Diese Legenden sind noch am Leben und machen einen blendenden Eindruck

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Mittlerweile haben wir die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts erreicht. Es ist leider eine Tatsache, dass zahlreiche Stars aus der Geschichte des Fernsehens nicht mehr am Leben sind. Es hat etwas Nostalgisches, sich am Sonntagnachmittag ein klassisches Stück Kino anzusehen. Die Filmhistorie ist von tragischen Geschichten der Stars, die zu früh das Zeitliche gesegnet haben, geprägt.

Es gibt aber auch eine immer kleiner werdende Gruppe von Veteranen, die glücklicherweise noch unter uns weilen. Die meisten von ihnen ihren wohlverdienten Ruhestand nach einem geschäftstüchtigen Leben genießen. Es gibt aber auch noch eine beachtliche Anzahl, die noch heute in der Branche tätig sind.

1. Ralf Wolter, 95 – Mein Freund Winnetou

Bild: Imago / APress

Der 1926 in Berlin geborene Ralf Wolter war insgesamt sechzig Jahre in der Film- und Fernsehbranche tätig. Dabei wirkte er an etwa 230 Produktionen mit. Seine bekanntesten Rollen waren die Verfilmungen der Karl May Bücher wie „Der Schatz im Silbersee“, „Der Schut“ und natürlich „Mein Freund Winnetou“.

Hier hat er die beliebten Figuren Hadschi Halef Omar und Sam Hawkens gespielt. Seinen großen Durchbruch hatte Ralf Wolter in den 1960er Jahren. Vorher war er bereits einige Jahre am Theater tätig. Vor etwa 9 Jahren hat sich der nun 95-Jährige in seinen wohlverdienten Ruhestand begeben und steht seitdem nicht mehr vor der Kamera.

2. Mario Adorf, 91 – Winnetou

Bild: Imago / Photopress Müller

Der deutsche Schauspieler Mario Adorf feiert am 08. September seinen 92. Geburtstag. Als Sohn eines Italieners und einer Deutschen wurde er eigentlich in der Schweiz geboren. Schon zu Lebzeiten darf dieser Mann als eine Legende des Films bezeichnet werden. In unzähligen Film- und Fernsehproduktionen hat Mario Adorf mitgewirkt. Selbst im hohen Alter ging er noch seiner Leidenschaft nach.

Bis vor drei Jahren stand er noch vor der Kamera, bevor er seine Schauspielkarriere hat ausklingen lassen. Zu seinen berühmtesten Engagements gehörte die Rolle des Bösewichts Sanders in den Winnetou-Filmen. Obwohl er hauptsächlich in deutschen Produktionen mitgewirkt hatte, verbrachte er den Großteil seines Lebens in Rom. Hier lebt er auch heute noch.

3. Christian Wolff, 84 – Forsthaus Falkenau

Bild: Imago / Marja

Christian Wolff wurde 1938 in Berlin geboren. Er war bereits eine Berühmtheit, bevor er die bekannteste Rolle seines Schaffens in „Forsthaus Falkenau“ angetreten hatte. Hier drehte er innerhalb von 17 Jahren mehr als 220 Folgen. Außerdem wirkte er in zahlreichen weiteren Filmen und Serien mit. Mittlerweile ist er 84 Jahre alt, aber dennoch spielte er drei Jahren ein einer Folge von „SOKO München“ mit.

Insgesamt war er dreimal verheiratet. Seinen Ruhestand genießt er nun mit seiner Ehefrau Marina Handloser. Die beiden sind seit mehr als 47 Jahren verheiratet und feiern bald Goldene Hochzeit. Er hat zwei Kinder, sein ältester Sohn ist aber leider bereits verstorben.

4. Nora von Collande, 64 – Forsthaus Falkenau

Bild: Imago / Andre Lenthe

Die beliebte Schauspielerin Nora von Collande war viele Jahre lang in der bekannten Serie „Forsthaus Falkenau“ zu sehen. Weitere bekannte Produktionen ihrer langen Laufbahn sind „SOKO 5113“, „Happy Holiday“ oder „Marienhof“. Auch im „Tatort“ wirkte sie mit. Nora von Collande stammt aus einer adligen Familie, aus der mehrere bekannte Schauspieler hervorkamen.

Mittlerweile ist sie 64 Jahre alt und bereits seit 19 Jahren mit ihrem Schauspielkollegen Herbert Herrmann liiert. Die beiden haben sich bei einem gemeinsamen Dreh kennengelernt und waren vor ihrer Hochzeit im Jahr 2005 lange Zeit verlobt. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen wollten sich die beiden etwas länger Zeit geben, um herauszufinden, ob sie zueinander passen.

