Großer Wal verfolgt Taucherin und möchte ihr etwas mitteilen

Bild: Shutterstock / Achimdiver

Trotz ihrer enormen Größe sind Wale die geheimnisvollsten und am wenigsten erforschten Kreaturen der Welt. Obwohl man es anders erwarten könnte, sind sie aufgrund ihrer enormen Größe im Allgemeinen sanft und wendig, was den Menschen wirklich fasziniert – die große Begeisterung für diese beeindruckenden Tiere zeigt uns, dass wir noch viel über das Leben der Wale lernen dürfen.

Die Begegnung einer Meeresbiologin mit einem gestressten Buckelwal auf den Inseln im Süden des Pazifik zeigt einmal mehr, wie viel wir noch über Tiere lernen müssen. Die folgende Erfahrung schockierte die wissenschaftliche Gemeinschaft: Nan Hauser ist Meeresbiologin, die 63 Jahre alt ist und die Erforschung von Walen zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat.

1. Nan die Forscherin

Bild: greedyfinance.com

Sie hat die letzten dreißig Jahre damit verbracht, ihre Mission zu dokumentieren, so viele Wale wie möglich zu retten – um für die Rechte und den Schutz dieser Tiere zu kämpfen. Einer der Vorteile ihres Jobs ist, dass sie immer wieder gemeinsam mit Walen schwimmt – und obwohl sie es gewohnt ist, in der Nähe der Wasserriesen zu sein, hätte sie nichts auf das vorbereiten können, was ihr während ihres routinemäßigen Schwimmens passiert ist.

Der Sommer neigte sich dem Ende zu, als die Frau mit einem Forschungsschiff vor der Küste von Rarotonga schwamm und ihre Teamkollegen ihrem Kurs mit Augen und Drohnen folgten.

2. Hautnah bei einem Buckelwal

Bild: greedyfinance.com

Nan dokumentiert ihre Forschung in der Nähe eines kleinen Buckelwals mit einer wasserdichten Kamera. Sie stellte sich einen großen Buckelwal vor, der etwa 23 Tonnen wiegt und etwa 50 Fuß lang ist. Normalerweise, wenn die Forscherin mit Walen schwamm, näherte sie sich dem Tier, um seine Lebensweise zu beobachten – anders kam es nie vor.

Aber dieses Mal war es etwas anderes. Das große Tier kam schnell auf sie zu, und als Nan sich näherte, merkte sie, dass sie zu langsam unterwegs war, um das Tier zu überholen. Immer noch im Fotografenmodus konzentrierte sie sich darauf, die Szene zu fotografieren, sie musste alles mit der Kamera dokumentieren.

3. Ein ungewöhnliches Verhalten

Bild: postfun.com

Wenn Sie nach einem Experten für das „Schwimmen mit Walen“ suchen würden, wäre das wahrscheinlich Nan. Es ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit, sie hat es wahrscheinlich öfter getan als jeder andere auf der Welt. Als sich der Wal plötzlich näherte, wurde ihr schnell klar, dass das Tier Probleme hatte.

Je weiter sich der Wal näherte, desto klarer wurde, dass etwas nicht stimmte. Häufig schwimmen Wale an Personen vorbei und beachten sie nicht, aber dieser Wal konzentrierte seine ganze Aufmerksamkeit auf die Forscherin und kam direkt auf sie zu. Er hörte nicht auf zu schwimmen und dann packte er ihren Kopf und zog sie durchs Wasser. Nan wurde gefangen genommen.

4. Gefangen genommen

Bild: greedyfinance.com

Als Nan versuchte, sich zu befreien, schlug der Wal sie erneut und drängte sie immer weiter von ihrem Boot weg. Nan versuchte, sich irgendwie von dem Wal zu entfernen, aber er ließ sie nicht in Ruhe. Nan war ratlos. Trotz ihrer Erfahrung mit Walen war ihr so etwas noch nie passiert, sie hatte ein solches Verhalten noch nie zuvor beobachtet.

Der Wal bemerkte nicht, wie stark die Forscherin eigentlich war, und obwohl sie nicht verletzen wollte, verursachte er bei Nan schwere Verletzungen. Nan ist Walexpertin. Und als der Wal die Frau weiter durch das Wasser schubste, wurde ihr klar, dass sie sich besser nicht bewegen sollte.

