Diese 11 Bilder zeigen die wichtigsten Dinge in den 70-er Jahren!

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: THE YOUNG RUNAWAYS

Die 70-er waren eine ganz besondere Zeit. Ganz egal, ob man zu dieser Zeit noch ein kleines Kind war oder bereits als Erwachsener die Welt zu erobern versuchte, die 1970-er Jahre waren Jahre voller Veränderungen, neuer Erkenntnisse und vor allem revolutionärer Handlungen.

In den folgenden Fotos spiegeln sich die schönsten Momente der 70-er wider. Auf manchen von Ihnen werden Sie sich selber wiedererkennen. Andere zeigen weniger bekannte Situationen, die dennoch das ganz besondere Leben der 70-er darstellen. Das öffentliche Leben hat sich sehr verändert. Es gab mehr Freiheiten für alle. Sehen Sie diese Fotos durch, die genau das zeigen, was wir alle an den 70-ern geliebt haben.

1. Die Telefone erobern die Welt

Es gibt viele technologischen Neuheiten, die in den 70-er Jahren für viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgten. Darunter auch das Telefon. Ein Smartphone oder ein Handy allgemein war damals noch etwas, was man sich nur mit sehr viel Fantasie vorstellen konnte. Telefoniert wurde nur an eigens dafür eingerichteten Stellen.

In den 70-ern gab es erst den Vorboten der Telefonstelle, die man aus den 90-er Jahren kennt. Es gab also ein paar nebeneinander aufgestellte Telefone, die man nutzen konnte. Dieses Bild zeigt, wie das in etwa ausgesehen hat. Von Privatsphäre kann hier nicht wirklich die Rede sein. Dennoch freuten sich die Menschen sehr über diese Neuheit im Alltag.

2. Die ersten Bilder von Pop-Ikone Madonna

This image has an empty alt attribute; its file name is imago0061583880h-1024x675.jpg
Bild: IMAGO / United Archives

Natürlich gibt es immer noch Menschen, wie Madonna, die man sowohl aus den 70-er Jahren kennt, als auch heute noch bewundert. Eines ihrer ersten Fotos stammt aus dem Jahr 1979. Sie ist darauf nicht nur sehr jung, sondern auch kaum wiederzuerkennen. Madonna ist eine Persönlichkeit die seit den späten 70-er Jahren bis heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten Frauen der Welt ist.

Jeder kennt sie, die meisten lieben sie. Auf diesem Foto war Madonna noch Teil einer Band. Damals trugen Frauen noch keine kurzen Haare. Dann kam Madonna und änderte alle aktuellen Trends. Sie wird immer eine der größten Modeikonen der Welt für uns bleiben.

3. Ein großer starker Mann mal ganz klein

Bild: IMAGO / Mary Evans

Manche ganz großen Männer kann man sich nur schwer von einer zarten Seite vorstellen. So ein Mann ist auch Muhammad Ali. Der Boxer sieht auf den ersten Blick nicht wie jemand aus, den man als zärtlich beschreiben könnte. Im Mai 1972 begrüßte der Boxer Muhammad Ali sein viertes Kind, Muhammad Ali Jr., mit seiner damaligen Frau Belinda Boyd.

Ali war zu dieser Zeit bereits ein Schwergewichts-Champion, nachdem er 1966 den Titel erstmals gewonnen hatte. Von diesem Moment an würde es weitere drei Jahre dauern, bis Ali 1975 im berüchtigten Thrilla in Manila-Kampf kämpfen würde. Mit 224 Pfund (0,1 t) trat Ali gegen den 215-Pfund-Joe Frazier an und gewann schließlich 2: 1.

4. Der erste Besuch eines US-Präsidenten in China

Bild: IMAGO / Photo12

US-Präsident Nixon war für viele Dinge bekannt, die andere Präsidenten vor ihm nicht auszeichneten. Er war sehr human, setzte sich für Menschenrechte ein und gehört zu den beliebtesten Präsidenten aller Zeiten. Er ist aber auch dafür bekannt, dass er der erste US-Präsident war, der die Volksrepublik China besuchte.

Das Treffen zwischen Nixon und dem damaligen Staatsoberhaupt von China fand im Jahr 1972 statt. Dieser Schritt war für die spätere Zusammenarbeit zwischen den USA und der Volksrepublik China von großer Bedeutung. Es war ein elementarer Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Ländern. Dank Nixon kommen die USA ab da an besser mit China aus.

5. Die ersten Tage nach der Eröffnung von Disneyland

Bild: IMAGO / Everett Collection

Disneyland ist heute noch eines der beliebtesten Urlaubsziele für viele Familien. Dort werden die Träume kleiner Kinder wahr. Die Charaktere aus den wohl bekanntesten Zeichentrickfilmen der Welt gibt es in Disneyland in Echtgröße und die Bauten zeigen Kulissen auf, die man sonst nur im Fernsehen sieht.

Disneyland muss man mindestens einmal im Leben mit seinen Kindern besucht haben. Doch damals, im Jahr 1971 wurde der Themenpark erstmals für Besucher geöffnet. Der Tag ging in die Geschichte ein. Bereits am ersten Tag suchten über 50 000 Besucher nach Abwechslung und Spaß in Disneyland. Von diesem Tag an begeistern die Disney-Charaktere auf der ganzen Welt viele tausend Kinder tagtäglich.

