Schockierend: Diese 19 weltberühmten Songs sind verboten

Bild: kondr.konst / Shutterstock.com

Die Welt ist außer Rand und Band. Schockierende Reaktionen, fassungsloses Kopfschütteln. Seit dem Rock’n’Roll in den 1950er Jahren wurden viele berühmte Songs aus einer Reihe ungewöhnlicher Gründe aus dem „Airplay“ verbannt oder sogar aus den Platten entfernt. Von Songtexten mit scheinbarem Entzug, bis hin zu „hitzigen“ eindeutigen Anspielungen – der Mund wurde ihnen verboten.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die legendärsten Songs, hervorragender Künstler, dessen einst grandiose Werke gesperrt wurden. Die Charts dienten oft als Schauplatz für das Kräftemessen zwischen Künstlern und Sittenwächtern. Einer sitzt immer am längeren Hebel. Staunen Sie über verbotenen Aktivismus bis hin zu explosiven Rebellen.

1. Adele, „Rolling in the Deep“

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Sie werden wahrscheinlich überrascht sein zu hören, dass ein Adele-Song von vielen Radiosendern zensiert und verboten wurde. Das Lied „Rolling in the Deep“ war wegen der Mehrdeutigkeit des Wortes „ship“ zensiert worden. Wie ist dies zu verstehen? Nun, Online-Texte besagten, dass das Lied das Wort „ship“ anstelle des Schimpfworts enthielt, das sehr ähnlich klingt. 

Aber Adeles handgeschriebenen Texte enthalten stattdessen das Explosive. Sie ersetzt das Wort durch „Zeug“, wenn sie im Fernsehen auftritt. Die Musikbranche ist ein hartes Geschäft. Nur wer sich an die Regeln hält, dessen Song lässt sich erfolgreich vermarkten. Auch Britney Spears wurde unter die Fittiche genommen. Wir sagen Ihnen warum.

2. John Lennon – Imagine

Bild: imago images / ZUMA Press

John Lennon war eine sehr kontroverse Figur. Von seinem Aktivismus bis zu seinem Songwriting war er jemand, der ein leichtes Ziel für die Zensurwächter war. Sein Lied „Imagine“ wurde nach den Anschlägen vom 11. September 2001 und 1991 während des Golfkrieges ins Visier genommen. Ein grandioses Werk, das in den Augen der Kritiker nicht gern gehört wurde.

Ironischerweise ist dies ein Lied über den Frieden. Aber die Zeile, übersetzt ins Deutsche: „Stell dir vor, es gibt keinen Himmel“, hatte religiöse Anhänger in den Armen. Die Zensur hat das Lied nicht davon abgehalten, ein Hit zu werden. Sie werden den lächerlichen Grund nicht glauben, warum Adeles Song verboten wurde!

3. Britney Spears, „If U See Amy“

Bild: imago images / ZUMA Press

Diese umstrittene Single von Popmusikerin Britney Spears, deren Refrain und Titel so klingen, als müsste man Kindern die Ohren zu halten. Probieren Sie es aus: Sagen Sie den Titel fünfmal schnell und Sie werden verstehen was wir meinen. Ein Hinweis: sie buchstabiert das Wort „f“ und fügt am Ende „ich“ hinzu.

Die Radiosender waren sich zunächst nicht sicher, ob es sich bei der doppelten Absicht tatsächlich um ein Zensurmaterial handelte. Schnell überarbeiteten sie den Titel in „If U See Amy“. Das britische Radio änderte das Wort einfach in „Amy“. Viele Leute waren absolut überrascht, dass das Lied überhaupt gespielt wurde. Der nächsten Songtextversion ging es nicht anders. Sehen Sie jetzt.

4. Louie, Louie – „The Kingsmen“

Bild: imago images / Everett Collection

Dieser „Fall“ hatte die halbe US-Nation beschäftigt. Die Kingsmen-Version von „Louie, Louie“ wurde im US-Radio wegen obszöner Texte verboten. Es gab eine 31-monatige FBI-Untersuchung des Songs, nachdem die Band versucht hatte, den „besonderen“ Inhalt zu vertuschen, indem sie die Texte verwischte. Die Popularität des Liedes und der schwer verständliche Text führten bei manchen Menschen zum Verdacht, der Song unangemessen sei.

Das FBI wurde beauftragt herauszufinden, ob jene, die an der Produktion des Liedes beteiligt waren, gegen ein Gesetz verstoßen haben. Die Untersuchung war nicht schlüssig, da sie die wahren Texte nicht interpretieren konnten. Der Hit von 1963 tauchte 2005 erneut auf, als ein Highschool-Superintendent einer Blaskapelle untersagte, das Lied zu spielen.

