Nach 15 Jahren: So sehen „Die Camper“ heute aus

Bild: Imago / United Archives

Sie haben das Camping zum Trend gemacht und den Start ins Wochenende jeden Freitag eingeläutet: In der gemütlichen Runde von Benno, Uschi, Lothar und Stefanie, besser bekannt als „Die Camper“, war das Chaos stets präsent.

Zwischen 1997 und 2005 versammelten sich bis zu sieben Millionen Zuschauer vor den TV-Bildschirmen, um zu beobachten, wie diese beiden Familien den deutschen Volkssport des Campens populär machten. Nun, zwölf Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Folge, möchten wir herausfinden, wie die Schauspieler dieser Kult-Serie heute aussehen und an welchen Projekten sie derzeit arbeiten. „Und zisch, und klack, und weg!“

1. Benno Ewermann

Bild: facebook.com

Jedes Wochenende begibt sich der versierte Kfz-Mechaniker Benno mit seiner Frau Uschi und ihrer Tochter Tanja auf den Campingplatz, um ein Abenteuer der besonderen Art zu erleben. Hier treffen sie auf den stets mürrischen Platzwart Adalbert Pröter, der sich mit Benno in ständigen Auseinandersetzungen verstrickt.

Benno, mit seiner unerschütterlichen Begeisterung für das Camping, ist stets bemüht, die Gunst der Camper-Gemeinschaft zu gewinnen und gegen Pröter zu bestehen. Dabei sorgt sein schrulliger Charme und sein handwerkliches Geschick für allerlei kuriose Situationen und humorvolle Missgeschicke. Das Wochenendabenteuer von Benno, Uschi und Tanja auf dem Campingplatz ist eine amüsante Reise voller Verwicklungen und Situationskomik, die regelmäßig die Zuschauer in den Bann zieht.

Willi Thomczyk

Der Schauspieler Willi Thomczyk hatte seinen letzten Auftritt in der Filmkomödie „Radio Heimat“ im Jahr 2016. Im Jahr 2005 wurde Thomczyk aufgrund von zwei Fällen sexueller Nötigung zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt.

Seitdem hat er sich weitgehend aus der Film- und Fernsehbranche zurückgezogen. Thomczyk hat jedoch seine kreativen Talente anderweitig genutzt und ist als Maler und Musiker aktiv. Im Jahr 2011 gründete er die Band „Die Fertigen“, und ein Jahr später veröffentlichten sie ihre erste CD mit dem Titel „No Blabla“.

3. Ursula „Uschi“ Ewermann

Bild: Imago / United Archives

Uschi, die Ehefrau von Benno, steht oft im Zentrum der turbulenten Geschehnisse und muss die Launen ihres Mannes ertragen. Sie trägt nicht nur die Last seiner unberechenbaren Stimmung, sondern sieht sich auch regelmäßig gezwungen, die Konflikte zu schlichten, die zwischen Benno und ihrem Nachbarn Lothar, einem leidenschaftlichen Schnäppchenjäger, aufflammen.

Ihre Rolle als Vermittlerin zwischen den beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten ist nicht immer einfach, aber Uschi bewahrt stets ihre ruhige Gelassenheit und versucht, das harmonische Miteinander auf dem Campingplatz zu bewahren. Trotz der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, zeigt sie sich als starke und liebevolle Partnerin, die ihre Familie zusammenhält.

4. Antje Lewald

Bild: Imago / Future Image

Antje Lewald bleibt auch heute weiterhin aktiv vor der Kamera und hat nach dem Ende der Serie „Die Camper“ an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen teilgenommen. Sie hat unter anderem in der beliebten Krimireihe „Tatort“ sowie in der deutschen Actionserie „Alarm für Cobra 11“ mitgewirkt.

Seit 2013 nimmt sie die Rolle der Sekretärin Frau Cornelius in der erfolgreichen RTL-Serie „Der Lehrer“ wahr. Die Schauspielerin hat ihren Wohnsitz derzeit in Köln und tritt zusätzlich auf deutschen Boulevardbühnen auf. Ihre vielfältige Karriere setzt sich sowohl auf dem Bildschirm als auch auf der Bühne fort.

5. Lothar Fuchs

Bild: Imago / United Archives

Hajo ist ein leidenschaftlicher Schnäppchenjäger, der jedes Wochenende gemeinsam mit seiner Verlobten Stefanie auf den Campingplatz fährt. Dort trifft er sich regelmäßig mit seinen Freunden Benno und Uschi. Hajo hat eine Vorliebe dafür, preiswerte Produkte zu ergattern und versucht auf dem Campingplatz seine oft minderwertige Ware zu verkaufen.

