Weltberühmte Schiffe der U.S. Navy

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Egal ob es um Kriegseinsätze oder um die Rettung von Menschen in Not geht, viele der Schiffe in der U.S. Navy sind heute weltberühmt. Dabei hat sich die Flotte der Navy über die Jahre sehr verändert.

Kriegsschiffe haben die Menschen schon immer fasziniert. Es sind riesige, von Menschen geschaffene Gebilde. Die Arbeit, das Material und die Planung die für ein solches Schiff notwendig sind auch einfach beeindruckend.

Höchste Zeit, das wir sie uns einmal näher ansehen und Euch die berühmtesten Schiffe, U-Boote und alles was sonst noch mit der Marine zu tun hat vorstellen. Lasst Euch in eine aufregende Welt entführen.

1. Die USS Gerald R. Ford (CVN-78)

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Ford ist eines der größten Schiffe in der amerikanischen Flotte. Als erstes Schiff der Gerald R. Ford Klasse ist es auch das Schiff das als Vorlage für diese Klasse dienen soll.

Die Ford Klasse löst dabei die Nimitz-Klasse ab, welche nicht mehr als modern genug galt. Der Name der Klasse wurde in Gedenken an den verstorbenen Präsidenten gewählt, dessen Tochter die Taufe des Schiffes durchführte.

Der ursprüngliche Auftrag für den Bau des Schiffes wurde auf 5,7 Milliarden Dollar festgesetzt. Später wurde eine Neubewertung durchgeführt und die Navy schätzte die Kosten dabei auf 10,5 Milliarden Dollar. Endgültig beliefen sich die Kosten auf über 13 Milliarden Dollar.

2. Die USS Ohio SSGN-726

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Aber die US Navy hat auch beeindruckende Uboote. Dazu gehören auch die Uboote der Ohio Klasse. Die USA besitzen 18 dieser riesigen Schiffe und davon sind nur vier nicht mit Atomwaffen ausgestattet.

Die USS Ohio wurde in den 80er Jahren in Dienst gestellt um als Abschreckung gegen die damals noch existierende Sowjetunion. Da die Sowjetunion nie einen Angriff gewagt hat, kann man annehmen, das die Abschreckung der USS Ohio wohl gewirkt hat.

Anfang des 21. Jahrhunderts sollte das U-Boot eigentlich abgewrackt werden, jedoch entschied man sich es umzurüsten, sodass es mit modernen Marschflugkörpern ausgestattet werden konnte. Dieses U-Boot ist wirklich ein Prachtstück der US Navy.

3. USS Nimitz CVN-68

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Nimitz ist Namenspatronin und erstes Schiff der Nimitz Klasse. Als erster nuklear angetriebener Flugzeugträger wurde sie im Mai 1972 in Dienst gestellt. Durch ihren Antrieb muss sie nur alle 50 Jahre „nachtanken“ also fährt dieses stolze Schiff immer noch mit ihrer ersten Tankfüllung. Das alleine ist schon wirklich beeindruckend.

Um das extrem hohe Dienstalter dieses ehrwürdigen Schiffes zu würdigen, gab man ihr den Spitznamen „Old Salt“. Sie ist robust und so gut wie unkaputtbar, wie sonst hätte sich dieses Schiff über 50 Jahre auf den Weltmeeren behaupten können?

Wahrscheinlich wird sie noch viele andere Schiffe überleben, auch wenn es theoretisch mit der Ford-Klasse schon einen Nachfolger gibt.

4. Die USS-Midway CV-41

Bild: IMAGO / Xinhua

Die Midway Inseln waren ein wichtiger Stützpunkt der Amerikaner im Zweiten Weltkrieg. Von hier aus führten sie die Pazifikoffensive gegen die Japaner an und gewannen schließlich den Zweiten Weltkrieg.

Gebaut wurde sie während der Kriegsjahre und in Dienst gestellt wurde sie nur wenige Monate vor dem Ende des Krieges. Nichtsdestotrotz war dieses Schiff bis 1992 in Betrieb und erreichte damit fast das Dienstalter der USS Nimitz.

Das Schiff war so groß, das es den Panamakanal nicht durchqueren konnte. Heute kann man das Schiff als Teil einer Ausstellung in San Diego besuchen und besichtigen. Durch die Korridore und über das Flugdeck dieses Giganten zu schreiten muss wirklich beeindruckend sein.

5. USS Ticonderoga CG-47

Bild: IMAGO / StockTrek Images

Die USS Ticonderoga, benannt nach dem berühmten Fort um das in mehreren Kriegen Schlachten geschlagen wurde, ist nicht das erste Schiff der US Navy, das diesen Namen trägt. Dafür aber ist sie auf eine andere Art sehr besonders.

Denn die USS Ticonderoga wurde als erster Kreuzer der US Navy mit den modernen Aegis Kampfsystemen ausgestattet. Zwar wurde das Schiff mittlerweile außer Dienst gestellt, aber diese Vorreiterrolle kann ihr niemand mehr streitig machen.

Heute liegt das Schiff, zusammen mit anderen, in Philadelphia in einer speziellen Einrichtung vor Anker. Diese Einrichtung wartet Schiffe, die zwar außer Dienst gestellt wurden, die aber auch nicht abgewrackt wurden.