5. Madonna, „Like a Prayer“

Bild: imago images / APress

Ein anderer Tag, ein anderes Madonna-Lied, bei dem sich die Leute am Kopf kratzen. Die American Family Association und der Vatikan verurteilten das Musikvideo zu „Like A Prayer“ wegen seiner blasphemischen Bilder. Haben Sie die leiseste Ahnung warum? Nun, Madonna reizt mit ihren phänomenalen Songs, aber war das für nötig?

Was ist geschehen? Es gab so viel Druck, dass Pepsi im Jahr 1989 eine Werbekampagne mit dem Song absagte. Der Papst forderte die Leute sogar auf, ihre Konzerte im Jahr 1990 kurz nach der Veröffentlichung des Songs zu boykottieren. Madonna wurde in Ägypten verboten und hat in Russland viele Einschränkungen. Auch Eminem wurde bestraft. Aber welcher Song?

6. Eminem, „Infinite

Bild: imago images / ZUMA Wire

Die FCC bestrafte im Jahr 2001 einen Radiosender in Colorado Springs mit einer Geldstrafe, weil er die saubere Version des Songs von Eminem gespielt hatte. Während es in der sauberen Version keine explizite Sprache gibt, hatte die FCC ein Problem mit den obszönen Referenzen und Themen. Die Kommission hat Anfang 2001 Richtlinien erlassen, die besagen, dass allein der Kontext und die Anspielungen eine Station in Schwierigkeiten bringen könnten.

Das macht es natürlich beschwerlich, viele Eminem-Songs über das Radio abzuspielen. Im Song preist Eminem überwiegend sich selbst und seine Fähigkeiten als Rapper mit zahlreichen Wortspielen, Vergleichen, Metaphern und einem komplexen Reimschema, wobei er die Rolle eines lyrischen Ichs übernimmt.

7. The Rolling Stones, „Some Girls“

Bild: imago images / Future Image

Die Rolling Stones gibt es schon lange. Solange, dass sie bereits 1965 zensiert wurden, als sie in der Varieté-Show „Shindig“ auftraten. Am Morgen des 17. Oktober 1961 begegneten sich der achtzehnjährige Mick Jagger und Keith Richards zufällig am Bahnhof. Deine Musiklegende begann. Der Song „Some Girls“ war möglicherweise eine Abrechnung sowohl für seine Ex-Frau und zahlreichen Affären. Zudem provozierte das Cover.

Die Zeile, ins Deutsche übersetzt: „versuchen, ein Mädchen zu machen“ wurde aufgrund ihren obszönen Anspielungen und kritischen Aussagen zum Kommerz kritisiert. Seltsamerweise war es das einzige Lied, das sie nicht zensieren mussten, als The Rolling Stones 2006 im Super Bowl auftraten. Wir drücken hier ein Auge zu. Die Songs sind einfach klasse!

8. Body Count, „Cop Killer“

Bild: imago images / Manngold

Bleiben wir bei der kontroversen Musikrichtung: Denn wenn es um diesen Musikstil geht, ist es keine Überraschung, dass auch dieses Lied ins Gespräch kam. Das Lied „Cop Killer“ von Ice-Ts Rockgruppe Body Count ist ein heißes Lied über ein Opfer von Polizeibrutalität, das die Sache gewaltsam selbst in die Hand nimmt. Wie Sie lesen, ist dies keine schöne Story.

Das Lied wurde von Präsident George W. Bush und vielen anderen Strafverfolgungsbehörden kritisiert. Einige Leute protestierten gegen das Lied, was den Verkauf in die Höhe schnellen ließ. Die Rockgruppe wurde komplett aus Neuseeland verbannt. Obwohl die Band viele Anhänger hat, setzten sich die Kritiker durch.

9. „The Doors of Perception“

Bild: imago images / United Archives International

The Doors wurden 1967 von der „Ed Sullivan Show“ auf die schwarze Liste gesetzt, nachdem sie den Text, übersetzt ins Deutsche: „Mädchen, wir konnten nicht viel höher kommen“, der sich auf den Drogenkonsum bezog, nicht geändert hatten. Wegen ihrer aggressiven, vielfach obszönen Bühnenschau wurden Doors-Konzerte in mehreren amerikanischen Bundesstaaten verboten.

Zudem wurde der Sänger Morrison wegen „Entblößung in der Öffentlichkeit“ arretiert. Ursprünglich stimmte Jim Morrisson zu, sich in der Show selbst zu zensieren, aber er konnte nicht widerstehen, seine Arbeit in ihrer wahren Form zu präsentieren. Die BBC verbot das Lied 24 Jahre später während des Golfkriegs aufgrund des Wortes „Feuer“. Glücklicherweise wird der Song „The End“ abgespielt.

