Reise in die Vergangenheit: 12 groovige Bilder cooler Zeiten

Bild: IMAGO / Allstar
Film: Elvis on tour

Beim derzeitigen sozialen und politischen Klimas sehnen sich viele Menschen mehr denn je nach Hoffnung, Freude und Einheit. Früher haben Menschen in schwierigen Zeiten Entertainer gesucht, um sich abzulenken oder um Spannungen des Alltags zu lösen. Oftmals wurde sogar jemand gesucht, nach dem man streben kann.

Bei so viel Spannung und Hass in der Luft, insbesondere bei politischen Themen ist es schön, auf eine unkompliziertere Zeit in Amerika zurückzublicken auf schöne Sternchen, komödiantische Genies und einflussreiche Musiker. Hier sind seltene Bilder von Ikonen der Popkultur gesammelt, die zur amerikanischen Kultur und zu einigen der bedeutendsten Momente der amerikanischen Geschichte auf eine Weise beigetragen haben, die Sie noch nie zuvor sahen.

1. Robin Williams im Jahre 1979

This image has an empty alt attribute; its file name is imago0079189108h-1024x731.jpg
Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ein tolles Foto vergangener Zeiten. Hier abgebildet ist das legendäre Comedy-Genie Robin Williams im Jahr 1978. Mork & Mindy war sein erster großer Durchbruch. Diese legendäre Rolle startete seine Karriere und trieb ihn zu seiner zukünftigen Größe. Darin spielte er die Rolle von „Mork from Ork“, einem unbeholfenen Außerirdischen, der bei einem Erdling namens Mindy einzieht.

Von Anfang an war Williams in erster Linie für seine komödiantischen Stücke bekannt und sein Auftreten sollte normalerweise ziemlich synchron mit seiner Rolle auf der Bühne sein. Aber es scheint, dass Williams lange an Depressionen und schließlich Demenz gelitten hatte, was 2014 zu seinem Tod durch Selbstmord führte.

2. Disco Inferno 1979 mit Patrick Swayze

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures

Maureen McCormick wird für immer als Marcia Brady vom Brady Bunch in Erinnerung sein. Sie war eine Teenie-Ikone von Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre. Nachdem die Show 1974 ausgestrahlt wurde, hatte sie Gastauftritte und machte schließlich ihren Weg in die heute beliebte Realität-TV-Schaltung.

Patrick Swayze war in einer eigenen Liga mit jungenhaftem Aussehen und unglaublichen Talenten auf und neben der Leinwand. Mit Klassikern wie Road House, Dirty Dancing und The Outsiders sicherte er sich im Handumdrehen seinen Platz als Ikone der Popkultur. 2008 stellten Ärzte bei Swayze Bauchspeicheldrüsenkrebs fest, kurz nachdem er die Hauptrolle in der Fernsehserie The Beast übernommen hatte. 2009 erlag Swayze der Krankheit.

3. Ann Margaret 1960 – unendliche Freiheit

Bild: IMAGO / Allstar

Die Hollywood-Legende ist wahrlich nicht zu toppen. Als Chamäleon auf dem Bildschirm war die süße Brünette, die freche Rothaarige und die unvergessliche Blondine bekannt. Ihre unwiderstehliche, kehlige Singstimme wurde in der Öffentlichkeit als „weiblicher Elvis“ bezeichnet und ihre Liebe zu Motorrädern brachte ihr einen waghalsigen Ruf ein.

Das Bild zeigt ihre Freude, Leidenschaft und Liebe zum Motorrad und auch den Genuss der Freiheit. Menschenleere Gegenden mit dem Motorrad und Popoutfit zu durchqueren, bringt ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit und grenzenloser Lust am Genuss dieser Schnelligkeit. Die schwedisch-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Ann Margaret wurde mehrfach mit einem Emmy und Golden Globe ausgezeichnet.

