Mann gräbt Loch in seinem Garten und Spekulationen machen sich breit

Bild: Pressmaster/shutterstock.com

Viele Menschen haben ein großes Ziel vor Augen. Sie möchten ihre Mietwohnung gegen ein schickes Eigenheim tauschen. Haus und Garten sollen so groß sein, dass die Familie viel Platz hat, um sich zu entfalten. Oft sind es ganz konkrete Vorstellungen, die es nur noch zu verwirklichen gilt.

Nachdem er sein neues Zuhause fertiggestellt hatte, entschloss sich ein Mann namens Wayne, ein ausgefallenes Projekt zu starten, das die Nachbarschaft lange beschäftigen sollte.

Er begann in seinem Garten ein riesiges Loch zu graben. Zunächst gingen alle davon aus, dass es sich um die Vorbereitungen für einen Pool handelte. Aber dem war nicht so! Aber was hatte er vor?

1. Ein Container wird gekauft

Bild: YouTube / Wayne Martin

Noch bevor Wayne mit dem Graben begann, suchte er online nach einem großen Schiffscontainer. Die sind erstaunlicherweise billig im Internet erhältlich. Und er fand schnell, was er begehrte, zu einem recht niedrigen Preis. Aber was wollte er damit?

Zunächst führte der Mann einige Veränderungen an dem Container durch. Er versiegelte die Doppeltüren und installierte eine nach innen zu öffnende Schwingtür auf der anderen Seite. Dann untersuchte Wayne den Behälter nach eventuellen Lecks. Es sollte nichts in den Behälter hineinkommen können, aber auch nichts heraus. Aber weshalb? Alles sinnvolle Tätigkeiten, wie sich noch herausstellen wird.

2. Das große Graben beginnt

Bild: YouTube / Wayne Martin

Jetzt startete Wayne mit dem Graben. Das Loch musste so groß ausfallen, dass der Container hineinpasste. Dies galt es unbedingt zu berücksichtigen, damit sein Plan aufging. Auch musste er den notwendigen Platz für die Schwingtür berücksichtigen. Anschließend versah er den Boden des Lochs mit einer Schicht Kies für einen guten Stand des Containers.

Nun kann in etwa erahnt werden, dass etwas in dem Container untergebracht werden sollte. Aber was könnte das sein? Ob sich der ganze Aufwand lohnen würde? Wayne glaubte wohl fest daran und seine Nachbarn wurden langsam neugierig. Es wurde spekuliert und Gerüchte kamen auf.

3. Der Container ist an seinem Platz

Bild: YouTube / Wayne Martin

Mit professioneller Hilfe gelang es Wayne, den Container genau so zu platzieren, wie er es sich vorgestellt hatte. Der nächste Schritt war das Installieren einer Pumpe, die darauf ausgelegt ist, Wasser aus geschlossenen Räumen abzusaugen. In vielen Kellern findet sich diese Vorrichtung auch.

Um den unterirdisch platzierten Container zu erreichen, wurde eine in die Tiefe führende Treppe gebaut. Jetzt wurde es so richtig interessant und jeder war gespannt, was als Nächstes folgen würde. Wayne ging nun daran, das Innenleben des Containers zu gestalten. Was würde er tun? Er hatte jedenfalls einen genauen Plan, an den er sich hielt. Und das sollte sich letztlich lohnen.

4. Die Stabilisierung des Containers

Bild: YouTube / Wayne Martin

Mit zwei Stahlträgern wurde der Container stabilisiert. Eine gute Idee, denn die Gefahr, dass sich der unterirdische Behälter irgendwann in Schieflage begeben würde, war nicht auszuschließen. Allerdings hatte Wayne noch etwas anderes im Sinn, als er diese Träger anbrachte. Sie waren ein weiterer Teil seines Plans, der sich noch als genial zeigen wird.

Diese Träger waren notwendig, um ein Dach zu stützen, das der Mann auf dem Container installierte. Aber wozu ein unterirdisches Dach? Wayne wusste aber genau, was er tat und nutzte schwere Metallplatten, die durch die Träger natürlich gehalten wurden.

