Unglaublich: Wie eine Hausrenovierung zu einer Untersuchung durch das FBI führte!

Bild: Petr Bonek / Shutterstock.com

Als dieses Ehepaar mit der Renovierung ihres Hauses aus den 40er Jahren begann, machten sie eine erstaunliche Entdeckung. Dabei hätten sie wahrscheinlich im Traum nicht daran gedacht, dass sie irgendwann sogar die Hilfe des FBI benötigen würden.

Nachdem sie den ersten und zweiten Stock fertiggestellt hatten, war es Zeit, mit den Arbeiten am Keller zu beginnen.
Die beiden Amerikaner waren fasziniert von dem, was sie entdeckten und begannen, tiefer in die Geheimnisse ihres uralten Hauses einzudringen.

Aber es gab nichts, was sie auf ihre spektakulären Funde hätte vorbereiten können. Diese Geschichte ist wirklich filmreif, weshalb du den Artikel unbedingt lesen solltest!

1. Zeit für eine Renovierung!

Das Haus war schon ziemlich in die Jahre gekommen und musste dringend von der Pike auf saniert werden. Also begann das Paar, an den Wänden des Kellers zu hacken.

Auf einmal fand der Ehemann Graffiti, das im ganzen Raum verteilt war. Diese Kellerrenovierungen läuteten jede Menge Überraschungen ein.
Der Hausbesitzer, der eigentlich nur seine Arbeiten zu Ende bringen wollte, konnte nicht glauben, was er sah.

Er sah überall viele schockierende Zeichnungen und Schriften, die ihm ein Rätsel waren. Doch anfangs dachte er sich kaum etwas bei dieser Entdeckung. Er hätte nie gedacht, dass die Dinge eine so unerwartete Wendung nehmen würden.

2. Geheimnisse in der Decke

Bei seinen handwerklichen Tätigkeiten fand er irgendetwas, das zwischen der Decke und dem Unterboden steckte. Er kam näher, um es sich genauer anzusehen, was aber schwierig war, da das rätselhafte Objekt genau zwischen den Sparren steckte.

Also musste der Do-It-Yourself-Handwerker etwas Kraft einsetzen, um den Gegenstand an sich zu ziehen.
Er achtete zunächst nicht besonders auf seine Umgebung.

Stattdessen versuchte er den Bereich zu reinigen und hämmerte weiter durch die Wände. Unterwegs stellte er sicher, dass jeder Schritt seines Arbeitsweges mit seiner Kamera dokumentiert wurde. Was konnte das für ein Objekt sein? War vielleicht sogar etwas Gefährliches darin enthalten, wie zum Beispiel Drogen?

3. Der geheimnisvolle Koffer

Als es ihm gelang, einen Teil der Mauer abzureißen, begann er an der Decke weiterzumachen. Als er fortfuhr, fand er etwas völlig Unglaubliches. Drinnen sah er ein großes, sperriges Objekt.

Bei näherem Betrachten stellte sich heraus, dass es sich um einen massiven Koffer handelte!
Der ominöse Koffer war grün und grau. Es sah so aus, als hätte jemand ihn bewusst an diesem schwer zugänglichen Ort gelassen, um ihn versteckt zu halten.

Der verblüffte Mann griff danach und war überrascht, wie schwer der Koffer war. Was konnte sich nur darin verborgen gehalten? Die Spannung steigerte sich immer mehr und war kaum noch auszuhalten.

4. Rätselraten um den Inhalt des Koffers

Seine Intuition sagte ihm, dass er diesen schweren Koffer nur mit höchster Vorsicht öffnen sollte. Die Aufregung, dass sich versteckte Schätze in seinem Haus versteckt hielten, machten dem Hausbesitzer so sehr zu schaffen, dass er stark ins Schwitzen kam.

Er hatte das Gefühl, Fieber zu haben. Doch irgendwie musste es ja weitergehen mit dieser nervenaufreibenden Entdeckung. Er atmete tief ein und fuhr mit seinem Vorhaben fort.

In diesem Moment rief er seine Frau an und wartete darauf, dass sie nach Hause kam. Auf keinen Fall solle sie eine so große Enthüllung verpassen. Natürlich war es auch vorteilhaft, sie anwesend zu haben, wenn plötzlich doch etwas schiefgehen würde.

5. Große Träume in einem kleinen Koffer

Die Frage, um den Inhalt des Fundstückes ließ ihn nicht mehr los. Eines war sicher: Da draußen hatte jemand große Anstrengungen unternommen, um diesen Koffer zu verstecken, aber warum?

