Diese wunderschönen Vornamen sind im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten

Bild: Rido / Shutterstock.com

Es gibt sehr viele schöne Namen auf dieser Welt. Im Laufe der Zeit sind einige davon leider sehr in Vergessenheit geraten. Doch ist oftmals ein Trend zu beobachten, dass alte und vergessene Namen wieder häufiger zurückkommen. Alle Vornamen haben eine gewisse Bedeutung und geben manchmal Aufschluss über die Charaktereigenschaften einer Person. Das ist wirklich sehr interessant zu beobachten.

Diese 11 wunderschönen Vornamen sind im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Mit dieser Liste möchten wir Sie, an diese schönen Namen erinnern. Zudem möchten wir Ihnen die Bedeutung und Herkunft dieser tollen Namen näher bringen. Viel Spaß beim Lesen und inspirieren lassen!

1. Ava – mögliche Abwandlung von Eva

Bild: Tetyana Kaganska / Shutterstock.com

Der Name Ava wurde durch die 1990 verstorbene Ava Gardner zu einem der beliebtesten seiner Zeit. Seinen Ursprung hat der außergewöhnliche Name bereits im Mittelalter. Möglicherweise handelt es sich bei Ava um eine grobe Abwandlung von Eva. Aus dem persischen übersetzt bedeutet er so viel wie Ton oder Stimme. Interessant, oder?

Joyce ist ebenfalls ein sehr schöner Frauenname. Er kommt aus dem Latein und bedeutet fröhlich. Der Name klingt sehr stilvoll. Hier denkt man an erfolgreiche und ehrgeizige Frauen.

Der englische Name Hattie bedeutet Hausherrin. Mit so einem Namen muss man doch einfach nur erfolgreich sein. Oder finden Sie nicht?

2. Georgina – weibliche Variante von George

Bild: Look Studio / Shutterstock.com

Dieser schöne Vorname kommt aus dem Englischen und hat die einfache Bedeutung Bauer. Derzeit ist er sehr beliebt. Im Jahr 2018 war er in den USA auf Platz 223 der am häufigsten vergebenen Babynamen.

Leona ist ein weiterer großer Name. Aus dem Latein übersetzt bedeute er Löwin. Der Löwe strahlt Kraft und Mächtigkeit aus. Mit diesem Namen muss man viel Durchsetzungsvermögen und Willensstärke haben.

Pamela hingegen ist ein süßer Name, der wörtlich mit Honig übersetzt wird. Frauen mit diesem Namen sind sehr einfühlsam, kümmern sich um vieles und finden immer innovative Lösungen und haben dadurch im Leben einen entscheidenden Vorteil.

3. Anita – die Begnadete

Bild: Anna Nahabed / Shutterstock.com

Anita ist die spanische Variante von Ana, was die Begnadete oder Gnade bedeutet. Der schöne Name steht für einen großen Gerechtigkeitssinn. Heute ist der Name nicht mehr so beliebt. In Amerika schafft er es aber dennoch unter die ersten 1000 der beliebtesten Babynamen.

Ann ist die schöne Kombination aus Anne und Rose. In der Hipster-Community feierte der Name sein Comeback. Er befindet sich in den Top 1000, könnte aber in den nächsten Jahren noch deutlich an Beliebtheit zulegen.

Nicht so bekannt ist der Name Tabitha. Er kommt aus dem Aramäischen und bedeutet hier Gazelle. Dieser Name wird mit Erfolg verbunden.

4. Die charmante Bonnie

Bild: Volodymyr TVERDOKHLIB / Shutterstock.com

Die Bedeutung des schottischen Namen Bonnie ist charmant, hübsch oder schön. Bei diesem Namen denkt man sofort an sanfte, zarte und einfühlsame Frauen mit einem starken Charakter.

Der aus dem lateinischen stammende Name Louisa kann mit berühmter Krieger übersetz werden. Nach 45 Jahren Abwesenheit schaffte es dieser Name zurück in die Top 1000 der beliebtesten Babynamen für Mädchen in den USA.

Marguerite ist die französische Variante von Margaret oder Daisy. Der Name steht für einen großen Mut und Freiheitsdrang. Frauen mit diesem Namen lieben Abenteuer. Hier ist die berühmte Heilige Marguerite aus dem 17. Jahrhundert zu nennen, die im 17. Jahrhundert Schulen in der Wildnis von Quebec errichtet.

5. Betty – Kurzform von Elizabeth

Bild: Kite_rin / Shutterstock.com

Betty ist die Kurzform von Elizabeth. Der Name bedeutet Gott verpflichtet und muss einen religiösen Ursprung haben. Odessa ist ein sehr herrischer Name. Der russische Name hat einen griechischen Ursprung. Seit 130 Jahren gehört Odessa zu den Top 1000 der beliebtesten Namen in der USA. Im Allgemeinen verbindet man den Namen mit Entdecken, Wandern und Reisen.

Der Geburtsname Daisy bedeutet Gänseblümchen. Er ist aktuell sehr beliebt und landete in den letzten Jahren stets unter den Top 200 der beliebtesten Namen der USA.

Polly ist die Verniedlichung von Mary. Mary selbst hat die Bedeutung bitter. Hieraus lässt sich also nicht viel ableiten. Polly ist einfach ein netter kurzer Name.

