So sieht die legendäre Star-Trek-Schauspielerin Jeri Ryan (und weitere Darsteller der Kultserie) heute aus!

Quelle: imago images / United Archives

Star Trek ist heute so etwas wie ein Kultklassiker, mit so vielen Fans auf der ganzen Welt und Trekkie-Conventions, die die Fans in Massen anlocken. Ausgestrahlt wurde die US-Amerikanische Science-Fiction-Serie erstmalig in den Jahren 1966 bis 1969.

Sowohl die Serien, als auch die Fernsehfilme wurden in verschiedensten Sprachen auf den Markt gebracht. Kein Wunder, denn die Führungsoffiziere auf der Raumstation zogen einfach alle in ihren Bann. Dabei geht es aber auch um faszinierende Themen wie fremde Welten, neuen Zivilisationen oder „ganz normalen“ familiären Angelegenheiten.

Hast du dich jemals gefragt, was einige deiner Lieblings-Star-Trek-Charaktere und Darsteller heutzutage machen? Finde es heraus!

1. Hoshi Sato – Linda Park

Quelle: imago images / Future Image

Hoshi Sato war Kommunikationsoffizierin in Star Trek: Enterprise, trat erstmals 2001 auf und blieb der Show bis 2005 treu. Sie wurde von Linda Park, einer koreanisch-amerikanischen Schauspielerin, verkörpert.

Sie ist nicht nur berühmt für ihre Rolle im Science-Fiction-Klassikern, sondern brillierte im Laufe der Jahre auch in einer Reihe anderer Rollen.

So trat sie 2001 vor ihren „Trekkie“ -Tagen beispielsweise in Jurassic Park III in Erscheinung und spielte seitdem in weiteren legendären Programmen wie Crash, NCIS, House, The Mentalist und Law & Order: Special Victims Unit mit. Seit 2014 ist sie mit dem Schauspieler Daniel Bress verheiratet, mit dem sie ein Kind hat.

2. Molly O’Brien – Hana Hatae

Mittlerweile ist sie 31 Jahre alt, aber Hana Rebecca Hatae war noch eine Kinderschauspielerin, als wir sie zum ersten Mal in Star Trek: The Next Generation und Star Trek: Deep Space Nine gesehen haben.

Bevor sie zu Star Trek: Renegades, der Fanserie, zurückkehrte, nahm sie sich eine Auszeit als Schauspielerin und Star-Trek-Star, um sich nicht nur das Geige spielen beizubringen, sondern auch als Fotoassistentin tätig zu sein. Manche Leute bevorzugen manchmal eben das Leben auf der anderen Seite der Kamera.

Doch ganz hat sie der Leinwand noch nicht den Rücken gekehrt, denn erst 2019 wirkte sie in dem Film „The Circuit“ mit.

3. Janice Rand – Grace Lee Whitney

Quelle: imago images / Future Image

Nachdem sie die Kapitänin Janice Rand verkörpert hatte, steigerte sich ihr Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an Star Trek-Fan-Events. Grace Lee Whitney trat nicht nur in der allerersten Star Trek-TV-Serie auf ,sondern auch in den darauf folgenden Filmen .

Tatsächlich könnte man sagen, dass die Filme und die TV-Show sie über die Jahre ziemlich beschäftigt haben. Schließlich wurde sie jedoch von der Show ausgeschlossen, wobei die Gründe ziemlich unklar sind.

Am 1. Mai 2015 ist die beliebte Schauspielerin und Autorin des Buches „The Longest Trek: My Tour of the Galaxy“ schließlich in Kalifornien verstorben. Sie hinterließ ihren Sohn Scott Whitney, der ebenfalls Schauspieler ist.

4. Guinan – Whoopi Goldberg

Bild: Ovidiu Hrubaru / Shutterstock.com

Der Ghost-Schauspieler Whoopi Goldberg spielte regelmäßig in Star Trek: The Next Generation mit und begann dann auch in zwei der Filme dabei zu sein.

