Exklusiv und elegant: 17 Autos zum Träumen

Bild: imago images / Sebastian Geisler

Es gibt Autos die so schön und elegant sind, dass man kein Autonarr sein muss, um ins Schwärmen zu geraten. Sieht man einen solchen Wagen werden Begehrlichkeiten wach. Man möchte gern einsteigen, an der Cote d’Azur entlang fahren und einfach nur das Leben genießen. Doch was ist es genau, was diese Autos so begehrenswert macht?

Wissenschaftler haben errechnet, dass es auch bei Autos einen sogenannten „goldenen Schnitt“ gibt. Schönheit liegt also auch bei Fahrzeugen nicht nur im Auge des Betrachters. Die Wahrheit ist, es gibt Wägen, deren Design ist sind Kunst. Wir beweisen Ihnen diese Tatsache mit 17 Fotos. Wetten, auch Sie werden bewundernd Staunen?

1.Porsche 356 Speedster

Bild: imago images / GEPA pictures

Ab 1954 nahm die Firma Porsche eine Speedster Version des Modells 356 ins Programm auf. Die Schauspiellegende James Dean fuhr einen solchen Wagen. Das Image des Sportwagens und das der Schauspielikone passen perfekt zueinander. Unprätentiös, rassig und lässig zu gleich. Die Firma Porsche verglich den Porsche 356 Speedster treffend mit einem Panther.

Für den modernen verwöhnten Autofahrer ist der Sportwagen nicht leicht zu fahren, denn Elektronik und Servolenkung fehlen. Dennoch besticht dieser Porsche, gerade durch seine minimalistische Attitüde. Dieser ehrliche Sportwagen passt mit seiner Lässigkeit an die Westküste der USA. James Dean war von dem Wagen so begeistert, dass er begann Autorennen zu fahren. Mit der nächsten Automobilschönheit machen wir einen Sprung in die 80er Jahre.

2. Lamborghini Countach LP400

Bild: imago images / Sebastian Geisler

Wir nehmen an, dass Sie der Anblick dieses Sportwagens sofort begeistert. Falls nicht, sollten Sie sich den FilmCannonball Run“ aus dem Jahr 1981 ansehen. In der ersten Szene düst ein schwarzer Lamborghini Countach wie eine Rakete auf der Autobahn durch die kalifornische Wüste.

Falls Sie noch immer nicht von der Eleganz des Autos überzeugt sind, dann warten Sie bis Farrah Fawcett die Flügeltüren öffnet. Das Design des Sportwagens kann getrost als Kunst bezeichnet werden, denn es eröffnete den Beginn einer neuen Autoära in den 70er und 80er Jahren. Sportwägen wurden in diesen Jahrzehnten zu Superschlitten. Auch in das nächste Auto steigt man auf ungewöhnliche Weise ein.

3. Mercedes 300 SL Baujahr 1955

Bild: imago images / Sebastian Geisler

Falls Sie einmal die Gelegenheit bekommen sollten, sich den Concorso D’Eleganza Villa D’Este am Comer See ansehen zu können, ist es durchaus möglich dass auch ein Mercedes 300 SL von 1955 an Ihnen vorbeifährt. Automobilliebhaber aus der ganzen Welt reisen jedes Jahr Ende Mai an den Comer See, um die schönsten aller Fahrzeuge zu bestaunen.

Der Mercedes SL Baujahr 1955 gehört mit seinen Flügeltüren auf jeden Fall zu den Beautys der Automobile. Der Designer Friedrich Geiger hat auf raffinierte Weise den Charakter eines Sportwagens mit dem eines Luxusschlittens vermischt. Bei soviel Eleganz können wir nur seufzen und träumen. Auch der nächste Wagen erregt auf der Straße jede Menge Aufsehen.

4. Lotus Esprit Baujahr 1976

Bild: imago images / Prod.DB

James Bond fuhr im Jahr 1977 in dem Film „Der Spion der mich liebte“ einen Lotus Esprit. Die Produzenten hatten einen Prototyp des Autos vor dem Autosalon in Turin stehen sehen. Sofort war klar, dass der Wagen mit dem futuristischen Design das perfekte Bond Fahrzeug sein würde.

