4 Schwestern, die 40 Jahre lang jedes Jahr das gleiche Foto machten

1. 1975

by Nicholas Nixon

Vierzig Portraits wurden in vierzig Jahren von den Brown Schwestern gemacht. Der Fotograf Nicholas Nixon fotografierte die Frauen jedes Jahr seit 1975. Das neueste Foto der Serie wurde gerade erst veröffentlicht. Dieses, zunächst simple, Projekt wurde von Jahr zu Jahr besonderer, denn selten erstreckt sich eine Fotoserie über einen so langen Zeitraum.

Nicholas Nixon besuchte die Familie seiner Frau, welche auch auf den Fotos zu sehen ist. Dabei fragte er sie und ihre drei Schwestern aus einer Laune heraus, ob er sie fotografieren könne. Das war im Sommer 1975, als das erste Schwarz-Weiß-Foto der vier jungen Frauen entstand. Mit lässiger Körperhaltung und in sommerlicher Kleidung fotografierte er die Frauen vor einem Hintergrund aus Bäumen und Rasen.

2. 1976

by Nicholas Nixon

Ein Jahr später, bei Abschlussfeier einer der Schwestern in Hartfort, Connecticut, schlug er vor, dass sie sich in der gleichen Reihenfolge aufstellen, während er ein Foto von ihnen vorbereitete. Nachdem er das Bild gesehen hatte, fragte er sie, ob sie es jedes Jahr tun könnten. Sie waren damit einverstanden und so begann ein Projekt, das fast seine gesamte Karriere umfasste. Die Serie, die in den letzten vier Jahrzehnten weltweit gezeigt wurde, wird im Museum of Modern Art zu sehen sein, zeitgleich mit der Veröffentlichung des Buches „The Brown Sisters“.

3. 1977

by Nicholas Nixon

Im Jahr 1977 wurde das Foto in Cambridge, Massachusetts gemacht. Doch wer sind eigentlich diese Schwestern? Zu den Bildern gibt es kaum Informationen außer den Ort der Aufnahme und die Namen der Schwestern. Ganz links steht Heather, dann Mimi, Bebe und Laurie. Bebe, mit durchdringenden Blick, ist Nixons Frau.

4. 1978

by Nicholas Nixon

1978 trafen sich die Schwester in Harwich Port, Massachusetts für das jährliche Foto. Wir sind, in der Tat, neugierig über den Hintergrund der Schwestern. Sind sie vielleicht Irisch? Warscheinlich sind sie Yankees, mit ihrer entschieden glamours-neutralen Einstellung. Unsere Neugierde wird auch durch ihren unerschrockenen Blick geweckt. Alle vier Schwestern schauen fast immer direkt in die Kamera, als ob sie Kontakt aufnehmen wollten, auch wenn ihre Blicke wie gefesselt sind.

5. 1979

by Nicholas Nixon

In Marblehead, Massachusetts wurde das Portrait von 1979. aufgenommen. Seit dem ersten Bild haben sich die Schwestern schon etwas verändert. Auch an der Mode der Frauen erkennt man, dass etwas Zeit vergangen ist.

6. 1980

by Nicholas Nixon

In East Greenwich, Rhode Island entstand das Portrait 1980 in veränderter Pose. Die Schwester wirken innig, als ob sie sich längere Zeit nicht gesehen haben.

7. 1981

by Nicholas Nixon

Wann immer eine Frau fotografiert wird, wird das Problem ihrer Eitelkeit zwangsläufig angesprochen, aber Nixon hat dies mit seiner Wahl von natürlichem Licht, lässiger Posen und simpler Vorbereitung beendet. Die Schwestern sprechen nie darüber, was sie tragen werden. Bebe Nixon sagt einfach: „Wir tragen nur das, was wir an diesem Tag tragen wollen.“

1981 wurde das Portrait das erste Mal im Sitzen aufgenommen. Die Schwestern tragen Shorts und es muss ein sehr warmer Sommertag in Cincinatti gewesen sein.