Während er darauf wartete, dass seine Frau nach Hause kam, sah er sich den Koffer genauer an. Was könnte drin sein? Drogen? Waffen? Schmuck? Geld? Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit?

Obwohl der Koffer relativ klein war, schien er große Geheimnisse zu verstecken. Der Mann begann sich alle möglichen Geschichten auszumalen und kam sich vor wie in Kriminalfilm. Es bestand kein Zweifel daran, dass er im Inneren etwas sehr Wertvolles und Wichtiges finden würde.

6. Große Enttäuschung oder berechtigte Vorfreude wie an Weihnachten?

Bild: jannoon028 / Shutterstock.com

Es war ein Chaos der Gefühle. Irgendwie fühlte es sich ein wenig an wie an Weihnachten. Man möchte unbedingt wissen, was sich unter der Hülle verbirgt.

Aber vielleicht interpretierte der fleißige Handwerker ja auch zu sehr in seine Entdeckung hinein und am Ende war es gar nichts Besonderes?
Eines stand fest: Für ihn war es absolut umwerfend, überhaupt etwas in seinem Haus zu finden.

Er konnte es kaum erwarten, einen Blick in den altmodischen Koffer zu werfen. Sobald seine Frau nach Hause kam, erzählte er ihr genau, was er gefunden hatte und wie es zu seinem eigenartigen Fund gekommen war.

7. Das Geheimnis gemeinsam lüften

Würde die Familie ein Geldsegen erwarten? Vielleicht würden sie dort auch seltene Karten, antike Münzen oder Schmuck finden. Sie versuchten ihre Erwartungen so gering wie möglich zu halten, um im Nachhinein nicht enttäuscht zu werden.

Der Mann versuchte einfach daran zu glauben, dass es nicht mehr als einige alte vergessene Sportkarten seien. Wie sich herausstellte, lag er jedoch ziemlich falsch. Und seinen wir mal ehrlich: Hätte jemand wirklich seine Sportkarten mit so einem Aufwand versteckt?

Kaum war seine Partnerin zu Hause, öffnete das Paar gemeinsam den Koffer. Bis zu diesem Zeitpunkt schien nichts Ungewöhnliches daran zu sein. Sie entdeckten einige Wachspapierbündel und ein paar rechteckige Gegenstände.

8. Geld ohne Ende

Zu jenem Zeitpunkt hatte das Paar keine Ahnung, was noch auf sie zu kommen würde. Als sie die Bündel herausbrachten, begannen sie langsam zu verstehen, was wirklich los war.

Als sie sie auspackten, machten die Gegebenheiten endlich etwas mehr Sinn. Wir sind sicher, dass du bereits erraten können, was sie darin gefunden haben.

Als sie das Wachspapier von den Bündeln abzogen, erkannten sie, dass es sich tatsächlich um einen wertvollen Fund handelte! Vor ihnen offenbarte sich ziemlich viel Geld! Das Bündel hatte einen Stapel von mehreren 20-Dollar-Scheinen. Ganz zu schweigen davon, dass dies nur der erste von vielen Stapeln war.

9. Unzählige Geldscheine, doch das war noch nicht alles

Sie inspizierten die Dollarnoten genauer und stellten fest, wie alt sie sein mussten. Es war schockierend zu sehen, wie viel Bargeld sich in diesem Koffer versteckte. Wer hätte so viel Geld an diesem Ort lassen können?

„Das sind alles Zwanzig-Dollarscheine! Es können ein paar Tausend Dollar hier sein! In diesem Augenblick begannen wir auszuflippen“, gestand der Mann später einem Journalisten. „Wir konnten es kaum glauben und fragten uns fieberhaft „Passiert uns das hier gerade wirklich!

Was machen wir hier eigentlich? Wo sind die verstecken Kameras? “ Wahrscheinlich kamen sie sich ein bisschen vor wie Dagobert Duck im Geldrausch. Wer freut sich nicht über so viel Geld?

10. So viel Geld auf einem Haufen

Das Paar war so aufgeregt, die anderen Bündel auszupacken. Was konnten sie dort noch finden? Wäre einer von ihnen sogar wertvoller als der erste?

Sie standen immer noch unter Schock, als sie alle Bündel betrachteten. Die beiden hofften, dass die anderen Bündel genauso wertvoll waren. Die Aufregung steigerte sich, als sie das ganze Wachspapier abzogen. Nur dieses Mal fanden sie etwas anderes vor.

Nun hatten sie auf einmal 50- und 100-Dollar-Scheine in den Händen!
„Das zweite Paket beinhaltete keine 20-Dollar-Noten, sondern 50-Dollar-Noten. Was geht hier vor sich? Hier könnten 5 Riesen sein! Das dritte Paket war voller 100-Dollarscheine! Die Situation war außer Kontrolle“, berichtete der Ehemann in einem Interview.

