Die 11 größten und einflussreichsten Rockbands der Geschichte

Bild: Taya Ovod / Shutterstock.com

Rock ’n’ Roll wurde in den 1950er Jahren geboren und hat seitdem unübersehbare Spuren in der Welt hinterlassen. Dabei hat er nicht nur die Musikszene stark beeinflusst, es veränderte auch viele kulturelle Normen, beeinflusste die Mode und noch viele weitere Bereiche unseres Lebens.

Ohne den Rock hätte es viele andere Musikrichtungen gar nicht erst gegeben. Diese Musik, diese Rebellion hat so vielen Dingen den Weg geebnet, dass wir es uns fast gar nicht vorstellen können.

Aber welche Rock’n’Roll-Bands waren die einflussreichsten von allen? Welche war die Größte? Wir haben eine Liste mit den größten Rockbands der Geschichte zusammengestellt. Lesen Sie einfach weiter, um herauszufinden, welche die einflussreichste aller Zeiten ist!

1. Journey

Bild: Imago / ZUMA Wire

Journey begannen ihre Reise in die Welt des Rock’n’Roll in San Francisco und hatten 1981 ihren ultimativen Hit „Don’t Stop Believing“. Ein Song, der im Jahr seiner Veröffentlichung ein Hit war, aber noch beeindruckender ist, dass er 2009 Geschichte schrieb, als er zum meistverkauften Track auf iTunes wurde, und das als Song, der noch nicht einmal im selben Jahrhundert veröffentlicht wurde!

Aber abgesehen von diesem Hit gibt es noch viele weitere Gründe, warum diese Band auf unserer Liste steht. Journey sind berühmt für ihre Power-Balladen und Neal Schons herausragende Gitarrenlicks gelten als beispiellos! Die Tatsache, dass sie weltweit über 75 Millionen Platten verkauft haben, ist ein Beweis für ihre Größe.

2. Van Halen

Bild: Imago / isslerimages

Van Halen war revolutionär wegen der Verwendung von Keyboards und Synthesizern in ihrer Musik. In den 1980er Jahren war es praktisch unbekannt, Keyboards und Synthesizer zu verwenden, damals verband man Synthesizer hauptsächlich mit Popmusik und damit waren sie definitiv nicht cool genug für Hardrocker.

Aber eine Band machte mutige Schritte und schaffte es, dieses Image zu ändern und einen neuen Weg für Hardrock in der Musikindustrie zu ebnen. Van Halen begann in Pasadena, Kalifornien, als Heavy-Metal-Band und machten sich mit musikalischer Innovation und ihren unvergesslichen, energiegeladenen Live-Auftritten einen Namen.

Eddie Van Halen, ist für sein geniales E-Gitarrenspiel berühmt, und zusammen mit Lee Roth bescherte die Band der Welt beeindruckende Headbanger.

3. Creedence Clearwater Revival

Bild: Imago / ZUMA Wire

Creedence Clearwater Revival genießen hohes Ansehen für ihre Folkrock-Hymnen aus der Zeit des Vietnamkriegs. Dieses Quartett machte Musik mit einem soften, leichten und magischen Gefühl, das ausreicht, um Sie aus Ihrem inneren Chaos in eine gechilltere Stimmung zu bringen.

Zu ihrem Erfolg gehört auch, dass ihre Musik ein breites Publikum jeden Alters anspricht. Leadsänger und Gitarrist Fogerty, Gitarrist Fogerty, Bassist Stu Cook und Schlagzeuger Clifford gründeten in San Francisco die Band und sind berühmt für ihre Rockmusik. Dabei dreht sich ihre Musik vor allem um das Leben im Süden.

Die Band war eigentlich nur vier Jahre aktiv, aber in dieser kurzen Zeit haben sie es geschafft, sieben Studioalben zu produzieren!

4. KISS

Bild: Imago / Gonzales Photo

KISS ist eine Rockband, die weltweit nicht nur für ihre Musik bekannt ist, sie haben mit ihrem Image und ihren berühmten Live-Shows eine Marke geschaffen. KISS haben mit ihrem theatralischen und übertriebenen Make-up und ihren Outfits ein beeindruckendes Rock’n’Roll-Vermächtnis sowie ein erfolgreiches Geschäft geschaffen.

Die Band durchlief dabei eine ganze Reihe von Wechseln in der Besetzung, aber ihre bekannteste Gruppierung umfasste Simmons als Gesang und Bass, Stanley als Gesang und Rhythmusgitarre, Criss am Schlagzeug und Frehley an der Leadgitarre.

Sie sind Rock ’n’ Roll Hall of Fame Mitglieder und haben 20 Studioalben veröffentlicht und über 100 Millionen Exemplare verkauft. Sie sind zweifellos eine der einflussreichsten Gruppen im Rock ’n’ Roll.

5. Fleetwood Mac

Bild: Imago / Marc Schüler

Nicht jeder weiß, dass Fleetwood Mac 1967 in London als Blues-Rock-Band gegründet wurde, aber erst als die Amerikaner Lindsey Buckingham und Stevie Nicks Ende 1974 der Band beitraten, wurden Fleetwood Mac zu der berühmten Band, als die wir sie heute kennen.

Diese Mischung aus dem amerikanischen und englischen Stil erwies sich als äußerst erfolgreich. Mit diesem vollkommen neuen Stil, der ihre Musik in eine neue dramatische Richtung lenkte und dabei ein breiteres Publikum ansprach, verschaffte der Band auch einen kommerziellen Erfolg.

