So religiös sind einige Hollywoodstars – kaum zu glauben

Bild: Shutterstock / Mark Skalny

Kaiser Wilhelm II. sagte einst seinem Enkel Louis Ferdinand, dass er sich vom Sündenpfuhl Hollywood fernhalten sollte. Das tat er nicht. Doch Schauspielerin Lili Damita heiratete später nicht den Preußen-Prinzen, sondern Erol Flynn. Die tiefliegenden Gründe des Kaisers kennt man nicht.

Vielleicht hat dies etwas mit der ebenbürtigen Heirat zu tun, die in Adelskreisen ganz großgeschrieben wird. Tatsächlich gilt Hollywood als Sündenpfuhl – auch heute noch. Dabei sind viele Hollywood-Berühmtheiten gläubiger als man denkt und werden in ihrem Tun und Handeln stark von ihrer Spiritualität und ihrem Glauben beeinflusst. Und das hat auch Auswirkungen auf ihre Karriere.

1. Mayim Bialik – praktizierende Jüdin in Hollywood

Bild: Imago / ZUMA Wire

US-Schauspielerin Mayim Bialik, die eine Rolle in „The Big Bang Theory“ ergatterte, ist Jüdin. Und dazu steht sie auch. Sie musste feststellen, dass Hollywood eine sehr ablehnende Haltung gegenüber Juden hat und keine sichere Umgebung für Menschen ihres Glaubens bietet.

Sie stellte zudem fest, dass es in Hollywood-Kreisen wohl nie schick und trendy sein wird gläubig zu sein im Allgemeinen. Man würde, wenn man gläubig ist, wie sie in Hollywood sehr einsam bleiben. Das macht Mayim Bialik offenbar nichts aus. Sie verfolgt weiter ihre Karriere und praktiziert eine weltlichere Auslegung des Orthodoxen Judentums und ist bekennende Zionistin.

2. Stephen Colbert – Glaube erhalten

Bild: Imago / Cover-Images

Dass Stephen Colbert gläubig ist, das ahnen nur wenige in Hollywood und auch wenige seiner Zuschauer, die ihn von The Late Show kennen. Doch der religiöse Hintergrund des Comedians ist für ihn sehr wichtig und hilft ihm sich in Hollywood durchzumogeln. Der gläubige Katholik hatte in seinen frühen 20er Jahren ernste Zweifel am Glauben.

Doch er gewann das Vertrauen in seine Religion zurück. Anlass war, dass er in einer kalten Nacht von einem Fremden eine Bibel in die Hand gedrückt bekam. Er selbst stand auch frierend auf der Straße und lass die Bibel dann, was sein Leben verändert hat.

3. Chris Pratt – tiefer Glauben

Bild: Imago / ZUMA Wire

Chris Pratt gehört zu den Hollywoodschauspielern, die als freundlich, humorvoll und attraktiv herüberkommen. Dabei bleibt der Öffentlichkeit nicht verborgen, dass Chris Pratt auch eine andere Seite hat, bei der er seinen Glauben auslebt. Er ist frommer Christ.

Zu einem solchen machte ihn eine Einladung eines Fremden in die Kirche. Sein Glaube wurde noch gestärkt, als sein zu früh geborenem Sohn auf der Intensivstation ums Überleben kämpfte. Der Glaube an Jesus Christus ist in Chris Pratt stärker denn je. Seinen Glauben zeigt er offen. Er redet darüber.

4. Denzel Washington – von Kindheit an beeinflusst

Bild: Imago / UPI Photo

Er agiert im Sündenpfuhl Hollywood als Produzent, Schauspieler und Regisseur und hat einen starken Glauben an Gott. Denzel Washington wurde nur von seinem Vater, einem Prediger, großgezogen. Der christliche Glauben spielt im Leben des Schauspielers eine sehr große Rolle.

Bis heute geht er in die Kirche, in der er schon als Kind ging. Über seinen Glauben sagt der Schauspieler ganz offen: „Setze Gott bei allem, was du tust, an die erste Stelle“. Seine Ehefrau Pauletta unterstützt ihn dabei, wie auch die gemeinsamen Kinder.

5. Marie Osmond and Donny Osmond – ab zu den Mormonen

Bild: Imago / MediaPunch

Singen, Tanzen und die Schauspielerei – dafür ist das Geschwisterduo Marie und Donny Osmond bekannt. In den 1990er Jahren warn die beiden gläubige Mormonen. Über die Auswirkungen ihres Glaubens haben die beiden offen gesprochen. Donny Osmond sagte immer wieder, dass er seine demütige und bescheidene Haltung seinem mormonischen Glauben verdanken würde.

Marie Osmond ist dabei der Meinung, dass die Mormonen ihr geholfen haben die dunkle Zeit ihres Lebens zu überstehen, als ihr Sohn starb, hat sich Donny Osmond nie ganz darauf eingelassen. Dennoch sagt er, dass ihm der Glaube geholfen habe im Leben viel zu erreichen.

