11 Lebensmittel die man morgens nicht essen sollte

Bild: Shutterstock / monticello

Für Viele ist das Frühstück immer noch die wichtigste Mahlzeit des Tages. Sie gibt Energie für den Start und sorgt auch dafür, dass man nicht aus der Müdigkeit heraus vor die Tür geht, sondern gemächlich wach wird. Das ist für den Körper sehr wichtig. Ob Müsli, Obst, Brötchen und Brot mit Aufschnitt oder Marmelade, die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Doch vor allem am Morgen sollte man sich gut überlegen, was man zu sich nimmt, denn nicht alle Lebensmittel sind geeignet, um gleich morgens gegessen zu werden. Der Körper hat hier einen ganz eigenen Ablauf, in Bezug auf die Nährstoffe, die er braucht. Welche 11 Lebensmittel man morgens nicht essen sollte und warum, das soll hier einmal Thema sein.

1. Muffins, Kuchen und Gebäck

Bild: Shutterstock / Danny Schwarz

Muffins, Kuchen und Gebäck sind köstlich, aber seien wir ehrlich, denn nur zum Geburtstag, wäre es verständlich das zu tun. Selbst ein Muffin, der uns als „gesund“ verkauft wird, wie ein mit Früchten gefüllter Blaubeeren Muffin, ist immer noch mehr oder weniger ein Kuchen, mit viel Zucker und Butter.

Bei einem Blaubeeren Muffin kann man zwar noch positiv erwähnen, dass es sich zumindest teilweise um Obst handelt. Leider werden die Früchte immer öfter direkt durch Marmeladen ersetzt. Gleiches gilt direkt für Kuchen oder Gebäck. So groß die Verlockung auch sein mag, eine gute Wahl ist es nicht und man sollte darauf verzichten. Lieber etwas Obst mit Quark oder Joghurt als Alternative.

2. Viele Fruchtsäfte

Bild: Shutterstock / New Africa

Neben Kaffee ist der Orangensaft in Deutschland das beliebteste Getränk am Morgen. Als kleine Ergänzung zu einem ansonsten ausgewogenen Frühstück ist gegen ein kleines Glas frischen Saft grundsätzlich nichts einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn deutlich mehr und regelmäßig Saft getrunken wird.

Obst, das für Säfte gepresst wird, ist im Allgemeinen als gesund zu bewerten und daran soll auch kein Zweifel bestehen. Neben Vitaminen und Ballaststoffen enthalten sie leider aber auch viel Fruchtzucker, der kaum anders zu bewerten ist als raffinierter Zucker aus der Packung. Gemischt mit Sprudel ist Saft deutlich bekömmlicher und erfrischt zusätzlich. Verzichten sollte man aber in jedem Fall auf Säfte mit Zuckerzusatz.

3. Fast Food Frühstück

Bild: Shutterstock / Deutschlandreform

Jeder kennt die Situation. Man ist noch müde und kommt zu spät zur Arbeit und dann muss man auch noch an einem wichtigen Meeting teilnehmen, ohne die Zeit zu haben, sich vorher bei einem Frühstück ordentlich stärken zu können. Da ist jeder schon einmal durch den Drive-in gefahren und hat ein Frühstück der großen Ketten noch schnell unterwegs gegessen.

Fast-Food-Frühstücke sind normalerweise gebraten, verarbeitet oder beides und enthalten einen hohen Anteil an gesättigten Fetten und Salzen. Nichts davon ist ein gesunder Start in den Tag und wenn man diese Entscheidungen früh trifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das auch öfter am Tag zu machen.

4. Zuckerreiche Lebensmittel

Bild: Shutterstock / baibaz

Viele haben es sich bestimmt schon gedacht, dass die besonders leckeren Frühstücksflocken und Cerialien, nicht die gesündeste Variante ist. Dabei kann es schwer sein, diese zu unterscheiden, denn Müsli und Cerialien sind ein schnelles Frühstück, das keine große Vorbereitung benötigt. Es geht hier hauptsächlich, um die stark gezuckerten Varianten.

Abgesehen von den langfristigen gesundheitlichen Folgen des Konsums von zu viel Zucker, wird ein zuckerhaltiger Start in den Tag das Energieniveau nur für eine sehr kurze Zeit aufrechterhalten. Wenn der Zucker kurze Zeit später vom Körper verwertet wurde, verspürt man wieder Hunger und die Gefahr ist groß in diesen Momenten zu ungesunden Zwischenmahlzeiten zu greifen.

5. Toastbrot mit Margarine

Bild: Shutterstock / sasazawa

Wer liebt nicht knusprigen, weißen Toast mit geschmolzener Margarine? Leider gibt es gleich zwei Probleme, wenn dies regelmäßig als Frühstück zu sich genommen wird. Weißbrot wird aus Weißmehl hergestellt, bei dem der braune Teil des Vollkorns entfernt wurde. Dabei werden neben der Schale des Korns auch die wertvollen Vitamine, speziell B-Vitamine, entfernt.

Eine bessere Option sind hier Vollkorn Varianten, die aus unbehandeltem oder nur minimal verarbeitetem Vollkornweizen hergestellt wird und alle Nährstoffe behält. Alle Brotaufstriche enthalten einen gewissen Fettgehalt, sogar fettarme Varianten. Margarine ist nicht anders, aber sie ist besonders behandelt, um auch kalt, streichbar zu sein. Dabei können Transfette hinzugefügt werden, die auch als teilweise gehärtetes Öl bekannt sind.