Aber das ist wahrscheinlich nicht das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an diesen preisgekrönte Filmschauspielerin denkt. Sister Act zum Beispiel brachte Goldberg zum Beispiel über 200 Millionen US-Dollar ein, und dann synchronisierte sie auch noch „Walt Disneys – König der Löwen“.

Wenn du einen Blick zurück in ihre Filmografie wirfst, wirst du möglicherweise ziemlich überrascht sein von Filmen wie „Die Farbe Lila“ oder „The View“. Zudem ist sie eine begnadete Komödiantin und Sängerin.

5. Ensign Ro Laren – Michelle Forbes

Bild: Ga Fullner / Shutterstock.com

Obgleich sie in den USA und in Großbritannien für ihre Rollen in erfolgreichen TV-Shows bekannt ist, behält man Michelle Forbes, mit bürgerlichem Namen Michelle Renee Forbes Guajardo, am meisten für ihre Rolle von Ensign Ro Laren in Star Trek: The Next Generation in Erinnerung.

Forbes hatte im Laufe der Jahre verschiedene TV-Rollen, darunter in Prison Break, 24, Durham County, und in jüngerer Zeit in dem Drama True Blood und du wirst sie auch in einem anderen Science-Fiction-Hit namens Battlestar Galatica zu sehen bekommen.

Nicht schlecht für das kleine Mädchen, das eigentlich Balletttänzerin werden wollte. Forbes wurde unter anderem mit dem „Screen Actors Guild Award“ ausgezeichnet.

6. Q – John de Lancie

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

John de Lancie, ein weiterer Star Trek-Charakter, der in zahlreichen Serien und Filmen zu sehen war, spielte Q nicht nur in Star Trek: The Next Generation, sondern auch in Deep Space Nine und Voyager.

Er wurde nicht nur durch das Filmgeschäft, sondern auch durch das Fernsehen berühmt. Crank und Crank 2 sind zwei großartige Filme, die wir dir unbedingt empfehlen möchten.

Außerdem brillierte er in Filmen wie „Die Hand an der Wiege“ , „Todfreunde – Bad Influence“ und „Evolver“. Selbst als Schriftsteller hat er sein Talent unter Beweis gestellt, denn er ist Co-Autor des Star Trek-Romans „Ich, Q“ und verfasste Bücher wie „Soldier of Light“.

7. Pavel Chekov – Walter Koenig

Bild: CarlaVanWagoner / Shutterstock.com

Er ist zwar hauptsächlich als Schauspieler bekannt, aber Walter Koenig hat eine Karriere hinter sich, die sich über fünfzig Jahre erstreckt. Im Laufe seines Lebens hat er sich sogar dem Verfassen von Drehbüchern von Filmen wie „I am an Alien“ aus dem Jahr 2008 gewidmet.

Die meisten Leute erinnern sich wahrscheinlich besser an ihn als an Pavel Chekov aus der ursprünglichen Star Trek-Serie oder vielleicht sogar seine Rolle in Babylon 5 als Alfred Bester.

Übrigens war es ein Professor an der University of California, der Walter dazu ermutigte, während seines Studiums der Psychologie mit der Schauspielerei zu beginnen. Zum Glück wurde sein Potenzial erkannt!

8. Geordi La Forge – LeVar Burton

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Er ist ein angesehener TV-Regisseur und Schauspieler, aber wahrscheinlich erinnerst du dich am meisten an ihn durch „Star Trek: The Next Generation“, in der er die Rolle von Geordi La Forge übernahm.

Aus der Perspektive der Regie hat LeVar mehr Star Trek-TV-Shows gedreht als jedes andere „reguläre“ Mitglied der Besetzung, und das will schon etwas heißen, weil sich einige von ihnen auf Fachbereiche wie Regie und / oder Produktion spezialisiert haben.

Heutzutage ist LeVar nicht nur als erfolgreicher Schauspiel tätig, sondern sammelt auch Spenden für die Organisation AIDS Research Alliance, deren Vorstand er ist. Außerdem ist er als
Regisseur, Produzent und Pädagoge tätig.

