Luxus Modemarken und ihre astronomischen Preise

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Oft ist man verblüfft, wenn man in eleganten Mode Boutiquen die Preise bekannter Designer Marken in Augenschein nimmt. 1.000 Euro für eine Bluse von Balenciaga, 1.500 für eine Tasche von Gucci, oder 3.000 Euro für einen Kaschmir Cardigan vom Armani sind lange keine Seltenheiten, sondern gehören vielmehr zum normalen Preisniveau in den Luxusläden.

Was darüber hinaus noch mehr verblüfft, das man häufig ähnliche Modelle von weniger namenhaften Marken für einen Bruchteil des Preises kaufen kann. Wie kann es also sein, dass die Designermarken oft so viel teurer sind und welche Begründung steckt hinter ihren Preisen. Das möchten wir einmal näher ergründen.

1. Luxus wird mit teuer gleichgesetzt

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Wir alle haben die feste Vorstellung in unseren Gedanken, dass Luxusmode teuer ist. Das ist eines der Kennzeichen, die Kleidung von bekannten Designern auszeichnen und wir haben diese Tatsache auch längst akzeptiert. Ohne den hohen Preis würden wir diese Luxusmarken wahrscheinlich sogar als weniger hochwertig empfinden.

Einige Marken haben auch Produktlinien in einem niedrigeren Preissegment auf den Markt gebracht, um auch einen Kundenkreis mit einem kleineren Budget für Kleidung erreichen zu können. Die Spitzenlinien der Marken bleiben jedoch fest im höchsten Preissegment verankert und folgen der Preispolitik der Luxusmarken, die schon immer bestehen. Wer Luxusware wünscht, muss dafür einen Preis bezahlen.

2. Sich selbst mit Luxus verwöhnen

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Kunden sind in der Regel nur allzu willig, die hohen Preise der Designer zu bezahlen. Ein teures Kleidungsstück, das sich kaum jemand bezahlen kann, gibt ihnen das Gefühl, sich mit dem Luxus zu verwöhnen, den sie verdient haben. Gleiche Ware zu einem niedrigeren Preis würde sie in den meisten Fällen gar nicht interessieren.

Mit den teuren Markenprodukten haben sie das Gefühl, einer oberen sozialen Schicht anzugehören. Je mehr die Mode kostet, desto sicherer fühlen sie sich in einer elitären Gruppe verankert und tragen Kleidung und Accessoires mit entsprechendem Stolz. Die meisten Modemarken haben daher auch eindeutige Kennzeichen geschaffen, an denen ihre Produkte leicht identifiziert werden können.

3. Luxusmarken schaffen Konzepte für hohe Preise

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Es lässt sich kaum bestreiten, dass sich ein Couture Artikel etwa mit dem gleichen Aufwand herstellen lässt, wie der gleiche Artikel aus dem Kaufhaus. Doch mit einem höheren Preis kreieren die Luxusmarken auch einen angenommenen höheren Wert. Der Preis vermittelt dem Kunden die Gewissheit, etwas Besonderes zu besitzen und sich damit aus der Masse hervorzuheben.

Diese Mehrwertigkeit wird noch dadurch erhöht, dass verschiedene Teile der Marke immer wieder bei speziellen Events zu sehen sind. Auf roten Teppichen, bei Modeschauen und anderen sozialen Ereignissen kann man öfter einmal einen Blick auf die eine oder andere Tasche oder ein Abendkleid erhaschen. Ein derart exklusives Modell besitzt man natürlich gerne.

4. Prestige ist wichtig

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Luxusmarken verstehen sich auf ein geschicktes Marketing, das uns den Eindruck vermittelt, das die angebotenen Produkte einen hohen Wert haben und für den erfolgreichen Menschen absolut erstrebenswert sind. Somit verwandeln sich bestimmte Luxusmarken auch schnell in Statussymbole, mit denen man den eigenen Erfolg zum Ausdruck bringen kann.

Mit Luxusmarken zahlt man also auch für ein einfallsreiches und perfektes Marketing. Als Kunde hat man davon natürlich keinen Mehrwert, erhält jedoch Prestige. Das Kleider Leute machen ist altbekannt. Darum gehen viele Menschen auch davon aus, dass Luxuskleidung dabei hilft, die Karriere zu fördern, oder einen angemessenen Partner zu finden. Im Marketing der Designerbrands wird uns das natürlich auch suggeriert.

5. Nicht alles ist nur Schein

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Wenn auch viel Wahrheit hinter der Annahme steckt, dass die hohen Preise der Luxuswaren hauptsächlich auf einer Vorspiegelung beruhen, doch haben die meisten Luxusmarken auch Substanz zu bieten. Das beginnt natürlich bereits bei einem außergewöhnlichen Design, das in vielen Fällen die Trends für die Mode Saison setzt.

Darüber hinaus legen die Luxusmarken natürlich auch auf die Qualität ihrer Waren wert. Schließlich hängt davon ein großer Teil ihres Ansehens ab. So können Kunden bei solchen Artikel mit einer hohen Materialqualität rechnen. Auch die Verarbeitung ist in der Regel ausgezeichnet und wird durch strenge Qualitätskontrollen garantiert. Somit erhält man also tatsächlich einen guten Wert, wenn man in Luxusmode investiert.

6. Die Jagd nach dem Außergewöhnlichen

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Wenn es um Mode geht, möchte jeder natürlich gerne aktuell gekleidet sein, gleichzeitig aber auch ein Teil tragen, das man nicht an jeder Ecke wiederfindet, wie das bei Massenware häufig der Fall ist. Die Idee, auf einer Party einer anderen Frau im gleichen Kleid zu begegnen, ist für die meisten Damen eine Alptraumversion.

