Rekord-Gagen für Dschungelcamp Kandidaten 2022

Bild: Shutterstock / Olmez

Das RTL-Dschungelcamp mit dem Untertitel „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ ist beliebt unter den TV-Zuschauern. Allerdings gibt es auch TV-Zuschauer, die die Sendung furchtbar finden. Grund dafür sind oft die Allüren der Stars.

Doch man darf hier nicht vergessen: Das alles ist Show und die Kandidaten werden dafür bezahlt. Die Gagen sind sogar recht hoch. Auch recht unbekannte Stars bekommen schon jede Menge dafür, dass sie Hoden essen und vieles andere. Hier das Ranking von Platz 11 mit der niedrigsten Gage bis Platz 1 mit der höchsten Gage.

1. Platz 11 – Tara Tabitha und Manuel Flickinger

Bild: Imago / Gartner

Manuel Flickinger, der berühmt wurde durch seinen Auftritt in der Sendung „Prince Charming“ bekamt 20.000 Euro Gage für seinen Auftritt beim Dschungelcamp und gehört damit zu den Geringverdienern und landete auf Platz 11 mit seiner Gagenhöhe.

Ebenso hoch war die Gage für Tara Tabitha, die vor allem in Österreich bekannt ist. Für sie war ihr Auftritt im Dschungel und bei den Prüfungen eine tolle Werbung für sich selbst. Für sie – noch jung und am Anfang ihrer Karriere – ist das eine Menge Geld. Nach oben hin ist aber immer noch bisschen Luft, wie man an dem folgenden Platzen sehen wird.

2. Platz 10 – Linda Nobat vom „Bachelor“

Bild: Imago / APress

5.000 Euro mehr als Tara Tabitha bekam Linda Nobat – nämlich 25.000 Euro für ihren Gang ins Dschungelcamp. Dort fiel sie vor allem wegen ihrer lauten Stimme auf. Linda Nobat kam schließlich auf Platz 7 im Dschungelcamp 2022, verließ damit etwas zur Halbzeit die Show.

Denn so ganz problemlos gemeistert hatte sie die Challenges nicht und auch beiden Zuschauern kam sie nicht so gut an. Doch im Vergleich zu Tara Tabitha dürfte Linda Nobat wenigstens noch ein bisschen bleiben.

3. Platz 9 – Peter Althof, der Kickbox-Meister

Bild: Imago / Hartenfelser

Gut durchgeboxt hatte sich Promi-Bodyguard und Ex-Kickbox-Meister Peter Althof ja durchs Dschungelcamp und so manche Prüfung gut gemeistert. Der Lohn dafür war zwar nicht der Sieg und die Krone, aber immerhin Platz 5. Nur Platz 9 erreichte Peter Althof indes aufgrund seiner Gage von 25.000 Euro.

Der Mann aus dem Frankenland, der schon auf Michael Jackson und Claudia Schiffer ein scharfes Auge und sie beschützt hatte, war aber ein Hingucker bei den Zuschauern durch seine Muskeln und seine Muskelkraft. Sein Auftritt im Dschungelcamp hat sicherlich viele Kickbox-Fans gefreut, da der Altmeister im Kickboxen schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war.

4. Platz 8 – Janina Youssefian – Achtung Model im Camp!

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Im Dschungelcamp sorgt sie für ordentlich Zoff und musste schließlich das Camp vorzeitig verlassen – wegen rassistischer Beleidigung gegenüber Linda Nobat. Janina Youssefian gehörte dabei zu den Kandidaten, die für ihren Auftritt bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ schon etwas mehr Geld bekamen als andere.

Ihre Gage wurden nämlich auf 40.000 Euro beziffert. Das sind 15.000 Euro mehr als Linda Nobat und Peter Althof bekamen. Am Ende jedoch ist nur eine Beschädigung ihres Images geblieben und eine Beschädigung der ganzen Show. Man könnte fast schon sagen: Fallen Model.

5. Platz 7 – 50.000 Euro für die Witwe von Willi Herren

Bild: Imago / STAR-MEDIA

2021 war ein schlimmes Jahr für Jasmin Herren. Ihr Mann Willi Herren, starb unerwartet und die Gerüchte um seinen Tod begleiten Jasmin Herren wohl bis heute. Sicherlich fanden es einige im Camp und auch viele Zuschauer seltsam, dass Jasmin Herren an einer solchen Show teilnahm – so kurz nach dem Tod ihres Mannes.

Am 30. Januar 2022 zog Jasmin Herren aber schon wieder aus dem Camp aus. Ihre Gage betrug 50.000 Euro. Ihre Grenzen hat Jasmin Herren nun wohl ausgetestet und kann sagen, dass sie ein neues Leben begonnen hat – gegen alle Kritik.

