Schwarzenegger streicht finanzielle Unterstützung für seinen Sohn Joseph

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Man könnte meinen, dass Kinder berühmter Persönlichkeiten im Saus und Braus der Eltern mit schwimmen und von Anfang an ein glamouröses Leben führen dürfen. Nicht so beim Sohn von Arnold Schwarzenegger. Trotz seines großen Vermögens von gut 450 Millionen US-Dollar stoppte die Hollywood-Legende Schwarzenegger nun die finanzielle Unterstützung für seinen Sohn Joseph.

Joseph Baeda hat gerade das College abgeschlossen – ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Mannes. Aber eigentlich kein Grund, den elterlichen Zuschuss zu beenden. An der mangelnden finanziellen Ausstattung seines Vaters lag dies sicher nicht. Aber warum hat der frühere Gouverneur von Kalifornien es dann getan? Was spielte sich hinter den Kulissen ab?

1. Joseph Baena wußte lange nichts von seinem berühmten Vater

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mildred Baena wurde mit Schwarzeneggers Sohn Joseph schwanger, während der Hollywood-Star mit Maria Shriver verheiratet war. Erst 2011 erfuhr Joseph von seiner Großmutter, wer sein Vater wirklich war. Die Familie Baena selbst kommt aus bescheidenen Verhältnissen. Joseph und seine Geschwister wuchsen 100 Meilen nördlich von Los Angeles auf.

Jospeh Baena spricht stolz über seine Kindheit. Er sagt: „Es war ein bescheidenes Zuhause und wir hatten nicht viel.“ Josephs Mutter gelang es immer, ihren Sohn weg vom Trubel um seinen Vater zu halten. Als bekannt wurde, wer Josephs Vater wirklich war, wurde seine Familie einer schweren Prüfung unterzogen. Die Familie musste zu diesem Zeitpunkt nochmal umziehen, um dem Chaos zu entkommen.

2. Von Anfang an ein enges Verhältnis zu seinem Vater

Bild: Imago / Future Image

Obwohl die Nachricht von seinem unbekannten Sohn Schwarzeneggers Familienleben erschütterte und Schlagzeilen machte, wandte er sich nicht von Joseph ab. Im Gegenteil: Er suchte den Kontakt und die beiden entwickelte schnell eine enge Vater-Sohn-Beziehung.

Mittlerweile ist Joseph Baena Mitte zwanzig und ein ausgewachsener junger Mann. Er besuchte die Pepperdine University in Malibu in Kalifornien. Am Tag des feierlichen Schulabschlusses war Schwarzenegger selbst dort, um mit seinem Sohn zu feiern. Dies postete er auch in den sozialen Medien mit einem echten „Ich liebe dich“ an seinen Sohn. Danach stellte er jegliche finanzielle Unterstützung ein.

3. Alles Schauspielerei? Aller Anfang ist schwer

Bild: Imago / Future Image

Nach dem Uni-Abschluss hieß es „hasta la vista, Baby“! Baena entschied sich für eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie, machte erste Schritte auf dem Schauspielerparkett und kämpfte um die ein oder andere Schauspielerrolle. Er wollte in die großen Fußstapfen seines berühmten Vaters treten.

Leider waren diese Gehversuche nicht von Erfolg geprägt und Joseph begrub seine Hollywoodpläne fürs Erste. Er sattelte um und erwarb eine Lizenz als Immobilienmakler. Zusätzlich begann er ähnlich wie sein berühmter Vater mit dem Bodybuilding. Es stellten sich schnell erste Erfolge ein und die Ähnlichkeit zu seinem Vater wuchs schnell.

4. 400-Millionen-Dollar-Vater

Bild: Imago / Sven Simon

Das Vermögen des berühmten Schauspielers wird auf 450 Millionen Dollar geschätzt. Schwarzenegger baute seinen Reichtum mit Aktiengeschäften auf. Mit seinen Einnahmen aus Schauspielerei und den Gewinnen aus seinem Bodybuilding-Geschäft, investierte er klug in aussichtsreiche Wertpapiere und konnte seinen Wohlstand langsam steigern.

Baenas Leben verlief unbekümmert weiter ohne Rampenlicht und Glamour-Status. Sein Vater verdiente in derzeit Millionen damit, in Videospiele zu investieren und animierten Charakteren seine Stimme zu verleihen. Joseph hingegen sollte ein „normales“ Leben führen, in dem er zur Schule, College und Universität geht. Er sollte eine vernünftige Berufsausbildung ablegen und selbstständig werden.

5. Joseph lebte während des Studiums zu Hause bei seiner Mutter

Bild: Imago / UPI Photo

Als Schwarzenegger erfuhr, dass Jospeh sein leiblicher Sohn war, kaufte er ihm und seiner Mutter ein Haus. So konnte Joseph sich voll auf sein Studium konzentrieren und hatte im Haus seiner Mutter alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Das funktionierte deshalb so gut, weil Joseph zum Pepperdine-Campus an der Küste von Los Angeles pendeln konnte, während er zu Hause mietfrei wohnte und sich keine Sorgen um seinen Lebensunterhalt machen musste.

Denn die Studiengebühren wurden ebenfalls von seinem Vater bezahlt, wofür Joseph sehr dankbar ist. Aber danach endete die finanzielle Unterstützung seines Vaters. Baena sagt, dass er diese Entscheidung sogar nachvollziehen kann.