6. Die USS Constitution

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das nächste Schiff wird wohl kaum so bald in einen aktiven Kampfeinsatz segeln, aber beeindruckend ist es auf jeden Fall. Als das älteste Schiff der Navy wurde es lange, ähnlich wie die deutsche Gorch Fock, zu Schulungszwecken eingesetzt und wird heute als Museum genutzt.

Dabei wurde das Schiff vor 223 Jahren für den aktiven Krieg in Dienst gestellt und man focht damit Schlachten gegen die Briten. Etwas das viele aber nicht wissen ist, das dieses Schiff auch im Krieg gegen Tunesien eingesetzt wurde.

Denn zu Beginn der 1800er Jahre waren die Länder der südlichen Mittelmeerküste berühmt und berüchtigt für ihre Piratenflotten, die unter anderem auch amerikanische Schiffe aufbrachten.

7. Die USS Chinook PC-9

Bild: IMAGO / StockTrek Images

Die USS Chinook kann sich in der Größe zwar nicht mit Kreuzern, Schlachtschiffen, Flugzeugträgern oder Atomubooten messen, dafür ist sie aber wesentlich schneller als diese Giganten.

Die Chinook erreicht Geschwindigkeiten über 30 Knoten. Zwar sind das „nur“ 55 km/h, aber für ein Schiff ist das eine beeindruckende Geschwindigkeit. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie schwer ein Schiff gewöhnlich ist, klingt das wirklich nicht mehr langsam.

Dabei ist das Schiff insgesamt nur 53 Meter lang. Das spiegelt sich auch in der Größe der Besatzung wider, die aus nur vier Offizieren und 23 Matrosen besteht. Eingesetzt wird die Chinook vor allem als Aufklärungsschiff.

8. Die USS Lewis B. Puller ESB-3

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dieser Gigant der Meere ist eine mobile Einsatzbasis. Mit einem Augenzwinkern könnte man sie als Parkplatz auf dem Meer bezeichnen. Sie wird tatsächlich genutzt, um Flugzeuge aufzutanken und eine mobile Basis auf dem Meer zu haben.

Benannt wurde sie nach dem Kriegshelden Lewis B. Puller, der an unzähligen Kriegseinsätzen als Soldat und als Kommandeur teilnahm. Er ist der am höchsten dekorierte Soldat der amerikanischen Streitkräfte.

Er diente in Nicaragua, Haiti, im Pazifikkrieg gegen die Japaner und im Korea Krieg. Für den Vietnamkrieg wollte er sich erneut verpflichten, dies wurde ihm allerdings wegen seines hohen Alters nicht gewährt. Selbstverständlich kann nur eines der größten Schiffe solch einen Namen tragen.

9. Die USS Zumwalt DDG-1000

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Zumwalt sieht nicht nur aus als ob sie aus einem Science-Fiction-Film stammt, sie ist eines der modernsten Schiffe der Flotte. Die Zumwalt, die aus Prestigegründen die Nummer 1.000 erhielt, ist eines von 3 Schiffen der Zumwalt Klasse.

Mit über drei Milliarden Dollar ist der Zerstörer unproportional teuer. Aus diesem Grund wurden nicht noch mehr Schiffe dieser Klasse gebaut. Stattdessen sollte wieder auf alte Schiffe ausgewichen werden.

Das Tarnkappendesign, ein spezielles Material aus Kohlefaser und ein besonderer Anstrich verleihen dem riesigen, fast 200 Meter langen Schiff, auf einem Radarschirm das Aussehen eines Fischerbootes. In Friedenszeiten wird das Schiff deswegen mit speziellen Radarreflektoren ausgerüstet.

10. Die USS Harpers Ferry LSD-49

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Harpers Ferry trägt den Namen einer Stadt in West Virginia, die während des Krieges stark umkämpft und Schauplatz einer großen Schlacht war. Insgesamt zwölfmal wechselte die Stadt während des Bürgerkriegs die Besitzer.

Von dieser besonderen Rolle im Bürgerkrieg leitet sich auch das Motto des Schiffes „First in Freedom ab“. Besonders berühmt ist dieses Schiff für die Hilfe die es in Burma und auf den Philippinen nach dem diese Gebiete von einem schweren Zyklon getroffen wurden.

Die Harpers Ferry versah ihren Dienst schon rund um den Erdball. So war sie schon im persischen Golf und wurde danach nach Japan verlegt. Dort ersetzte sie die USS Germantown.

11. Die USS Los Angeles SSN-668

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Los Angeles war das erste Uboot der gleichnamigen Uboot-Klasse. Die Los Angeles war ein Atom Uboot, das in unzähligen Einsätzen im Mittelmeer, im Pazifik und im Indischen Ozean für ihre Leistungen ausgezeichnet wurde.

Außerdem ist die Los Angeles das einzige Uboot, das jemals eine Fahrt mit einem Präsidenten an Bord absolvierte. Zufälligerweise waren Präsident Jimmy Carter und seine Frau zur Zeit des Stapellaufes in Los Angeles und sie nutzten die Gelegenheit für eine Hafenrundfahrt der besonderen Art.

Nach Ihrem Stapellauf in den 70er Jahren wurde sie nur einmal 1992 generalüberholt. Erst nach 20 Jahren musste das Brennmaterial des Reaktors wieder aufgefüllt werden. Mittlerweile wurde das Schiff aber abgewrackt.