6. Platz 6 – Eric Stehfest bekam 100.000 Euro Gage

Bild: Imago / Eventpress

Kandidat Eric Stehfest, der schon an Formaten teilnahm wie „Let´s Dance“, „9 Tage wach“ und „Rebellen lieben laut“ ging nun in den Dschungel. Und zwar mit der Gewissheit, dass er vielleicht den Sieg und eine Krone holen könnte, sondern auf jeden Fall 100.000 Gage dafür bekommt, dass er einige Tage im Dschungel lebt.

Ganz zum Sieg hat es nicht gereicht. Doch immerhin stand Eric Stehfest – entsprechend seinem Nachnamen bzw. standfest – auch im Finale noch an der Seite des späteren Siegers und belegte Platz 2 in der Dschungelcamp-Staffel von 2022.

7. Platz 5 – Anouschka Renzi – Schauspielerin mit Durchhaltevermögen

Bild: Imago / Future Image

In „Verbotene Liebe“ spielte sie eine eher nicht harte Rolle, aber in „SOKO“ und im „Tatort“ waren ihre Rollen als Schauspielerin schon etwas hart. Am 4. Februar 2022 verließ die Schauspielerin das Dschungelcamp – aber mit 100.000 Euro Gage, die ihr vertraglich zugesichert wurden.

Immerhin war es Platz 6, den sie belegen konnte, in dieser harten Umgebung. Anouschka Renzi ist weniger Härte gewöhnt, wenn sie sich umkleidet in ihrer Kabine am Theater oder am Set. Der Eindruck, den sie bei den Zuschauern hinterließ, war recht gut. Sie sahen die Einfachheit der Schauspielerin, die sich dort selbst „spielte“.

8. Platz 4 – Tina Ruland im Dschungelcamp und mit 150.000 Euro Gage

Bild: Imago / STAR-MEDIA

An der Seite von Til Schweiger spielte sie einst in „Manta, Manta“ mit – einem Kultfilm einer ganzen Generation. Älter geworden und reifer und vor allem reicher ging Tina Ruland nun ins Dschungelcamp. Am 1. Februar war es jedoch vorbei. An diesem Tag wurde sie rausgewählt.

Allerdings bekam sie allein für die wenigen Tage, in denen sie im Camp war, eine ordentliche Gage in Höhe von 150.000 Euro. Andere Kandidaten hätten von dieser Summe nur träumen können. Doch mit 150.000 Euro liegt Tina Ruland auch nur auf Platz 4 der höchsten Gagen dieser Dschungelcamp-Staffel.

9. Platz 3 – Bronze für Filip Pavlovic

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Filip Pavlovic war der Mann der Stunde im Dschungelcamp 2022. Er rief nicht „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Filip Pavlovic gewann nämlich die Krone des Wettbewerbs im Dschungel. Dabei hatte für Filip Pavlovic schon alles gut begonnen.

Er bekam das sogenannte „Goldene Ticket“ als Kandidat dazu. Grund: 2021 kam wegen der Pandemie nur ein Ersatzprogramm zustande und er nicht als Kandidat zum Zug. Er erhielt schon 2021 50.000 Euro Gage und wurde für weitere Formate dafür engagiert. Zusammen bekam er damit eine Gage weit über 100.000 Euro und für den eigentlichen Auftritt beim Dschungelcamp 2022 50.000 Euro.

10. Platz 2 – Lucas Cordalis – Nicht-Teilnehmer mit versprochener hoher Gage

Bild: Imago / HOFER

Die Gründe, warum Lucas Cordalis – Sohn von Ex-Dschungelstar Costa Cordalis (inzwischen verstorben) – nicht an der Staffel teilnahm, ist bis heute unklar. Angeblich war eine Corona-Erkrankung des Sängers der Grund. Es gibt auch andere Vermutungen.

Einen Ersatzkandidaten für Lucas Cordalis gab es jedenfalls nicht. Die Absage erfolgte nämlich kurz vor dem Einzug der Kandidaten ins Camp. Jedenfalls soll Cordalis die Zusage für eine Gage von 150.000 Euro erhalten haben. Das ist Platz 2 in diesem Ranking von der niedrigsten bis zur höchsten Gage der Kandidaten des Dschungelcamp 2022.

11. Platz 1 – Harald Glööckler – exzentrischer Modezar im Dschungelcamp

Bild: Imago / Bernd Elmenthaler

Eigentlich ist Modedesigner Harald Glööckler unnahbar – so scheint es jedenfalls. Sein Privatleben mit seinem Mann hält er abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Unter den Modedesignern gilt er eher als Paradiesvogel, zieht immer knallige Sachen an. Mit seiner Modemarke Pompöös hat Glööckler Millionen verdient.

Im Dschungelcamp 2022 stellte er sich nun der Herausforderung, einmal ein ganz anderer zu sein – den Naturburschen zu geben und mitzumachen bei den Challenges. 200.000 Euro Gage bekam er dafür. Am Ende belegte er Platz 4 dieser Dschungelcamp-Staffel. Respekt.