Diese Berufe haben Schlagerstars wie Beatrice Egli, Heino & Co. vor ihrer Gesangskarriere ausgeübt

Bild: Imago / Eibner

Ein faszinierender Traum, der die Herzen vieler junger Menschen erobert: Der Wunsch, während ihrer Schulzeit oder danach den Weg zur Berühmtheit zu finden und eine glanzvolle Karriere im Gesang zu starten. Jene, die das wahre Talent in sich tragen und das Glück haben, auf magische Weise entdeckt zu werden, könnten in jungen Jahren bereits den Himmel der Berühmtheit erklimmen.

Doch in der Regel beginnt eine solche Reise auf verschlungenen Pfaden. Dennoch müssen sie sich einer Ausbildung unterziehen und eine gewisse Zeit in einem anderen Berufsfeld verbringen. Hast du dich je gefragt, welche Berufe einige der Schlagerstars vor ihrem spektakulären Durchbruch ausgeübt haben?

1. Andrea Berg

Bild: Imago / Eibner

Andrea Berg, die uns mit Hits wie „Die Gefühle haben Schweigepflicht“, „Wenn du mich willst, dann küss mich doch“ und „Du hast mich tausendmal belogen“ begeistert hat, ist zweifellos eine der herausragendsten Künstlerinnen ihrer Zeit. Mit beeindruckenden zwölf Nummer-eins-Alben und mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt die heute 57-Jährige als eine der kommerziell erfolgreichsten Musikerinnen in Deutschland.

Doch wusstest du, dass diese Schlagersängerin, bevor sie den Gipfel des Ruhms erklomm, als Arzthelferin tätig war? Sie arbeitete sogar auf einer onkologischen Station im Krankenhaus. Ein wahrhaft bewundernswertes Talent, liebe Andrea Berg!

Und was denkst du, welchen überraschenden Beruf diese Schlager-Ikone auf der nächsten Seite vor seiner musikalischen Laufbahn ausgeübt hat?

2. Heino

Bild: Imago / Hartenfelser

In der heutigen Zeit bewundern wir Künstlerinnen und Künstler oft für ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, sich in verschiedenen musikalischen Genres zu entfalten. Dies trifft auch auf Heino zu, der einst ausschließlich dem Schlager und der Interpretation deutscher Volkslieder gewidmet war.

Doch mittlerweile überrascht er sein Publikum, indem er bekannte deutschsprachige Hits aus den Bereichen Pop, Hip-Hop und Rock covert, und gewinnt sogar die Herzen einer jüngeren Zielgruppe. Selbst im Alter von 85 Jahren musste dieser vielseitige Künstler in jungen Jahren nach einem Weg suchen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Daher entschloss er sich, eine Handwerkslehre zum Bäcker und Konditor zu absolvieren. Hättest du das jemals erwartet?

Nun zu einer Schlagersängerin, die einen etwas unkonventionellen beruflichen Weg einschlagen wollte:

3. Vanessa Mai

Bild: Imago / Future Image

Es scheint fast so, als ob Vanessa Mai zu den Schlagersängerinnen gehört, die das Genre bei der jüngeren Generation wieder in voller Blüte erstrahlen lassen. Ihren musikalischen Werdegang begann sie in der Band Wolkenfrei, und nach deren Auflösung wagte sie den Schritt in eine erfolgreiche Solokarriere, die sie zu einem festen Bestandteil der Musikszene gemacht hat.

Hits wie „Wolke 7“, „Ich sterb für dich“ und „Meilenweit“ sind echte Ohrwürmer. Aber wusstest du, dass die heute 31-Jährige vor ihrem Durchbruch als Schlagerstar eine Ausbildung zur Mediengestalterin begonnen hatte? Nun, in gewisser Weise gestaltet Vanessa heute immer noch die Medienlandschaft, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise, als es die Berufsbezeichnung vermuten lässt. Wir können uns glücklich schätzen, dass sie uns heute mit ihrer Musik bereichert!

Lassen uns nun einen Blick auf einen aufstrebenden Stern am Schlagerhimmel werfen:

4. Julian Sommer

Bild: Imago / Panama Pictures

Trotz seines vergleichsweise jungen Alters hat sich Julian Sommer bereits einen festen Platz in der Partyschlager-Szene erobert. Seine musikalische Reise begann im Jahr 2020, mitten in der Wirren der Corona-Pandemie. Doch es vergingen zwei Jahre, bis er mit seiner Single „Dicht im Flieger“ einem breiteren Publikum bekannt wurde.