8. 1982

by Nicholas Nixon

1982 in Ipswich, Massachusetts mussten sich die Schwestern warm einpacken und wirken dabei sehr glücklich und zufrieden.

Während dieser Serie beobachten wir, wie diese Frauen altern und erleben mit ihnen die demütigendste Erfahrung des Lebens. Während viele von uns, wenn sie danach gefragt werden, Dinge nennen können, für die sie der Zeit dankbar sind, dass sie sie ihnen geschenkt hat, so gehören die Falten, die um den Mund und die Erschlaffung der Haut nicht dazu.

9. 1983

by Nicholas Nixon

1983 trafen sich die Schwestern in Allston, Massachusetts um das alljährliche Foto zu machen.

Je mehr wir die Bilder studieren, desto mehr sehen wir, dass das Altern diese Frauen nicht definiert.

10. 1984

by Nicholas Nixon

Auch wenn die Bilder uns unmissverständlich sagen, dass es genau so aussieht, wenn man älter wird, ist dies die unwiderlegbare Wahrheit, die auch wir mit der Zeit lernen. Im Fall der Schwestern muss sich keine der vier dafür schämen, denn Schönheit ist hier keine Frage des Alters.

Das Foto von 1984 wurde in Truro, Massachusetts gemacht.

11. 1985

by Nicholas Nixon

1985 sind bereits 10 Jahre seit dem ersten Bild vergangen. In diesem Jahr lassen sich die Schwestern wieder in Allston, Massachusetts unter einem Baum fotografieren. Die Frauen tragen alle eine ähnliche Haarlänge und wirken sehr entspannt wie nach einem schönen gemeinsamen Sommertag.

So sieht Ausdauer aus. Es ist die Ausdauer der Schwesternschaft im Besonderen.

12. 1986

by Nicholas Nixon

1986 wurde das Bild ungewöhnlich nah aufgenommen. Es wirkt fast wie ein Selfie, doch der Fotograf hat auch dieses Bild, welches in Cambridge, Massachusetts gemacht wurde, geschossen.

Nixon, der als Einzelkind aufgewachsen ist, sagte über sich, dass er schon immer besonders von der Schwesternschaft fasziniert war und das zeigt sich in diesen Bildern. Mit jedem Jahr, das vergeht, scheinen die Schwestern mehr eine geschlossene Front zu zeigen.

13. 1987

by Nicholas Nixon

Anfänglicher Anschein von starker Individualität, mit den über die Brust gefalteten Arme und das Auseinanderstehen, weicht einer körperlichen Näge, als ob die Unabhängigkeit nicht mehr ein solches Anliegen wäre. Über die Jahre sind sie zu Frauen geworden, die im Leben stehen und wissen, was sie wollen, jede Schwester für sich.

1987 in Chatham, Massachusetts wirken die Frauen deutlich reifer als im Jahr zuvor. Die Lichtverhältnisse helfen dabei auch nach.

14. 1988

by Nicholas Nixon

Auf dem Foto von 1988 ist eine deutliche modische Veränderung zu sehen. Es wurde in Wellesley, Massachusetts aufgenommen und zeigt schon deutlich, dass die Mode sich entwickelt in Richtung des Stils der 1990er.

15. 1989

by Nicholas Nixon

Wir sehen, was zwischen den Schwestern vor sich geht, besonders an der Körperhaltung und den Gliedmaßen. Eine Hand umschließt die Taille einer Schwester, Arme umarmen Arme oder werden in lockerer Solidarität über eine Schulter geschlungen.

1989 trafen sich die Schwestern wieder in Cambrigde, Massachusetts. Mit jedem weiteren Foto baut man als Betrachter eine innigere Beziehung mit den Frauen auf und hat das Gefühl sie immer besser zu kennen.