5. Mike Krüger, 71 – Komiker

Bild: Imago / Eibner

Schon während seiner Schulzeit fiel das Talent Mike Krügers als Komiker auf. Dies sollte sich während seiner Ausbildung zum Betonbauer und des Architekturstudiums fortsetzen. In kleinen Bühnenauftritten als Komiker er auf sich aufmerksam. Schließlich covert er bekannte Songs, wodurch er entdeckt wird. Seine erste Platte „Mein Gott, Walter“ erscheint 1975 und bleibt in den Deutschen Charts für 32 Wochen auf dem ersten Platz.

Anschließend ist Mike Krüger in Werbespots wie beispielsweise „Krüger Kaffee“ zu sehen. Vor der Kamera ist er als Moderator und Gast in Comedy-Shows erfolgreich. Als Schauspieler landet er mit dem Film „Supernasen“ einen riesengroßen Erfolg. Bereits 2015 hat er seine Autobiografie veröffentlicht.

6. Heino, 81 – Musiker

Bild: Imago / HOFER

Heino, der mit bürgerlichem Namen Heinz Georg Kramm heißt, ist bereits heute eine lebende Legende. Mit seiner deutschen Volksmusik wurde der Musiker zur Kultfigur. Auch mit nun bald 82 Jahren steht er noch auf der Bühne. Sein Erkennungsmerkmal sind die blonden Haare und seine auffällige Sonnenbrille. Mit dieser verbirgt er eine Augenwölbung, an der er infolge einer Schilddrüsenerkrankung leidet.

Heino ist sich in seiner langen Karriere stets selbst treu geblieben. Im November 2019 wurde sein jüngstes Album „Und Tschüss…“ veröffentlicht. Dieses enthält wieder einmal Coversongs von anderen deutschen Bands wie Rammstein oder den Toten Hosen.

7. Dieter Hallervorden, 86 – Multitalent

Bild: Imago / Metodi Popow

Das Multitalent Dieter Jürgen Hallervorden wird dieser Tage 87 Jahre alt. Unter anderem war er als Schauspieler, Moderator, Synchronsprecher, Kabarettist, Sänger und Theaterleiter tätig. In der deutschen Fernsehshow „Die Didi-Show“ spielte er die Rolle einen unbeholfenen, tollpatschigen Detektivs. Diese Show wurde ins Englische synchronisiert und in verschiedenen Ländern ausgestrahlt.

Im deutschsprachigen Raum erlangte er Mitte der 1970er Jahre große Berühmtheit mit seiner Figur als Didi und der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt Dieter Hallervorden im Jahr 2014 den Deutschen Filmpreis für sein Engagement als Paul in Paul Averhoffs „Sein letztes Rennen“. Auch in den letzten Jahren war er mit Rollen in Kömödien-Drama-Filmen sehr präsent.

8. Bata Illić 82 – Sänger mit dem Hit Michaela

Bild: Imago / Future Image

Ursprünglich kommt Bata Illić aus Jugoslawien. Der deutsche Schlägersänger ist auch heute noch vor allem bei der älteren Generation sehr beliebt. Große Berühmtheit erlangte er in den 1970er Jahren mit seinem Erfolgsalbum „Michaela“. In der ZDF Hitparade war er unzählige Male zu Gast. In den 1980er Jahren wurde es zwischenzeitlich etwas ruhiger um den Sänger.

Später feierte er mit Songs wie „Celentano“ und „Barcelona“ jedoch ein beeindruckendes Comeback auf der Bühne. In den letzten Jahren war er in Realityshows wie zum Beispiel auf RTL in „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ zu sehen. Heute genießt er seinen Ruhestand in der bayrischen Landeshauptstadt München.

9. Susanne Uhlen, 67 – Das Erbe der Guldenburgs

Bild: Imago / Future Image

Schon als Kind wurde die Schauspielerin Susanne Uhlen berühmt. Bereits in jungen Jahren startete sie mit verschiedenen Hauptrollen richtig durch. Zu den größten Erfolgen zählen „Das Erbe der Guldenburgs“, „Der Alte“ und „Der Hausgeist“. Des Weiteren wirkte sie in berühmten Produktionen wie „Inga Lindstöm“ und „Rosamunde Pilcher“ mit.

Aufgrund einer Krebserkrankung hat sich Susanne Uhlen von der Schauspielerei zurückgezogen. Nach überstandener Krankheit genießt sie nun ihren Ruhestand und verbringt ihre Zeit mit der Familie. Aus der Ehe mit Kameramann Charly Steinberger hat sie zwei Söhne und einen weiteren aus einer langjährigen Beziehung mit Schauspielkollegen Herbert Herrmann.