Wenn der Horror verblasst: Das sind die Gesichter hinter den ikonischen Horrorfiguren!

Bild: Imago / Allstar

Was macht einen großartigen Horrorfilm aus? Nun, da gibt es natürlich die fesselnde Handlung, die düstere Kulisse und die Charaktere, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen. Aber wenn es um die schrägen Gestalten des Horrorfilms geht, dann ist das Aussehen mindestens genauso wichtig.

Um uns Zuschauer so richtig zu gruseln, müssen Schauspieler oft durch lange Makeup-Sitzungen, aufwendige Masken und absurde Kostüme. Aber wisst ihr was? Heute lassen wir die Monster mal aus ihren Käfigen und schauen, wie sie ohne ihre schaurige Verkleidung wirklich aussehen. Bereit für ein wenig Horror-Humor?

1. Ghostface

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Ja, das ist der legendäre Ghostface, der perfide Schlitzer, der uns mit seinen mysteriösen Anrufen in Horrorfilmen das Fürchten lehrt. Aber habt ihr euch jemals gefragt, wie er eigentlich aussieht, wenn er nicht gerade versucht, uns das Leben zu vermiesen? Wahrscheinlich trägt er zu Hause eine Schürze, während er in der Küche versucht, ein Rezept aus einem Kochbuch für Anfänger zu entziffern. Und diese berüchtigte Maske?

Vielleicht ist sie nur sein schlecht sitzendes Halloween-Kostüm, das er jedes Jahr wiederverwendet. Ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass der Schrecken hinter Ghostface in Wirklichkeit ein wenig tollpatschig und vielleicht sogar ein bisschen toll ist? Aber hey, das ist das Geheimnis des Horrorfilms – er zeigt uns die unerwartete Seite des Grauens.

2. Dane Farwell

Hinter der ikonischen Ghostface-Maske aus dem Film „Scream“ verbirgt sich im wirklichen Leben der talentierte Stuntman Dane Farwell. Dieser Mann, der normalerweise für spektakuläre Stunts und gefährliche Aktionen verantwortlich ist, schlüpft in den gruseligen Mantel des Ghostface, um uns in Horrorfilmen das Fürchten zu lehren.

Wenn er nicht gerade dabei ist, Schockwellen in unseren Herzen auszulösen, könnte man sich vorstellen, wie er am Set einen Becher Kaffee schlürft und sich mit Kollegen über die neuesten Stunt-Tricks unterhält. Es ist immer faszinierend zu sehen, wie die Welt des Kinos hinter den Kulissen von furchteinflößenden Figuren und Charakteren bevölkert wird.

3. Leatherface

Bild: Imago / Everett Collection

Nicht nur in den wilden 1970er Jahren, sondern auch heute noch verfolgt „Leatherface“ seine blutige Karriere und lässt Horror-Fans zittern. Sein Markenzeichen? Eine Kettensäge, mit der er seine ahnungslosen Opfer in makabrer Manier zerstückelt. Doch was ist, wenn der Vorhang fällt und die Kameras ausgehen?

Könnte es sein, dass hinter diesem mörderischen Schreckgespenst ein Schauspieler steckt, der nach getaner Arbeit in seiner Freizeit vielleicht lieber Blumen gießt oder Puzzles löst? Die Welt des Horrorfilms hat immer wieder Überraschungen parat, und es ist faszinierend zu erfahren, was sich hinter den maskierten Monstern verbirgt, wenn das Licht der Kino-Scheinwerfer erlischt.

4. Gunnar Hansen

Bild: Imago / Future Image

Der Name Gunnar Hansen ist in der Welt der Horror-Fans ein Synonym für Angst und Schrecken. Er war die schaurige Seele hinter der berüchtigten Figur des „Leatherface“, des kettensägenschwingenden Mörders im Kult-Horrorfilm „The Texas Chainsaw Massacre“. Gunnar Hansen ist untrennbar mit dieser ikonischen Rolle verbunden, die bei Zuschauern für bleibende Albträume sorgte.

Doch abseits der gruseligen Maskerade und des verstörenden Gemetzels könnte man sich vorstellen, wie er nach Drehschluss möglicherweise mit Freunden über Filme plauderte oder bei einem Grillfest die Rolle des Gruselmeisters gegen die des Grillmeisters tauschte. Die Faszination für das Gesicht hinter der Maske macht den Horrorfilm zu einem faszinierenden Genre.

5. Regan MacNeil

Bild: Imago / Ronald Grant

Die zwölfjährige Regan MacNeil wird im ikonischen Horrorfilm „Der Exorzist“ von einem dämonischen Wesen heimgesucht. Dies ist keine angenehme Erfahrung, weder für die junge Regan selbst noch für die Menschen in ihrer Umgebung. Der Film zeigt uns eine verstörende Seite des Horrors, in der das Unheimliche und das Übernatürliche auf beunruhigende Weise verschmelzen.

Die schaurige Verwandlung von Regan ist für alle Beteiligten ein erschütternder Anblick. Doch abseits der Leinwand fragt man sich manchmal, wie es für die Schauspielerin aussieht, die diese beängstigende Rolle verkörpert. Es ist ein faszinierender Blick hinter die Kulissen eines Horror-Klassikers, der immer wieder Gänsehaut verursacht.

6. Linda Blair

Bild: Imago / Everett Collection

Die talentierte Schauspielerin Linda Blair hatte zweifellos Glück im Spiel und wurde für ihre herausragende Leistung als besessenes Kind in „Der Exorzist“ sogar für einen Oscar nominiert. Ihre beeindruckende schauspielerische Fähigkeiten ermöglichten es ihr, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und die Schrecken der Besessenheit auf eindrucksvolle Weise zum Leben zu erwecken.