10. Billie Holiday, „Strange Fruit“

Bild: imago images / Prod.DB/ Film: BILLIE 2019 de James Erskine Billie Holiday.

Das Lied „Strange Fruit“ von Billie Holiday war ein sehr kraftvolles und emotionales Lied. Es zeigte ihr tiefes Entsetzen über ein Lynchen und wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1939 wegen seines schweren, krankhaften Inhalts aus dem US-Radio verbannt. Viele Leute glaubten, dass es ein Lied war, das die Leute zu der Zeit hören mussten. 

In Holiday wurde ein weiteres Lied, „Love For Sale“, im Jahr 1965 ebenfalls verboten, da es um Prostitution ging. Na sowas aber auch. Künstler sehen die Welt eben anders. Wer die verbotenen Songs kennt, wird sicher irritiert den Kopf schütteln. Auch John Travolta ging es nicht anders. Lesen Sie jetzt!

11. John Travolta, „Grease“

Bild: imago images / Prod.DB/ Film: GREASE

Wenn Sie kein Fan der Musik im Film „Grease“ sind, scheinen Sie wahrscheinlich überhaupt kein Musikfan im Allgemeinen zu sein. Es könnte Sie jedoch überraschen, dass der Song „Greased Lightning“ aufgrund einer bestimmten Zeile im Song tatsächlich aus dem Radio verbannt wurde. Was genau ist hier angeblich „schief“ gelaufen?

Der Satz „es ist keine „Liebe“ wird normalerweise aus dem Hörspiel herausgeschnitten. Seltsamerweise wird das Wort „fongool“, das auf Italienisch ein Schimpfwort ist, in anderen „Grease“-Songs zugelassen. So manch einer versteht diese Konsequent nicht, oder Sie etwa? Auch der berühmte Sänger Phil Collins musste hart dran glauben. Welcher Song wurde bei Collins unter die Lupe genommen? Sehen Sie jetzt!

12. Phil Collins, „In The Air Tonight“

Bild: imago images / localpic

Auf diesem Bild sehen Sie noch den jungen Phil Collings zu Beginn seiner beachtlichen Karriere. Weltberühmt und absolut belühmt. Nun, sie fragen sich zu Recht: WIE kann jemand das Lied „In The Air Tonight“ verbieten, wenn es ein so ikonisches Schlagzeug-Solo hat? Das ansonsten harmlose Lied wurde jedoch zweimal verboten. 

Das erste Mal im Jahr 1991 war der Song wegen einer wahrgenommenen Verbindung zum Golfkrieg verboten. Das zweite Verbot war im Jahr 2001, als Clear Channel Communications nach den Anschlägen vom 11. September 162 Songs aus den Funkwellen kappte. Phil Collins selbst war völlig entsetzt. Es war eben ein unglücklicher Zeitpunkt. Sehr bedauernswert.

13. Van Morrison, „Brown eyed girl“

Bild: imago images / POP-EYE

Dieser Klassiker von Van Morrison wurde 1967 wegen seiner suggestiven Texte verboten. „Brown Eyed Girl“ ist ein Lied des nordirischen Sängers das im Jahr 1967 geboren wurde. Der nostalgische Text über eine frühere Liebe wurde damals von vielen Radiostationen als zu zweideutig gesehen und nicht oft gespielt. Eigentlich kam es auf einen bestimmten Text an: „Liebe machen im grünen Gras“. 

Dort hatten die Radiosender die Grenze gezogen. Trotz des Pushbacks war das Lied ein Riesenhit. Viele Radiosender haben eine radiofreundliche Version des Songs kompromittiert und veröffentlicht, die die suggestive Lyrik durch einen Satz ersetzte, der zuvor in dem Song gesagt wurde: „Lachen und Laufen, hey hey“.

14. „Happiness Is A Warm Gun“

Bild: imago images / Everett Collection

Staunen, Schmunzeln und Kopfschütteln ist garantiert. Die Beatles waren mit die legendärste Band auf der ganzen Welt. Ehrlich gesagt denken wir, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass diese Liste ausschließlich aus Beatles-Songs bestehen könnte. Sie waren dafür bekannt, weltweit Kontroversen wegen ihres revolutionären Klangs zu schüren.

„Happiness Is A Warm Gun“ wurde von John Lennon geschrieben und hatte die BBC in den Armen. Er wurde beschuldigt, sein gieriges Verlangen nach Yoko Ono als „warm Gun“ bezeichnet zu haben. Die phallischen Bilder kamen nicht gut an und sowohl die britische als auch die amerikanische Zensur weigerten sich, ihr Sendezeit zu geben.

