Wenn Du eine dieser 11 Münzen besitzt, dann bist Du reich!

Bild: IMAGO / YAY Images

Für diejenigen von uns, die auch in den Zeiten des kontaktlosen Zahlens immer noch mit Bargeld hantieren und bezahlen ist das Kleingeld ein nie enden wollender Kampf. Die meisten von uns lassen sie einfach im Geldbeutel oder schmeißen sie zu Hause in eine Spardose.

In manchen Fällen schmeißt man dabei aber wirklich Geld weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn neben all den normalen Münzen, gibt es immer wieder auch besonders wertvolle Stücke. So mach ein ahnungsloser Kleingeldsammler hat nicht schlecht gestaunt, als er herausgefunden was seine Sammlerstücke denn eigentlich wirklich Wert waren. Besonders in den USA passiert dies immer wieder. Zeit sich einmal die wertvollsten anzusehen.

1. Der „In God We Rust“ 2005 Kansas Quarter

Wie Euch bestimmt schon aufgefallen ist, handelt es sich bei den meisten wertvollen Münzen um Fehldrucke. Und von all den wertvollen Fehldrucken ist dies bestimmt der witzigste. Ist es Euch schon aufgefallen? Seht Euch doch noch einmal genau die Schrift rechts neben dem Kopf von Washington an. Normalerweise prangt dort das Motto der USA „In god we Trust“, was übersetzt „Wir vertrauen in Gott“ bedeutet.

Bei dieser Münze, die in einem guten Zustand jedoch gut und gerne über 100 Dollar wert sein, steht dort „In god we rust“. Im Gegensatz zu dem religiösen Motto der USA bedeutet dies: „Bei Gott rosten wir“. Ziemlich peinlich und doch auch lustig, oder?

2. Der „Godless“ 2007 Presidential Dollar

Diese Dollarmünze trägt nicht ohne den Grund den Beinamen „Godless“. Auf Deutsch heißen diese Münzen also die gottlosen Münzen. Ist es Euch schon aufgefallen? Genau, das Motto „In god we trust“ neben dem Kopf von George Washington fehlt. Wie kann so etwas Wichtiges auf einer Münze fehlen? Auf jeden Fall hat der Präger, der für diese Münzen verantwortlich war, einen riesigen Fehler gemacht.

Aber auch die Qualitätskontrolle muss in diesem Fall gepennt haben. Diesem Fehler folgte auf jeden Fall ein Aufschrei in der Presse. Während die meisten dieser Münzen zwischen 30 und 125 Dollar gehandelt werden, wurde letztes Jahr eine in einem besonders guten Zustand für über tausend Dollar versteigert.

3. Der halbe Dollar

Bild: IMAGO / agefotostock

Dieser Halbdollar ist in etwa das Vierfache seines geprägten Wertes wert. Aber nicht, weil er so selten ist. Nein, der Halbdollar besteht zu 40 % aus Silber. Da dieses Edelmetall eine enorme Wertsteigerung erfuhr, ist das Material der Münze etwa 2 Dollar wert.

Viele dieser Münzen wurden schon eingeschmolzen und grundsätzlich ist diese Münze auch nicht mehr wirklich gebräuchlich. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder so selten ist, das sie dadurch mehr als das Silber in ihr Wert ist.

Übrigens bestanden die Münzen bis 1964 sogar zu 90 % aus Silber. Danach wurden der Silberanteil reduziert, da das Silber immer teurer wurde.

4. Der Connecticut Regular Strike Quarter von 1999

Bild: IMAGO / Panthermedia

Fällt Euch etwas auf, wenn Ihr Euch diese Münze anschaut? Sicher, es ist George Washington und eine Münze aus den USA, aber was noch? Ist Euch nicht aufgefallen wie deutlich der Kopf von Washington ist und wie sehr es fast so aussieht?

Genau das ist es. Dieser Quarter ist eine Fehlprägung, bei der die Presse zu kräftig war. Zum einen wirkt der Kopf von George Washington dadurch besonders deutlich, zum anderen macht dieser Fehler diese Münze besonders wertvoll.

Aber wie viel ist diese Münze denn nun wert? Unter Sammlern werden diese Münzen ab 25 Dollar gehandelt, aber je kräftiger der Fehldruck, desto teurer. Manche sind sogar einige tausend Dollar wert.

5. Der „Extra Low Leaf“ 2004 Wisconsin Quarter

Bei dieser Münze beruht der Fehler darin, dass man ein zusätzliches Blatt am Maiskolben hinzugefügt hat. Genau, Du hast richtig gelesen. Bei einigen dieser 25 Cent Münzen taucht ein zusätzliches Blatt auf und das steigert ihren Wert enorm. Diese Münze ist so manchem Sammler über 140 Dollar wert.

Wie es zu diesem Fehler kam, kann heute keiner mehr so genau sagen. Sicher ist aber auf jeden Fall, das es von dieser Münze nicht mehr allzu viele gibt. Man vermutet, dass insgesamt nur noch etwas über 5.000 dieser seltenen Fehldrucke im Umlauf sind. Also, wenn Ihr so eine Münze bei Euch zu Hause findet seid Ihr echte Glückspilze.