6. Delphine

Bild: ESB Professional / Shutterstock.com

Wie man schon vermuten geht der Name französischer/ griechischer Herkunft auf den Delphin zurück. Dies sind sehr einfühlsame und sensible Wesen. Der Name passt daher perfekt zu ruhigen, ausgeglichenen und kreativen Kindern.

Ebenfalls etwas außer Mode geraten ist der Name Shirley. Der bedeutet im alten Englisch helle Wiese. Kinder mit so einem kreativen Namen scheinen endlose Möglichkeiten zu haben.

Die englische Verkürzung des Namen Katherine lautet schlicht und einfach Kitty. Dieser Name passt zu einem zarten Baby, dass sich später sozial engagieren möchte. Der wunderschöne Name Hazel ist auf den Haselnussbaum zurückzuführen. In den USA schafft er es in die Top 50 der beliebtesten Namen.

7. Konstanze – Die Standhafte

Bild: The Faces / Shutterstock.com

Konstanze ist lateinischen Ursprungs und bedeutet Standhaftigkeit. Dieser Name steht also für konsequentes Handeln. Konstanze wird immer hart arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Der Name Opal ist auf den Edelstein zurückzuführen. Diese galten im antiken Griechenland als Zeus-Tränen und daher als etwas besonders Wertvolles.

Der Name Eleanora ist königlichen Ursprungs und steht für Stil und Eleganz. Es ist die spanische Form von Eleanor. Kinder mit diesem königlichen Namen können nur erfolgreich werden.

Der wunderschöne Name Olivia ist vom lateinischen oliva abgeleitet und bedeutet oliv. Nachdem William Shakespeare den Namen in einem seiner Stücke verwendet hat, wurde er schlagartig populär. Wahrscheinlich existierte der Name schon im 13. Jahrhundert in England.

8. Sophia – Die Weise

Bild: KonstantinChristian / Shutterstock.com

Im Griechischen bedeutet der Name Sophia Weisheit. Er geht bis ins 4. Jahrhundert zurück, wurde allerdings erst im 18. Jahrhundert in Großbritannien populär. Durch die italienische Schauspielerin Sophia Loren wurde der Name in 1960er wieder sehr beliebt.

Der Name Charlotte hat einen französischen Ursprung. Dabei handelt es sich um die weibliche Form von Charlot, was stark oder kräftig bedeutet. Charlotte ist seit dem 14. Jahrhundert weit verbreitet und mehrere königliche Frauen haben den Namen getragen.

Der wunderschöne Name Grace leitet sich vom lateinischen Gratia ab und bezieht sich auf die göttliche Gnade, den göttlichen Einfluss oder das christliche Konzept. Der tugendhafte Frauenname inspiriert Glaube, Respekt und Weisheit.

9. Brooklyn – Nicht nur ein Stadtteil von New York

Bild: Amelia Fox / Shutterstock.com

Der Vorname Brooklyn hat im Gegensatz zu vielen anderen Namen keine tiefe Bedeutung. Es handelt sich einfach nur um eine Kombination aus Brook und dem Suffix lyn, welches in amerikanischen Namen sehr beliebt ist. Brook ist ein Spitzname und bedeutet an einem Fluss leben. In New York trägt ein Stadtteil diesen Namen.

Von der Blume Violet wurde der gleichlautende Vorname einfach übernommen. In den Jahren zwischen den 1880er bis 1910ern waren Blumennamen in den USA für Frauen sehr beliebt und weit verbreitet. In den vergangenen Jahren sind sie leider etwas in Vergessenheit geraten. In anderen Sprachen gibt es Abwandlungen wie Viola, Violeta oder Violetta.

10. Madelyn – Eine Ableitung von Maria Magdalena

Bild: Tania Kolinko / Shutterstock.com

Der Vorname Madelyn hat seinen Ursprung in England. Er ist vom französischen Namen Madeline abgeleitet, der wiederum vom griechischen Magdala kommt. Maria Magdalena war eine zentrale Figur im Neuen Testament. In der Literatur ist die französische Form weit verbreitet und im Laufe der Geschichte sehr populär geworden. Vor allem in den 90ern war der Vorname sehr beliebt.

Der Margery bedeutet Perle. Im Mittelalter und der Zeit danach war der Name weit verbreitet. Nach 1920 erlangte er dann neue Popularität. Die Ursache hierfür ist jedoch nicht bekannt.

Zoey stammt aus dem griechischen. Dabei handelt es sich um eine moderne Schreibweise von Zoe, der die Übersetzung des jüdisch griechischen Name Eve ist. Zoey bedeutet Leben.

11. Adele – Die Tochter eines Eroberers

Bild: Serhiy Kobyakov / Shutterstock.com

Adele ist die Vereinfachung von Adelheid. Dabei handelt es sich um eine Ableitung des deutschen Adels. Erstmals bekannt wurde der Name 1062 bei der jüngsten Tochter Wilhelms des Eroberers.

Ein sehr schöner Vorname ist Cleo. Der Name englischen Ursprungs bedeutet Ruhm. Es handelt sich um eine Verkürzung von dem besonderen Namen Cleopatra. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Name am wirklich einer der beliebtesten.

Auf Persisch würde der Vorname Esther Stern bedeuten. Seit der protestantischen Reformation wurde der Vorname verwendet. In Amerika wurde der Name populär, nachdem 1893 der damalige Präsident Cleveland seiner Tochter den tollen Namen gegeben hat.