16. 1990

by Nicholas Nixon

1990 beginnt nicht nur ein neues Jahrzehnt, sondern auch eine neue modische Ära. In Woodstock, Vermont muss es an diesem Tag relativ kalt gewesen sein. Leider ist nicht dokumentiert worden, zu welchen Jahreszeiten die Fotos entstanden sind. In Neuengland sind die Sommer jedoch auch mild und man benötigt an manchen Tagen einen warmen Pullover.

17. 1991

by Nicholas Nixon

1991 trafen sich die vier Schwestern für das jährliche Portrait in Watertown, Massachusetts.

Die kumulative Wirkung der Fotos ist schwindelerregend und kraftvoll. Als 36 der Bilder in einer Galerie in Granada in Spanien ausgestellt wurden, weinten die Zuschauer teilweise. Eine solch regelmäßige Dokumentation ist so besonders und zeigt den Verlauf des Lebens ganz deutlich.

18. 1992

by Nicholas Nixon

Das Foto, welches 1992 in Concord, Massachusetts aufgenommen wurde zeigt quasi 5 Personen, denn eine der Schwestern ist in der Aufnahme schwanger. Eine andere Schwester streichelt ihr liebevoll den Bauch. Das zeigt noch einmal deutlich die Verbindung zwischen den Geschwistern, die auch schon in vorherigen Fotos deutlich zu sehen war.

19. 1993

by Nicholas Nixon

1993 sieht man die Schwestern in einem warmen Abendlicht in Boston.

Die Vertiefung der Beziehungen der Schwestern erstreckt sich bis zu der Zusammenarbeit mit Nixon. Jede Schwester hatte schon immer die Möglichkeit, die jährliche Auswahl darüber zu treffen, welche Aufnahme dieses Jahr symbolisieren würde. In den letzten 10 Jahren ist der Prozess viel kollaborativer geworden.

20. 1994

by Nicholas Nixon

Das Bild von 1994 wirkt wenig gestellt und zeigt die Frauen in Grantham, New Hampshire. Mittlerweile sind wir zeitlich in der Mitte der 1990er Jahre angekommen und die Frauen sind mitterweile sehr routiniert, wenn es um das jährliche Foto geht. Sie scheinen sich vor der Kamera wohl zu fühlen.

21. 1995

by Nicholas Nixon

Im Jahr 1995 feiern die Schwester und der Fotograf das 20-jährige Jubiläum des Fotoprojektes. Das ist wirklich eine beachtliche Leistung, doch keiner denkt daran das Projekt zu beenden als man sich in Marblehead, Massachusetts für das jährliche Portrait trifft und in gewohnter Pose aufstellt. Damals hatte auch keiner geahnt, welchen Erfolg das Projekt über 20 Jahre später haben würde.

22. 1996

by Nicholas Nixon

In Lexington, Massachusetts wurde das Portrait von 1996 aufgenommen. Als Zuschauer stellt man sich viele Fragen über das Leben der Frauen. Haben sie alle eine Familie und einen Partner? Sind sie glücklich und gesund? Man wünscht sich, dass die Schwestern noch lange Zeit daran festhalten und das jährliche Portrait machen.

23. 1997

by Nicholas Nixon

Das Bild von 1997 zeigt wenig Veränderung zum Vorjahr, doch es ist wieder einige Zeit vergangen als sich die Schwestern in Wellesley Hills, Massachusetts in gewohnter Pose aufstellen. Ist es nicht beeindruckend wie ähnlich sich die vier Frauen sehen. Die Gene der Eltern haben sich bei Allen deutlich durchgesetzt. Wie wohl die Eltern aussehen.

24. 1998

by Nicholas Nixon

1998 war es ein windiger Tag in Falmouth, Massachusetts. Es scheint als hätte man einen spätsommerlichen Tag für die jährliche Aufnahme ausgewählt. In dem Abendlicht wirken die Schwestern fast etwas jünger als im Jahr zuvor. Alles in allem wirken sie sehr zufrieden und strahlen ihre innere Schönheit nach außen.