6. Eines der ersten Fotos von Menschen an Computern

Bild: IMAGO / Everett Collection

In den 70-er Jahren hat sich nicht nur innerhalb der Gesellschaft viel verändert. Auch im Alltag haben die neuen Technologien immer mehr Oberhand gewonnen. Dieses Foto zeigt eine Frau, die am Computer arbeitet.

Für jüngere Menschen ist das alles andere als etwas besonders. Doch damals war das eine Neuheit. Die ersten Menschen, die an Computern arbeiteten stammen also aus den 70-er Jahren des 19-ten Jahrhunderts. An sieht auch direkt, dass der Computer in diesem Fall nicht mehr wirklich einem der heutigen Modelle ähnelt. Heute nutzen wir Laptops und Notebooks. Damals gab es noch riesige Monitore. Die Zeiten ändern sich eben schnell, besonders wenn die Rede von moderner Technologie ist.

7. Lange Schlangen sorgen für Panik

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

In den 70-ern gab es natürlich nicht nur gute Veränderungen. Eine der bekanntesten Energiekrisen stammt aus dem Jahr 1973. Damals waren die USA so stark von der Krise betroffen, dass eine lange Schlange an den Tankstellen längst kein Einzelfall mehr waren. Sowohl früh am Morgen, als auch spät abends konnte man mindestens 10-15 Autos vor der Tankstelle finden.

Dieses Foto zeigt eine Tankstelle in Portland in Oregon. Die Menschen fuhren damals mehrere Stunden früher los, um tanken zu können. In dieser Zeit stieg der Ölverbrauch mit abnehmender Inlandsproduktion, was zu einer Abhängigkeit von importiertem Öl führte. 1973 verhängte die Organisation der arabischen Erdölexportländer ein Ölembargo, das zu himmelhohen Preisen und Kraftstoffmangel führte.

8. Die ersten Discos wurden zu den beliebtesten Party-Orten

Bild: Imago / Werner Otto

Natürlich hörte man in den 70-ern auch ganz besondere Musik. Jedes Jahrzehnt in der Vergangenheit ist von einer besonderen Musikrichtung geprägt. Disco Musik war in den 70-ern die beliebteste Richtung. Dementsprechend wurden auch viele Klubs eröffnet, die für viel Spaß und Tanz sorgen sollten.

Innerhalb nur weniger Jahre wurden die Disco-Clubs zum festen Teil des alltäglichen Lebens. Die jungen Leute konnten sich damals keineswegs vorstellen, ohne einen Disco-Abend am Wochenende zu leben. Hier verbrachte man seine Freizeit, lernte neue Leute kennen und hatte einfach viel Spaß. Heute gibt es solche Orte leider nur sehr selten bis gar nicht. Auch die damalige Musik wird heute nicht mehr gespielt.

9. Proteste und Aufstände der Jugend

Bild: IMAGO / UPI Photo

Ein weiteres Farbfoto aus den 70-er Jahren zeigt Studenten, die gegen das damals geltende Waffengesetz protestieren. Mit wachsendem Bewusstsein und mehr Freiheiten wächst in den 1970-er Jahren auch der Wunsch und Drang nach positiver Veränderung. 1973 prangerte die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Apartheid an und 1976 verhängte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein verbindliches Embargo für den Verkauf von Waffen an Südafrika.

Das hatte nicht nur zum Ziel die Aufstände aufzuhalten, sondern sorgte auch für mehr Sicherheit. Heute kann man solche Versammlungen nur noch selten finden und die meisten werden eh direkt wieder von der Regierung zum Schweigen gebracht. Damals hatten die Menschen scheinbar mehr Freiheiten oder sie waren einfach mutiger.

10. Die Sesamstraße kam auf die kleinen Bildschirme

Bild: IMAGO / Everett Collection

Wer kennt sie nicht, die Sesamstraße. Nur wenige Menschen wissen, dass diese in den 90-er Jahren beliebte Sendung ihre Anfänge bereits zwei Jahrzehnte früher hatte. Die Sesamstraße wurde tatsächlich bereits in den 70-er Jahren das erste Mal vorgestellt. Die Charaktere, die von bunten Handpuppen gespielt wurden, haben viele Kinder aus mehreren Generationen begeistert.

Die heutigen Ausgaben dieses Klassikers erinnern nur sehr wenig an die ersten Sendungen und sind durch die Digitalisierung geprägt. Manchmal wünscht man sich jedoch, dass eine Aufführung für Kinder schlicht und einfach mit den Puppen aus Stoff gemacht wird. Die Sesamstraße ist eine besondere Sendung aus der Kindheit vieler Menschen und hielt sich über 20 Jahre im Fernsehen.

11. Microsoft wurde gegründet und erobert die Welt

Bild: IMAGO / Future Image

Das wohl beste Ergebnis aus New Mexico ist Microsoft, das 1975 dort gegründet wurde. Vor fast 50 Jahren haben diese beiden Männer die Landschaft der Technologie verändert. Bill Gates und Paul Allen begannen zwar zusammen, trennten sich aber sehr bald wieder. Heute gehört das Unternehmen Bill Gates alleine.

Jeder hat schon einmal von den Geräten gehört, die Microsoft produziert. Eigentlich besitzen wir alle diese Geräte. Wenn auch nicht, dann wissen wir wenigstens worum es geht. Bill Gates zahlte seinen damaligen Partner aus und übernahm die Firma alleine. Dieser dürfte sich heute noch darüber ärgern, denn Microsoft ist eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit und Bill Gates einer der reichsten Männer überhaupt.