Prinz Harry öffnete sich über die Hochzeit mit Meghan Markle

Bild: Imago / xTayfunxSalcix

Seit der britische Prinz Harry mit der Schauspielerin Meghan Markle zusammen ist, lehnen sich die beiden gegen das Königshaus Großbritanniens auf. Nicht erst nach der Geburt der gemeinsamen Tochter Lillibet gibt es immer wieder Zoff zwischen den Sussexes und dem Rest der britischen Königsfamilie.

Mit Enthüllungen machen Harry und Meghan immer wieder auf sich aufmerksam. Zuletzt hatte Harry mit seinem Skandalbuch „Reserve“ wieder einmal das Interesse der internationalen Presse auf sich ziehen können. Doch worum geht es eigentlich in dem ganzen Streit und wie kam es dazu, dass sich Prinz Harry gegen seine Familie, nicht zuletzt die verstorbene Queen, auflehnt?

1. Enthüllungen der Reporter

Bild: Imago

Liebesbeziehungen der Royals werden nicht nur von den Fans beäugt. Auch die Presse möchte ihren Teil abhaben und verfolgte den jungen Prinzen auf Schritt und Tritt.

Doch die Reporter Omid Scobie und Carolyn Durant, die mit ihrem Buch „Finding Freedom“ für neuen Gesprächsstoff rund um Harry und Meghan sorgten, sind sich sicher, dass das Paar nicht freiwillig aus dem Königshaus entlassen wurden, sondern regelrecht gefeuert wurden. Angeblich sorgten der Thronfolger Prinz William und seine Frau Catherine dafür, dass Harry und seine Gattin in der Gunst der adligen Familie immer weiter nach unten rutschen sollten. Stimmt das?

2. Im Rampenlicht

Bild: Imago

Seit der Geburt standen die jungen Prinzen im Fokus der Öffentlichkeit. Wie sollte es also dazu kommen, dass William seinen kleineren Bruder angeblich aus dem Kreis der Familie verbannen wollte? Waren die Brüder doch nach dem tragischen Tod ihrer Mutter, Prinzessin Diana, noch enger in der Trauer zusammengerückt.

Oder hat dieses Schicksal die Brüder entzweit? Klar ist, dass es schwierig sein kann, sein Leben im Rampenlicht verbringen zu müssen. Gerade in der Tragödie zeigte sich, dass es nicht immer leicht ist, ein berühmter Adliger zu sein. Dazu tragen auch die ständigen Gerüchte rund um die Familie bei.

3. Snobistisches Ehepaar?

Bild: Imago / xChristophxHardtx

Seit William mit der charmanten Catherine verheiratet ist, sind sie die Lieblinge der weltweiten Royals Fans. Das änderte sich auch nicht, als Harry mit der hübschen Schauspielerin Meghan anbändelte. Ein regelrechter Zickenkrieg wurde den beiden Ehefrauen zugeschrieben. Doch was ist daran wahr und was nicht?

Die fabelhaften vier sollten das moderne britische Königshaus repräsentieren, doch es wurde alles ein Drama wie aus einer Seifenoper. Die Presse war der Ansicht, dass die Schauspielerin den royalen Verpflichtungen nicht gewachsen sei, nicht den Anmut und Glamour der zauberhaften Kate ausstrahlt. Die gebürtige Britin war schon immer beliebter als ihre Schwägerin.

4. Englische Rose

Bild: Imago/ xChristophxHardtx

Kate stammt zwar auch nicht aus adligem Ursprung, doch konnte sich schnell in ihre royale Rolle an der Seite von Gatte William einfinden und bewies sich bei ihren royalen Verpflichtungen. Als Amerikanerin hatte es Meghan da deutlich schwerer bei den traditionsbewussten Engländern.

Während Kate ihren Traumprinzen schon seit der Uni kennt, war Meghan bereits einmal vor der Beziehung zu Harry verheiratet. Natürlich kannte sie als Seriendarstellerin das Rampenlicht, doch der Rummel um ihre Person, seit bekannt wurde, dass sie Harry datete, schien der Schauspielerin schnell zu viel zu werden. Das hatte auch der britische Prinz nicht vermutet.

5. Nur sie kann verstehen

Bild: Imago / xBrucexCotlerx

Harry war es immer klar, dass er eine Frau heiraten musste, die bereits die Öffentlichkeit kannte. Niemand anderes würde verstehen, wie es im Fokus der Welt ist. Anders als seine Frau Meghan waren die früheren Freundinnen des Adligen keine bekannten Persönlichkeiten.

Cressida Bonas, die Ex von Harry, wurde erst durch die Beziehung bekannt, bevor sie sich als Schauspielerin einen Namen machte. Sie beendete die Beziehung aufgrund des medialen Interesses, dass die Beziehung sehr belastete. Auch eine andere Ex, Chelsea Davy hatte Angst, den hohen Anforderungen der britischen Bevölkerung nicht entsprechen zu können und machte Schluss.

6. Die Exfreundin

Bild: Imago / xTayfunxSalcix

Davy und Harry waren sieben Jahre ein Paar. Später sollte sie in einem Interview erzählen, dass die ständige Aufmerksamkeit der Medien zu viel für sie waren. Sie fühlte sich im Fokus der Öffentlichkeit unwohl und empfand diese Situation als „verrückt“.