11. Zu früh gefreut?

In diesem Teil des Hauses fanden sie Stapel voller Geld. Zuerst fanden sie es lustig und machten sogar ein paar übermütige Fotos mit ihren Geldschätzen.

Doch schon bald merkten sie, dass dies überhaupt kein Witz war. Woher kam das ganze Geld? Wem gehörte es? Um sich einen Überblick zu verschaffen, versuchten sie das Geld zeitlich einzuordnen.

Die Geldscheine deuteten darauf hin, dass die Banknoten schon eine ganze Weile dort gelagert worden sein mussten. Sie stammten aus den 20er und 30er Jahren. War das also auch die Epoche, in der sie dort versteckt worden waren? Stammte das Geld vielleicht sogar von einem Banküberfall?

12. Eine angenehme Überraschung

Bild: Daniel Muresan / Shutterstock.com

Sie fuhren mit ihren Nachforschungen fort und die Dinge klärten sich immer mehr. Alles war sehr alt und irgendwie auch von historischem Wert. Dies galt sowohl für das Geld als auch für den Koffer.

Das Paar wollte mehr über die Geschichte und die ursprünglichen Besitzer herausfinden.
Sie kamen sich vor wie Detektive, die auf der Suche nach jedem möglichen Indiz waren.

In einem weiteren Schatzkästchen entdeckten sie schicke Uhren und sogar ein paar Ringe, die fein säuberlich und ordentlich verstaut worden waren. Hatte ein Ehepaar einfach ihre Schätze vor Dieben versteckt? Bisher ließ sich noch nichts Genaueres zu der Herkunft sagen.

13. Die Zeitung

Bild: Here / Shutterstock.com

Neben all den Geldbündeln stießen sie schon bald auf eine weitere Überraschung. Diese half ihnen, einige ihrer Fragen zu beantworten. Es handelte sich dabei um eine Zeitung am Boden des Koffers.

Das Datum in der Zeitung war der 25. März 1951. Es war eine Ausgabe des Cleveland Plain Dealer, der zu dieser Zeit als alte Zeitung galt.

Das Paar war beeindruckt, wie alt das Papier tatsächlich war. Die Tageszeitung steckte voller Artikel und nahm die beiden mit auf eine Zeitreise. Doch wie sollten sie sich nun verhalten? Sie konnten das ganze Geld doch nicht einfach behalten und so tun, als sei nie etwas geschehen?

14. Was tun?

Bild: Kenneth Sponsler / Shutterstock.com

Dieses Indiz wies also darauf hin, dass die Person Zugang zu einer lokalen Cleveland-Zeitung hatte. Sie waren überrascht und aufgeregt, mussten aber trotzdem einen kühlen Kopf bewahren.

Wie viel wäre das Geld in der heutigen Währung wohl wert? Sie konnten ihr Glück nicht fassen. Noch erstaunlicher war die Tatsache, dass es sich bei den Geldscheinen um Ersatzbanknoten oder Sternnoten handelte, die nie auf den Markt gekommen sind!

Sie waren über 70 Jahre alt und haben es bis heute geschafft, vollkommen intakt zu bleiben.
Es war so ein erstaunlicher Fund, ein Fund mit dem die beiden Eheleute nie im Leben gerechnet hätten.

15. Immenser Wert

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Das Paar war sowohl schockiert als auch überrascht und beschloss, sich fachkundigen Rat von einem Anwalt einzuholen. Ihr Anwalt half ihnen herauszufinden, wie viel das Geld wirklich wert war.

Wie sich herausstellte, wurde das Geld mit 23.000 US-Dollar bewertet!
Eine Woche wollten die beiden einfach wieder zu ihrem normalen Leben zurückzukehren. Während das Geld aufregend war, war es für die beiden mehr als genug. Doch sie blieben erst mal auf den Teppich, denn schließlich rief die Arbeit und sie mussten ihren Pflichten nachgehen.

Zu jenem Zeitpunkt konnten die beiden noch nicht ahnen, dass diese spannende Geschichte noch längst nicht vorbei war.

16. Weitere Fundstücke

Sogar Menschen, die 23.000 US-Dollar an der Decke finden, müssen ihre Renovierungsprojekte irgendwie zu Ende bringen. Doch als das DIY-Genie schließlich einen zweiten Koffer in der Decke entdeckte, fiel er fast aus allen Wolken.

War das wirklich real? Er rieb sich die Augen, weil er es einfach nicht fassen konnte.
Wieder war er allein, als er den zweiten Koffer fand. Er konnte seine Begeisterung über den Fund kaum verbergen.