Für den Film wurde eine Sonderanfertigung gebaut, die sich in ein U – Boot verwandeln ließ. Auch im Bond StreifenIn tödlicher Mission“ hatte ein Lotus Esprit einen glanzvollen Auftritt. Der Designer Giorgio Giugioro hatte mit dem Lotus Esprit den Traumwagen der 70er kreiert. Doch bleiben wir bei James Bond, denn der Filmheld fuhr wirklich die heißesten Schlitten.

5. Aston Martin DB 5

Bild: imago images / HJS

Der Aston Martin DB 5 ist das Bond Auto schlechthin. Er spielte in vielen Agentenfilmen mit und wurde immer wieder von Q mit überraschenden Spezialeffekten ausgestattet. Auf diese Weise wurde der Wagen auf der ganzen Welt berühmt. Der Aston Martin DB 5 steht für britisches Understatement und italienische Eleganz.

Die abgerundeten Kotflügel, der 286 PS starke Motor, die rote Lederausstattung und die silberne Lackierung sind Kennzeichen des Luxuscoupés. Zwischen den Jahren 1963 und 1965 wurden etwa 900 Exemplare des Wagens hergestellt. Es dürfte klar sein, dass diese Automobilschönheiten heute sehr viel Geld wert sind. Fahren wir fort mit einer weiteren Automobilikone.

6. Shelby AC Cobra Baujahr 1964

Bld: imago images / Sven Simon

Carroll Shelby war ein amerikanischer Rennfahrer. Der Texaner erfand mit dem Cobra einen einzigartigen Sportwagen. Nicht zufällig wurde dem Wagen der Name einer Giftschlange gegeben. So schnell wie das Reptil sein Opfer angreift, so aggressiv bewegt sich der Wagen mit seinem starken Motor auf der Fahrbahn. Ein roher Rennwagen mit Straßenzulassung.

Die originalen Autos hatten keine Heizung, keine Innenverkleidung, dafür starke Bremsen und viel PS. Für die Amerikaner gilt der Shelby Cobra als der Sportwagen schlechthin. Die breiten Reifen, der ovale Kühlergrill und die runden Kotflügel sind äußere Merkmale der Autolegende. Unter Punkt 7 zeigen wir Ihnen ein Automodell aus der heutigen Zeit, das ebenso rassig ist.

7. Ferrari 458 Italia

Wie ein stolzer breitschultriger Italiener kommt der Ferrari 458 Italia daher. Die Firma Ferrari ist bekannt für ihre eleganten und schnellen Wägen. Für dieses Modell hat die Firma gleich mehrere Auszeichnungen eingeheimst. Die Karosserie ist aerodynamisch geformt und sticht im klassischen rot sofort ins Auge. Ein solch edler und schöner Wagen hat natürlich seinen Preis.

Dafür erhält der Käufer aber auch 562 PS und eine Spitzenleistung von 325 km/h. Da der Ferrari 458 gar so schön ist, wird er gern auch als Leihwagen gefahren. Schließlich möchten auch Otto Normalverdiener einmal in den Genuss kommen am Steuer einer solchen Automobilikone zu sitzen. Wenden wir uns einem anderen Sportwagen aus dem Jahr 2018 zu.

8. Lamborghini Aventator

Bild: imago images / PA Images

Der 33- jährige Fußballprofi Danny Simpson parkt auf dem Foto gerade seinen knallroten Lamborghini Aventador in der Innenstadt von Manchester. Umgerechnet etwa 500.000 Euro kostet dieser auffällige Sportwagen. Einen wütenden Bullen nennt die Firma das Auto und möchte mit ihm neue Maßstäbe im Sportwagen – Segment setzen.

Der V12 Motor ist daher handgefertigt und sucht in puncto Beschleunigung und Leistung seinesgleichen. Das Design wirkt aggressiv und dynamisch und ist bis ins letzte Detail durchkomponiert. Wirklich ein bemerkenswerter Supersportwagen. Ach, Fußballprofi müsste man halt sein. Gefällt Ihnen der Wagen? Oder finden Sie den Oldtimer – Sportwagen den wir unter Punkt 9 zeigen schöner?