Es ist nicht verwunderlich, dass Harry sich dann eine Partnerin aussuchte, die bereits in der Öffentlichkeit bekannt und mit dem medialen Umgang bekannt war. Die Wahl fiel dann auf Meghan Markle, die bereits durch ihre Rolle in der Serie „Suits“ weltweit bekannt war. Auch wenn er die Schauspielerin durch Freunde kennenlernte, entstand schnell eine innige Beziehung.

7. Gerüchte

Bild: Imago / LevxRadin

Die Presse hatte schnell mitbekommen, dass sich das Paar näher gekommen war. Meghan wurde zur internationalen Persönlichkeit, die plötzlich großes mediales Interesse erregte. Beide hätten nicht mit diesem enormen Interesse gerechnet. Schnell gelangten Gerüchte an die Öffentlichkeit, die das Image der Schauspielerin schaden sollte und dafür sorgten, dass Meghan hinterfragt wurde.

Die Tochter einer alleinerziehenden Mutter wurde zu ihrer zerrütteten Familie befragt, ihre Halbschwester gab gegen Bezahlung gerne Interviews, auch der Vater ließ sich nicht lange bitte, einige Fragen zu beantworten. Lächerliche Gerüchte wurden in der medialen Welt verbreitet um das Ansehen von Meghan Marke nachhaltig zu zerstören.

8. Ärger mit der Familie

Bild: Imago / xPPEx

Das Ansehen von Meghan und Harry begann zu bröckeln, somit auch das Ansehen der Fab Four. Im Jahre 2019 sagte Royals Expertin Anna Pasternak, sie denkt, William findet Meghan zu schwierig. Angeblich soll der Thronfolger seinem Bruder geraten haben, die Beziehung zu Meghan zu beenden, bevor es zu innig wird.

Meghan stand nun noch mehr im Auge des Interesses. Auch sollte das Paar mehr und mehr Verpflichtungen übernehmen, bei denen Meghan nicht immer eine gute Figur machte. Sie zeigte nicht die Grazie mit der ihre Schwägerin Kate sich auf royalen Events zeigte und sorgte so für Unmut.

9. Vergleiche

Bild: Imago / Cover-Images

Immer öfter wurde Meghan direkt mit Kate verglichen, doch die Amerikanerin konnte sich nie gegen den Liebling der Engländer behaupten. Ebenfalls wurde öffentlich behauptet, Meghan wäre eifersüchtig auf den Bruder ihres Partners und dessen Ehefrau, weil diese in einem größeren und schöneren Zuhause leben würden als das junge Paar.

Auf gemeinsamen Bildern spürt man förmlich die Spannungen zwischen Meghan und Kate. Das die beiden sich nicht sonderlich mögen, entdeckte auf die Presse, die immer wieder neue Geschichten um die beiden royalen Ehefrauen veröffentlichten. Der Stimmung in den adligen Häusern der Royals hat dies sicherlich nicht fördern können.

10. Arrogante Prinzessin

Bild: Imago / ZUMA Wire

Auch kamen Gerüchte auf, Meghan würde das königliche Personal schlecht behandeln. Sie wäre nie zufrieden und würde ihre Bediensteten nur rumscheuchen. Auch wenn sie sicher nicht den Umgang mit Dienern kannte, übertrieb es die frisch angetraute Ehefrau von Harry und schrie ihr Personal immer öfter an.

Einerseits wollte sie eine beliebte und nahe Adlige sein, andererseits zeigte sie eine arrogante Seite. Auch das Ansehen in der royalen Familie schien immer weiter zu sinken. Einige der familiären Angehörigen ihres britischen Ehemannes kamen mit dem Verhalten der Amerikanerin nicht klar. Doch das blieb von Meghan auch nicht lange unentdeckt.

11. The Queen was not amused

Bild: Imago / APress

Als ihr Lieblingsenkel darüber nachdachte, das britische Königshaus hinter sich zu lassen, war die Königin untröstlich. Auch dass sie ihre jüngste Enkeltochter, die nach ihr benannte Lillibet nicht sehen konnte, da sie mit ihrem Bruder und den Eltern in den USA lebten, sorgten für Unmut bei den Royals und ihren Untertanen.

Zwar wollte das Paar so weit wie möglich vom britischen Königshaus entfernt leben, die Annehmlichkeiten wie Personenschutz oder eine königliche Taufe ihrer Tochter wollten sich Harry und Meghan dann doch nicht entgehen lassen. Doch das Beste beider Seiten haben wollen, ist nicht möglich.

12. Die Brüder sind entzweit

Bild: Imago / xPoolx/xi-Imagesx IIM-23755-0011

Das Band zwischen den königlichen Brüdern ist endgültig zerrissen. Auch wenn Harry nun doch immer wieder verlauten lässt, dass er sich eine Versöhnung mit seinem Vater und auch dem Bruder wünscht, so gibt es aktuell keine Anzeichen einer Annäherung.

Mit immer wieder neuen Skandalen wie der Netflix Dokumentation oder seinem Skandalbuch sorgt Harry stets für neuen Zoff. Selbst der Tod der geliebten Oma, der Königin, um die die ganze Welt trauerte, konnte die Geschwister nicht mehr zusammenbringen. Ob es je eine Rückkehr von Harry nach Großbritannien kommen wird, ist bis heute ungewiss. Wir werden sehen.