Kevin Costner spricht nach Jahren als Single über die große Liebe

Bild: Song_about_summer / Shutterstock.com

Seit Kevin Costner zum ersten Mal im Jahr 1981 im Film „Malibu Hot Summer“ als John Logan auftrat, ist er eine feste Größe in Hollywood. Seine Karriere erlebte Höhen und Tiefen. Neben großen Erfolgen, wie „Der mit dem Wolf tanzt“, gab es auch große Enttäuschungen wie „Waterworld“.

Ebenso wie in seiner Karriere erlebte er auch im echten Leben Höhen und Tiefen. Vor allem in der Liebe lief es nicht immer wie gewünscht. Es dauerte Jahre, bis er eine besondere Frau kennenlernte. Schon während des Studiums in Fullerton an der California State University traf Kevin Costner zum ersten Mal Cindy Silva. Er war sofort von der wunderschönen und klugen Frau begeistert.

1. Die erste große Liebe

Bild: Imago / YAY Images

Schließlich heirateten die beiden im Jahr 1978. Die Ehe schien ziemlich glücklich zu sein, daraus gingen die drei gemeinsamen Kinder Annie, Lily und Joe hervor. Das Glück sollte aber leider nicht von Dauer sein. Kurz nach den Dreharbeiten zu seinem vielleicht größten Film „Der mit dem Wolf tanzt“ keimten erste Gerüchte über Costners Untreue auf.

Alle Versuche der beiden, die Ehe zu retten, blieben erfolgslos. Im Jahr 1994 gab das Paar nach 16 gemeinsamen Jahren das Ende ihrer Ehe bekannt. Costner genoss anschließend sein Leben als Single und hatte zahlreiche Affären. Gefühlt hatte er bei jeder Veranstaltung eine neue Partnerin an seiner Seite. Schnell hatte er den Ruf eines Casanovas mit einer großen Schauspielkarriere.

2. Erinnerungen an alte Tage

Bild: Imago / YAY Images

Seine Anhänger verteidigten seinen Lebensstil. Schließlich leben andere erfolgreiche Schauspieler genauso. Allerdings sollten seine vielen Affären eines Tages auf ihn zurückkommen. Bevor Kevin Costner in Hollywood zu einem Star wurde, führte er ein erfülltes Leben. Er führte ein normales Leben und hatte eine glückliche Ehe. Dies ist aber leider in Vergessenheit geraten.

Mit Ruhm und Geld kommt auch die Versuchung, und Costner konnte nicht widerstehen. Seine Fans und die Leute in Hollywood waren vom Ende der Ehe überrascht, während Freunde und Kollegen schon lange spürten, dass das Paar Probleme hatte. Costner hasste es, nach den Regeln der Gesellschaft zu leben. Ständig hatte er das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

3. Gefundenes Fressen für die Boulevardpresse

Bild: IMAGO / Future Image

Die viele Frauengeschichten waren für die Boulevardpresse ein gefundenes Fressen. Ständig tauchten neue Bilder und Gerüchte auf, viele davon entsprachen wahrscheinlich nicht der Wahrheit. Costner versuchte stets, sein Privatleben vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Doch schon lange vor der Bekanntgabe der Scheidung von Silva, deutete er an, dass die Beziehung nicht so glücklich läuft.

Costner selbst beschreibt die Ehe als eine große Herausforderung, besonders wenn man in der Öffentlichkeit steht. Ein Leben, mit einem gewissen Maß an Diskretion und Würde, war kaum möglich. Zudem war er ständig großen Versuchungen ausgesetzt. Fast direkt nach der Scheidung wurde schon die erste Affäre mit einer Frau namens Bridget Rooney bekannt.

4. Erste Affären wurden bekannt

Bild: IMAGO / Picturelux

Bridget Rooney gehörte zur Eigentümer-Familie des Pittsburgh Steelers-Franchise und wirkte 2011 sogar in einem seiner Filme mit. Angeblich sollen die beiden in den Jahren 1995 und 1996 eine heimliche Beziehung gehabt haben. Entsprechende Beweise gelangten an die Öffentlichkeit. Im Jahr 1996 bracht Bridget Rooney überraschenderweise einen gemeinsamen Sohn zur Welt.

Anfangs hatte Kevin Costner offensichtlich nicht die beste Beziehung zu seinem Sohn Liam. Er wollte nicht einmal die Vaterschaft anerkennen. Erst nach einem Vaterschaftstest richtete er für den Jungen einen Treuhandfonds ein. Gerüchten zufolge soll er seinen Sohn nur sehr selten gesehen haben. Aber auch schon ein paar Jahre früher, und noch während der Ehe mit Silvia soll Costner untreu gewesen sein.

