Top 11 Erfindungen des letzten Jahrhunderts – sie machten keinen Unterschied

Bild: nampix / Shutterstock.com

Die Geschichte ist voller Erfindungen, die die Welt verändern würden. Das einzige Problem ist, dass die meisten vor dem Prototypenstadium sterben. Für Erfinder ist es unglaublich schwierig, die Bedürfnisse der Gesellschaft zu antizipieren – insbesondere angesichts der Zeit, in der wir leben.

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich die Welt verändern wird und welche Erfindungen einen großen Unterschied machen werden, also haben die Leute angefangen, sich alle möglichen Gadgets und Technologien auszudenken, um zu sehen, was bleibt. Alle folgenden Doohickies und Whatchamacallits sollten größer als geschnittenes Brot sein – aber am Ende erinnern wir uns nicht einmal daran, dass sie existierten.

1. Bewegte Bilder Bei Tageslicht

In den 1910er Jahren dachten einige Leute, dass ein voll beleuchtetes Kino in Amerika ein neuer Trend werden würde, weil dunkle Orte anscheinend zu gruselig für Frauen und Kinder waren. Das Konzept setzte sich zuerst durch und „Tageslichtfilme“ wurden landesweit zum Trend. Aber am Ende haben wir noch dunklere Räume, viel dunklere Filme und 4D-Filme! Was schlimmer ist, kann ich eigentlich nicht sagen.

Viele Erfindungen wurden gemacht, die für die Menschheitsgeschichte zweifelhaft sind. Es gab jedoch solche Erfindungen, dass sie bis heute von großer Bedeutung für unser Leben sind.

2. Elektrifiziertes Wasser

Bild: Nikki Zalewski / Shutterstock.com

In den frühen 1900er Jahren galt „elektrifiziertes Wasser“ als geniale Idee. Gewöhnlichem Wasser einen ordentlichen elektrischen Schlag zu verpassen, sollte ihm alle möglichen wunderbaren neuen Qualitäten verleihen. 1904 nutzten die Menschen elektrifiziertes Wasser nicht nur zum Sterilisieren und Reinigen von Kleidung ohne Seife, sondern auch zum Trinken und Gießen von Pflanzen.

Aber es ist nichts. 1920 schlug ein Arzt vor, seine Hände in elektrisches Wasser zu tauchen, um einen Kater zu heilen! Ein Kater, Coral! Ich hoffe, ich muss Ihnen das nicht sagen, aber elektrisches Wasser hilft da nicht und steril ist es auch nicht.

3. Die Fiske-Lesemaschine

Konteradmiral Bradley Fiske erfand viele coole Gadgets, was erklären könnte, warum die Leute dachten, sein Lesegerät würde ein großer Erfolg werden. So funktionierte es: Bücher wurden auf kleinen Seiten in Kleinbuchstaben gedruckt, und die Leser verwendeten Lupen, um die Geschichte zu verstehen. Diese Erfindung würde den Druckprozess billiger machen, die Bücher würden länger halten, einfacher zu transportieren und zu lagern usw.

Kurz gesagt – es ist eine Frage des Geldes. Schließlich ist Papier ein großes Geschäft, vielleicht war die tägliche stundenlange Verwendung einer Lupe der letzte Nagel im Sarg.

4. Unterwasserschläuche

Bild: Imago / imagebroker/STELLA

Das U-Boot mit Tauchrohr galt einst als Zukunft der Unterwasserfotografie. Dieses 1911 von Charles Williamson erfundene Gerät wurde als Schatzsucher konzipiert. Später änderte er den Ton in „es ist eine ungewöhnliche Art, den Ozean zu sehen“. Und ich muss sagen, es sieht auf dem Papier lustig aus – mit der Erfindung kleiner wasserdichter Kameras im Jahr 1940 sank die Röhre jedoch auf den Grund.

Eines der ersten Dinge, die ein Forscher in der Geschichte der U-Boote erkennen wird, ist, dass es kein anderes U-Boot gibt, das dem Feind so viel Angst einflößt wie die U-Boote des Zweiten Weltkriegs.

5. Speichen für Autos

Bild: Imago / Klaus Martin Höfer

Reifen mit Luft? Was ist 1899? Das dachten sich die Ingenieure 1905. Sie versuchten, komplexe Speichenräder zu bauen, um das Auto laufruhiger zu machen. Im Jahr 1914 schlug Popular Mechanics vor, dass dieses neue Rad Luftreifen in die Vergangenheit schicken würde – aber das tat es nicht. Trotzdem ist diese Idee immer noch am Leben, wenn auch hauptsächlich in Militärprojekten und einigen Fahrrädern.

Der Reifen ist so konstruiert, dass er im Inneren komprimierte Luft hält, die auf der Felge montiert ist und es dem Fahrzeug ermöglicht, den Boden zu berühren – obwohl es von außen so aussieht, als wäre es eine einfache, einheitliche Struktur.