5. Nan versucht zu entkommen

Bild: greedyfinance.com

Ein falscher Schubser dieses Wals hätte schwerwiegende Folgen haben können. Schon ein mäßiger Schubs durch einen Buckelwal kann Knochen brechen und die menschlichen Organe schädigen und so würde es ausgehen, es sei denn, der Wal änderte bald sein Verhalten. Nan drückte den Kopf des Wals unter das Wasser, zumindest versuchte sie es.

Aber sie wusste auch, dass eine falsche Bewegung den Wal auf die Seite drücken könnte, dann würde er ihr mit seinen Flossen oder mit seinem Schwanz Verletzungen zufügen. Nan bekam langsam Angst. Alles, was sie über das Leben von Walen gelernt hatte, schien irrelevant. Aber sie war nicht allein mit der Situation– konnten ihre Freunde ihr aus der Situation helfen?

6. Keine Hilfe in Sicht

Bild: greedyfinance.com

Trotz Nans schlimmer Lage gelang es ihr, alles festzuhalten und zu fotografieren, während sie versuchte zu entkommen. Ihre Kamera hielt die ganze Situation fest und sie wurde von dem Gedanken gequält, dass sie vielleicht ihren Tod auch filmte. Nans Freunde beobachteten die Ereignisse und hatten große Angst, dass etwas passieren könnte.

Aber sie konnten nicht eingreifen und hatten nichts anderes zu tun, als sie zu beobachten. Aber Nan war nicht alleine im Wasser. Aber ihr Tauchpartner war nicht so erfahren wie die Fachfrau und noch weniger in der Lage, die Situation zu verstehen. Der Tauchfreund wusste nicht, dass etwas nicht stimmte.

7. Eine verzwickte Situation

Bild: greedyfinance.com

Nan wusste nicht, wie sie ihm signalisieren sollte, dass sie Hilfe brauchte. Selbst wenn sie dies schaffen würde, hätte ihr der andere Taucher nicht wirklich helfen können. Das Problem war der Wal, der sie immer weiter vom Boot wegschob. Die Entfernung zwischen Nan und ihrer Crew war nun so groß, dass sie auf hoher See war und niemanden und nichts sehen konnte.

Normalerweise würde die Frau die Tiere nicht einmal anfassen, aber leider wurde ihr diese Entscheidung abgenommen. Ein anderes Tier schien sich aus der Tiefe zu nähern. Weit entfernt, in der Nähe eines anderen Wals, sah Nan schließlich, was den Wal zur Abwehr veranlasste.

8. Tigerhai in Sicht

Bild: Imago / imagebroker

Es war ein Tigerhai! Diese Haie sind besonders dafür bekannt, dass sie Menschen jagen, wenn sie die Chance dazu haben –und dieser Hai war viel größer als der Durchschnitt. Seine Größe überstieg sogar 15 Fuß. Nan verstand, dass die Wale sie nicht angreifen wollten, im Gegenteil – sie waren hier, um sie vor einem gefährlichen Jäger zu schützen.

Aber das Verhalten der Wale garantierte nicht ihre Sicherheit. Nans Leben war immer noch in Gefahr. Glücklicherweise gelang es Nan und ihren Tauchfreunden, sich im letzten Moment von dem Wal zu befreien. Sobald sie das Boot erreicht hatte, schnappte sie nach Luft und erklärte, dass der Tigerhai in der Nähe des Bootes sei.

9. Happy End für Nan

Bild: greedyfinance.com

Schnell beruhigte sich ihr Puls, denn sie brauchte keine Angst mehr zu haben. Wenn Leute an Haiangriffe denken, kommt ihnen normalerweise der Weiße Hai in den Sinn, weil uns das der Film Jaws beigebracht hat.

Aber obwohl der Weiße Hai viel stärker und größer ist als der Tigerhai, sind Angriffe viel seltener. Der große Hai beißt normalerweise einmal zu und geht wieder weg, während der Tigerhai seine Beute mehrmals angreift. Nan und ihre Tauchkumpels waren besonders nah und in Reichweite eines großen Tigerhais. Sie wusste dann, dass der Wal versuchte, sie vor dem Hai zu beschützen, zum Glück.