Als ein neunjähriges Mädchen eine Eidechse im Wald findet, ruft der Tierarzt später nur: „Zurückbleiben!“

Bild: Imago / ABACAPRESS

Die schwarze Eidechse, die Milly im Wald gefunden hatte, wurde unerwartet zur Quelle ihrer Krankheit. Als Milly plötzlich krank wurde, führten Untersuchungen zu einem Tierarztbesuch. Dort stellte sich heraus, dass die Eidechse einen Parasiten übertragen hatte, der Millys Gesundheit beeinträchtigte.

Die Situation erforderte, dass sich Milly von dem Tier trennte, um ihre Genesung sicherzustellen. Die Geschichte zeigt, wie eine scheinbar harmlose Begegnung im Wald unerwartete Konsequenzen haben kann und wie wichtig es ist, auf die Gesundheit und das Wohlbefinden zu achten.

1. Der Tierarzt hatte es plötzlich mit der Angst zu tun

Bild: Imago / Westend61

Die plötzliche Warnung des Tierarztes, dass sie sich schnell von der Eidechse trennen sollten, schockierte Milly und ihren Vater zutiefst. Sie folgten der Anweisung des Arztes und verließen sein Büro. Doch die Verwirrung wuchs, als der Tierarzt sofort zum Telefon griff und in ein anderes Zimmer ging, um ein geheimes Gespräch zu führen.

Milly und ihr Vater fragten sich, wen der Tierarzt angerufen hatte und warum er so mysteriös tat. Die Situation schien immer rätselhafter zu werden, und sie waren besorgt darüber, was sie erwartete.

2. Wie sollte die Familie mit der Eidechse umgehen?

Bild: Imago / Wirestock

Die Nachricht des Tierarztes war alles andere als ermutigend, und Milly begann sich zu fürchten, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Die Vorstellung, dass sie ihre geliebte Eidechse womöglich verlieren könnte, bereitete ihr große Sorgen. In diesem Moment hätte sie am liebsten ihr Terrarium genommen und wäre davongelaufen.

Ihr Vater konnte jedoch verstehen, wie sehr seine Tochter an dem Tier hing, und gleichzeitig wollte er auch auf den Rat des Tierarztes achten. Es dauerte nicht mehr lange, bis der Arzt mit einer schockierenden Nachricht zurückkehrte. Was hatte er zu berichten?

3. Sie hätte das Tier in Ruhe lassen sollen

Bild: Imago / blickwinkel

Milly hatte keine Ahnung, welches Tier sie im Wald gefunden hatte, und der Tierarzt war darüber informiert, dass es sich um eine ungewöhnliche Kreatur handelte. Er war erstaunt, dass dieses Tier in seiner Praxis gelandet war, da es normalerweise nicht in diesem Land heimisch war.

Deshalb musste er Experten hinzuziehen, um mehr über die Herkunft und den Zustand des Tieres herauszufinden. Die beiden wurden mit vielen schwierigen Fragen konfrontiert, darunter die genaue Fundstelle des Tieres im Wald. Doch das war nicht das Einzige, was den Tierarzt schockierte.

4. Nicht einer Meinung

Bild: Imago / MiS

Millys Eltern waren eigentlich erfreut darüber, dass sie den Wald liebte und erkunden wollte, insbesondere ihr Vater förderte ihre Liebe zur Natur. Er ermutigte sie, viel Zeit im Freien zu verbringen, und wusste, dass sie schon alt genug war, um gelegentlich alleine in den Wald zu gehen.

Er kannte den Wald gut und hatte Vertrauen in Millys verantwortungsbewusstes Verhalten. Millys Mutter Anastacia hingegen hatte Bedenken und sah es nicht gerne, dass ihr Kind alleine im Wald unterwegs war. Hatte sie damit recht?

5. Neuartige Eidechse

Bild: Imago / Olaf Döring

Als das kleine Mädchen die Kreatur im Wald entdeckte und näher herantrat, war sie fasziniert von der ungewöhnlichen Eidechse. Sie hätte das Tier gerne länger beobachtet und dachte in diesem Moment daran, es mit nach Hause zu nehmen. Glücklicherweise hatte sie einige Gläser dabei, in denen sie die Eidechse vorübergehend aufbewahren konnte.

Damals wusste sie zwar nicht, wie man sich um dieses Tier kümmert, hoffte jedoch, Hilfe und Informationen zu bekommen. Es schien, als ob diese Eidechse nicht in dieser Umgebung heimisch war, und so traf sie die überstürzte Entscheidung, sie mit nach Hause zu nehmen.