15. The Who „My Generation“

Bild: Anthony Mooney / Shutterstock.com

Anfangs galt sie als „Radau Bande“. Heute ist sie mit die weltberühmteste Band der Welt. „My Generation“ ist die Babyboomer-Hymne von The Who. Tatsächlich ist es die Nummer 11 auf Rolling Stones Liste der 500 größten Songs aller Zeiten. Es war nicht der schlaue Vorschlag von Schimpfwörtern in der Musik oder die deprimierende Zeile:

„Ich hoffe, ich sterbe, bevor ich alt werde“, die dazu führte, dass das Lied verboten wurde. Es war das ständige Stottern, das viele Leute als lustig über Leute betrachteten, die ohne eins nicht sprechen konnten. Doch „the Who“ belächelten die Entscheidung und stürmten sich auf die nächsten Liedtexte.

16. Beach Boys „God Only Knows“

Bild: DFP Photographic / Shutterstock.com

Vor der Veröffentlichung des Tracks im Jahr 1966 war das Wort „God“ selten im Titel eines Songs enthalten. Obwohl sich das Lied nie auf eine bestimmte religiöse Figur bezog, äußerte Brian Wilson hierzu: „es könne sich auf eine „jede höhere Kraft“ beziehen“. Damit wollte er den Song weiterentwickeln. Dennoch ließen die Radiosender dem Song keine Chance.

Das Verbot wurde von einigen Radiosendern sofort ausgesprochen. Die Beach Boys wurden beschuldigt, blasphemisch zu sein. So ein Ärger aber auch. Wenn die Radiosender von damals die Welt von heute hervorsehen konnte, wäre der Song mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Welthit gelandet! Wie sieht’s mit dem nächsten Verbot aus? Sagt Ihnen Tom Robinson noch etwas?

17. Tom Robinson „Glad To Be Gay“

Bild: David Fowler / Shutterstock.com

Bis in das Jahr 1976 gab es kein Geheimnis um Tom Robinsons „Liebeleien“ Orientierung. Er schrieb das Lied ursprünglich für eine Marschparade für Männer „vom anderen Ufer“, was es zu einer inoffiziellen Hymne in Großbritannien machte. Nachdem der Titel auf einer EP veröffentlicht worden war, wurde er von der BBC verboten und sie weigerten sich, ihn in der Radio 1-Chartshow zu spielen.

Dies ist hauptsächlich für das Lied gedacht, das die britische Polizei kritisiert, sowie für die Entkriminalisierung der Homosexualität durch das Offenses Act von 1967. Finden Sie nicht, dass dieser Song eine wichtige Bedeutung gehabt hätte? Schade, dass so wenig „offizieller Radio-Mut“ eingestehen konnte.

18. „You Don’t Know How It Feels“

Bild: Jack Fordyce / Shutterstock.com

„You Don’t Know How It Feels“ – übersetzt: „Du weißt nicht, wie es sich anfühlt“ wurde im Jahr 1994 auf Tom Pettys Album „Wildflowers“ veröffentlicht. Der Song erreichte sogar Platz 1 auf den „Billboard Mainstream Rock Tracks“ und schaffte es auch in die angesagten 100 Charts. Was dann geschah, ist zum Haareraufen:

Das Lied wurde jedoch von MTV und VH1 wegen seiner drogenbezogenen Texte zensiert. Sie erreichten dies, indem sie einige der Wörter rückwärts spielten, sodass sie von den Zuhörern nicht identifiziert werden konnten. Der Song wurde also nicht vollständig „zerstört“. Nun lassen Sie sich von unserem letzten Verbot „ärgern“, lieber Leser. Um welchen Song geht es?

19. Rage Against The Machine

Bild: Sterling Munksgard / Shutterstock.com

Nach langen 20 Jahren der Veröffentlichung des Songs „Take The Power Back“ von Rage Against The Machine, wurde es als Verstoß gegen das Gesetz des US-Bundesstaates Arizona angesehen, wonach Schulen „keine ethnische Solidarität befürworten können, anstatt die Schüler als Individuen zu behandeln“. Harte Worte und harte Konsequenzen. Nur warum diese Härte?

Nun, dies geschah, nachdem einige Highschool-Lehrer das Lied in einem mexikanisch-amerikanischen Geschichtsunterricht verwendet hatten. Der Superintendent der Schule gab im Jahr 2015 eine „Mitteilung über die Nichteinhaltung“ des Schulbezirks heraus. Wenn Sie sich alle diese verbotenen Songs ansehen, finden Sie nicht auch, dass irgendwie doch alles sehr seltsam ist?