9. Naomi Widlman – Scarlett Pomers

Quelle: imago images / ZUMA Globe

Um diese Schauspielerin ist es seit Anfang der 2000er Jahre ziemlich ruhig geworden, obwohl sie einige eigene Schlachten zu bewältigen hatte, nachdem sie von 1998 bis 2001 die Rolle von Naomi Wildman in Star Trek: Voyager gespielt hatte.

Interessanterweise gab sie ihr Schauspieldebüt in einem von Michael Jacksons Musikvideos – dem Hit „Heal the World“ aus dem Jahr 1992. Darauf folgten nicht nur einige TV-Shows, sondern auch ein paar Werbespots in ihren Jahren als Kinderschauspielerin.

Aber wie bei vielen ihrer Kollegen war es auch ihre erste große Rolle bei Star Trek, die sie zum Ruhm katapultierte. Als Sängerin veröffentlichte sie das Album „Insane“.

10. Miles O’Brien – Colm Meaney

Bild: Matteo Chinellato / Shutterstock.com

In letzter Zeit gab es eine Reihe von Filmhits, mit denen Miles O’Brien-Schauspieler Colm Meaney für Aufsehen sorgte. Da wären zum Beispiel „Gesetz der Rache“ mit Gerard Butler und die Komödie „Männertrip- Get him to the Greek“ mit Russell Brand, die äußerst witzig war.

Es ist lustig zu sehen, wie weit der Schauspieler seit seinen Tagen in Star Trek: The Next Generation gekommen ist. Sogar in Star Trek: Deep Space Nine ist er dabei gewesen.

Er ist der einzige „ethnisch irische“ Star Trek-Charakter und wurde auch in der TV-Show in Irland geboren. Seine roten Haare passen eben einfach zu diesem Herkunftsland.

11. B’Elanna Torres – Roxann Dawson

Quelle: imago images / Future Image

In den achtziger und neunziger Jahren war Roxann Dawson nur eine unbekannte Schauspielerin, die kleinere Rollen übernahm. In der Regel wirkte sie in weniger bekannten TV-Shows und auf der Bühne mit.

Ihr großer Durchbruch kam 1994, als ihr die Rolle von B’Elanna Torres in Star Trek: Voyager angeboten wurde: eine halb klingonische und halb menschliche Ingenieurin. Während der Arbeit an der Show hat sie außerdem Regie geführt, und es dauerte nicht lange, bis wir ihr Debüt sahen.

Sie hat sogar einer Figur in der Show, die sie inszenierte, ihre Stimme verliehen, was bedeutet, dass sie wirklich einen großen Anteil an Aufgaben innerhalb des Trekkie-Franchise in Anspruch genommen hat.

12. Hikaru Sulu – George Takei

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

In der Originalserie von Star Trek war Hikaru Sulu der Steuermann der USS Enterprise und wurde vom amerikanischen Schauspieler, Autor, Aktivisten und Regisseur George Takei gespielt.

Er ist eindeutig ein großer Fan des Sci-Fi-Materials, der auch in Star Trek: Voyager und in allen sechs Spielfilmen als Hikaru mitspielt.

Die Karriere bei Film und Fernsehen verlief über die Jahre ausgezeichnet für ihn und er trat nicht nur in Futurama als er selbst auf, sondern zog die Aufmerksamkeit seiner Fans auch in beliebten Serien wie Hawaii Five-0, The Big Bang Theory, Will & Grace und vielen anderen auf sich. Ansonsten beschäftigt er sich aber auch gerne als politischer Aktivist.

13. Vulcan Valeris – Kim Cattrall

Bild: G Holland / Shutterstock.com

Kommt dir dieses berühmte Gesicht irgendwie bekannt vor? Richtig, das ist keine geringere als „Sex and the City-Schauspielerin Kim Cattrall“ – die berühmte Samantha Jones, eine Freundin, die du deiner Mutter wahrscheinlich eher weniger vorstellen würdest.

Für diesen Job wurde sie sogar mit dem Golden Globe Award und zwei Screen Actors Guild Awards geehrt.
Bei Star Trek spielte sie die Rolle von Vulcan Valeris. Wusstest du, dass es in Alberta, Kanada, einen Ort namens Vulcan gibt, der sich in Vulcan County befindet?