9. Chevrolet Corvette Baujahr 1954

Bild: imago images / ZUMA Press

Vom ursprünglichen Modell des legendären Chevrolet Corvette wurden nur 3.640 Exemplare hergestellt. Damals hat sich das Modell nicht besonders gut verkauft und 1.100 Wägen blieben zunächst ohne Besitzer. Der pfiffige Sportwagen wurde jedoch im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und gehört zu den Erfolgsmodellen der amerikanischen Autoindustrie.

Amerikanische Oldtimer sind auch auf deutschen Straßen ein gern gesehenes Highlight. Mit dem Chevrolet Corvette würde auch ein Besuch im Autokino sicher noch mehr Spaß machen. Zwar hat der Zweisitzer keine durchgehende Sitzbank, aber stilvoller kann man sein Date kaum ins Filmtheater fahren. Gegen das nächste Auto wirkt der Chevrolet Corvette jedoch fast bescheiden.

10. Saleen S7

558 PS hat dieser Seelen S7. Im Film „Bruce allmächtig“ spielte das amerikanische Fahrzeug eine Rolle. Bruce Nolan alias Jim Carrey beschwert sich bei Gott über sein Leben. Da Gott der von Morgan Freeman dargestellt wird, das Meckern satthat, stattet er Bruce selbst mit göttlichen Kräften aus.

Selbstverständlich fährt der Antiheld dieser Komödie dann auch ein göttliches Auto. Der von einer amerikanischen Firma entwickelte Seelen S7 war sowohl für die Straße, als auch für Autorennen gedacht. Optisch erinnert der Wagen an einen Hai und so wie dieser blitzschnell durchs Meer gleitet, flitzt dieser Supersportwagen über die Fahrbahn. Nicht weniger schnittig ist der nächste Bolide.

11. Ferrari Enzo

Bild: imago images / Motorsport Images

Nicht nur im klassischen Ferrarirot, sondern auch in Kanariengelb ist dieser Sportwagen ein absoluter Hingucker. Dieser Supersportwagen wurde von Ferrari erstmals im Pariser Autosalon im Jahr 2002 vorgestellt. Mit dem Namen des ausgetüftelten Hochleistungsautos wurde der Firmengründer geehrt. Tatsächlich macht dieses Auto dem Gründervater des Automobilkonzerns alle Ehre.

In 3,65 Sekunden beschleunigt diese Sportskanone auf 100 km/h. Kein Problem hat der Supersportwagen doch 800 PS. So ein Wagen ist natürlich aufgrund seines Preises nichts für jedermann und leicht zu beherrschen ist dieser Feuerstuhl auch nicht. Das letzte Fahrzeug der kleinen Serie ging denn auch an den Rennfahrer Michael Schuhmacher. Doch reisen wir in der Geschichte der schönsten Sportwägen aller Zeiten noch einmal zurück in die 60er Jahre.

12. JAGUAR E TYPE

BILD: imago images / Peter Seyfferth

Der Jaguar E Type darf natürlich in unserer kleinen Schönheitsgalerie nicht fehlen. Selbst Enzo Ferrari der Inhaber der italienischen Konkurrenzfirma zog vor dem Design dieses Autos den Hut und nannte es „Das schönste Auto aller Zeiten„. Im „Swinging London der Sixties“ traf der elegante Wagen mit seinem ausgefallenen Äußeren genau den Nerv der Zeit.

Schnell entwickelte sich der E Type zum Kultauto. Rockstars, Supermodels und Schauspielikonen schmückten sich mit ihm. Inzwischen gibt es eine moderne Neuauflage des Klassikers, den Jaguar E Type Reborn. Gelungenes Design und wirkliche Schönheit überdauern eben alle Jahrzehnte. Auch der nächste Wagen ist ein absoluter Klassiker, den es in leicht abgeänderter Form noch immer zu kaufen gibt.

13. Porsche 911 Baujahr 1963

Bild: imago images / Manfred Segerer

Am 12. September 1963 wurde das erste Modell des 911er auf der internationalen Automobilmesse in Frankfurt vorgestellt. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass dieser Wagen der Inbegriff der Marke Porsche werden würde. Die runden Scheinwerfer und die Ei – förmige Karosserie ordnen bereits kleinere Kinder zielsicher der Firma Porsche zu.