Um Platz für seine Waren zu schaffen, verwandelt er sein Vorzelt kurzerhand in ein Lager. Seine Geschäftstüchtigkeit führt gelegentlich zu humorvollen Situationen und sorgt für Unterhaltung auf dem Campingplatz. Hajo ist stets auf der Suche nach dem nächsten Schnäppchen und bringt dadurch eine besondere Dynamik in die Wochenendabenteuer auf dem Campingplatz.

6. René Heinersdorff

Bild: Imago / APress

Der Schauspieler René Heinersdorff widmet sich derzeit vorwiegend seiner Arbeit als Autor und Regisseur im Theaterbereich. Im Jahr 1994 gründete er das renommierte Theater an der Kö in Düsseldorf und übernahm 2016 das Kölner Theater am Dom, welches ursprünglich seiner verstorbenen Mutter Barbara gehörte.

Parallel zu seiner Theaterkarriere hat Heinersdorff sein Privatleben angepasst, da er derzeit von seiner Frau getrennt lebt. Er ist Vater eines Sohnes. Diese Entwicklung zeigt, wie vielfältig und erfolgreich seine Laufbahn im Theaterbereich ist, und wie er sowohl als Künstler als auch als Unternehmer tätig ist, um die Theaterlandschaft in Deutschland zu bereichern.

7. Stefanie „Steffi“ Fuchs

Bild: Imago / United Archives

Steffi ist die Verlobte von Lothar und enge Freundin von Uschi. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie eines Tages unerwartet ihren Job verliert. Um sich beruflich neu zu orientieren, nimmt sie eine Stelle im Kiosk „Prötter“ an. In dieser Rolle wurde sie von der talentierten Schauspielerin Dana Golombek verkörpert.

Steffis Charakter trägt zur Vielfalt der Geschichten bei, da sie sich nicht nur den Herausforderungen des Arbeitslebens stellt, sondern auch zu den spannenden Beziehungs- und Alltagsdynamiken auf dem Campingplatz beiträgt. Ihre Figur verleiht der Serie eine zusätzliche facettenreiche Persönlichkeit und zeigt, wie Menschen mit Veränderungen und neuen Herausforderungen umgehen.

8. Dana Golombek

Dana Golombek, bekannt für ihre vielseitige Karriere, spielte von 2017 bis 2018 in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ eine bedeutende Rolle. Sie hat zudem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter in Serien wie „In aller Freundschaft,“ „Inga Lindström,“ „Rosamunde Pilcher,“ und „Notruf Hafenkante.“

Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit hat sie sich auch als Jazz- und Chansonsängerin einen Namen gemacht und trat mit ihrem eigenen Bühnenprogramm in verschiedenen Jazz-Clubs auf. Dana Golombek hat ihren Wohnsitz in Berlin und ist mit dem Schauspieler Christoph M. Ohrt liiert. Ihre künstlerische Vielseitigkeit und ihre langjährige Präsenz in der Unterhaltungsbranche haben sie zu einer angesehenen Persönlichkeit in der deutschen Medienwelt gemacht.

9. Tanja Ewermann

Bild: Imago / United Archives

Tanja ist die liebenswerte Tochter von Uschi und Benno, und in den Staffeln 2 bis 4 der Serie „Die Camper“ wird diese Rolle von der talentierten Schauspielerin Felicitas Woll verkörpert. Mit ihrem frischen Charme und ihrer natürlichen Darstellung hat Felicitas Woll die Figur der Tanja zum Leben erweckt und ihr eine besondere Dynamik in der Camping-Gemeinschaft verliehen.

Tanjas Abenteuer und Erlebnisse auf dem Campingplatz sorgen für viele humorvolle Momente und tragen zur Unterhaltung der Zuschauer bei. Die Schauspielerin Felicitas Woll hat mit ihrer Rolle als Tanja einen wertvollen Beitrag zur Beliebtheit der Serie geleistet und die Figur mit Leben gefüllt.

10. Felicitas Woll

Felicitas Woll erlangte ihren großen schauspielerischen Durchbruch, insbesondere durch ihre Hauptrolle in der mit einem Emmy ausgezeichneten ARD-Serie „Berlin, Berlin“. Für diese herausragende Leistung erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis. Zudem ist sie in mehreren Filmen der „Taunuskrimi“-Reihe zu sehen.

Abseits ihrer Schauspielkarriere setzt sich Felicitas Woll aktiv für Menschen mit Down-Syndrom ein. Im Jahr 2006 wurde sie Mutter ihrer ersten Tochter, und im Januar 2018 begrüßte sie ihr zweites Kind. Felicitas Woll hat ihren Wohnsitz in der Nähe von Kassel und führt nicht nur eine erfolgreiche berufliche Laufbahn, sondern engagiert sich auch für soziale Anliegen und ihre Familie.