Wie haben sich die ehemaligen Kinderstars von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ entwickelt?

Bild: Imago / United Archives

Die Neuverfilmung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Tim Burton aus dem Jahr 2005 hat sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Weihnachtsklassiker entwickelt. Die herzerwärmende Geschichte von Charlie Bucket, einem jungen Mann aus bescheidenen Verhältnissen, der eines der fünf Goldenen Tickets gewinnt und die geheimnisvolle Schokoladenfabrik von Willy Wonka (gespielt von Johnny Depp) besucht, fesselt uns nach wie vor.

Fast zwei Jahrzehnte sind seit den Dreharbeiten vergangen, und die einstigen Kinderdarsteller sind mittlerweile zu Erwachsenen herangewachsen. Dies wirft die berechtigte Frage auf, was aus den talentierten Kinderstars geworden ist.

1. Charlie Bucket

Bild: Imago / United Archives

Der zehnjährige Charlie Bucket lebt mit seinen Eltern und Großeltern in einem heruntergekommenen Haus. Sein großes Idol ist der geheimnisvolle Willy Wonka, der außergewöhnliche Süßigkeiten herstellt. Als Wonka ankündigt, dass er fünf Kinder in sein Schokoladenfabrik-Geheimnis einweihen möchte, setzt Charlies Familie trotz Armut alles daran, seinen Wunsch zu erfüllen.

Durch Glück erhält er eines der fünf Goldenen Tickets, das den Zutritt zur Fabrik ermöglicht. Am Ende gewinnt er sogar die Teilhaberschaft an der Fabrik, wie von Wonka angekündigt. Freddie Highmore spielte Charlie Bucket und verkörperte das einzige vernünftige Kind in der Literaturverfilmung. Wie entwickelte sich seine Karriere nach „Charlie und die Schokoladenfabrik“?

2. Freddie Highmore heute

Bild: Imago / Future Image International

Nach dem Erfolg von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ setzte Freddie Highmores Schauspielkarriere erfolgreich fort. Er übernahm Hauptrollen in Filmen wie „Arthur und die Minimoys“, „Der Klang des Herzens“ und „Die Geheimnisse der Spiderwicks“.

Seit 2017 spielt er auch in der US-amerikanischen Krankenhausserie „The Good Doctor“. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist er auch als Synchronsprecher und Drehbuchautor aktiv. Obwohl er sein Privatleben weitgehend privat hält, wurde im September 2021 bekannt, dass er glücklich verheiratet ist.

3. Veruca Salt

Bild: Imago / Allstar

Es war absehbar, dass die vorlaute Veruca Salt ebenfalls eines der Goldenen Tickets ergattern würde. Ihr Vater, ein wohlhabender Fabrikbesitzer, kaufte massenweise Wonkas Schokolade und setzte seine Mitarbeiter darauf an, das begehrte Ticket zu finden. Doch Verucas Gier und Ungehorsam wurden ihr zum Verhängnis.

Als sie versuchte, eines von Wonkas Eichhörnchen aus der Fabrik zu entführen, wurde sie von den Nagetieren attackiert und schließlich in das Abfall-Loch geworfen. Diese unglückliche Wendung markierte das Ende von Verucas Reise durch die Schokoladenfabrik und war eine Lehre für ihre überhebliche und egoistische Natur.

4. Julia Winter heute

Bild: Imago / Allstar

Nachdem sie die Rolle der „Eichhörnchen-Schreck Veruca“ gespielt hatte, wurde es um Julia Winter ruhiger. Die in Schweden geborene Schauspielerin hatte zwar noch einige Gastauftritte im Fernsehen, aber eine weitere bedeutende Filmrolle blieb ihr verwehrt.

Das ist bedauerlich, denn viele erinnern sich gerne an ihre Darstellung in „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und hätten sie gerne in weiteren Filmprojekten gesehen. Es ist immer schade, wenn vielversprechende Talente nicht die Gelegenheit bekommen, ihr Potential voll auszuschöpfen.

5. Mike Teavee

Bild: Imago / United Archives

Der hochintelligente Mike Teavee ist ein begeisterter Technik-Freak und offenkundig süchtig nach Fernsehen. Er durchschaute das Verteilsystem geschickt und benötigte nur eine einzige Schokoladentafel, um ein Goldenes Ticket zu ergattern. In Willy Wonkas neuester Erfindung entdeckte dieser clevere Junge die Möglichkeit, Schokolade ins Fernsehen zu teleportieren.