Den Wagen gab es bald nicht nur als Coupé, sondern auch als Targa und Cabriolet zu kaufen. Der Ur-Elfer ist ein beliebtes Sammlerobjekt und wird gut gepflegt noch weiter im Wert steigen. Falls sie also noch Geld anlegen möchten, um ihrem Enkel etwas im Wert steigendes vererben zu können, der Porsche 911 ist eine gute Wahl. Aber auch der nächste Sportwagen ist nicht von schlechten Eltern.

14. Ferrari 250 GTO Baujahr 1962

Bild: imago images / Rupert Oberhäuser

Im Jahr 2018 wurde ein Ferrari 250 GTO Baujahr 1962 in den USA versteigert. Der restaurierte Gebrauchtwagen kam für 48,4 Millionen Dollar unter den Hammer. Damit ist dieses Auto der teuerste Oldtimer der Welt. Niemand zweifelt die Schönheit dieses Wagens an, doch weshalb ist er so immens wertvoll?

Zum einen wurde das Modell im Jahr 1962 nur in einer sehr geringen Stückzahl gefertigt, zum anderen ist er der Prototyp eines hoch entwickelten leistungsstarken Sportwagens. Sammler schwärmen davon, dass dieser Wagen sowohl auf der Rennstrecke als auch der Straße sehr viel Fahrfreude bringt. Ob der teuerste gebrauchte Sportwagen aber tatsächlich der schönste ist? Auf jeden Fall hat der Ferrari 250 GTO einige Konkurrenz, sogar aus dem eigenen Stall.

15. Ferrari 250 Testa Rossa

Bild: imago images / Jan Huebner

Was für ein Wagen? Der Ferrari Testa Rossa wird auch kurz 250 TR genannt. Von den Jahren 1957 bis 1961 baute Ferrari diese roten Boliden. Ein ganzes Team an Designer war an der Entwicklung dieser Schönheit beteiligt. Berichten zufolge wurde ein unrestauriertes Exemplar im Jahr 2014 für 39,8 Millionen Dollar verkauft.

Ursprünglich war der rote Blitz als Rennsportwagen konzipiert und gewann auch etliche Wettkämpfe. Der Wagen wurde im Laufe der Jahre in verschiedenen Versionen gebaut. Das Modell aus dem Jahr 1957, das wir zeigen, sieht jedoch so außergewöhnlich und gleichzeitig dynamisch und elegant aus, dass man nicht anders kann, als ins Schwärmen zu geraten. Doch auch die konkurrierenden Firmen haben nicht geschlafen.

16. Ford GT 40

Bild: imago images / Everett Collection

Henry Ford, wollte gern die Firma Ferrari kaufen. Er wollte Rennwägen unter dem Namen Ford – Ferrari entwickeln. Am Ende lehnte Enzo Ferrari den Deal jedoch ab. Ford entwickelte in eigener Regie daraufhin den Ford GT40. Es gab eine Version des Wagens für Langstreckenrennen und eine weitere für die Straße.

Das gezeigte Foto entstammt dem Film Ford vs Ferrari“ aus dem Jahr 2019. Autointeressenten sollten sich dieses Action–Drama unbedingt ansehen, denn es erzählt genau die Geschichte, wie Ford die von Ferrari dominierte Rennsportwelt Mitte der 60er zurückeroberte. Der Film gewann 2 Oscars. Für den letzten Wagen in unserer Schönheitsgalerie gehen wir jedoch in der Zeitgeschichte noch etwas weiter zurück.

17. Bugatti 57

Bild: imago images / Imagebroker

Von dem Prototp dieser Schönheit wurden zwischen den Jahren 1934 und 1940 nur 710 Exemplare gebaut. Bugatti 57 nennt sich der Wagen. Jean Bugatti hatte das elegante Kunstwerk entworfen. Unwillkürlich möchte man beim Anblick dieses Oldtimers mit der Hand über die Rundung des Kotflügels streichen.

Der Fahrzeugtyp der Serie den wir zeigen ist ein Bugatti Typ 57 Aérolithe. Er hat eine charakteristische Naht, die über die Karosserie des gesamten Fahrzeugs verläuft. Von diesem Modell wurden nur 4 Stück gebaut. Ein echter Traumwagen, der nicht nur Oldtimer-Liebhaber und Autofans in seinen Bann zieht. Schade nur, dass die von uns gezeigten Autoschönheiten allesamt sehr teuer sind, doch träumen darf man ja.