Trick: So holst du den Einkaufswagen ohne Münze oder Chip

Bild: Shutterstock / Lightspruch

Keine Münze oder Chip für den Einkaufswagen im Supermarkt? Keine Sorge! Es gibt einen intelligenten Kniff, um den Wagen dennoch zu entsperren und deine Einkäufe bequem zu erledigen. Hier erfährst du, wie du ohne zusätzliche Hilfsmittel deinen Einkaufswagen nutzen kannst, um dein Einkaufserlebnis zu verbessern.

Mit diesem praktischen Wissen musst du nicht mehr nach Münzen oder Chips suchen und kannst dich ganz auf das Einkaufen konzentrieren. Du bleibst flexibel, sparst Zeit und Geld und bewältigst deinen Einkauf mühelos. Lass uns eintauchen und diesen cleveren Trick kennenlernen!

1. Keine Münze – keine Sorge

Bild: Imago / ITAR-TASS

In Supermärkten herrscht oft hektisches Treiben, da die meisten Menschen unter Zeitdruck stehen und gestresst sind. Abgesehen von unordentlichen Regalen, großen Menschenmengen und peinlichen Kunden gibt es noch eine weitere Sache, die uns allen auf die Nerven geht. Du kennst sicherlich die Situation:

Du möchtest auf dem Heimweg oder zur Arbeit schnell noch einen Einkauf erledigen, und dafür benötigst du einen Einkaufswagen. Doch dann der Schock: Weder eine Münze noch ein Chip zum Entsperren ist zur Hand. Statt in Panik zu geraten, gibt es einen schlauen Trick, mit dem du den Wagen ohne Münze und Chip mühelos freischalten kannst.

2. Die Sicherung dient der Diebstahlsicherung

Bild: Imago / Kickner

Ja, es kann manchmal lästig sein, immer eine Münze oder einen Einkaufschip für den Einkaufswagen bereithalten zu müssen. Die Sicherung dient jedoch einem wichtigen Zweck: Sie schützt vor Diebstahl und sorgt dafür, dass die Menschen den Einkaufswagen zurückbringen, anstatt ihn auf dem Parkplatz stehen zu lassen. Dadurch wird die Ordnung aufrechterhalten und verhindert, dass die Einkaufswagen verstreut herumstehen.

Aber keine Sorge, für den Fall, dass du einmal keine Münze oder keinen Chip zur Hand hast, gibt es einen cleveren Trick, den du verwenden kannst, um den Einkaufswagen dennoch zu entsperren.

3. Auch damit funktioniert’s!

Bild: Imago / imagebroker

Ein praktischer Gegenstand, den du normalerweise immer bei dir trägst, kann dir beim Einkaufen helfen – dein Schlüssel! Die runde Seite deines Schlüssels passt perfekt in das Münzfach des Einkaufswagens, was bedeutet, dass du den Wagen auch ohne Münze oder Chip verwenden kannst, solange du deinen Schlüssel dabei hast.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Trick nur bei Einkaufswagen funktioniert, die ein offenes Münzfach haben, und nicht bei denen mit einem seitlich angeschlossenen Fach. In vielen Supermärkten kannst du diesen Trick verwenden, wenn du deinen Chip zu Hause vergessen hast und keine passende Münze zur Hand hast. Aber es ist ratsam, diesen Trick nicht zu missbrauchen und nur in Ausnahmefällen anzuwenden, um die Regeln und Vorschriften des Supermarkts zu respektieren.

4. Vorsicht vor möglichen Konsequenzen

Bild: Imago / Bihlmayerfotografie

Obwohl die Idee, den Schlüssel als Einkaufswagen-Chip zu verwenden, verlockend sein mag, sollten einige Dinge beachtet werden. Der bekannte Discounter Aldi hat bereits eine Warnung zu diesem viralen Tipp ausgesprochen und gleichzeitig eine gute Alternative vorgeschlagen.

Laut Aldi sollten wir aus Sicherheitsgründen keinen Schlüssel in das Fach stecken, wenn wir unseren Chip vergessen haben, da dies den Schlüssel beschädigen könnte. Im schlimmsten Fall könnte er sogar abbrechen, und niemand möchte mit einem funktionslosen Schlüssel nach Hause kommen. Aldi empfiehlt stattdessen, einfach an der Kasse nach einem Chip zu fragen, da die Mitarbeiter oft welche für unter einen Euro bereitstellen. Sicher ist sicher!

5. Es gibt auch weitere Mittel

Bild: Shutterstock / Ekaterina_Minaeva

Ja, ich erinnere mich an die älteren Einkaufswagenmodelle. Viele Supermärkte verwenden immer noch eine Mischung aus verschiedenen Wagenmodellen. Wenn du also keinen Chip hast, aber auf einen dieser älteren Einkaufswagen stößt, haben wir auch hier eine Lösung. Eine TikTok-Userin zeigt uns, wie einfach man diese Einkaufswagen entsperren kann.

Im Video hakt sie einfach das Ende ihres Schlüssels in den Mechanismus an der Seite des Fachs und löst damit den vorderen Wagen vom eigenen – schon ist der Korb ohne Münze geöffnet! Doch falls du keinen Schlüssel verwenden möchtest, gibt es auch noch weitere Tricks zu entdecken.

6. Ganz einfach!

Bild: Shutterstock / Daria Nor

Mutige Menschen könnten diesen Trick ausprobieren, obwohl es eine geringe Möglichkeit gibt, dass der Geldschein dabei beschädigt wird. Dennoch sind Geldscheine üblicherweise recht robust, sodass dies selten passieren dürfte. Tatsächlich kann ein Geldschein dazu verwendet werden, das Einkaufswagenfach zu entsperren!

Das gezeigte Video illustriert, wie man einen gefalteten Geldschein in den inneren Mechanismus schiebt, um bei älteren Einkaufswagenmodellen den Vordermann freizugeben. Wenn der Ärger mit Einkaufswagenchips dich frustriert, wirst du erstaunt sein, welche kreative Lösung es gibt.

7. Brauchen wir die Chips überhaupt noch?

Bild: Shutterstock / PR Image Factory

Während der Pandemie mögen sich die Niederländer möglicherweise gefragt haben, ob Einkaufswagen auch ohne Sicherung nicht mehr gestohlen werden. Die Corona-Krise hat uns viele Lektionen gelehrt, darunter auch einige positive Nebeneffekte. Die mühsame Suche nach einem verlorenen Einkaufswagenchip könnte damit möglicherweise ein Ende haben.

In Deutschland wird dies wahrscheinlich nicht so schnell umgesetzt, aber immerhin können wir die Niederlande als ein Beispiel für eine Gesellschaft betrachten, die stärker auf Vertrauen setzt. Ein Blick auf unsere Städte könnte jedoch bei einigen Unbehagen auslösen. Mehr kaputte oder verlassene Einkaufswagen auf den Straßen und in Büschen? Einige mögen dem System noch nicht vollständig vertrauen. Daher möchten wir nun eure Meinung dazu hören! Was haltet ihr von einem vertrauensbasierten Ansatz bei Einkaufswagen?