Wie war es möglich, dass er diesen Koffer übersehen hatte? Wieder wartete er geduldig darauf, dass seine Frau endlich nach Hause kam, bevor er den zweiten, sehr viel schwereren Koffer öffnete.

17. Ein nervenaufreibendes Abenteuer

„Das war eine wilde Fahrt für uns, und ich hoffe, sie hat euch allen auch gefallen“, postete er später auf Reddit. „Wir sind langweilige Leute und haben unser erspartes Geld genutzt, um unsere Hypothek zurückzuzahlen, und dorthin wird auch dieses Geld fließen.“

Er sorgte dafür, dass er alles auf Kamera aufzeichnete. Aber er hatte keine Ahnung, dass es in Zukunft weitere Überraschungen für ihn und seine Frau geben würde.

Selbstverständlich war ihre Neugier geweckt.
War es möglich, dass sich weitere Geheimnisse in den Wänden des Hauses versteckten? Sie konnten den Keller nicht einfach so lassen, da er erst zur Hälfte fertig war. Sie mussten also weitermachen.

18. Das Abenteuer geht weiter

Gemeinsam öffnete das Paar den zweiten Koffer. Genau wie beim ersten Modell fanden sie dicke Bündel Bargeld. Sie wussten nicht, dass diese Geldscheinbündel nicht die letzten waren.

Nachdem sie wieder an die Arbeit gegangen waren, sah dieser Mann einen weiteren Koffer in den Sparren versteckt. Würde er den gleichen Inhalt auch in diesem Exemplar vorfinden? Seine Frau und er taten ihr Bestes, um optimistisch zu bleiben.

Bisher lief doch alles gut. Tatsächlich entdeckten sie noch weitere Geldbündel und eine merkwürdige Tür im zweiten Stock. Was sich wohl dahinter verbarg? Auch dahinter stapelten sich wieder Geldscheine im Wert von 45.000 Dollar. Es war völlig verrückt…

19.Ein Haus voller Geheimnisse

Der Makler hatte einmal eine Geheimtür erwähnt, in der sich der Warmwasserbereiter befand. Etwas sagte dem Paar, dass es der perfekte Ort sei, um einen kleinen und wertvollen Gegenstand aufzubewahren.

Sie gingen hinter die Tür schauen und es stellte sich heraus, dass ihr Bauchgefühl genau richtig gewesen war, weil sie hinter der winzigen weißen Tür von einem riesigen Geheimnis erfahren sollten.

Der geheime Raum war so viel größer als erwartet. Auf den Türen standen Sprüche wie „Ziemlich gruselig“. Eine weitere Tür war sogar zugenagelt. Sie fanden weitere Schätze wie Briefumschläge mit Währungen aus aller Welt und angsteinflößende Nachrichten, auf denen stand „Rettet euch“. Sie wussten,

20. Ein Fall für das FBI

Sie fanden nicht nur Schmuck und Geld, auch einen schwarzen Safe im hinteren Teil des Raumes. Darin befanden sich jede Menge Kassettenbänder.

Es war sicher anzunehmen, dass darauf schockierende Inhalte waren.
Nachdem der Hausherr festgestellt hatte, dass die VHS-Tapes neuer zu sein schienen, als die anderen Gegenstände, geriet er etwas in Panik.

Ihm fiel auf, dass jedes Band beschriftet war und er wurde immer ängstlicher. Unter allen Bändern hatte eines kein Etikett, die anderen fünf wiesen alle eines auf. Was war der Zweck dieser Filme und Labels? Die Bänder wurden vom FBI konfisziert, aber der Inhalt bleibt der Öffentlichkeit unzugänglich. Niemand wird jemals die Inhalte der Videoaufnahmen zu sehen bekommen.

21. Ungeklärte Details

Was sich wirklich in dem Haus abspielte, werden wir wohl nie erfahren. Die Nachrichtenagenturen spekulieren, dass die Bänder möglicherweise kriminelle Verbrechen enthalten, insbesondere weil es im Haus ja auch einen schallisolierten Raum gegeben hat.

Sehr viel verstörender sind die zahlreichen Warnhinweise. Eines ist klar: Es handelt sich hier nicht um einen Scherz von aufmüpfigen Teenagern, sondern um eine sehr ernsthafte Sache.

Das Ehepaar musste sich erst einmal von dem Schock erholen und das Erlebte verarbeiten. Alles begann mit einem simplen Renovierungsprojekt. Bisher weiß niemand genau, wem das Haus zu jener Zeit gehört hat, weshalb das FBI ziemlich viele Details klären muss.