Welche 11 Prominente hatten überraschende Gastauftritte in der Kultserie FRIENDS?

Bild: Imago / Allstar

Sie wissen nicht, welche Serie sie ansehen wollen, während sie auf die nächste Staffel von aktuellen Serien wie Arrow oder The Flash warten?
Da haben wir den perfekten Vorschlag für sie: Wie wäre es, ihr FRIENDS Wissen aufzupolieren?

Wer heute die Serie aus den 90ern ansieht, wird nicht nur nostalgisch, sondern auch von bekannten Gesichtern aus anderen heißgeliebten Serien überrascht. Gastauftritte gab es bei der Serie um Rachel, Monica, Phoebe, Ross, Chandler und Joey nicht wenige. Viele dieser Auftritte fielen beim ersten Ansehen der Sendung gar nicht auf. Jetzt ist es ihre Chance, bei diesem Serienmarathon zu versuchen, zumindest die 11 überraschendsten Gastauftritte zu finden. Das macht das Angucken noch spaßiger!

1. Charlie Sheen

Bild: Imago / Everett Collection

In Folge 23 der 2. Staffel “Pocken statt Liebe” hat Charlie Sheen, der US-amerikanische Schauspieler, den wir alle eigentlich aus der Serie “Two and a Half Men“ kennen, einen Auftritt. Lange bevor der mittlerweile 57 Jährige, mit zahlreichen Drogen- und Alkohol Skandalen, immer wieder durch die Presse Hollywoods geht.

Er spielt die Rolle von Phoebes Liebhaber Ryan, welcher bei der Marine ist. Als dieser ein Wochenende nicht auf See ist und Phoebe für ein paar romantische Tage besucht, nimmt das Vorhaben eine dramatische Wendung, als er Windpocken bekommt.

2. Christina Applegate

Bild: Imago / Everett Collection

In der Rolle als einer der Green-Schwestern treffen wir in der Serie gleich zweimal auf Christina Applegate. Die Emmy-Preisgekrönte Schauspielerin ist bekannt aus ihrer Rolle als Kelly aus der Serie “Eine schrecklich nette Familie” oder aus der Netflix-Serie “Dead to Me„, in der sie seit 2019 die Hauptrolle spielt. Die mit MS erkrankte Schauspielerin erhielt erst kürzlich ihren Stern auf dem ‘Walk of Fame’.

Das erste Mal in Staffel 9, Folge 8 “Die schrecklichste Schwester” und zum zweiten Mal in Staffel 10, Folge 5 “Die Rückkehr der schrecklichsten Schwester”. Unter anderem lässt sie Emma Ohrlöcher stechen, als sie für Rachel babysittet.

3. Bruce Willis

Bild: Imago / Everett Collection

Bruce Willis‘ Auftritt in FRIENDS ist kaum zu verpassen, da dieser eine ganze Weile anhält. Der in Deutschland geborene Willis ist eigentlich bekannt als Protagonist in Action Filmen wie “Stirb langsam”.

In Staffel 6 spielt er in Folge 21, 22 und 23 (Mac and Cheese, Mr Stevens und ein toller Typ) den Vater von Elizabeth Stevens. Sie ist eine Schülerin von Ross, welcher er beginnt zu daten. Ihr Vater (Willis) ist davon nicht erfreut. Später verliebt sich der Charakter von Willis in Rachel. Die Szene, in der Willis zu dem Lied “Love Machine“ tanzt und singt, um sich auf ein Treffen mit Rachel vorzubereiten, ist uns wahrscheinlich allen im Kopf geblieben.

4. Winona Ryder

Bild: Imago / Everett Collection

Auch die Oscar-Preisgekrönte, aber auch für die goldene Himbeere, ein Negativpreis, nominierte Schauspielerin Winona Ryder hat einen Gastauftritt in FRIENDS. Kurz bevor sie auf Grund von Ladendiebstahls zu 3 Jahren Bewährung und 480 Sozialstunden verurteilt wurde, hatte sie in Staffel 7, Folge 20 “Batmans Smoking” spielte sie die Rolle von Melissa.

Rachel gibt zu, dass Melissa und sie sich im College geküsst haben, was Phoebe zu Beginn allerdings nicht glaubt. Als Beweis küssen sich Melissa und Rachel erneut. Daraufhin realisiert Melissa, dass sie Rachel schon immer geliebt hat.

Aufgrund dieses vielen Dramas ist die Folge vielen Zuschauern besonders im Gedächtnis geblieben.

5. Robin Williams

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Der Komiker und Schauspieler Robin Williams, welcher 2014 leider verstorben ist, hat auch einen Gastauftritt in Staffel 3. Der mit Oscars und Golden Globes hoch dekorierte Schauspieler ist uns aus tragischen und psychopathischen Rollen, aber auch aus Familienfilmen bekannt. Die bekanntesten Auftritte sind in “Der Club der toten Dichter”, “Insomnia – Schlaflos” und “Mrs Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen”.

In FRIENDS spielt er in Staffel 3, Folge 24 “Kampfspiele” die Rolle eines Mannes, welcher die Vermutung hat, dass seine Frau eine Affäre hat. Auf die 6 Protagonisten trifft er im Central Perk.