Doch bei seinem Versuch, dies selbst auszuprobieren, ging etwas gründlich schief. Er wurde auf die Weise, wie es im Fernsehen passiert, stark verkleinert und verwandelte sich in eine winzige Version seiner selbst. Dies führte zu einer unerwarteten Wendung in seiner Reise durch Wonkas Schokoladenfabrik und sorgte für jede Menge Aufregung.

6. Jordan Fry heute

Bild: jordanpaulfry / instagram.com

Jordan Fry, auch bekannt als Mike Teavee aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“, ist nach seinem Auftritt in diesem Film weitgehend aus der Filmbranche verschwunden. Er wirkte nur noch in wenigen Filmen mit, darunter der Animationsfilm „Triff die Robinsons“ aus dem Jahr 2007, in dem er die Sprechrolle von Lewis in der amerikanischen Version übernahm.

Sein letzter bekannter Film war der Thriller „Gone“ aus dem Jahr 2010, in dem er an der Seite von Amanda Seyfried zu sehen war. Inzwischen ist Jordan Fry 28 Jahre alt und hat sich auf Instagram engagiert. Dort teilt er seine Leidenschaft fürs Reisen und bleibt in Kontakt mit seiner Community.

7. Violetta Beauregarde

Bild: Imago / United Archives

Violet Beauregarde ist eine ehrgeizige Kampfsportlerin und die amtierende Kaugummi-Kauweltmeisterin. Ihre Mutter treibt sie dazu an, eines der begehrten goldenen Tickets zu gewinnen. In der Schokoladenfabrik probiert sie einen frisch hergestellten 3-Gänge-Menü-Kaugummi in einem Versuchsraum, obwohl Willy Wonka davor warnt, da die Rezeptur noch nicht ausgereift ist.

Während des dritten Ganges (Blaubeertorte mit Eis) schwillt sie zu einer riesigen Blaubeere an, was zu einem unerwarteten und amüsanten Zwischenfall führt. Dies markiert einen unvergesslichen Moment in ihrer Reise durch die Schokoladenfabrik.

8. AnnaSophia Robb heute

Bild: Imago / MediaPunch

AnnaSophia Robb überzeugte zweifellos in ihrer Rolle als Violetta Beauregarde und erhielt anschließend zahlreiche Angebote aus Hollywood. Ihre beeindruckende Filmografie umfasst Auftritte in bekannten Produktionen wie „Brücke nach Terabithia“, „Jumper“ an der Seite von Hayden Christensen und „Lansky – Der Pate von Las Vegas“.

Zudem spielte sie in der „Sex and the City“-Prequel-Jugendserie „The Carrie Diaries“ von Januar 2013 bis Januar 2014 zwei Staffeln lang die Hauptrolle der jungen Carrie Bradshaw. Wie man sieht, ist sie auch heute noch aktiv im Schauspielgeschäft tätig und hat sich als talentierte Schauspielerin etabliert.

9. Augustus Glupsch

Bild: Imago / United Archives

Der esssüchtige Augustus Gloop aus Deutschland war das erste Kind, das ein Goldenes Ticket gefunden hat. Seine Leidenschaft für Schokolade wurde dem Jungen jedoch schnell zum Verhängnis.

Bereits bei der ersten Station in einer Landschaft aus Süßigkeiten fiel er in einen Fluss aus Schokoladenmasse und wurde über ein Transportsystem in die Schokoladen-Weiterverarbeitung gezogen. Diese unglückliche Begegnung mit der Schokoladenfabrik von Willy Wonka war ein aufregender und lehrreicher Moment in Augustus‘ Reise.

10. Philip Wiegratz heute

Tatsächlich wurde Augustus Gloop von einem deutschen Schauspieler, Philip Wiegratz, gespielt! Nach seiner Hollywood-Rolle war Philip in einigen Serien des Kindersenders Ki.Ka zu sehen. Er ist vielen als Steve aus den Literaturverfilmungen von „Die wilden Hühner“ bekannt, wo er ein Mitglied der „Pygmäen“ spielte. Außerdem hatte er eine Hauptrolle im ersten Teil des ZDF-Dreiteilers „Die Wölfe: Nichts kann uns trennen“.

Sein letzter bekannter Film war „Rubinrot“ im Jahr 2013, danach wurde er von Chris Tall in „Smaragdgrün“ ersetzt. Philip Wiegratz wagte auch einen Ausflug in die Musikwelt als Mitglied des Magdeburger Rap-Trios Drufff. Aktuell ist er 29 Jahre alt, ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und studiert Informatik. Ob er in Zukunft wieder zur Schauspielerei zurückkehrt, bleibt abzuwarten.