6. Pierce Brosman – schon immer verankert im irisch-katholischen Glauben

Bild: Imago / Matrix

In seiner Rolle als James Bond ist Pierce Brosman als eisenharter Mann zu sehen. Als er die Rolle erstmals 1995 war er gerade vier Jahre Witwer. Ehefrau Cassandra Harris war 1991 an Eierstockkrebs gestorben und er stand auf einmal als alleinerziehender Vater da.

Sein Leben lang war er schon fest im katholischen Glauben verankert. Doch der Glaube half ihm vor allem den Tod seiner Frau und später den Tod seiner Tochter Charlotte 2013 zu überwinden. Mit Kelly Shaya Smith fand er 2011 neues privates Glück. Der gebürtige Ire gibt an, dass das Gebet seit seiner Kindheit Teil seines Lebens ist.

7. Sean Astin – aufgewachsen mit vielen Glaubensrichtungen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Er ist der Lieblings-Hobbit von Millionen Fans von „Der Herr der Ringe“. Sean Astin wuchs dabei in einem Umfeld auf, das geprägt war von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen. Seine Mutter war katholisch und sein leiblicher Vater jüdischen Glaubens und sein Stiefvater hatte einen ex-atheistischen buddhistischen Glauben.

Der Bruder wandte sich indes dem Hinduismus zu. Für sich selbst wählte Sean Astin den christlichen Glauben und ließ sich und seine Frau und Töchter in der Kirche taufen. Wenn sich Astin heute eine Rolle aussucht in Hollywood, dann muss diese mit seinem Glauben vereinbar sein. Nur so gelingt es ihm das Beste aus sich selbst und der Rolle herauszuholen.

8. Kevin Sorbo – geistliche Liebe zu Jesus Christus

Bild: Imago / Future Image

Er war Herkules und auch ein Raumschiff-Capitan der „Andromeda“ in einem fiktiven Universum. Kevin Sorbo gilt – auch wenn seine Rolle anderes repräsentieren – als sehr zurückhaltend, was sein Privatleben angeht. Sein Privatleben ist von keinen Skandalen geprägt. Seit 1998 ist er mit seiner Frau verheiratet und hat drei Kinder.

Doch wenn es um seinen Glauben geht, dann ist er alles andere als zurückhaltend. Denn er hat sich schon öffentlich über seine Ansichten zu seiner geistlichen Liebe zu Jesus Christus geäußert. Seine Rollenwahl ist – auch wenn es nicht den Anschein hat – genau gewählt. Und was seinen Glauben angeht, weiß Sorbo was er will.

9. Natalie Portman – verankert im jüdischen Glauben

Bild: Imago / PA Images

Natalie Portman wurde als Neta-Lee Hershlag in Jerusalem geboren. Ihr Vater ist Israeli und Arzt, ihre Mutter jüdisch-amerikanischer Herkunft. Die Schauspielerin wuchs in New York City auf und besuchte dort eine jüdische Schule. Ihr Mann, Benjamin Millepied, konvertiere zum Judentum vor der Heirat.

Die Schauspielerin ist in Hollywood als praktizierende Jüdin bekannt und hat die doppelte Staatsbürgerschaft – die amerikanische und israelische. Sie erhielt bereits den Genesis-Preis, der verliehen wird an Menschen, die eine Inspiration für die kommende Generation von Juden sind. Die Schauspielerin ernährt sich zudem völlig vegetarisch – schon seit ihrem achten Lebensjahr.

10. Orlando Bloom – zum Buddhismus gewechselt

Bild: Imago / NurPhoto

Er spielte mit in Filmreihen wie „Herr der Ringe“ und „Fluch der Karibik“. Bis 2004 stand der Schauspieler Orlando Bloom der christlichen Kirche sehr nahe bis er sich dem Buddhismus zuwandte. Seither ist er aktives Mitglied der berühmten buddhistischen Organisation Soka Gakkai International.

Aus seinem Engagement macht der Schauspieler keinen Hehl. Auch die Familie von Orlando Bloom scheint damit klarzukommen. Mit Sängerin Katy Perry hat er eine 2020 geborene Tochter und mit Model Miranda Kerr einen Sohn.

11- Jennifer Garner – Filmrolle veränderte ihr Leben

Bild: Imago / NurPhoto

Eine Filmrolle veränderte für Schauspielerin Jennifer Garner alles, was ihre Wahrnehmung von Religion angeht. Ihre Rolle in „Miracles from Heaven“ (Himmelskind von der Übersetzung her) führte sie Jesus Christus nahe. Sie besuchte nach Drehschluss regelmäßig die Sonntagskirche und ließ die mit Ben Affleck gemeinsamen drei Kinder (geboren 2005, 2009 und 2012) taufen.

Auch ihre Kinder führte sie näher an das Christentum heran, was zuvor gar nicht gegeben war. Seit dem Film hat sich das Leben von Jennifer Garner maßgeblich verändert. Ob es dazu gekommen wäre, wenn Ben Affleck und Jennifer Garner 2016 noch ein Ehepaar gewesen wären, ist nur spekulativ.