5. Gerüchte um Halle Berry

Bild: Imago / YAY Images

Auch mit der berühmten Schauspielerin Halle Berry soll Costner eine Affäre gehabt haben. Danach sollen die beiden bereits 1989, während der Dreharbeiten zu „Living Dolls“ etwas miteinander gehabt haben. Beide wurden häufig in der Öffentlichkeit zusammen gesehen, zu den Gerüchten haben sie sich aber nie geäußert. Damals war er noch mit Silvia verheiratet.

Nur ein Jahr nach den Gerüchten um Halle Berry soll der Casanova etwas mit Michelle Pfeiffer gehabt haben. Zu jener Zeit feierte er große Erfolge mit dem Film „Der mit dem Wolf tanzt“. Beziehungen zu Berry und Pfeiffer wurden nie bestätigt. Aber das Modell Bobbie Jean Brown gab öffentlich zu, ein paar Dates mit dem Hollywood-Star gehabt zu haben.

6. Einige Frauen brachen das Schweigen

Bild: IMAGO / UPI Photo

Brown hat in ihren Memoiren offen über ihre Beziehung zu Kevin Costner erzählt. Aber auch eine Frau namens Peggy Trentini brach das Schweigen. In den 1980er und 1990er Jahren war sie als Schauspielerin und Model tätig. Sie erzählte ohne Angst in ihrem Buch über Kevin Costner. 1993 und somit kurz vor der Scheidung von Silvia kochte das Gerücht um eine Affäre zu Schauspielerin Mira Sorvino auf.

Damals war Sorvino noch relativ unbekannt, daher wurde den Gerüchten keine große Beachtung geschenkt. Die Frauengeschichten hörten einfach nicht auf. Im Jahr der Scheidung behauptete Model Holly Sampson alias Nicolette Foster alias Andrea Michaels ebenfalls eine Beziehung zu Costner gehabt zu haben.

7. Ein echtes Top-Model

Bild: Imago / UPI Photo

Mitte der 1990er Jahre war Naomi Campbell auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Auch ihr wurde eine Affäre mit Kevin Costner nachgesagt. Die Frauengeschichten hörten einfach nicht auf. Auch mit der Drehbuchautorin Karin Reznack soll er zusammen gewesen sein. Im Jahr 2004 soll er sich gegenüber einer Frau während einer Massage in einem Fünf-Sterne-Hotel unangemessen verhalten haben.

Überraschenderweise schaltete sich ausgerechnet eine seiner Ex-Geliebten, Brigit Cunningham ein, um ihn zu verteidigen. Sie beschreibt Costner als sehr zärtlich und romantisch. Gegenüber Frauen würde er sich niemals respektlos zeigen. Allerdings sei er sich nicht bewusst, welch große Wirkung er auf Frauen habe. In dieser Hinsicht zeigt sich der Casanova sehr naiv.

8. Bereit für die Liebe

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Nach seiner Scheidung 1994 hat Costner mit den verschiedensten Frauen experimentiert. Nach all den Affären gestand er sich selbst ein, dass er der klassische Single-Mann ist. Die Dinge sollten sich aber bald ändern, als er begann, sich mit Christine Baumgartner zu verabreden. Es schien, als wäre er tatsächlich wieder bereit für die Liebe.

Das Paar trennte sich jedoch im Jahr 2002, weil er nicht für Kinder bereit war. Er hatte Angst davor, kein guter Familienvater zu sein. Aber Costner erkannte, was er mit Christine verloren hatte. Das Paar war immerhin vier Jahre lang zusammen. Schließlich wagten Kevin und Christine einen zweiten Versuch. Sie ist bereit, alles für ihn zu geben.

9. Kevin und Christine heiraten

Bild: Imago / YAY Images

Nach langem Nachdenken, entdeckte Kevin Costner, was er wirklich im Leben braucht. Und das hat er mit Christiane Baumgartner gefunden. Auf seinem Anwesen in Colorado heirateten die beiden im Jahr 2004 in einer kleinen privaten Zeremonie vor 300 ihrer engsten Freunde und Familienmitgliedern. Für Christine war es die erste Ehe, für Kevin die zweite.

Die ersten drei Jahre ihrer Ehe genoss das Paar allein. Im Mai 2007 änderte sich alles, als Sohn Cayden zur Welt kam. Costner schien sich nach der Geburt aus dem Rampenlicht zurückzuziehen, um sich auf die Familie zu konzentrieren. 2009 wurde Sohn Hayes und 2010 Tochter Grace geboren. Damit war das Familienglück perfekt.