Harald Glööckler – so sah der Modeschöpfer vor seinen Beauty-OPs aus

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA

Mit seinem einzigartigen Look ist der deutsche Modemacher Harald Glööckler eine wahre Ikone. Mit seinen ausgefallenen Kreationen begeistert der Kosmopolit immer wieder aufs Neue. Seine Marke pompös ist unverwechselbar und der Designer, Künstler und Visionär möchte mit ihr dafür sorgen, dass sich jede Frau wie eine Prinzessin fühlen kann.

Das Besondere an Harald Glööckler ist jedoch auch seine persönliche Weiterentwicklung. So erschloss er sich schon in seiner Jugend die Welt der Mode und begann auch recht früh die eigene Optik zu verändern und schreckte auch vor kleinen Eingriffen und Schönheit-OPs nicht zurück, die ihm letztlich sein unverkennbar markantes Aussehen verliehen.

1. Die Mode-Ikone Glööckler heute

Bild: IMAGO / Hartenfelser

Erfolgreich und kreativ, so tritt Glööckler in der Öffentlichkeit auf. Er wirkt wie aus der Zeit gefallen und hat es geschafft, sich selbst nicht nur zur Marke zu machen, sondern zur lebenden Ikone. Der Modemacher und erfolgreiche Geschäftsmann ist aber auch offen und zugänglich für seine Fans und brilliert durch sein sympathisches Auftreten.

Extrem an Bekanntheit hat der Modemacher durch seine Präsenz im Bereich Teleshopping gewonnen, wo er seine Schöpfungen in seiner stark extrovertierten Art präsentierte. Da er keinerlei Berührungsängste zu haben scheint, zeigte Glööckler auch in zahlreichen weiteren Fernsehformaten Präsenz und sorgt so bis heute dafür, dass niemand wirklich um Harald Glööckler, den Modeprinzen herumkommt.

2. Kein Bildmaterial aus der Kindheit und Jugend

Bild: IMAGO / Götz Schleser

Wer sich einmal näher mit dem kreativen Genie Glööckler auseinandersetzt, findet nicht nur viele Bilder von seinen Werken, sondern auch von Glööckler selbst. Jedoch gibt es so gut wie keine Aufnahmen des ganz jungen Glööckler, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Während von vielen Stars und bekannten Persönlichkeiten viele Bilder aus der Kindheit und aus der Jugend im Umlauf sind, können aktuelle Bilder von Glööckler nur mit den Bildern verglichen werden, die ihn als jungen Modeschöpfer zeigen. Doch auch bei diesem Vergleich wird klar, dass Glööckler sich über die Jahre und Jahrzehnte deutlich veränderte und dies nicht zuletzt aufgrund kleinerer und größerer Eingriffe.

3. Ein Schicksalsschlag, der alles veränderte

Bild. IMAGO / robertharding

Aufgewachsen im beschaulichen Maulbronn, unweit des berühmten Klosters, war für den jungen Glööckler noch nicht an seinen Erfolg als Modeschöpfer zu denken. Seine Eltern betrieben einen Gasthof, wobei der Vater selbst dem Alkohol sehr zugeneigt war.

Mit nur 14 Jahren musste Harald Glööckler den Tod seiner Mutter verkraften. Während die offizielle Todesursache ein Treppensturz in Form eines Unfalls war, gibt Glööckler an, dass sein Vater die Mutter schlug, bis diese die Treppe herunterfiel. Ab diesem Tag sprach Harald kein Wort mehr mit seinem Vater und verließ diesen mit Einsetzen der Volljährigkeit, um eine Lehre als Einzelhandelskaufmann in einem Modehaus zu beginnen.

4. Die langsame Verwandlung des Harald Glööckler

Bild: IMAGO / Götz Schleser

Harald Glööckler ist nicht der einzige Promi, der den Beauty-Doc mehrfach bemühte. Wir kennen viele Prominente, die mit mehr oder weniger Erfolg Schönheitsbehandlungen durchführen ließen, um sich optisch zu verjüngen.

Dennoch ist Harald Glööckler etwas Besonderes, denn bei Glööckler scheint es nie darum zu gehen, eine Verjüngung zu erreichen, sondern Stück für Stück scheint der Modeschöpfer sich selbst zu modellieren. So ist es zu vermuten, dass wir ihn auf Jugend- oder gar Kinderbildern auch nicht ohne Weiteres erkennen würden. Schon heute fällt es extrem schwer, sich ohne Bildmaterial an das Aussehen des so präsenten Modeschöpfers bei seinen ersten öffentlichen Auftritten zu erinnern.

5. Unzählige Eingriffe

Bild: IMAGO / Oliver Langel

Wie Glööckler selbst 2021 in einem Interview mit dem Stern angab, habe er nur zwei Schönheitsoperationen durchführen lassen. Dabei soll es sich um seine Augenlider und eine Fettabsaugung gehandelt haben. Alle anderen Veränderungen seien auf kleinere Eingriffe mit Laser zurückzuführen und auf Unterspritzungen.

Wie viele Eingriffe insgesamt zu seinem heutigen Aussehen führten, diese Frage konnte Glööckler nicht wirklich beantworten. Viel mehr meinte er, dass es so viele kleine Eingriffe wären, dass er diese nicht mehr zählen könnte. Er verwies jedoch darauf, dass er dabei sei eine Bestandsaufnahme zu machen und eventuell nochmals eine „Generalüberholung“ anstehen würde. Dies zeigt, dass auch zukünftig immer wieder mit Veränderungen des Aussehens zu rechnen ist.

