Millionenverzichte der Stars

Bild: Shutterstock / Gorodenkoff

Hollywood ist eine der lukrativsten, aber auch kurzlebigsten Branchen der Welt. Auch Sie haben mit Sicherheit schon Geschichten von Schauspielerinnen und Schauspielern gehört, die eine Rolle für einen Film und eine Serie abgelehnt haben und dadurch ein echtes Millionengeschäft verpasst haben.

Solche Fehltritte können die Stars aber möglicherweise noch mit sich selbst vereinbaren, da natürlich niemand wissen konnte, wie bekannt die Werke wirklich werden würden. Neben diesen Stars gibt es allerdings noch die, die absichtlich das Set einer erfolgreichen Serie oder eines Films verlassen haben und dadurch die Chance auf viel Geld verloren haben. Und dies geschah oftmals aus den skurrilsten Gründen…

1. Sasha Alexander

Bild: Imago / Allstar

Das erste Beispiel ist Sasha Alexander (die Caitlin Todd in NCIS spielte). Die Schauspielerin verließ NCIS aus einem interessanten Grund, vor allem wenn man hunderttausende von Dollar verdient. Der Job war zu anstrengend. Die Produzenten erinnerten sich später daran, dass Alexander einfach sagte, die NCIS-Arbeitslast sei zu körperlich und geistig zu anstrengend, als dass sie weitermachen könne. Alexander verließ die Serie.

Die offizielle Erklärung des Senders für den Ausstieg ihrer Figur lautete, dass sie aus ihrem Vertrag entlassen wurde, „um sich um andere Gelegenheiten zu kümmern“. In einem Interview mit TV Guide sagte Alexander, dass sie es nicht bereue, die Show verlassen zu haben. Dennoch muss es doch auch eine Schauspielerin ärgern, sich von 100.000 US-Dollar pro Folge zu verabschieden, scheint nicht einfach zu sein, also muss Alexander eine wirklich schreckliche Zeit in der Show gehabt haben.

2. Steve Carrell

Bild: Imago / Ronald Grant

„The Office“-Fans waren schockiert, als Michael Scott, gespielt von Steve Carrell, die Show verließ und eine riesige Lücke hinterließ. Dieser Verlust führte zu sinkenden Einschaltquoten und der Absetzung der Show nach der neunten Staffel. Als Carrell die Serie in der siebten Staffel verließ, hieß es in einem offiziellen Statement, dass er sich auf seine Filmkarriere konzentrieren wolle. Ein neues Buch, das im Frühjahr 2020 erschienen ist, zeigt jedoch, dass dies nicht der Grund war.

Offenbar ist sein Vertrag mit NBC ausgelaufen. Er bat um eine Gehaltserhöhung, aber NBC weigerte sich, seinen Vertrag zu verlängern. Zu dieser Zeit glaubte NBC, dass die Serie ohne Michael Scott überleben könnte, aber sie verlor enorm viele Zuschauer. Es ist schwer vorstellbar, wie NBC glauben konnte, dass die Serie ohne ihre Hauptattraktion weiterhin erfolgreich sein würde. Während der Rest der Besetzung unbestreitbar lustig war, brachte Carrell eine besondere Magie ins Büro, die nicht geleugnet werden konnte.

3. Harrison Ford

Bild: Imago / United Archives

Harrison Ford war einer der besten Elemente der Star Wars-Franchise. Berichten zufolge wollte er aus dem „Star Wars Universum“ austreten, weil er befürchtete, dass seine Rolle als Han Solo dazu führen würde, dass er nur noch für solche Rollen gecastet werden würde. Er machte sich Sorgen, dass man ihn eines Tages nur noch Rollen als „Tough Guy Action Hero“ anbieten würde. Rollen in Indiana Jones zeigten, dass er seine Angst davor überwunden hatte und kurzzeitig zur Serie zurückkehrte.

Er bot einen Gastauftritt als Han Solo in „The Rise of Skywalker“ an, aber nur mit dem Versprechen, dass er nicht im Abspann oder in der Vorschau erscheinen würde, was seinen Auftritt zu einer völligen Überraschung machte. Ford verließ Star Wars, um eine der größten Ikonen Hollywoods zu werden und spielte in Hits wie Blade Runner mit. Für Harrison hätte es anders kommen können, aber die Macht hielt offenbar noch lange an, nachdem er das Franchise verlassen hatte, und brachte ihm Millionen ein. Nichtsdestotrotz verlor der Star mit dem Verlassen von Star Wars rund 20 Millionen pro Episode.

4. Leonard Nimoy

Bild: Imago / Cola Images

William Shatner sprach kürzlich über Leonard Nimoys Abschied von der gefeierten NBC-Serie Star Trek. Nimoy überwachte persönlich seinen letzten Auftritt als Dr. Spock und führte Regie bei seiner Todesszene in „Wrath of Khan“. Zu diesem Zeitpunkt wusste jedoch keiner von Nimoys Kollegen, dass er die Serie für immer verlassen wollte.