6. Der Helio-Motor

Bild: Grindstone Media Group / Shutterstock.com

Die frühen 1900er Jahre waren eine Zeit großer Köpfe. Doktor William Calver war einer von ihnen. Helio-Motor war seine größte Erfindung, die dazu bestimmt war, jedes Zuhause in den Vereinigten Staaten und vielleicht sogar auf der ganzen Welt zu erreichen.

Hmm, ich sehe keine Helio-Motoren in meinem Haus, oder? Ja, es war eines dieser „Die Sonne ist heiß und die Hitze bedeutet kostenlose Energie“-Angebote. Die Idee, die Sonnenstrahlen mit Spiegeln zu bündeln, war schön, aber damit diese Technologie effektiv ist, bräuchte man supraleitende Materialien, die wir 2020 noch nicht einmal haben.

7. Fliegende Autos

Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com

Wir wissen, dass fliegende Autos sehr selten sind oder mit anderen Worten ziemlich weit an der Realität vorbeigehen – aber sie werden die Welt in absehbarer Zeit nicht verändern. Du willst wissen warum? Denn das Manövrieren in drei Dimensionen ist deutlich schwieriger als in 2D. Und wenn man sich die verheerenden Autounfallstatistiken ansieht, ist klar, dass unser Verstand noch nicht bereit ist, in 3D zu gehen.

Aber vielleicht übernimmt in Zukunft ein weiter entwickeltes KI-System diese Verantwortung, und wir haben fliegende Autobahnen wie im Film. BRB, schau dir das fünfte Element an!

8. Google-Glas

Bild: Imago / photothek

Im folgenden Beispiel kommt nun etwas ganz besonderes – ein echtes Highlift, wenn man so will: Das ist die Zukunft der mobilen Technologie! So haben die Medien Google Glass getauft. Sie können Memes beim Joggen oder Sitzen in einem langweiligen Meeting ansehen. Was ist nicht daran zu mögen?

Nun, wenn jemand anderes als Google für dieses Produkt verantwortlich wäre, wären die Leute nicht so enttäuscht. Genau wie die anderen Erfindungen auf dieser Liste hatte Google Glass ein perfektes, im Vorfeld großartiges Konzept, das in den kommenden Jahrzehnten unweigerlich verbessert werden wird – aber die Ausführung, naja!

9. Beton fasziniert durch Beständigkeit

Bild: Sanatana / Shutterstock.com

Beton ist ein Baumaterial, das aus Materialien wie Kies, Sand und einem Bindemittel wie Zement und Asphalt besteht und beim Bau von Straßen, Gebäuden, Brücken und anderen Bauwerken sowie Wasserbauwerken wie Dämmen, Kanälen verwendet wird.

Obwohl nicht genau bekannt ist, wer Beton erfunden hat, wird Beton in verschiedenen Formen und im Allgemeinen seit 5000 Jahren verwendet. Die alten Ägypter verwendeten beim Bau der Pyramiden Lehmmörtel. Mörtel wurde durch Erhitzen von Kalkstein und Entfernen von Kohlendioxidgas erhalten. Der entstandene Kalk wurde mit Sand oder Kies vermischt und als Mörtel verwendet. Die Erfindung des wasserhärtenden hydraulischen Zements geht auf die Römer zurück.

10. Impfungen – Medizinisch richtungsweisende Errungenschaft

Bild: diy13 / Shutterstock.com

Ein Impfstoff ist eine Lösung, die aus abgeschwächten Krankheitsviren, Teilen oder Sekreten des Krankheitserregers hergestellt wird und dem menschlichen oder tierischen Körper verabreicht wird, um Immunität gegen Krankheiten zu verleihen. Die erste Anwendung von Impfstoffen in der Geschichte erfolgte in BC. Es ist bekannt, dass im Jahr 590, während der Sung-Dynastie in China, der entzündliche Stoff auf der Haut gesunden Menschen in die Nase gespritzt wurde, um Pocken vorzubeugen.

Heute werden die Menschen seit ihrer Kindheit zum Schutz vor vielen Krankheiten geimpft, und Epidemien, die im Laufe der Geschichte den Tod von Millionen von Menschen verursacht haben, werden nicht einmal erwähnt. Edward Jenner, ein englischer Wissenschaftler, entwickelte 1775 den ersten Impfstoff.

11. Uhrwerk

Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

In der Vergangenheit war das Konzept der Zeit sehr einfach. Die Sonne würde auf- und untergehen. Die Zeit wurde durch das Erscheinen und Verschwinden von Sternen am Himmel gemessen, und das war alles. Aber als die Menschen allmählich sesshaft wurden, lernten sie, das Land zu nutzen. Es begannen jedoch neue Bedürfnisse zu entstehen. Zum Beispiel war es notwendig, zu einer bestimmten Zeit aufzustehen.

Die Uhr wurde zum ersten Mal in Ägypten um 4000 v. Chr. verwendet. Als die Ägypter entdeckten, dass die Sonne jeden Tag regelmäßig auf- und untergeht, machten sie sich das zunutze und erfanden die Sonnenuhr. Zu diesen Zeiten wurde die Zeit berechnet, indem man die Länge des Schattens betrachtete.