihrer Klasse ablenken konnte. Der Direktor wollte Tonys Tochter nur dann am Unterricht teilnehmen lassen, wenn Tony ihr längeres Kleidungsstück brachte. Das bei über 36 Grad! Die beiden konnten nicht glauben, wie ungerecht das alles war.

Demetra fühlte sich unter Druck gesetzt und ihr Vater teilte ihre Meinung.

9. Tony fand, dass der Dresscode nicht fair war

Bild: reactshare.com

Während er seine Wut im Zaum hielt, stellte er fest, dass sich an dem Parkplatz andere Schüler wahrscheinlich ebenfalls nicht an die Regeln gehalten hatten. Er sagte, dass die Mädchen, insbesondere seine Tochter, viel mehr beobachtet wurden als die Jungen. Wie kann das fair sein? Dann sprach er einen weiteren wichtigen Punkt an.

Tony bat Demeter ihre Freundinnen um ihre Meinung und sie enttäuschten ihn nicht. Alle Mädchen, die er befragte, sagten, dass der Dresscode und das System nicht fair seien. Die jungen Damen mussten im Sommer unter der Hitze leiden, weil die jungen Herren sich nicht beherrschen konnten? Tony lehnte dies ab.

10. Der verärgerte Vater wandte sich mit dem Problem seiner Tochter an die lokalen Medien.

Bild: reactshare.com

Er hatte die finanziellen Mittel und den Willen, sich Gehör zu verschaffen. Er sagte, ein Mädchen in ihrem Alter wolle sich nur wohlfühlen, mehr nicht. Seine Tochter hatte sich darüber gekränkt, dass sie wegen ihrer Kleidung aus dem Unterricht genommen worden war. Er meinte, dass es nicht Sache der Lehrer sei, zu entscheiden, welche Kleidung sie für angemessen hielten und welche nicht. Diese Entscheidung sollten nur die Schüler und deren Eltern treffen. Des Weiteren bezeichnete er die Kleiderordnung als veraltet.

Er hatte mit seiner Aktion nur an der Oberfläche eines viel größeren Problems in der Gesellschaft gekratzt. Die meisten Leute teilten die Meinung von Tony. Es gab aber auch Stimmen, die meinten, dass das Bildungssystem ins Chaos stürzen würde, wenn Teenager tragen dürften, was sie wollten.