6. Süße Kaffeevarianten

Bild: Shutterstock / amenic181

Wenn man morgens gerne einen oder zwei Kaffees braucht, bevor man zur Arbeit geht, dann steht man damit nicht alleine da. Millionen von uns wenden sich jeden Morgen mit übernächtigten und benommenen Augen der Kaffeekanne zu. Kaffee ist grundsätzlich nicht ungesund und mit nur zwei Kalorien pro Tasse, vorausgesetzt man trinkt ihn ohne Milch und Zucker, auch kein Dickmacher.

Tatsächlich ist Kaffee reich an Antioxidantien, die unser Körper braucht. Aber es hängt stark davon ab, wie wir unseren Kaffee trinken. Eine große Tasse Kaffee, mit Zusatz von Vollmilchmilch, kalorienreicher Nussmilch, Zucker und ausgefallenen Sirupen, enthält dann eine ganze Ladung Kalorien in Form von Fetten und Zucker, die zu viel sind.

7. Bagel

Bild: Shutterstock / Stephanie Frey

Bagels sind schwerer als viele andere Brotprodukte und sie sind eine beliebte Wahl für das Frühstück unterwegs, da sie ihren Inhalt besser festhalten als normales Brot, ohne durchnässt zu werden. Leider ist genau diese kompakte Weise beim Bagel das Problem, denn man nimmt so deutlich mehr Zutaten zu sich als bei einem normalen Brötchen.

Wenn man Bagels also mag, dann sollte man deren Verzehr auf ein Minimum reduzieren und probieren sie mit fettarmem Frischkäse, geräuchertem Lachs oder Hähnchenbrust zu belegen, die alle nützliches Protein liefern, um den Morgen mit der richtigen Energie zu starten.

8. Fettarmer und fettfreier Joghurt

Bild: Shutterstock / baibaz

Joghurt, entweder aus Kuhmilch oder einer milchfreien Alternative wie Soja, ist eine gesunde Wahl, da er reicht an Proteinen und Probiotika ist. Das sind gute Bakterien, die die Verdauung unterstützen und für eine gesunde Darmflora sorgen. Da kann man schnell auf die Idee kommen, dass ein fettarmer oder fettfreier Joghurt eine noch gesündere Wahl sein müsste.

Aber hier ist Vorsicht geboten, denn oftmals enthalten fruchtige Varianten dieser scheinbar für uns gesunden Joghurts mehr zugesetzten Zucker als die vollfetten Varianten. Abgesehen davon ist fettarmer Joghurt ohne Zuckerzusatz nicht sehr kalorienreich und wird Sie nicht lange satt machen. Fügen Sie also etwas Obst, gehackten Nüsse oder Haferflocken hinzu für ein ausgewogenes Frühstück.

9. Speck und andere verarbeitete Fleischprodukte

Bild: Shutterstock / Tatiana Bralnina

Speck, Würste, Schinken und andere verarbeitete Fleischprodukte mögen gut schmecken, aber das liegt im Allgemeinen an den zugesetzten Salzen und den verwendeten Verarbeitungstechniken, die darauf ausgelegt sind, unseren Gaumen anzusprechen. Verarbeitetes Fleisch ist reich an gesättigten Fetten, die sehr kalorisch sind. Der Verzehr solcher Lebensmittel kann zu gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Gewichtszunahme.

Speck und Wurst nun aber vollends aus dem Ernährungsplan zu streichen, ist nicht nötig. Wenn man es gerne isst, dann ist es aber eine gute Lösung, es als etwas Besonderes zu behalten und es nur für das gelegentliche Wochenendfrühstück zu servieren. Man sollte lediglich vermeiden, es als einen Teil des täglichen Frühstücks zu konsumieren.

10. Pop Tarts

Bild: Shutterstock / ZikG

Pop Tarts kamen in den 1990er Jahren in Großbritannien zum ersten Mal auf unsere Frühstückstische und sie wurden extrem populär! Auch in Deutschland werden sie immer beliebter. Sie sind praktisch, lecker und voller Spaß, aber damit enden die guten Sachen. Diese aufregenden „Frühstücke“ in einem sind vollgepackt mit weißem, verarbeitetem Mehl, künstlichen Farbstoffen und Zucker.

Zucker in besonders großen Mengen. Den Tag mit so viel Zucker zu beginnen, wird uns unweigerlich diesen Zuckerrausch mit hoher Energie geben, gefolgt von dem noch unvermeidlicheren Absturz, bei dem wir uns lethargisch und benommen fühlen und uns nach dem nächsten Zuckerschub sehnen.

11. Bananen

Bild: Shutterstock / Paulo Vilela

Viele der Produkte, die genannt wurden, waren vielen sicherlich schon bewusst. Den letzten Punkt auf unserer Frühstücksliste, den man mit Vorsicht genießen sollte, ist aber nicht jedem bewusst. Ja, es geht um Bananen. Als Lebensmittel sind Bananen eigentlich ziemlich gut.

Sie sind voller Ballaststoffe, die für einen gesunden, reibungslosen Darm sorgen, und sie sind reich an Mikronährstoffen wie Kalium, Vitamin C und Antioxidantien, die zur Förderung eines gesunden Immunsystems beitragen. Aber sie sind auch ziemlich zuckerhaltig, was trotzdem nicht bedeuten soll, dass sie nicht Teil eines ausgewogenen Müslis sein dürfen.