6. Welches Tier hat sie denn jetzt gefunden?

Bild: Imago / Olaf Döring

Nachdem Milly die Eidechse erfolgreich eingefangen hatte, machte sie sich auf den Weg nach Hause, um herauszufinden, um welche Art von Eidechse es sich handelte. Unterwegs begann sie, online nach Informationen zu suchen. Allerdings stellte sich diese Suche als schwierig heraus, da es viele verschiedene schwarze Eidechsenarten auf der Welt gibt.

Sie begann damit, einzelne Arten auf Bildern zu betrachten, konnte jedoch ihre Eidechse nicht identifizieren. Hatte sie vielleicht die falsche Art im Sinn? Oder hatte sie ihre Suche auf falsche Weise begonnen? Diese Fragen waren jedoch nicht die einzigen, die sie klären musste.

7. Aquarium war die Lösung

Bild: Imago / Geisser

Milly dachte, dass es nicht allzu schwierig sein würde, Wasser und Futter für die Eidechse zu finden. Doch sie machte sich Gedanken über den Lebensraum für das Tier. Plötzlich erinnerte sie sich daran, dass sie ein altes Aquarium auf dem Dachboden hatte.

Da ihre Eltern gerade beschäftigt waren, schlich sie sich unbemerkt nach oben und brachte das Aquarium in ihr Zimmer. Aus dem Garten sammelte sie Blätter, Zweige und Moos, um das Aquarium in ein passendes Terrarium umzuwandeln. Sie hoffte, dass sich die Eidechse darin wohlfühlen würde.

8. Gefährlich oder nicht?

Bild: Imago / Westend61

Milly widmete einige Zeit der Recherche, um mehr über Eidechsen zu erfahren, und diese Informationen beruhigten sie sehr. Sie entdeckte, dass Eidechsen normalerweise selten beißen und die meisten Arten keine scharfen Zähne haben, die die menschliche Haut durchdringen könnten.

Dies war eine große Erleichterung für sie, da sie sich keine Sorgen um mögliche Verletzungen machte. Außerdem bemerkte sie, dass ihre gefundene Eidechse ziemlich klein war, und sie erfuhr, dass die meisten giftigen Eidechsen und Amphibien leuchtende Farben aufweisen, was auf ihr Exemplar nicht zutraf. Dies bestärkte sie in dem Glauben, dass ihre Eidechse eher harmlos war.

9. Immer schlimmer

Bild: Imago / imagebroker

In den ersten Tagen schien sich die Eidechse in ihrem neuen Zuhause recht wohlzufühlen. Doch nach kurzer Zeit bemerkte Milly einige besorgniserregende Anzeichen. Das Tier zeigte plötzlich ein geringeres Interesse am Fressen und war insgesamt weniger aktiv.

Für das Mädchen waren diese Veränderungen ein deutliches Zeichen, dass etwas mit der Eidechse nicht stimmte und sie möglicherweise krank war. Obwohl sie noch nicht viel über diese Art wusste, konnte sie die Anzeichen deuten und befürchtete, dass die Eidechse nicht lange überleben würde. Sie wusste, dass sie etwas unternehmen musste.

10. Rettungsfahrt zum Tierarzt

Bild: Imago / Bihlmayerfotografie

Entschlossen, der Eidechse zu helfen, entschieden sie sich, sie zum Tierarzt zu bringen. Während der gesamten Autofahrt und auch während der Untersuchung im Wartezimmer ließ Milly das Tier nicht aus den Augen. Sie konnte sehen, dass es offensichtlich Hilfe benötigte, da es sich nur langsam bewegte.

Während sie auf ihren Termin warteten, dachte Milly über die Gesundheit des Tieres nach. Der Tierarzt führte gerade eine Operation durch, und das Warten gab Sirius mehr Zeit, sich nach der stressigen Autofahrt zu beruhigen. Milly hoffte, dass der Arzt ein genaueres Bild von der Eidechse Zustand erhalten würde, was ihre Chancen erhöhen könnte, das Tier zu behalten.

11. Symbol für Umweltaufklärung

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Eidechse Sirius litt an einer seltenen Krankheit, die durch parasitäre Mikroorganismen verursacht wurde, die normalerweise in tropischen Regionen vorkommen. Klimawandel und ungewöhnliche klimatische Bedingungen hatten diese Parasiten in die Heimat von der Eidechse gebracht. Sie infizierte sich, indem sie einen Käfer fraß, der als Zwischenwirt für diese Parasiten diente.

Die Krankheit war hochansteckend und konnte verschiedene Reptilienarten betreffen. Der Tierarzt isolierte und behandelte die Eidechse, um die Ausbreitung zu verhindern. Nach seiner Genesung entschied sich Milly, Sirius in ihrem Terrarium zu behalten, und er wurde ein Symbol für Tiergesundheit und Umweltaufklärung in ihrer Gemeinschaft.