Sind diese Fotos der Beweis dafür, dass Menschen durch die Zeit reisen können?

Bld: IMAGO / Panthermedia

Zeitreisen beschäftigen die Menschheit schon sehr lange. Das Internet ist voll von Verschwörungstheorien. Der Film „Zurück in die Zukunft“ hat dieses Thema in den 80er Jahren ebenfalls bereits aufgegriffen. Es gibt unzählige Videos und Bilder von vermeintlich Zeitreisenden, deren Identifikation nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Die Frage ist aber immer noch sie selbe: Können Menschen wirklich durch die Zeit reisen? Selbst renommierte Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Einen eindeutigen Beweis konnte bislang aber noch keiner liefern. Viele werden die Frage mit Nein beantworten. Es gibt aber zahlreiche Videos und Bilder, die das Gegenteilige vermuten lassen. Beim Ansehen der folgenden Fotos, wird man das Thema mit anderen Augen betrachten.

1. Reise durch die Zeit zum Strand

Bild: YouTube/Jamie D. Grant

Diese Aufnahme wurde 1913 entlang der Küste von San Jose, Kalifornien aufgenommen. Es wirkt relativ unscheinbar, bis man es genauer betrachtet. Entscheidend ist der Mann in der Mitte des Fotos. Er wirkt verwirrt und fehl am Platz. Alle außer ihm sind gut gekleidet. Der Mann zu seiner Linken scheint darüber nachzudenken, warum der merkwürdige Mann anwesend ist.

Auch der Mann zu seiner Rechten macht einen verwunderten Eindruck. Handelt es sich bei dem Mann in der Mitte um einen Zeitreisenden? Oder war an diesem Tag und für diesen Anlass einfach nicht richtig gekleidet? Handelt es sich bei dem Bild vielleicht um Fotomontage? Diese Fragen muss der Betrachter für sich selbst beantworten.

2. Spielplatz in Gettysburg

Bild: YouTube/CHANNEL3X

Gettysburg war während der berüchtigten Schlacht wahrlich kein Platz, der für Kinder geeignet war. Auf dem Bild scheint ein Kind auf dem Schlachtfeld zu sein. Andrew Basiago behauptet, dieser merkwürdige kleine Junge zu sein. Er gibt weiterhin an, dass er seit seinem 10. Lebensjahr durch die Zeit gereist ist. Er reiste nach eigenen Angaben von 1972 nach 1863, um die Gettysburg-Rede von Abraham Lincoln zu hören.

1980 hat er sich sogar mit dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama zum Mars teleportiert. Der Mann mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten kandidierte im Jahr 2016 für das Präsidentenamt und plant auch zukünftig wieder anzutreten. Erzählt Andrew Basiago die Wahrheit oder ist er einfach nur verrückt?

3. Aus der Mode gekommen

Bild: IMAGO / Everett Collection

Der Geschmack der 70er Jahre und der frühen 90er Jahren war sich ziemlich ähnlich. Auf diesem Bild scheint sich ein Zeitreisender eingeschlichen zu haben, der den Leuten aus den frühen 90ern zeigen will, wie Punk wirklich auszusehen hat. Der Mann mit dem Irokesen sticht sofort ins Auge. Er macht einen unzufriedenen oder eher verwirrten Eindruck. Scheinbar ist er über die Menschen um ihn herum verärgert.

Er passt einfach nicht in die Zeit. Sicher ist jedoch, dass einige Modeerscheinungen ständig wiederkommen. Ob es sich bei dem verwirrten Mann um einen Zeitreisenden handelt, oder ob er einen veralteten Modestil nachtrauert, ist nicht eindeutig überliefert.

4. Ist das ein Handy?

Bild: Youtube/scoopview

Wer denkt, dass Handys 1973 auf den Markt kamen, sollte nochmal gründlich nachforschen. Wen man dieser Aufnahme Glauben schenken kann, war Martin Cooper 35 Jahre zu spät dran. Dieses kurze Video zeigt eine Gruppe junger Frauen, die fröhlich an einer Kamera vorbeigehen. Soweit ist dies ganz normal.

Ungewöhnlich ist nur, dass sich eines der Mädels etwas neben das Ohr hält. Schließlich gab es 1938 definitiv noch keine Mobiltelefone. Viele Internetnutzer halten die junge Frau daher für eine Zeitreisende. Wahrscheinlich telefoniert sie gerade mit Kumpels aus der Zukunft, und erzählt von ihrer Reise in die Vergangenheit. Aber vielleicht handelt es sich bei dem Gegenstand auch nur um eine Haarbürste.

5. Der Mann mit dem Schatten

Bild: not credited, Public domain, via Wikimedia Commons

Berichten zufolge wurde diese Bild in der 1940er Jahren in British Columbia gemacht. Auf dem Foto sind überwiegend ältere Menschen zu sehen. Auf dem Bild sind überwiegend ältere Menschen zu sehen, die einen ähnlichen Kleiderstil tragen. Am rechten Rand ist allerdings ein Mann in T-Shirt und mit Sonnenbrille zu erkennen.

Er macht den Eindruck eines Hipsters. Eigentlich sieht er aus wie jemand aus den 90er Jahren oder sogar von heute. Klar ist nur, dass er nicht zu den anderen Menschen auf diesem Bild passt. Außerdem hält der mögliche Zeitreisende eine Kamera in der Hand. Alles wirkt sehr modern. Der Mann passt eindeutig nicht in die 40er Jahre.