6. Ein Leben als Sohn des Terminators

Bild: Imago / Cover-Images

Als er aufwuchs, war Baena glücklich, von seiner guatemaltekischen Familie aufgezogen zu werden und seine Kultur und Herkunft kennenzulernen. Baena feierte die Traditionen seiner Familie durch Musik und Essen, ohne sich um seinen berühmten Vater zu kümmern.

Aber Baena erinnert sich auch sehr lebhaft an den Moment in der achten Klasse, als seine Mutter ihn aus dem Unterricht holte. Sie konnte ihn glücklicherweise sehr gut auf die Nachricht über seinen echten Vater und die damit einhergehenden Umstände vorbereiten. Das Leben musste schließlich weitergehen. Joseph fing an, im Schatten seines Vaters zu handeln und für sich das Beste daraus zu machen.

7. Heute ist er Immobilienmakler

Bild: Imago / ZUMA Wire

Baenas entwickelte seinen Geschäftssinn jedoch ohne den Namen oder das Vermögen seines Vaters zu nutzen. Er strebt nach seiner eigenen Karriere und ist damit sehr erfolgreich. Er arbeitet als Immobilienmakler und möchte seine Eltern stolz machen.

Das erklärt auch, warum er den Nachnahmen seines berühmten Vaters nicht angenommen hat. Stolz sagt er: „Nun, wir haben ja schon einen Nachnamen…“. Und er ist bereit, sich seinen eigenen Ruhm und Reichtum zu erarbeiten. Seine Mutter muss auch hart arbeiten und das möchte er unterstützen. Die bescheidenen Verhältnisse, aus denen die Familie stammt, haben ihn wohl bodenständig werden lassen.

8. Joseph Baena: Schauspieler, Bodybuilder und Makler?

Bild: Imago / YAY Images

Baena kämpfte darum, ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen und fing an, sich auf den Immobilienmarkt zu konzentrieren. Aber das Immobilien-Business musste erst einmal gelernt werden. Das Rampenlicht seines Vaters konnte er dazu nicht gebrauchen und empfand er als störend. Heute ist Joseph ein erfolgreicher Immobilienmakler im nördlichen Kalifornien.

Mit dem ausgelösten Medienrummel um das Bekanntwerden seines berühmten Vaters rund zehn Jahre nach seiner Geburt, veränderte sich die Welt seiner Familie von heute auf morgen. Fernsehsender wie CNN oder Shows wie TMZ und sogar Oprah Winfrey selbst kämpften hinter den Kulissen um exklusive Interviews mit jedem Familienmitglied, das sich ein paar Pennies dazu verdienen wollte.

9. Josef bleibt am Boden

Bild: Imago / MediaPunch

In einer Zeit, in der er bei Verwandten wohnte, sagte Joseph, sein Leben habe sich vor seinen Augen verändert. Joseph äußerte in einem Interview, er habe sich auf seine Mutter verlassen, um Unterstützung und Anleitung zum Erwachsenwerden zu erhalten. „Sie war wirklich die einzige Person, die ich hatte.“

Josephs Mutter Mildred trennte sich kurz nach Josephs Geburt von ihrem Ehemann Rogelio. Dieser behauptete danach, dass Josephs Geburtsurkunden von Schwarzenegger gefälscht wurden und er vorhabe, zu klagen. Zum Glück scheint das Schnee von gestern zu sein. Joseph ist sehr stolz auf seine Mutter, die ihn großgezogen hat.

10. Er gibt seine Schauspielkarriere nicht auf

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Angesichts der gigantischen Berühmtheit seines Vaters, von der auch ganz Hollywood profitierte, gab Joseph seine Schauspielkarriere nie auf. Baena versuchte sich an seiner ersten Hauptrolle in den Low-Budget-Actionfilmen Lava and Encounters. Er glaubt, dass man irgendwo mal anfangen muss, und diese namenlosen Produktionen beeindruckten ihn.

Dabei nutzte er die Erfahrungen, die auch sein Vater damals machen musste. Schließlich gab es auch für den Terminator einige Widerstände, gegen die er sich durchzusetzen hatte. Sein Vater kämpfte damals mit dem Spott über seinen österreichischen Englisch- Akzent. Dazu zweifelten viele Leute an seinen Fähigkeiten, überhaupt mal legitimer Hollywood-Schauspieler zu werden.

11. In welchem Team schwimmst du?

Bild: Imago / Future Image

Joseph hat von beiden Eltern sehr gute Gene mitbekommen. Sportlichkeit war zu Beginn allerdings nicht dabei. Er gibt zu, dass er aus den Basketball- und Footballmannschaften gestrichen worden war. Erst als ein Freund von ihm in der High School Joseph dazu ermutigte, dem Schwimmteam beizutreten, verbesserte sich seine körperliche Verfassung.

Sein Interesse an Gesundheit und Fitness war geweckt. Bedingt durch die guten Gene seines Vaters hatte Baena bereits früh eine große Oberkörperkraft und langen Arme für den Schwimmerfolg. Er entwickelte eine muskulöse und athletische Statur und fand damit neues Selbstvertrauen – zu recht, wie wir finden.