Im Jahr 2023 landete er einen Ohrwurm-Hit mit dem Song „Peter Pan“, den er in Zusammenarbeit mit Kollegin Mia Julia veröffentlichte, und seitdem befindet er sich auf der Überholspur. Bevor er seine Karriere als Partyschlagersänger startete, war Julian jedoch als Vertriebsmanager in einem Automobilunternehmen tätig. Ein überraschend seriöser Hintergrund für einen so aufstrebenden Künstler!

Da wir bereits über Mia Julia gesprochen haben, werfen wir gleich einen Blick darauf, welchen Handwerksberuf sie erlernt hat:

5. Mia Julia

Bild: Imago / BOBO

Fragt man vorwiegend männliche Personen nach Mia Julia Brückner’s vorheriger Tätigkeit vor ihrer Karriere als Partyschlagersängerin, würden sie vermutlich unverzüglich antworten: Erotikfilme. Und diese Antwort wäre absolut zutreffend.

Bevor die 37-jährige Künstlerin mit Hits wie „Mallorca (da bin ich daheim)“, „Der Zug hat keine Bremse (Mallorcastyle)“ und natürlich auch „Peter Pan“ in der Partyschlager-Szene einen bleibenden Eindruck hinterließ, erlangte sie unter dem Künstlernamen Mia Magma Bekanntheit bei einem breiten, hauptsächlich männlichen Publikum. Doch auch sie arbeitete zuvor ganze fünf Jahre lang als Friseurin. Überraschend, oder?

Welchen Beruf mag wohl der nächste aufstrebende Schlagerstar vor seinem großen Durchbruch ausgeübt haben?

6. Andreas Gabalier

Bild: Imago / Harald Deubert

Volksfeste sind seit einigen Jahren ohne die Musik von Andreas Gabalier einfach undenkbar geworden. Seine Hits wie „I sing a Liad für di“ und „Hulapalu“ gehören mittlerweile zum festen Repertoire jeder stimmungsvollen Veranstaltung. Der Österreicher bezeichnet seinen Musikstil selbst als Volks-Rock ’n’ Roll und bringt damit eine moderne Note in die Welt des Schlagers.

Trotz einiger Kontroversen rund um seine Texte erfreut sich der Sänger großer Beliebtheit. Doch wahrscheinlich wird dich folgender Aspekt in seiner Karriere etwas überraschen: Nachdem Andreas Gabalier die Handelsakademie in Graz abgeschlossen hatte, begann er tatsächlich ein Studium der Rechtswissenschaften. Kannst du es dir vorstellen? Nun, es ist tatsächlich so.

Und jetzt, lassen wir uns überraschen, welchen unerwarteten Beruf der nächste Künstler erlernt hat:

7. Olaf der Flipper

Bild: Imago / Sven Simon

Kennst du das auch? Du sitzt mit deinen Großeltern am Tisch, und sie kommen einfach nicht davon los, über die Musik von heute zu schwadronieren. Doch wenn du ihnen dann erzählst, dass Olaf der Flipper nun in deinen Streaming-Playlists vertreten ist, zaubert das ihnen ein breites Lächeln aufs Gesicht.

Denn dank seiner Neuauflage von „Wir sagen danke schön“ mit seiner früheren Band Die Flippers ist er sogar bei einem jüngeren Publikum bekannt geworden und tritt mit seinen 77 Jahren auf großen Festivalbühnen auf. Aber wusstest du, dass Olaf Malolepski bereits im Jahr 1963 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte? Ein wirklich fleißiger Mann sollte man sagen.

Apropos erstaunliche Karrierewege, als Nächstes werfen wir einen Blick auf Beatrice Egli.

8. Beatrice Egli

Bild: Imago / BOBO

Erinnerst du dich vielleicht noch an die Zeit, als Beatrice Egli in „Deutschland sucht den Superstar“ nicht nur das Herz von Dieter Bohlen, sondern auch das der Zuschauer eroberte? Sie wurde nicht umsonst zur Siegerin der zehnten Staffel der Castingshow gekürt – und das als erste Schlagersängerin in der Geschichte des Wettbewerbs.

Heute ist diese charismatische Künstlerin ein fester Bestandteil der Musikszene, feiert einen Chart-Erfolg nach dem anderen und hat sich sogar einen Namen als Moderatorin gemacht. Doch bevor ihre Gesangskarriere Fahrt aufnahm, absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin und arbeitete tatsächlich ein Jahr in diesem Beruf.