Trotz der beängstigenden Rolle, die sie verkörperte, erlangte sie Anerkennung und Bewunderung für ihr schauspielerisches Können. Dies zeigt, wie talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler selbst die gruseligsten und anspruchsvollsten Rollen meistern können und dafür die verdiente Anerkennung erhalten. Linda Blair hat zweifellos die Horrorgenre-Landschaft mit ihrer Darbietung nachhaltig geprägt.

7. Pennywise

Bild: Imago / Ronald Grant

Tim Curry zeigte sein schauspielerisches Talent auf beeindruckende Weise in der Rolle des dämonischen Clowns in „Stephen Kings Es“. Diese ikonische Darstellung eines der gruseligsten Literaturcharaktere ist ein Meisterwerk des Horrorfilms. Currys Leistung als Pennywise, der Clown, der Albträume in Kinder verwandelt, ist nach wie vor unvergessen.

Sein charismatisches und gleichzeitig unheimliches Auftreten brachte diesem furchterregenden Clown eine ganze Generation von Horrorfans näher und festigte seinen Platz in den Annalen des Horrorgenres. Es ist bewundernswert, wir Schauspieler wie Tim Curry solche herausfordernden und beängstigenden Rollen auf so überzeugende Weise zum Leben erwecken können.

8. Tim Curry

Bild: Imago / UPI Photo

Und so sieht der 72-jährige Schauspieler im wahren Leben in seiner alltäglichen Erscheinung aus. Tim Curry, abseits der gruseligen Clown-Verkleidung und jenseits der Leinwand, präsentiert sich als sympathischer und talentierter Darsteller, der eine breite Palette von Rollen beherrscht. Sein Charme und sein schauspielerisches Können haben ihn zu einem beliebten und angesehenen Schauspieler gemacht, der sowohl im Horror-Genre als auch in anderen Filmgenres brilliert hat.

Dies zeigt uns einmal mehr, wie Schauspieler in der Lage sind, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und uns mit ihren beeindruckenden schauspielerischen Fähigkeiten zu fesseln, sei es in gruseligen Horrorfilmen oder anderen Filmkategorien.

9. Valak

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Die talentierte Schauspielerin Bonnie Aarons beeindruckte das Publikum im Jahr 2016 mit ihrer Darstellung des Nonnen-Dämons in „Conjuring 2“. Diese ikonische Rolle verlangte ihr schauspielerisches Können und ihre Fähigkeit zur Verkörperung des absoluten Horrors ab. Als gruselige Nonne, die in den Albträumen der Zuschauer auftauchte, erzeugte Bonnie Aarons eine unvergessliche Atmosphäre des Schreckens.

Ihr meisterhafter Auftritt als dieser dämonische Charakter hat sie zu einer der bemerkenswertesten Erscheinungen im modernen Horrorfilm gemacht. Abseits der Leinwand können wir jedoch einen ganz anderen Blick auf die talentierte Schauspielerin werfen, und es ist faszinierend zu sehen, wie sie außerhalb ihrer gruseligen Rolle aussieht und agiert.

10. Bonnie Aarons

Bild: Imago / Picturelux

Auch im Spin-off „The Nun,“ das im Jahr 2018 veröffentlicht wurde, übernahm die US-Amerikanerin erneut eine bedeutende Rolle. Bonnie Aarons setzte ihre beeindruckende Darstellung des Nonnen-Dämons in diesem eigenständigen Horrorfilm fort, der tiefer in die düstere Welt ihres Charakters eintauchte.

Mit ihrer Präsenz sorgte sie erneut für unheimliche Momente und verstärkte die Faszination rund um diesen ikonischen Horrordämon. Bonnie Aarons bewies, dass sie in der Welt des Horrors eine unauslöschliche Spur hinterlassen hat und eine herausragende Fähigkeit besitzt, selbst die gruseligsten und beunruhigendsten Charaktere zum Leben zu erwecken.

11. Pinhead

Bild: Imago / Everett Collection

Insgesamt achtmal brachte Doug Bradley die ikonische Figur des Pinheads in den erfolgreichen „Hellraiser“-Filmen auf die Leinwand. Dieser Schauspieler etablierte sich als das Gesicht des Schreckens in dieser beliebten Horrorfilmreihe. Mit seiner furchteinflößenden Darstellung eines dämonischen Wesens, das mit sadistischer Freude Qualen zufügt, fesselte Doug Bradley die Zuschauer und verlieh der Figur des Pinheads eine unvergessliche Präsenz.

Sein bemerkenswertes Engagement in dieser Rolle machte ihn zu einem der bekanntesten Antagonisten in der Horrorfilmgeschichte. Es ist beeindruckend zu sehen, wir Schauspieler wie Doug Bradley mit ihrer beeindruckenden Leistung und Hingabe das Horror-Genre bereichern und es für Fans unvergesslich machen.

12. Doug Bradley

Bild: Markus Wissmann / Shutterstock.com

Zuletzt konnte man den talentierten 64-jährigen Schauspieler im Jahr 2012 in dem Horrorfilm „Wrong Turn 5: Bloodlines“ bewundern. Doug Bradley bewies einmal mehr seine Bereitschaft, sich in die düsteren Welten des Horrors zu stürzen, und er fügte dieser Fortsetzung der „Wrong Turn“-Reihe eine weitere faszinierende Facette hinzu.

Trotz der Zeit, die vergangen ist, hat seine Leidenschaft für das Horror-Genre und seine fesselnde Präsenz auf der Leinwand nichts an Kraft verloren. Es ist bewundernswert, wie Schauspieler wie Doug Bradley über die Jahre hinweg in ihren Rollen überzeugen und Fans immer wieder in ihren Bann ziehen können.