Nicholas Meyer, Regisseur der Comcast-NBC-Serie und einer der wenigen Personen, die Kenntnis von Nimoys Entscheidung hatten, sagte, der Grund, warum Nimoy gegangen sei, sei, dass er der Rolle „ambivalent“ gegenüberstehe und sich verbessern wolle. Es war ein trauriger Tag für alle bei Trek, als Spock die Serie verließ, aber das Vermächtnis der Figur lebt in vielen anderen Fortsetzungen und Filmen weiter. Nimoy mag weg sein, aber Spock war nie weg. Dafür war der Charakter zu stark.

5. Michael Keaton

Bild: Imago / Cola Images

Michael Keaton ist (zusammen mit Christian Bale) der Lieblings-Batman vieler Menschen, und seine ikonische Darstellung des dunklen Superhelden in „Batman Returns“ brachte ihm eine Menge Lob und viel Ansehen ein. Aber Keaton gab Bat-Cloe auf, nachdem Regisseur Tim Burton für den dritten Batman Forever-Film ersetzt worden war.

Regisseur Macher akzeptierte daraufhin die Fortsetzung der Batman-Reihe. In Übereinstimmung mit Burtons ursprünglichem Fledermaus-Image beschloss Keaton, die Rolle einem anderen Schauspieler zu überlassen. Also sprang Val Kilmer ein, um auf das Fledermaus-Signal zu reagieren.

6. Patrick Dempsey

Bild: Imago / Ronald Grant

Patrick Dempsey sprach 2019 in einem Interview mit dem People Magazine über seinen Wunsch, „Grey’s Anatomy“ zu verlassen. Dempsey ist vor allem für seine Rolle als hübscher Derek in der Serie bekannt. Berichten zufolge bat er darum, die Serie zu verlassen, weil er sich auf seine Familie und seine Rennkarriere konzentrieren wollte. Dempsey sagte gegenüber der Zeitschrift, dass er „wahrscheinlich ein paar Staffeln früher hätte gehen sollen“.

Er sagte, dass es zwischen ihm und der Serienschöpferin Shonda Rhimes keine Schwierigkeiten gegeben habe und nannte die Entscheidung „einvernehmlich“. Dempsey beschrieb seinen Abschied von Grey’s als „das Ende eines Kapitels“ in seinem Leben. Was Dempseys Charakter betrifft, so waren die Fans traurig, ihn gehen zu sehen, während Derek und Meredith am Ende glücklich zu sein schienen. Dereks Abgang öffnete jedoch die Tür für mehr Drama, und darum geht es in der Show.

7. Leonardo DiCaprio

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Der Film „Berserker“ war ein wahr gewordener Traum für Schauspieler Mel Gibson, der vor ein paar Jahren neben Leonardo DiCaprio in Vikings die Hauptrolle spielen sollte. Supervoid Cinema nannte den Film „The Viking Epic That Never Was“. Anscheinend gab Gibson die Hoffnung auf das Projekt nicht auf, obwohl DiCaprio sich weigerte, es fortzusetzen.

Obwohl DiCaprio anfangs voll des Lobes für Gibson war, insbesondere für den Apocalypto-Regisseur, zog er sich aus dem Film zurück. Dies geschah, nachdem Gibsons Ex-Freundin Oksana Grigorieva ihm häusliche Gewalt vorgeworfen hatte. Besorgt über die Vorwürfe weigerte sich DiCaprio später, mit Gibson zusammenzuarbeiten.

8. Jonathan Taylor Thomas

Bild: Imago / Everett Collection

Jonathan Taylor Thomas spielte Randy in „Home Improvement“ und verließ die Show, um sich mehr auf seinen Unterricht zu konzentrieren. Später verließ Taylor Thomas Hollywood ganz, sehr zum Entsetzen von Millionen begeisterter Fans auf der ganzen Welt. In einem Interview von 2013 sagte Thomas, er bereue es nicht, Hollywood verlassen zu haben. Er sagte, er mache das „non-stop“, seit er acht Jahre alt sei.

In Allens letzter Serie Last Man Standing traf Thomas sogar sein ehemaliges Dienstmädchen Tim Allen. Jonathan war einer der beliebtesten Kinderstars der 90er Jahre, also war es wie das Ende einer Ära, als er „Home Improvement“ verließ. 1994 spielte Thomas den jungen Simba in „Der König der Löwen“. Er ist nicht der erste junge Star, der seine lukrative Karriere aufgibt, und er wird nicht der letzte sein.

9. Shemar Moore

Bild: Imago / Ronald Grant

Shemar Moore spielte Derek Morgan in Criminal Minds und war während seiner Jahre in der Show ein Fanfavorit. Er erklärte, dass das Spielen von Derek ihn „erzogen“ habe und dass er den kriminellen Mastermind und seinen Charakter vermisse. Tatsächlich hat er es „bereits“ getan.

Moore verließ Criminal Minds, um ein Privatleben zu führen. Er erzählte TV Guide von seiner Entscheidung, die Show zu verlassen und erklärte, dass er andere Dinge im Leben tun möchte. Im Fokus ständen nun Dinge wie heiraten, Kinder haben und reisen. Der Drehplan für Criminal Minds nahm viel Zeit in Anspruch und er hatte das Gefühl kein Privatleben zu haben.