25. 1999

by Nicholas Nixon

In Brookline, Massachusetts wurde 1999 das letzte Portrait der Schwestern im 20. Jahrhundert aufgenommen. Die Frauen wirken entspannt und sehr lässig. Eine Schwester trägt ihre Sonnenbrille in den Haaren und eine andere eine offene Bluse. Sie wirken in diesem Jahr wieder besonders vertraut als ob das Leben sie erneut zusammengeschweißt hätte.

26. 2000

by Nicholas Nixon

Das erste Portrait der Schwestern im 21. Jahrhundert wurde am Strand von Eastham in Massachusetts gemacht. Die Frauen umschlingen sich und es scheint ihnen etwas kalt zu sein, sodass sie sich gegenseitig wärmen. Der Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Familie ist deutlich zu sehen. Wird Ihnen dabei auch warm ums Herz?

27. 2001

by Nicholas Nixon

Anscheinend hat es den Frauen am Strand gefallen und so ist dieser auch im Jahr 2001 Kulisse des Fotos. Dieses Jahr wurde das Foto jedoch in Brewster aufgenommen. Die Schwestern wirken sehr cool und sind chic andgezogen, als würden sie im Anschluss ein gemeinsames Dinner veranstalten. Das Wetter muss in der Zeit vor dem Foto schön gewesen sein, denn die Frauen sind sonnengebräunt.

28. 2002

by Nicholas Nixon

2002 fand das Shooting wieder in Marblehead, Massachusetts statt. Man merkt, dass die Frauen ihren eigenen Stil gefunden haben, denn die Veränderungen bei Kleidung und Frisuren sind nicht mehr so groß wie am Anfang. Das ist ein häufiger Prozess, der Teil des Älterwerdens ist. Die gemusterten Hemden der beiden außen stehenden Schwestern sind jedoch mittlerweile aus dem Mode gekommen.

29. 2003

by Nicholas Nixon

2003 ist der Strand als Kulisse zurückgekehrt und die Schwestern trafen sich in Ipswich für das Foto des Jahres. Schlichte Kleidung ohne Prints hat wieder die Kleiderschränke der Frauen erobert und sie wirken damit deutlich lässiger als in den bunten Mustern.

30. 2004

by Nicholas Nixon

Ob 2004 ein Schicksalsschlag Grund für die neue Frisur der einen Schwester war? In Cataumet sieht man in diesem Jahr das erste Mal ein Handy auf einem er Fotos. Ob die Schwester links außen das Mobiltelefon absichtlich am Gürtel befestigt hat? Zurückblickend ist es ein witziges Accessoires, das die technische Entwicklung der Zeit verdeutlicht.

31. 2005

by Nicholas Nixon

2005 konnten die Schwestern das 30-jährige Jubiläum der Fotoserie feiern. Ob sie damals, als sie sich erneut in Cataumet fotografieren ließen, schon wussten, dass sie noch weitere 10 Jahre an dem Projekt arbeiten würden? Wir sind jedenfalls froh, dass es nicht das letzte Foto der Serie war und erinnern und gerne an die jungen Frauen auf dem ersten Portrait.

32. 2006

by Nicholas Nixon

Ob die Schwester rechts außen 2006 keine Lust mehr auf Portrait-Fotos hatte? Wir werden vermutlich nie erfahren, was in ihr vorging.

Als wir zu den letzten Bildern kommen, spüren wir die endgültige Unvermeidlichkeit, dass, wie Nixon sagt, „Nicht jeder für immer hier sein wird“. Die Aussage deutet auf Verdunkelung der Farb-Palette und in den Körpern der Frauen, die sich zusammenkauern, als ob sie über Wasser bleiben wollten.

33. 2007

by Nicholas Nixon

Das Leben hat deutliche Spuren in den Gesichtern der Schwestern hinterlassen, wie man auch auf dem Foto von 2007 sieht. Zu sehen, wie sich eine Person im Laufe der Zeit verändert, kann uns dazu bringen, zu denken, dass wir eine Nähe teilen.