6. Billy Crystal

Bild: Imago / Everett Collection

Billy Crystal, Komiker, Regisseur und Schauspieler, bekannt aus „Harry und Sally” oder seine Arbeit an zahlreichen PIXAR Animationsfilmen, wie Monster AG, hat neben dem inzwischen verstorbenen Robin Williams einen kleinen Gastauftritt in Staffel 3, Folge 24 „Kampfsport“ in der Rolle des Tims, ein Freund von Robin Williams Charakter Thomas.

Der Auftritt dauerte zwar nur ca. 2 Minuten an, aber wie es zu dem Auftritt kam, war trotzdem abenteuerlich. Der Auftritt der Komiker war nämlich nicht geplant, kam gar nicht erst im Drehbuch vor, sondern passierte eher zufällig. Die beiden Schauspieler waren ungeplant am Set und nachdem die Produzenten gefragt hatten, ob sie nicht einen kleinen Gastauftritt wollen, entstand der Rest spontan.

7. Julia Roberts

Bild: Imago / Everett Collection

In Staffel 2 hat Hollywood-Ikone Julia Roberts einen Gastauftritt in FRIENDS. Die damals 28-jährige Roberts, welche erst einige Jahre zuvor mit dem Film “Pretty Woman” ihren Hollywood Durchbruch hatte, ist in Folge 13 “Affengeil – Teil 2” zu sehen. Für ihren Auftritt hatte sie einige bedingungen, so Matthew perry, welcher den Protagonist Chandler spielt, in seinem Buch “Friends, Lovers and The Big Terrible Thing” So musste er ihr Quantenphysik erklären, bevor es zu ihrem Auftritt kam.

In der Serie spielt Roberts die Rolle von Susie, einer alten Schulkameradin von Chandler. Als beide noch Kinder waren, zog Chandler Susies Hose vor der Klasse runter. In der Folge nimmt Susie Rache und trickst Chandler aus ihre Unterwäsche zu tragen.

8. Paul Rudd

Bild: Imago / Everett Collection

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, der heute den meisten als Ant-Man aus dem Marvel Universum bekannt ist, spielte für 2 ganze Staffeln in FRIENDS mit.

Er spielt die Rolle des Mike Hannigans, welcher mit Phoebe ein Blind Date hat. 18 Folgen später in der Folge “Phoebes Hochzeit” (Staffel 10, Folge 12) heiraten die beiden schließlich.
Enttäuschenderweise hat er keinen Auftritt in “FRIENDS:The Reunion“, welches 2020 auf HBO erschien und von James Cordon gehostet wurde. Der Regisseur Ben Winston begründet Rudds Abwesenheit damit, dass es zu viele Gastauftritte in der Sendung gab, um für alle in der knapp 20 Jahre später aufgenommenen 1 Stunde und 45 Minuten langen Folge Platz für alle zu schaffen. Für den einen oder anderen ist Mikes Abwesenheit trotzdem enttäuschend.

9. Brad Pitt

Bild: Imago / Everett Collection

Der zweifach gekrönte Oscar-Preisträger, Brad Pitt, spielt nicht nur in zahlreichen Blockbustern wie “Inglourious Basterds”, “Fight Club” und “Mr. & Mrs. Smith” mit, sondern ist auch Teil der Ocean’s Serie.

Auch in FRIENDS ist er an der Seite seiner Ex-Frau Jennifer Aniston, die in der Serie Rachel spielt, zu sehen. Als Charakter ‘Will Cobert’ wird Brad zum besten Freund von Ross aus Schulzeiten. In der Highschool waren die beiden unzertrennlich. Zu sehen ist das in der 8. Staffel in der Episode “The One with The Rumor”. Brad sorgt für ordentlich Lacher und begeistert die FRIENDS Community.

10. Jason Alexander

Bild: Imago / Everett Collection

Zu guter Letzt haben wir noch Jason Alexander, den amerikanischen Schauspieler und Regisseur, der mit echtem Namen Jay Scott Greenspan heißt. Der Seinfeld-Schauspieler, der für seine Rolle als George Costanza mehrfach ausgezeichnet wurde, hat mittlerweile viele Gastauftritte hinter sich, wie bei “The Marvelous Mrs. Maisel”, „Community“ oder “Young Sheldon”. Bekannt ist er aber auch durch Klassiker wie Pretty Woman.

In der siebten Staffel taucht er in “The One Where Rosita Dies” auf als Anrufer. Denn Phoebe hat erst einen Telemarketingjob angenommen. Dabei stellt sich heraus, dass der Anrufer Suizidgedanken hat. Zum Glück kann Phoebe ihn davon abbringen.

11. Hugh Laurie

This image has an empty alt attribute; its file name is 156284702.jpg
Bild: Imago / YAY Images

An den Auftritt von Hugh Laurie in Staffel 5, Folge 20 „Wild entschlossen“ kann sich der ein oder andere bestimmt erinnern.

In seiner Rolle als Doctor House aus der gleichnamigen Serie spielt er den unhöflichen, aber brillanten Arzt, welcher im Flugzeug neben Rachel sitzt, als diese nach London zurückkehrt. Wie für House bekannt war er unglaublich unhöflich, was die Szene allerdings unglaublich lustig machte. Für seine Rolle in FRIENDS musste sich der britische Schauspieler extra einen amerikanischen Dialekt antrainieren.