Luxusmarken versprechen daher Exklusivität. Die Möglichkeit, ein Modellkleid zu tragen, das es nur einmal gibt, bringt Kunden dazu riesige Summen zu zahlen. Mit einem solchen Modell können sie ihren sozialen Status unterstreichen und auch ihre Individualität gekonnt zur Geltung bringen. Wer es sich leisten kann, ist bereit, dafür jeden Preis zu zahlen.

7. Luxusmarken lassen Träume in Erfüllung gehen

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Von den klingenden Namen der Designermarken geht eine ganz bestimmte Faszination aus, die Kunden zum Träumen bringt. Wer sich als Normalverdiener ein solches Modell kaufen möchte, muss in der Regel dafür sparen. Hand aufs Herz: Niemand träumt von einer Jeans vom Discounter für 10 Euro. Ein besticktes Luxusmodell von Roberto Cavalli für 1.000 Euro lässt unser Herz jedoch höher schlagen.

Luxusgüter besitzen einen speziellen Zauber, der uns immer wieder gefangen nimmt. Sie stehen sinnbildlich für Schönheit und Reichtum und wenn wir sie besitzen, verleihen sie uns ein Gefühl von Erfolg. Kleidung vom Billiganbieter ist dazu nicht in der Lage, ganz einfach weil jeder sie sich leisten kann.

8. Designer Produkte behalten ihren Wert

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Luxus Produkte werden in limitierter Auflage hergestellt. Deshalb sind sie auch oft sehr schnell nicht mehr erhältlich. Es hat sich inzwischen ein sekundärer Markt gebildet, auf dem man Designer Artikel, wie beispielsweise Handtaschen gebraucht kaufen kann. Für ein gepflegtes Stück in neuwertigem Zustand kann man, je nach Nachfrage, beim Verkauf manchmal sogar noch Gewinne machen.

Ein bestes Beispiel dafür sind die Handtaschen von Hermes. Die Spitzenmodelle sind auf Grund ihrer knappen Auflage nur schwer zu bekommen. Daher werden auch gebrauchte Taschen händeringend gesucht und erzielen immer wieder Spitzenpreise. Designermode kann sich also auch als Investition erweisen, wenn man die richtigen Produkte zu wählen weiß.

9. Berühmte Designer verkaufen ihr Genie

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Die Luxusmarken wurden meistens von begabten Designern gegründet, die mit ihrem Ideenreichtum und Modegespür für Aufsehen gesorgt haben. Der Schaffungsprozess für eine neue Kollektion ist für die Designer in der Regel sehr intensiv und persönlich. Es handelt sich um einen schöpferischen Prozess, der weit über die Mühe hinausgeht, die für massenproduzierte Kollektion aufgewendet wird.

Designer entwickeln jedes einzelne Modell mit besonderer Liebe zum Detail und haben dabei oft eine ganz bestimmte Kundin im Sinn. Das wiederum schafft Exklusivität und sorgt für individuelle Modelle mit viel Flair. Dass für eine solche Leistung dafür hohe Preise verlangt werden, versteht sich schließlich fast von selbst.

10. Designer Marken aus dem Outlet Store

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Für geschickte Shopper gibt es eine Möglichkeit, Designer Ware zu stark verminderten Preisen zu erhalten: Die Outlet Stores. Dort kann man Luxus Kleidung und Accessoires mit Preisnachlässen erhalten, die oft bis zu 70 % betragen. Dabei handelt es sich oft um B-Ware, bei der einige Verarbeitungsfehler aufgetreten sind, oder der Farbverlauf nicht ganz stimmt.

Solche Teile können die Luxusmarken in ihren Boutiquen nicht zu Höchstpreisen verkaufen und bedienen sich daher der Outlet-Stores. Oft findet man dort auch Auslaufmodelle der vergangenen Saison, die in den Boutiquen nicht mehr angeboten wird. So kann Luxus erschwinglich werden, denn die kleinen Mängel werden kaum auffallen, wenn man das Teil aus dem Outlet-Store trägt.

11. Luxusmarken als Vorreiter für nachhaltige Mode

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Viele der bekanntesten Luxusmarken setzen bereits seit einiger Zeit auf Nachhaltigkeit. Die hohe Qualität ihrer Waren macht es möglich, sie wiederzuverkaufen, weiterzugeben, und generell den Lebenszyklus zu verlängern, so dass die Umwelt geschont wird. Das ist ein großer Vorteil, den Luxusmarken verglichen mit Billigmarken aufweisen.

Einige Marken haben aber auch spezielle Maßnahmengetroffen, um bestimmte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und natürliche Ressourcen zu schonen. Dabei wird mit sozialer Verantwortung gearbeitet und Menschenrechte werden in den Produktionsstätten geachtet. Zu solchen Marken gehören beispielsweise Chanel, Moncler oder Burberry, die als Vorreiter für die Modeindustrie angesehen werden und den Weg für eine faire, umweltgerechte Produktion ebnen.

Interessant: Wussten Sie, dass Bienen tanzen?

Bienen kommunizieren durch den sogenannten "Schwänzeltanz", bei dem sie in bestimmten Mustern tanzen, um anderen Bienen die Richtung und Entfernung zu einer Nahrungsquelle anzuzeigen. Dies ist ein faszinierendes Beispiel für tierische Kommunikation und zeigt, wie komplex und organisiert das Leben im Bienenstock ist. Zusätzlich zu dieser Tanzsprache nutzen Bienen auch Pheromone, um Informationen zu übermitteln und das Verhalten anderer Bienen zu beeinflussen.