6. Erste Eingriffe bereits in seinen 40ern

Bild: IMAGO / teutopress

Glööckler steht offen zu seinen Eingriffen. Bereits vor über 10 Jahren begann der Modeschöpfer immer mehr auf den Beauty-Doc zu setzen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass auch mit Mitte 50 das Gesicht der Ikone noch faltenfrei ist, sondern verleiht Glööckler auch eine makellose Leinwand für sein Make-up.

Schon in seiner Zeit als junger Modeschöpfer in Stuttgart begann Glööckler Make-up einzusetzen, um seine Gesichtszüge zu unterstreichen und diese gekonnt in Szene zu setzen. Bis heute dürften ihn nur wenige Personen, ohne Make-up gesehen zu haben, denn der Modeschöpfer achtet darauf, dass er immer nach seinen Vorstellungen perfekt gestylt ist, was zu seinen Markenzeichen zählt.

7. Die ungeschminkte Wahrheit

Bild: IMAGO / Hoffmann

Doch Glööckler beweist Mut und so zeigte sich der Modeguru bereits auf seinem Facebook-Kanal ungeschminkt. Mit der Bildunterschrift „Wenn man früh morgens direkt nach dem Aufstehen der nackten Wahrheit ungeschminkt ins Auge blickt“ veröffentlicht er ein für ihn untypisches Selfie.

Viele seiner Fans bestätigten, dass Glööckler auch ohne Make-up sehr gut aussieht und sich problemlos auch so zeigen kann. Doch natürlich hat und wird der Modeschöpfer auch in Zukunft nicht auf seinen gewohnt auffälligen Look nicht verzichten. Den Pompöös ist nicht nur seine Marke, sondern auch er wirkt durchaus als Gesamtkunstwerk pompös und dennoch kann sich Glööckler durchaus ohne Make-up sehen lassen.

8. Glööckler vor seinen OPs

Bild: IMAGO / Sven Simon

Auf Instagram finden sich ältere Bilder von Glööckler auf dem Account hautecoutre-, die durchaus reizvoll sind. Auch ohne OPs schaffte es, der Modeschöpfer durch seine Extravaganz aufzufallen, und die Blicke auf sich zu ziehen.

Inwieweit die Veränderungen, die der Künstler an sich durchführen ließ, nötig gewesen sind und ob man diese für vorteilhaft hält, darüber herrscht selbst unter eingefleischten Fans keine Einigkeit. Eines ist jedoch sicher, Harald Glööckler war sein Alter auch ohne Eingriffe nicht anzusehen und man konnte den Kreativen durchaus als gut aussehend betiteln. Auf ein gepflegtes Äußeres legte Glööckler schon immer einen großen Wert und so macht es durchaus Spaß, auch ältere Bilder zu betrachten.

9. Was ist gleichgeblieben?

Bild: IMAGO / Future Image

An Extravaganz hat Glööckler nicht verloren durch die zahlreichen Eingriffe. Schon immer trug er Bart, wenn sich auch die Form verändert hat. Sein Hang zu Make-up ist ebenfalls geblieben, wenn sie sich nicht sogar nach den Eingriffen verstärkt hat.

Doch obwohl sehr viele Feinheiten in Haralds Gesicht verändert wurden, so ist er nach wie vor klar zu erkennen. So hat es Glööckler Schritt für Schritt geschafft, dass er langsam Veränderungen vornahm, sodass sich seine Fans nie an allzu große Einschnitte gewöhnen mussten. Klar ist, dass neue und alte Bilder nebeneinander extrem wirken, aber über die Jahre fielen viele der Veränderungen nicht direkt auf.

10. Härtere Gesichtszüge

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

Die wohl größte Veränderung in Glööcklers Aussehen ist, dass die Gesichtszüge früher wesentlich weicher wirkten. Heute wirkt das Gesicht deutlich kantiger und auch die Lippen sind deutlich voller geworden.

Dennoch hat Glööckler nichts von seinem Charme verloren, denn schon immer scheint er erst durch Make-up, dann durch kleine und größere Eingriffe seine Gesichtszüge optimiert zu haben, um die Kunstfigur Glööckler zu forcieren. Dennoch war immer erkennbar und ist es auch heute noch, dass Glööckler auch in seiner Jugend ein durchaus schöner und ansehnlicher Mann gewesen sein muss, der mit seinen weichen Gesichtszügen und verträumten Augen die Blicke auf sich zog.

11. Lebe Deinen Traum

Bild: IMAGO / Future Image

Unter dem Motto: „Lebe Deinen Traum“, hat Glööckler sich selbst ein neues Leben geschenkt. Auch mit seiner Mode und seinem Auftreten macht er anderen Mut, es ihm gleichzutun und für sich selbst zu anzuerkennen, dass sie alles sein können, wenn sie es sich nur selbst zu trauen.

Glööckler lässt sich nicht auf sein Aussehen beschränken und nicht auf seine Mode, sondern viel mehr ist er eine märchenhafte Figur, die auch sich selbst in ihrer heutigen Form erschuf. So verwundert es nicht, dass er sich auch immer wieder neu zu optimieren scheint, und es versteht sich auf sympathische Weise extravagant in Szene zu setzen.