5. Der große Eingang

Bild: YouTube / Wayne Martin

Die vorhin erwähnte Treppe war der einzige Zugang zum Container. Nachdem das Dach fertiggestellt war, entschloss sich Wayne, einen großen Eingang in Angriff zu nehmen. Er ließ eine Öffnung im Dach und installierte etliche Stäbe zur Stabilisierung des Ganzen. Eine arbeitsintensive Realisierung seines Plans, die jedoch Sinn ergab.

Die Sicherheitsaspekte waren Wayne besonders wichtig. Er wollte auf jeden Fall die Vorschriften der Baubehörde einhalten. Letztlich war das ja auch in seinem Sinn, denn würde die gesamte Konstruktion in sich zusammenbrechen, wäre alles umsonst gewesen. Und auch Personen könnten zu Schaden kommen.

6. Gebaut für die Ewigkeit

Bild: YouTube / Wayne Martin

Den Spekulationen zufolge, die mittlerweile die Runde machten, sah es so aus, als wäre Wayne im Begriff, einen provisorischen Luftschutzbunker zu bauen. Aber hatte er das wirklich vor? Die stabile Bauweise deutete jedenfalls darauf hin. Vielleicht sah sein Plan für die Verwendung des Containers aber doch ganz anders aus.

Jedenfalls gingen die Baumaßnahmen weiter. Wayne brachte an der Vorder- und Rückseite Belüftungsöffnungen an. Wer oder was sollte hier untergebracht werden? Es wurde immer mysteriöser. Um ganz sicherzugehen, dass der große unterirdische Behälter sich nicht verschieben konnte, wurde jetzt noch alles betoniert.

7. Das Projekt naht sich dem Ende

Bild: YouTube / Wayne Martin

Es waren nun sämtliche Vorkehrungen getroffen, damit der Container allen Witterungsbedingungen standhalten konnte. Zudem hatte Wayne um das Loch herum bereits Pflanzenerde verteilt, damit er später dort Blumen setzen konnte. Schließlich sollte der unterirdische Container in das Gesamtbild des Gartens passen.

Mittlerweile war die Spannung innerhalb der Nachbarschaft auf dem Höhepunkt angelangt. Es wurde Zeit, das Geheimnis um den Container zu lüften. Und die Auflösung fiel ganz anders aus, als die meisten Leute vermutet hatten. Mit dem, was dann kam, hatte niemand gerechnet. Allerdings wurden einige Nachbarn inspiriert, irgendwann ein ähnliches Projekt zu starten.

8. Ein Weinkeller und mehr

Bild: YouTube / Wayne Martin

Was auch immer erwartet wurde, Wayne hatte von Anfang an den Plan, einen Weinkeller zu bauen. Als Weinkenner war ihm sehr daran gelegen, die edlen Tropfen richtig zu lagern. Und das war nun möglich. Es hatte sich gelohnt, das Projekt durchzuziehen. Aber Wayne wäre nicht Wayne, hätte er nicht noch einen anderen Verwendungszweck im Hinterkopf gehabt.

Naturkatastrophen häufen sich. Wie gut ist es dann, einen unterirdischen Unterschlupf zu haben, in den man sich für Stunden oder Tage zurückziehen kann. Auch diese Option hat Wayne nun. Außerdem bietet der Container noch genügend Platz, um viele Dinge unterzubringen, die aktuell nicht gebraucht werden.

9. Ein Plan zum Nachahmen

Bild: containerauction.com

Wayne konnte seinen Plan mit einigen finanziellen Mitteln und viel Arbeit in die Tat umsetzen. Aber diese Möglichkeiten haben auch andere Menschen. Wer in seinem Garten über genügend Platz verfügt und die entsprechenden Bauvorschriften beachtet, ist in der Lage, einen unterirdischen Container zu installieren.

Es liegt Wayne am Herzen, seine Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben. Wichtig ist zunächst jedoch die entsprechende Motivation, ohne die das Vorhaben nicht gelingen wird. Immer mal wieder gibt es Rückschläge während der Realisierung. Dadurch darf sich niemand entmutigen lassen. Wayne gilt hier als gutes Vorbild und sein Erfolg spricht für sich. Vor allem aber die Sicherheit muss gewährleistet sein.