34. 2008

by Nicholas Nixon

Die Schwestern erlauben uns, sie zu beobachten, aber wir dürfen nicht hinein. Die zurückhaltung zeigt sich vor allem in den frühen bildern: die vorsichtig gesenkte stirn und die zusammengepressten lippen. Manchmal ist die haltung eines körpers oder der winkel des kiefers geradezu widerwillig.

2008 wurde das foto das erste mal nicht in neuengland aufgenommen, sondern in dallas, texas. Ob die schwester und deren familien dort einen gemeinsamen urlaub gemacht haben?

35. 2009

by Nicholas Nixon

2009 trafen sich die Schwestern wieder in Neuengland für das jährliche Foto. In diesem Jahr wirken sie besonders ernst und in sich gekehrt. Vielleicht sind sie aber auch nur müde nach einem langen Tag in der Sonne.

36. 2010

by Nicholas Nixon

Diese Motive sind in diesem Zeitalter etwas Besonderes. Heutzutage ist quasi jeder nicht nur ein Fotograf, sondern oft auch sein eigenes Lieblingsmotiv. Damit hat Nixon ein Paradoxon hervorgebracht: Die Schaffung von Fotografien, bei denen auch die Privatsphäre im Vordergrund steht. Die Privatsphäre der Schwestern ist für den Künstler nach wie vor von größter Bedeutung und sie zeigt sich in seiner Arbeit. Auch im Jahr 2010, aufgenommen in Truro, Massachusetts.

37. 2011

by Nicholas Nixon

Turo war auch 2011 Kulisse des Fotos. Ob Nixon über die Zeit auf digitale Fotografie umgestiegen ist? Wir haben dazu leider keine Informationen gefunden.

Jahr für Jahr, bis zur letzten atemberaubenden Aufnahme mit ihrer triumphalen schattenhaften Stimmung, sagen ihre Gesichter und Haltungen: Ja, wir werden dir unser Bild geben, aber nichts anderes.

38. 2012

by Nicholas Nixon

Das Foto von 2012 wurde von Nixon in Boston aufgenommen. Ob er damals wusste, dass nach zwei weiteren Jahren das Projekt zu Ende sein würde. Den Fokus hat er jedenfalls nicht verloren und auch in diesem Jahr eine Aufnahme gemacht, die die innige Beziehung der Schwestern zeigt.

39. 2013

by Nicholas Nixon

2013 wurde das Foto innen aufgenommen. Das ist eine seltene Ausnahme innerhalb der Fotoserie. Trotzdem ist es ein schönes Foto der Schwestern.

Einmal, als die Schwestern einstimmig eine Entscheidung getroffen hatten, die nicht die gleiche war wie die von Nixon, verbeugte er sich vor ihrem Wunsch. „Ich muss hier fair sein“, sagte er. Die Beziehung zwischen dem Fotograf und den Frauen war ebenfalls sehr vertraut.

40. 2014

by Nicholas Nixon

2004 wurde das Projekt mit dem letzten Foto der Serie abgeschlossen. Die Frauen wirken zufrieden und glücklich als sie sich in Wellfleet ein letztes Mal aufreihen um das finale Foto zu machen.

Als der eigene Schatten von Nixon zum ersten Mal im Foto auftaucht und über die Gesichter fällt, in den Fotos von 1981, 1983 und 1984, neben dem Quadrat seiner 8 x 10 Kamera, spürt man, wie er versucht mitzumachen, um selbst Teil der Gruppe zu sein. Aber in späteren Jahren zeigt sich die kollaborative Verbindung zwischen ihm und seinen Probanden. Die Augen der Frauen scheinen den Fotografen nun mit einem Hauch von Vertrauen und schwesterlicher Zuneigung zu betrachten. „Wir sind nah dran“, bestätigt Nixon.