4. 1970: Barbara Eden in „I Dream of Jeannie“ (1970)

This image has an empty alt attribute; its file name is imago0099518819h-1024x681.jpg
Bild: IMAGO / Everett Collection

Barbara Eden war in „I Dream of Jeannie“ echt charmant. Astronaut Captain Tony Nelson entdeckte während einer Mission eine mysteriöse Flasche und beim Öffnen ließ er Jeannie, den Dschinn frei. Die quirlige, spärlich gekleidete Frau der Legende scheint begeistert zu sein, Captain Nelson zu dienen, und nennt ihn auch schnell „Meister“.

Trotz der sexuellen Spannungen gelang es Captain Nelson, die Dinge mit Jeannie in den ersten vier Staffeln keusch zu halten, aber 1969 fand die sexuelle Revolution ihren Weg zu „I Dream of Jeannie“ und es war Zeit für die beiden Stars, sich zu treffen. Jeannie und Nelson heirateten während der Saison 1969-1970, die schließlich die letzte war.

5. Heather Locklear, 1981

Bild: IMAGO / Everett Collection

Das waren noch Zeiten, als Schauspielerin Heather Locklear in der Fernsehserie C.H.I.P.S, T.J. Hooker und dem Film Firestarter spielte. Ihren großen Durchbruch hatte sie jedoch, als sie 1981 eine Rolle in Dynasty bekam. Danach trat sie in den 80er Jahren in verschiedenen Filmrollen auf und 1993 bekam sie eine weitere wiederkehrende Rolle in der Hit-Show Melrose Place.

Sie wurde Teil der Besetzung von Spin City. Im Jahre 2009 trat sie in einer neuen Version von Melrose Place auf. Für ihre Leistung in der Sitcom Chaos City wurde Heather Locklear zweimal für den Golden Globe nominiert. 1994 und 2001 erschien sie im „People Magazine 50 Most Beautiful People“.

6. Farrah Fawcett mutig auf dem Skateboard in den 70’s.

Bild: IMAGO / Everett Collection

Wer hält denn hier so schön die Balance auf dem Skateboard? Es ist der ehemalige „Charlie’s Angels“-Star Farrah Fawcett, der 1976 für eine Episode der erfolgreichen Detektivserie auf einem Skateboard posierte.
Farrah Fawcett war eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen ihrer Zeit.

Als einer von Charlies Engeln durch die 1970er Jahre zu stolzieren, festigte nicht nur ihren Status als Sexikone in der Geschichte Hollywoods, sondern brachte ihr auch vier Emmys- und sechs golden Globe-Nominierungen ein. Viele Frauen in den USA ahmten die Farrah-Frisur nach. Viele Männer im Land waren von ihr nahezu besessen. Ihr ikonisches Badeanzug-Poster wurde zum meistverkauften Pin-Up-Poster der Geschichte!

7. Tina Turner, 1971

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Tina Turner – die wilde, langbeinige Diva ist jedem bekannt. Ihre Affinität zu schillernden Ensembles, bildschönen Schlössern und der Fähigkeit, Arenen ausverkauft zu haben, wird immer in Erinnerung bleiben.
Wußten Sie, dass Tina Turner in den 1970er Jahren auch zum Buddhismus kam? Sie fand Frieden in den Ritualen des Chantens und hält sich noch heute an die Lehren der Soka Gakkai International, der größten buddhistischen Organisation.

Im Jahre 2013 nahm sie die Schweizer Staatsbürgerschaft an, bis zu diesem Zeitpunkt war sie US-amerikanische Staatsbürgerin. Turner gehört mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. Tina Turner ist einmalig!

8. Jamie Lee Curtis im Jahre 1980

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: The fog

Die legendäre Scream Queen Jamie Lee Curtis dominierte die Horrorszene der 70er Jahre mit Filmen wie Prom Night, Terror Train, The Fog und John Carpenters Halloween. Erst mit Trading Spaces im Jahr 1983 wurde sie außerhalb des Horror-Genres bekannt. Die Rolle brachte ihr auch einen BAFTA-Award als beste Nebendarstellerin ein. Sie arbeitete weiter an A Fish Called Wanda und wurde für einen BAFTA als beste Hauptdarstellerin nominiert.