Der Ort hat in diesen Tagen definitiv ein Trekkie-Feeling angenommen, mit verschiedenen Statuen und Denkmälern, die zu Ehren des Namensvetters errichtet wurden.

14. Kira Nerys – Nana Visitor

Quelle: imago images / POP-EYE

Erst in den 80ern begann Nana Visitor, sich so zu nennen. Zuvor hatte sie eine Reihe von Nebenrollen, entschied sich jedoch unter ihrem richtigen Namen zu arbeiten – Nana Tucker- zu arbeiten.

Nach der Namensänderung wurden ihr einige kleinere TV-Rollen zugeteilt, aber erst 1993 erschien sie zum ersten Mal in Star Trek: Deep Space Nine. Sie begann als Major und wurde zum Colonel befördert.

Als die TV-Show vorbei war, wechselte sie zu Dark Angel, einer etwas anderen Art von Show. Auch privat scheint immer was los zu sein, denn die Schauspielerin ist in dritter Ehe verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

15. Captain James T. Kirk – William Shatner

Quelle: imago images / Future Image

William Shatner hat in seinem Leben schon viel erlebt. Der 89-jährige Schauspieler hat es geschafft, in über siebzig Jahren ausgezeichnete Film- und Fernseharbeit zu leisten.

Eine seiner berühmtesten Rollen war zweifelsohne die des Captain James T. Kirk, der erstmals in der Pilot-Serie in der Folge der ursprünglichen Star Trek-TV-Serie aus dem Jahr 1966 auftrat.

TV war definitiv eine gute Berufswahl für diesen Schauspieler und Autor. Seitdem spielte er nicht nur die Hauptrolle, sondern trat auch in einer Reihe diverser Shows auf. Für sein außergewöhnliches schauspielerisches Talent wurde er außerdem mit dem Emmy Awards für seine Rolle in „Boston Legal“ und „Practice – Die Anwälte“ ausgezeichnet.

16. Wesley Crusher – Wil Wheaton

Quelle: imago images / ZUMA Press

In „The Big Bang Theory“ spielt er eine fiktive Version von sich, was eigentlich ein bisschen gruselig ist, wenn man genauer darüber nachdenkt, aber das ist nicht die größte Sache, für die Wil Wheaton bekannt ist.

Tatsächlich verkörpert es Wesley Crusher in Star Trek: The Next Generation. Seit seinen Trekkie-Tagen hast du ihn bestimmt in einer ganzen Reihe von Produktionen gesehen, darunter The Wil Wheaton Project, Family Guy, Criminal Minds, Numb3rs, CSI: Crime Scene Investigation, und Filme wie Sharknado 2.

Schauspielerei scheint nicht sein einziges Talent zu sein, denn Wheaton hat mehrere Bücher wie „Just a Geek“ oder „Dancing Barefoot“ auf den Markt gebracht.

17. Lt. Commander Data – Brent Spiner

Quelle: imago images / MediaPunch

Vor seiner 15-jährigen Rolle bei Star Trek, hat sich Brent Spiner an verschiedenen anderen Dingen versucht. Ales erstes trat er bei Stark Trek als Lieutenant Commander Data in Star Trek: The Next Generation in Erscheinung.

Zuvor arbeitete er eine Zeit lang als Bühnenschauspieler und nahm an einigen Fernsehfilmen und Pilot-Serien teil. Es war jedoch die Trekkie-Szene, die seiner Karriere wirklich zum Durchbruch verhalf.

Sein letzter Auftritt fand 2016 im Film Independence Day: Wiederkehr statt, aber vielleicht hast du ihn auch noch aus einigen anderen Filmen wie“ Hey Mann, wo ist mein Auto“, „Aviator“ und „Independence Day“ in Erinnerung? Als Sänger veröffentlichte er außerdem einige Alben.

18. Dr. Beverly Crusher – Gates McFadden

Quelle: imago images / Future Image

Sie spielte Wesley Crushers Mutter in Star Trek: The Next Generation, und darüber hinaus hatte Gates McFadden auch Auftritte in vier der Filme, die auf die Hit-Show folgten.