6. Ein seltsames Handy

Bild: Youtube/Scoopview

In diesem etwas verwunderlichen Clip läuft eine Frau im normalen Tempo. Dann hält sie an, und ihre Körpersprache deutet etwas Unverständliches an. Handelt es sich bei der Dame wirklich um eine Frau aus dem Jahr 1928 oder kommt sie aus der Zukunft? Siemens entwickelte 1924 ein kompaktes Kohlenmikrofon-/ Verstärkergerät im Taschenformat.

Damit lässt sich auch das merkwürdige Verhalten der Dame ganz einfach und eindeutig erklären. Siemens hatte also bereits in den 1920er Jahren mehrere kleine Produkte im Sortiment, die das Hören unterstützten. Nun ist klar, dass die Dame aus dem Clip nicht mit einem Handy ausgestattet war. Dennoch denkt man bei solchen Clips immer an Verschwörungstheorien. (Seite 11)

7. Kamerahandys aus der Vergangenheit

Bild: IMAGO / LFI

Viele Menschen träumen davon, durch die Zeit zu reisen. Aber welchen Ort oder welches Ereignis würden sie dann aufsuchen. Ein Boxkampf von Mike Tyson in seinen besten Jahren mitzuerleben wäre mit Sicherheit eine gute Wahl. Genauso scheint es auf diesem Foto. Hier hält eine Person ein Handy mit einer Kamera in der Hand. Das Objektiv ist perfekt zu erkennen.

Die Technologie 1995 war schon sehr weit, aber Smartphones gab es definitiv noch nicht. Dennoch sieht dieses Gerät einem Smartphone aus der heutigen Zeit sehr ähnlich. In den 90er Jahren waren elektronische Geräte aber auch schon sehr beliebt. Es könnte sich um eine AGFA-Studiokamera handeln. Diese waren sehr beliebt.

8. Zeitreise, Teleportation, ein Engel oder ein Blitz?

Bild: Youtube/Billschannel 

Verschwörungstheoretiker die einen Beweis für Teleportation, Zeitreisen, Engel oder sogar Flash suchen, werden folgendes Video lieben. Auf diesem Straßenvideo aus Japan kommt es gleich zwischen einem Motorradfahrer und einem LKW zu einer Kollision. Von unten rechts erschein in letzter Sekunde ein Blitz. Der LKW stoppt, der Fahrer steigt aus und ist verwundert.

Er glaubt jemanden überfahren zu haben und steht unter Schock. Der Motorradfahrer ist ebenfalls verwirrt. Er steht auf und setzt sich auf den Bordstein. Das Video war täuschend echt. Die Produktionsfirma bestätigte jedoch später, dass es ein Werbegag für ein Videospiel war. Das Spiel beruht auf einer Figur, die mit ihren Superkräften Menschen im Alltag rettet.

9. Können Menschen wirklich durch die Zeit reisen?

Bilder: Wikimedia Commons/ IMAGO / Everett Collection

Immer wieder tauchen Bilder auf, die berühmte und wichtige Personen aus der heutigen Zeit in längst vergangenen Jahrhunderten zeigen sollen. So ist es auch bei diesen Aufnahmen. Johann Vogt wurde 1695 in Deutschland geboren. Er war Theologe, Bibliophiler und Prediger am Bremer Dom. Er ist dem legendären Schauspieler Robert De Niro wie aus dem Gesicht geschnitten.

Dieser wurde allerdings fast zweieinhalb Jahrhunderte später geboren. De Niro hat aber nicht viel mit Religion am Hut. Die beiden Fotos wurden erstaunlicherweise nicht manipuliert. Johann Vogt und Robert De Niro sind eindeutig historische Zwillinge. Sogar die Muttermale im Gesicht sind identisch. Oder kann De Niro vielleicht doch durch die Zeit reisen?

10. Andrew Johnson und Tommy Lee Jones

Bilder: IMAGO / Artokoloro, IMAGO / Picturelux

Hier ist noch so ein verblüffendes Beispiel. Andrew Johnson wurde 1808 in den USA geboren. Nachdem Präsident Abraham Lincoln ermordet wurde, übernahm er dessen Aufgabe und wurde zum 17. US-Präsidenten. Sein Doppelgänger Tommy Lee Jones wurde erst mehr als ein Jahrhundert später geboren. Während seiner Schauspielkarriere spielte Jones zwar militärische Führer, aber nie einen Präsidenten.

Sein politischer Anspruch auf Ruhm ist vielleicht darin begründet, dass er im Collage der Mitbewohner des späteren US-Präsidenten Al Gore war. Mit seiner Schauspielkarriere hat Tommy Lee Jones jedenfalls den richtigen Weg eingeschlagen. Auf der Leinwand würde er einen großartigen Andrew Johnson abgeben. Oder ist er vielleicht doch der Echte?

11. Paul Mounet und Keanu Reeves

Bilder: IMAGO / Leemage, IMAGO / ZUMA Wire

Es gibt viele Beispiele für historische Zwillinge. Hier ist noch ein sehr schöner Vergleich. Der französische Schauspieler Paul Mounet wurde 1847 geboren. Sein größter Erfolg war die Hauptrolle in einer stillen französischen Schwarz-Weiß-Version von Macbeth im Jahr 1909. Aus dieser Zeit stammt auch diese Aufnahme. Der amerikanische Schauspieler Keanu Reeves hat sich ebenfalls an Shakespeare versucht.

Er arbeitete mit an dem Stück: „Viel Lärm um nichts.“ Bekannter ist er jedoch für die endlose Liste an Hollywood-Blockbustern, in denen er gespielt hat. Die Ähnlichkeit der beiden ist unheimlich. Oder reiste Keanu Reeves durch die Zeit und hat bereits vor 100 Jahren Filme gedreht?