1994 gewann sie einen Golden Globe für True Lies und hat seitdem nicht aufgehört zu arbeiten. Sie wiederholte auch ihre Rolle als Lori in Halloween II, Halloween H20: 20 Years Later und Halloween: Resurrection.

9. Lynda Carter im Jahre 1970

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

In den 1970er Jahren spielte Miss World America Lynda Carter die Rolle der Wonder Woman und wurde die erste weibliche Mainstream-Superheldin. Carter wurde schnell zu einem bekannten Namen und stieg bald zum Pop-Ikonenstatus auf.

Sie bewies der Öffentlichkeit, dass Frauen sowohl hart als auch sexy sein können, zu einer Zeit, in der Frauen noch weitgehend als „zart“ galten. Sie rockte gleichzeitig ihren eigenen offensichtlichen Sexappeal, kombiniert mit der unglaublichen Stärke und den Fähigkeiten ihres Charakters. Selbst nachdem ihre Wonder Woman-Tage vorbei waren, zog sie ihren Superhelden-Umhang kaum zurück. Lynda setzte ihren Kampf für Gerechtigkeit außerhalb des Bildschirms als Verfechterin für LGBT-Rechte fort.

10. Janis Joplin in San Francisco circa 1968

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Monterey Pop

Janis war dafür bekannt, Rock mit Blues verschmelzen zu lassen und ihm viel mehr Tiefe zu verleihen. Janis wurde auch für ihre „elektrische“ Bühnenpräsenz weithin geschätzt und obwohl sie jung starb, ist sie immer noch eine der meistverkauften Musikerinnen in den Vereinigten Staaten. Obwohl Janis Joplin vor ihrem frühen Tod nur drei Alben veröffentlicht hat, ist sie wohl einer der prominentesten weiblichen Rockstars aller Zeiten und sicherlich der größte ihrer Ära.

1995 wurde sie posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Die Nachricht von ihrem Tod erschütterte die Musikwelt, die noch sechzehn Tage zuvor den Verlust von Jimi Hendrix verarbeitete.

11. Western Gunsmoke (1955-1975)

Bild: Imago / Everett Collection

Westernfilmen waren eine ganze Weile modern und viele Menschen schauten dieses spezielle Genre mit Leidenschaft. Die beliebte Westernserie Gunsmoke war eigentlich eine Radiosendung, bevor sie 1955 zum Fernsehen überging. Die TV-Serie lief vom 10. September 1955 bis zum 31. März 1975 auf CBS mit insgesamt 635 Folgen.

In ihrer zweiten Staffel im Jahr 1956 hat es die Show in die Top-Ten-Liste geschafft und schoss bald auf Platz eins. Es blieb bis 1961 an der Spitze und selbst nach einem Absturz blieb es bis 1964 unter den Top-20-Programmen. Mittlerweile gibt es so gut wie keine Westernserie oder Westernfilme mehr. Fans dieses Genres müssen auf die alten Schinken zurückgreifen.

12. Elvis Presley darf hier nicht fehlen

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Elvis on tour

Dieses Bild aus dem Jahr 1972 zeigt Elvis Presley in seiner goldenen Brille und seinem Löwenanhänger. Neben seinen glitzernden Accessoires war Elvis auch für seine pechschwarzen Haare bekannt, die er färbte. Seine Naturhaarfarbe war nämlich braun. Natürlich machte ihn auch seine Stimme und seine Tanzeinlagen bekannt.

Seine Dekadenz endete damit nicht, denn er war ein echter Frauenheld. Nachdem seine Scheidung von Priscilla vollzogen war, soll er einige der „gut aussehenden“ Damen, die seine berüchtigte Villa Graceland verfolgten, nach Stunden ins Haus gelassen haben. Bei einer Gelegenheit sollen es 152 Frauen gewesen sein. Der Damenmann genoss offensichtlich die Aufmerksamkeit des weiblichen Geschlechtes.