Hast du schon mal von Cheryl McFadden gehört? Das ist ihr Alter Ego – sozusagen ihre choreografische Version von sich selbst. Die Amerikanerin ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Choreografin und verwendet die Namensänderung, um zwischen den beiden Jobs zu unterscheiden.

Neben spärlichen TV- und Filmauftritten ist Gates auch in einer Reihe von Werbespots für das Computerunternehmen Microsoft zu sehen. Sie ist mit dem Autor James Talbot verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.

19. Dr. Leonard ‘Bones’ McCoy – DeForest Kelley

Quelle: imago images / Future Image

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dich auch an DeForest Kelley aus der Star Trek-Original-TV-Serie erinnern und an die Filme, die im Anschluss folgten. Er verkörperte Dr. Leonard „Pillie“ McCoy oder einfach nur „Bones“ von der USS Enterprise, eine Typisierung, die er nach dem Ende seiner Zeit in der Show nur schwer abschütteln konnte.

Doch auch in weiteren Filmen wie „Taxi“ oder „die Apachen“ wirkte er mit. Da er haufenweise Geld für Auftritten auf Trekkie-Kongressen erhielt, konnte er schließlich seine Schauspielkarriere aufgeben.

1999 verschied er aufgrund von Magenkrebs aus dem Leben. Sein letzter Auftritt war 1991 in „Star Trek VI: Das unentdeckte Land“.

20. Lieutenant Worf – Michael Dorn

Quelle: imago images / Future Image

Es gibt zwei „Raumschiffe“ in Michael Dorns Leben. Eigentlich gab es einige, aber neben denen im Star Trek-Franchise gibt es da auch das einstrahlige Trainingsflugzeug „Lockhead T-33“, für das er voll ausgebildet ist. Lieutenant Worf, Michaels Charakter in der Show, war der erste klingonische Hauptcharakter.

Außerdem kann sich der Schauspieler auch rühmen, in mehr Episoden innerhalb des Star Trek-Franchise dabei gewesen zu sein als andere Schauspieler auf der Besetzungsliste.

Insgesamt war er in fünf der Filme mit an Bord und begeisterte seine Fans in über 270 TV-Folgen. Heutzutage arbeitet er nicht nur als Regisseur für Filme wie „Enterprise“, sondern auch als Synchronsprecher.

21. Tasha Yar – Denise Crosby

Quelle: imago images / Future Image

Es begann mit Star Trek: The Next Generation, in der das ehemalige Model Denise Michelle Crosby die Rolle von Lieutenant Tasha Yar ergatterte, eine Position, die sie für 31 Folgen behielt. Anschließend spielte sie Dr. Jenna Yar in Star Trek: New Voyages.

Doch wahrscheinlich hast du sie in letzter Zeit auch in einem anderen Kultklassiker zu Gesicht bekommen. 2014 spielte sie für drei Folgen in den TV-Serien „Mary“ und „The Walking Dead“ mit. Vielleicht erinnerst du dich auch daran, sie in einer kürzlich erschienenen Episode von „Scandal“ gesehen zu haben.

Ihr Vater war der Schauspieler und Drehbuchautor Dennis Crosby, der unter anderem in „Out of this World“ mitspielte.

22. Jeri Ryan – Seven of Nine

imago images / Future Image

Und nun endlich unsere heiß-ersehnte Nummer eins, für immer und ewig unter wahren, echten Star-Trek-Fans: Jeri Ryan! Unglaublich, wie hübsch diese Frau immer noch ist! Als junge Schauspielerin hatte sie ja bereits nicht nur puren Star-Trek-Geeks, sondern generell allen Männern dieser Erde den Kopf verdreht.

Die US-Amerikanerin (inzwischen!) kommt sogar ursprünglich aus München! Geboren ist sie in der bayrischen Landeshauptstadt im Jahr 1962, was bedeutet, dass sie die 50 schon weit überschritten hat! Wenn man sich dieses Foto von Jeri ansieht, ist ihr tatsächliches Alter fast nicht zu glauben. Sie sieht jung und immer noch voller Elan aus!