6. Der Alaska Rural Rehabilitation 1935 Token

Bild: IMAGO / agefotostock

In den USA, um genauer zu sein, in Alaska, wurden Familien umgesiedelt. Im Zuge dessen bekamen sie eine Entschädigung durch die Regierung, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Wie hoch die Summe war, kann heute nicht mehr genau gesagt werden.

Diese Entschädigung bekamen sie in Form sogenannter „scrips“. Dabei handelte es sich um Münzen, die speziell für diesen Anlass geprägt wurden. Jede dieser Münzen war dabei 10 Cent Wert und konnte in speziellen Läden der Regierung ausgegeben werden.

Nachdem diese Münzen ausgegeben wurden, wurden sie wieder eingeschmolzen um Missbrauch und Betrug vorzubeugen. Aus diesem Grund sind sie heute sehr selten und werden unter Sammlern für bis zu 1.750 Dollar gehandelt.

7. Der Sacagawea „Cheerios“ Millenniums Dollar

Bei diesem Dollar handelt es sich um etwas wirklich Besonderes. Kurz vor der Jahrtausendwende veranstaltete der Frühstücksflockenhersteller General Mills einen Wettbewerb. Ein Teil davon war es, diese Münzen in den Packungen zu finden. Leider wurde der Entwurf für die Münze nicht rechtzeitig fertig und so fertigte die Münzprägerei der USA nur eine leicht abgewandelte Version des Sacagawea Dollars an. Pech gehabt, könnte man nun sagen.

Aber das stimmt nicht. Insgesamt wurden nur vier dieser Dollar hergestellt und so sind diese vier heute unsagbar wertvoll. Als Besitzer einer dieser seltenen Münzen kann, man sage und schreibe 2.677 Dollar von einem anderen Sammler für diese Münze verlangen.

8. Der 2000 Sacagawea „Dollar with Errors“

Wenn Du nun gedacht hast, dass das schon alles war, was diese Sonderdollars zu bieten hätten in Sachen Wert, dann liegst Du falsch. Aber hier liegt es nicht daran, das dieser Dollar so selten wäre, sondern an einem Produktionsfehler. Eigentlich sollte diese Dollarmünze nämlich aus Bronze bestehen, wodurch sie eine ganz besondere Färbung erhalten hätte. Allerdings wurden einige dieser Münzen aus einer Kupfer-Nickel Legierung hergestellt, wodurch sie eine goldene Färbung erhielten.

Wenn Du gedacht hast, das der Cheerio Dollar schon sehr wertvoll wäre, dann fallen Dir bei diesem hier sicher die Augen aus dem Kopf. Im Jahr 2013 wurde einer dieser Münzen für sage und schreibe 7.600 Dollar versteigert.

9. Der Hawaiian Plantation Token

Viele von uns wissen, das es in den USA viele Plantagen gab und gibt. Dabei denken wir aber vor allem an die Baumwollplantagen im Süden der USA. Dabei gab es auch auf Hawaii Plantagen. Teilweise haben diese Plantagen auch eigene Münzen herausgegeben, die man nur in den Läden auf den jeweiligen Plantagen benutzen konnte.

So war es auch bei dieser Münze. Für diese Münze konnte man sich Lebensmittel und andere Sachen kaufen, aber nur vom eigenen Arbeitgeber. Diese Münzen wurden jedoch relativ schnell wieder aus dem Verkehr gezogen. Da sie heute so selten und historisch wertvoll sind. Die Münze im Bild wird zum Beispiel für 11.000 Dollar gehandelt.

10. Der US Philippines 1906 Peso

Eine lustige Begebenheit aus der Geschichte, die viele Menschen vergessen: von 1901 bis 1935 waren die Philippinen ein von den USA besetztes Land. Als solches wurden dort aber nicht Dollar als Währung genutzt.

Aus diesem Grund wurden auch lange Zeit eigene Münzen für die Philippinen geprägt und eine davon war die Ein Peso Münze. Das Besondere an dieser Münze? Sie wurde komplett aus Silber gefertigt.

Viele dieser und ähnlicher Münzen und Banknoten wurden später allerdings wieder aus dem Verkehr gezogen. Heute gibt es vor allem Fälschungen der Ein Peso Münze. Wenn man aber eine Echte sein Eigen nennen kann, ist diese bis zu 40.000 Dollar wert.

11. Der Aluminum 1974 Penny

Als es in den 70er Jahren zu einem massiven Anstieg der Kupferpreise kam, spielte die US-Regierung kurzzeitig mit dem Gedanken, Münzen auch aus Aluminium zu prägen. Dies führte dazu, das man etwa eineinhalb Millionen Probeprägungen der Penny Münze herstellte.

Allerdings wurde der Gedanke daran schnell aufgegeben und man blieb bei Kupfer als Material für die Münzen. Die meisten dieser Münzen wurden wieder eingeschmolzen und bis heute wird vermutet, das nur noch zwei dieser Münzen existieren. Eine Münze wird im Smithsonian ausgestellt und keine davon wurde jemals öffentlich verkauft. Man schätzt, das diese Münze in der Tat eine Viertelmillion Dollar wert ist.