Ihr 1977 veröffentlichtes Album „Rumours“ mit Hits wie „Go Your Own Way“, „The Chain“ und „Dreams“ trug maßgeblich dazu bei, ihr musikalisches Ansehen zu festigen.

6. Nirvana

Bild: Imago / Fotoarena

Nirvana hat die Welt mit nur vier Akkorden verändert. Leadsänger und Gitarrist Kurt Cobain, Bassist Krist Novoselic und Schlagzeuger Dave Grohl schufen gemeinsam einen Sound, der wahrscheinlich die Brücke zwischen Rock und dem neu erfundenen Grunge schlägt. Außerdem waren sie wohl der letzte Nagel im Sarg des zunehmend kommerzialisierten Hair Metal der 1980er Jahre.

Nirvana, die vor Cobains frühem Tod 1994 nur drei Studioalben veröffentlichten, schafften es, einer wütenden Generation eine Stimme zu geben und die Welt mit ihrer Musik in Brand zu setzen. „Smells Like Teen Spirit“ gilt als eine der bahnbrechendsten Singles aller Zeiten. Unglaublich, wie viel Einfluss diese Band in so kurzer Zeit erreicht hat.

7. Aerosmith

Bild: Imago / MediaPunch

Der Leadsänger von Aerosmith, Steven Tyler, hat die moderne Musikwelt so nachhaltig beeindruckt wie nur wenige vor ihm. Die Bostoner Bad Boy Group wurde berühmt, als sie 1970 in der amerikanischen Musikszene auftauchte und der Welt einige unvergessliche Hymnen wie „Walk This Way“ und „Don’t Want to Miss a Thing“ bescherte.

Aerosmiths Musik ist eine Kombination aus schnellem, blueslastigem Hardrock, gemischt mit Elementen aus dem Heavy Metal und Poprock. Zusammen haben all diese Elemente zu ihrer bemerkenswerten Langlebigkeit und den beeindruckenden Plattenverkäufen von über 150 Millionen Exemplaren weltweit beigetragen. Durch ihre Zusammenarbeit mit Run DMC bei Tracks wie „Walk This Way“ haben sie sogar dazu beigetragen, Rap bekannter zu machen.

8. Queen

Bild: Imago / Gonzales Photo

Queen ist eine der international bekanntesten Rockbands aller Zeiten. Die britische Band bestand aus einigen der größten Talente der Branche, wobei Leadsänger Freddie Mercury als einer der besten Sänger der Musikgeschichte galt.

Dieses eindeutige Talent, kombiniert mit dem des Gitarristen Brian May, dem Bassisten John Deacon und dem Schlagzeuger Roger Taylor, mit Hit-Singles wie „We will Rock You“ und „Bohemian Rhapsody“ hat uns wohl einige der beliebtesten und bekanntesten Songs aller Zeiten beschert.

Tatsächlich wurde „Bohemian Rhapsody“ fast nicht als veröffentlicht, da es von den Plattenproduzenten als zu lang für das Radio angesehen wurde, aber als Mercury eine musikalische Vision hatte, konnte er nicht dazu gebracht werden, „seine Melodie zu ändern“.

9. Led Zeppelin

Bild: Imago / ZUMA Press

Led Zeppelin wurden 1968 zum ersten Mal bei Atlantic Records unter Vertrag genommen. Die in London ansässige Band bestand ursprünglich aus dem beeindruckenden Sänger Robert Plant, dem talentierten und komplizierten Gitarristen Jimmy Page, dem originellen und talentierten Bassisten und Keyboarder John Paul Jones und John Bonham, der berühmt ist für sein episches Power-Drumming.

Der Stil der Band war beeinflusst von einer Vielzahl von Musikrichtungen wie Blues, Psychedelia und Volksmusik, die ihnen alle dabei halfen, ihren eigenen Sound zu kreieren.

Die Gruppe ist für die Etablierung von Album-orientiertem Rock bekannt. Außerdem hat die Band über 300 Millionen Tonträger verkauft, was ihnen einen sicheren Platz auf unserer Liste garantiert.

10. The Rolling Stones

Bild: Imago / APress

Die Rolling Stones sind der Inbegriff für Langlebigkeit in der Musikindustrie. Die Band hält den Titel für die längste Karriere in der Branche, da sie seit über 60 Jahren rocken und noch heute auftreten!

Der 76-jährige Mick Jagger hat sich kürzlich einer Operation unterzogen, tritt aber immer noch auf. Die anderen Bandmitglieder haben sich auf ihre Weise als besonders und einflussreich erwiesen.

Keith Richards zum Beispiel war offenbar die Inspiration für Johnny Depps „Fluch der Karibik“ Jack Sparrow und trat sogar in zwei der Filme als Captain Sparrows Vater, Captain Teague, auf. Die Rolling Stones haben zweifellos ihre Spuren in der Welt hinterlassen, da sie satte 30 Studioalben veröffentlicht haben.

11. The Beatles

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Beatles hatten unbestreitbar, den wohl größten Einflusses auf die Geschichte der Rockmusik und der Musik im Allgemeinen! In nur zehn Jahren hat es diese ikonische Gruppe geschafft, unglaubliche zwölf Alben zu veröffentlichen!

John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr gründeten 1960 die Beatles in Liverpool und wurden zu einer der meistverkauften Bands der Geschichte. Sie haben in Großbritannien mehr Singles verkauft als alle anderen Musiker jemals.

Sie sind auch Gewinner eines Oscars und halten mit 20 Hits den Rekord für die meisten Nummer-eins-Hits in den Hot 100-Charts. In nur zehn Jahren haben sie verschiedene Sounds erschaffen, die eine Vielzahl von Genres und Musikern beeinflusst haben.