11 seltsame Traktoren, die du niemals im Straßenverkehr erwarten würdest

Traktoren sind nicht gerade beliebt im Straßenverkehr – zumindest wenn man einen PKW fährt und hinterherschleicht. Sie bewegen sich nur langsam, sind oft sperrig und dadurch schwer zu überholen. Aber wir nehmen das gerne hin, denn sie erfüllen einen wichtigen Zweck. Ohne Traktoren müssten wir auf viele Lebensmittel verzichten.

Dennoch stellt sich die Frage: Was haben sich die Macher bei den Designs der folgenden Traktoren gedacht? Müssen diese wirklich so sehr aus der Reihe fallen? Einige Traktoren auf der folgenden Liste bringen uns zum Schmunzeln, andere eher dazu, den Kopf zu schütteln. Viel Spaß mit 11 Beispielen für Traktoren, die im Vergleich zur herkömmlichen Variante ein wenig anderes aussehen!

1. Da konnte sich wohl jemand nicht entscheiden

Dieser Traktor hier wirkt ohne Witz so, als hätte jemand drei verschiedene Fahrzeuge aufeinander gestapelt. Die verschiedenen Teile passen kaum zueinander und die unterschiedlich großen Reifen wirken so, als würden sie das Fahren und Steuern extrem kompliziert machen.

Außerdem macht die Farbe uns auch ein wenig stutzig: Ob das modische Rot wirklich den Zeitgeist trifft und sich so gut für einen Traktor eignet? Insgesamt handelt es sich um einen sehr grellen, geometrisch völlig unförmlichen Trecker, den wir nicht unbedingt zu unserem Fuhrpark zählen möchten. Jetzt stell dir mal vor, du fährst gemütlich eine Landstraße entlang und plötzlich kommt dir dieses Monstrum entgegen… Würdest du sofort umdrehen und das Weite suchen?

2. Wo wir gerade bei Kombinationen waren…

Dieses Fahrzeug macht uns schon etwas sprachlos. Es macht sich auf jeden Fall sehr gut in jedem Bauunternehmen. Was wir hier sehen, ist ein Traktor, der eigentlich keiner ist. Zumindest nicht ausschließlich, denn gleichzeitig handelt es sich um einen Helikopter. Außerdem erhältst du einen Schneeschieber obendrauf, der zudem baggern kann, um deine Erdbewegungen für dich zu übernehmen.

Es gibt also nichts, was diese Zaubermaschine nicht kann, außer vielleicht… Nee, uns fällt nichts ein. Die einzigen Fragen, die sich stellen: Ist es nicht Schummelei, dieses Fahrgerät in einer Liste mit Traktoren zu führen? Und beleidigen wir damit nicht die Schaffer dieser unglaublichen Kreation, wenn wir sie lediglich als Traktor bezeichnen?

3. Wie macht der Traktor? Tick, tick, tick

Ist das ein Traktor oder eine Zeitbombe? Neben der Verkabelung spricht hier unter anderem auch das Design dafür, denn die Flammen auf dem Gefährt sehen zwar cool aus, machen uns aber auch Angst.

Spaß beiseite: Der Traktor sieht wirklich eher aus wie ein PC. Warum genau hier soviel Technik installiert wurde, können wir auch nicht wirklich sagen. Aber wenn es darum ging, die Leistung des Motors anzukurbeln, dann sieht es wie ein voller Erfolg aus. Es erscheint uns aber, als Sicherheitsrisiko mit dem Trecker zu fahren, schließlich sieht man als Fahrer ja gar nichts. Aber gut, ausprobieren würden wir es schon gern einmal…

4. Ein Hauch von Vintage weht umher

Unserer Meinung nach soll das ein Traktor sein. Aber die 100 prozentige Bestätigung liegt uns noch nicht vor. Es ist schon vielsagend, dass sich ein Fahrzeug dieser Art in knalligem Bananengelb präsentiert und wir trotzdem erst einmal über etwas Anderes reden müssen: Warum genau sieht der Traktor aus wie ein U-Boot?

Kann man damit unter Wasser pflügen? Wie genau lässt er sich steuern und woher weiß der Fahrer, wohin er fährt? Muss er den Kopf aus dem Fenster halten? Vielleicht irren wir uns aber auch und es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeug aus der Landwirtschaft, sondern um einen Schutzbunker, der dir Zuflucht bietet. Hier bist du definitiv sicher!

5. Mal wieder ein Stilmix der Extraklasse

Du wolltest schon immer einen Traktor fahren, der sowohl moderne Elemente bietet als auch klassische Designfragen beantwortet? Dann bist du hier an der richtigen Adresse.

Zunächst fällt dir sicher der Motorraum ins Auge, der an ein klassisches Armeefahrzeug der 50er-Jahre erinnert. Die Karosserie geht in die gleiche Richtung, wird aber von der Farbgestaltung in Metallic modern abgerundet. Wer auf Klassik steht, wird zudem von den geschmackvollen Ledersitzen und dem stilgerechten Lenkrad des Traktors begeistert sein. Du denkst, man darf nicht mit Stil fahren, nur weil es um ein landwirtschaftliches Fahrzeug geht? Dieser Klassiker mit zeitgemäßen Noten liefert den Gegenbeweis. Hier steht Optik im Vordergrund, sodass der Fahrzeugsnob bestens bedient ist.

6. Die effektive Alternative zu deinem klassischen Trecker

Du suchst eine Alternative zu deinem klassischen Traktor? Bitte sehr: Anstelle eines Monster-XXL-Traktors mit riesigem Motor, der unaufhaltsam durch die Straßen fährt, erhältst du hier eine unkonventionelle Lösung. Denn dieser süße Traktor setzt auf einen kleinen Motor, dafür aber gleich drei davon.

Eigentlich ist es doch auch ganz clever, die PS etwas besser zu verteilen. Sollte mal ein Motor ausfallen, hat der Fahrer auf jeden Fall noch zwei weitere als Ersatz parat. Optisch steht das ganze auf einem anderen Blatt und auch die Wahl der Farbe möchten wir qualitativ ein wenig anzweifeln. Insgesamt erscheint uns das Fahrzeug auch etwas zu breit für die manchmal schmalen Landstraßen.

7. Ist das wirklich ein fahrbarer Trecker?

Was sollen wir jetzt mit diesem Ding anfangen? Auf den ersten Blick hat es zumindest Reifen und mit etwas Fantasie auch so was wie einen Fahrerraum. Aber so ein paar essenzielle Elemente vermissen wir schon, zum Beispiel einen Motor oder alle anderen Komponenten, die einen Kraftwagen so ausmachen.

Vielleicht sieht so aber auch der Traktor der Zukunft aus. Minimalistisch im Design und in allen anderen Bereichen konzentriert dieses Exemplar sich auf das Wesentliche. Eventuell soll es auch per Fernbedienung bewegt werden, was zumindest erklären würde, das keine Steuerungselemente zu sehen sind. Aber hey, wenn du eine schlanke Lösung suchst, dann machst du hier nicht viel falsch!

8. Bunt, kreativ und mit der richtigen Portion Patriotismus

Was wäre diese Liste schon, ohne die patriotische Variante?

Hier hat jemand mal wieder seine Liebe für die USA zeigen wollen und diesmal keinen PKW, keinen Truck und kein Motorrad, sondern seinen Traktor entsprechend designt. Wenn das Ganze so kreativ und vergleichsweise zurückhaltend geschieht, haben wir da aber nichts einzuwenden.

Neben den typischen Farben Rot, Blau und Weiß fallen vor allem die Sterne ins Auge, die auf dem Fahrzeug verteilt sind. Auch die klassischen Elemente wie die gewellten Streben, Vintage-Scheinwerfer und die schlanken Vorderreifen passen hervorragend ins Gesamtbild. Hier hat jemand Geschmack bewiesen und in der Folge werden sich viele Personen umdrehen und diesem Fahrzeug hinterherschauen.

9. Einmal mit Stil über die Feldwege düsen

Einige Fahrzeuge auf dieser Liste sind schwer ernst zu nehmen. Aber es gibt Ausnahmen. Das gilt zum Beispiel für diese dunkle Schönheit hier, bei der uns die Kinnlade herunterfällt.

Der Traktor präsentiert sich in beeindruckendem Schwarz und punktet mit modernen Details. Hierzu zählen vor allem die Metallic-Verkleidungen, die dem Gefährt einen edlen Touch geben. Außerdem weiß es mit seinem Reifendesign zu überzeugen: Durch die Anordnung des Untersatzes wirkt der Traktor wie ein sportliches Dreirad. Mal ehrlich, würdest du deinen PKW nicht sofort gegen dieses Prachtstück eintauschen? Mit dem Black-Beauty-Traktor avancierst du von der ersten Sekunde an zum König der Straße und wenn jemand zu langsam fährt, rollst du einfach drüber.

10. Für den Krieg der Rasenmäher eignet sich dieses Gefährt sehr gut

Hast du eine entscheidende Schlacht vor dir, dann solltest du dir diesen heißen Flitzer etwas genauer ansehen. Ein Blick auf den Traktor reicht und alle Gegner werden von Ehrfurcht heimgesucht.

Es handelt sich um einen Mix aus Traktor, Rasenmäher und Panzer. Daran besteht spätestens dann kein Zweifel mehr, wenn du die Ketten betrachtest, auf die das Fahrzeug abfährt. Somit kannst du sicher sein, dass dir bei der Arbeit im Garten oder auf der Straße nichts im Wege steht. – denn wer möchte schon von diesem Wall-E aus der Gärtnerei überrollt und platt gewalzt werden? Der bequeme Hochsitz garantiert nicht zuletzt ausreichend Komfort bei jeder Fahrt.

11. Ein Traktor der etwas anderen Art

Jetzt mal ehrlich – all die maskulinen Gefährte auf dieser Liste sind ja schön und gut, aber darf es nicht auch mal etwas Anderes sein? Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich.

Dieser Traktor begeistert uns sofort mit seiner wundervollen Farbgebung im lässigen Pink. Sogar an die Radkappen wurde dabei gedacht. Normalerweise präsentieren sich die Fahrzeuge klassisch in Grün, Gelb und dergleichen. Daher sind wir froh mal etwas Innovatives wie diesen Trecker zu sehen. Wobei: Innovativ waren auch andere Einträge dieser Liste. Wir hoffen, du hattest Spaß dabei, ein paar ungewöhnliche Modelle zu begutachten! Vielleicht findest du demnächst ja selbst einen ähnlichen Traktor im Straßenverkehr, wenn du mal wieder unterwegs bist.