15 Bilder von einzigartigen Momenten, die Geschichte schrieben

Bild: miami beach forever / Shutterstock.com

Bilder sind nicht gleich Bilder. Heutzutage kann fast jeder mit seiner Handykamera ein paar Fotos schießen. Und das zur Genüge, denn die digitale Zeit ermöglicht die Aufnahme und Verwahrung Hunderter, sogar Tausender von Bildern. Oftmals sind es so viele, dass wir den Überblick verlieren.

Aber wisst ihr noch wie es damals war? Man musste ganz genau schauen, was man fotografieren wollte, denn die Filmrolle war begrenzt. Und dann hat man seine wenigen Bilder entwickelt zurückbekommen. Und ganz vielleicht konnte hier der ein oder andere ganz besondere Moment festgehalten wurden. So wie bei unseren nächsten Fotos. Sie zeigen einzigartige Momente, die Geschichte geschrieben haben.

1. Marilyn Monroe bei ihrer Arbeit 1944

Marilyn Monroe (gebürtig: Norma Jeane Mortenson) ist wohl jedem ein Begriff. Bevor sie allerdings in den 1950 Jahren zu dem bekannten Weltstar wurde, arbeitete Marilyn in einer Militärfabrik in Van Nuys, Kalifornien. Dort war sie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in der Radioplane Munitions Factory tätig und half bei der Montage von Flugzeugteilen.

David Conover hat das Foto 1944 für das Yank Magazine aufgenommen. Die Bilder, wie die junge Norma Jean Flugzeugteile zusammenbaut, halfen ihr tatsächlich beim Karrierestart. Conover selbst arbeitet zu dieser Zeit bei der First Motion Picture Unit der US Army Air Force. Und ratet mal, wer sein kommandierender Offizier war? Niemand anders als Ronald Reagan. Wirklich unglaublich!

2. Albert Einstein, 1933 auf Long Island

Dass Albert Einstein der bedeutendste Physiker in der Geschichte der Wissenschaft ist, muss man wohl nicht extra erwähnen. Wir tun es dennoch für all diejenigen, die sich da nun unsicher waren. Und hier sehen wir einen vielleicht unscheinbaren aber doch ganz besonderen Schnappschuss von Einstein.

Albert Einstein sieht man wohl auf den meisten Fotos, wie er in seinem Laborkittel etwas erarbeitet, das die wenigsten von uns gänzlich verstehen können. Doch auf diesem Foto genießt er einen Tag mit einem Freund am Nassau Point auf Long Island, New York. Es ist irgendwie schön, diesen großen Wissenschaftler mit kurzer Hose und Sandalen auf einem Felsen am Meer sitzen zu sehen.

3. Der erste Flug in der Geschichte

Bild: Wikimedia/Public Domain

Heutzutage ist Fliegen so alltäglich wie Autofahren. Menschen fliegen in den Urlaub, wegen der Arbeit oder für einen Besuch bei der Familie. Und das haben wir den Brüdern Wright zu verdanken. Wilbur und Orville waren die Pioniere der Luftfahrt und haben den Menschen den Traum vom Fliegen ermöglicht.

Auf dem Bild seht ihr Wilbur Wright, der den beschädigten Wright-Flieger nach einem erfolglosen Versuch zu Fliegen am Boden kontrolliert. Das Foto wurde am 14. Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina, aufgenommen. Nachdem die Brüder das Flugzeug repariert hatten, steuerte Orville nur drei Tage später das Flugzeug und diesmal war es erfolgreich: Es war der erste Dauerflug eines Flugzeugs.

4. Maud Stevens Wagner

Bild: Everett Historical / Shutterstock.com

Sie gilt als erste bekannte Tätowiererin in den USA: Maud Stevens Wagner. Sie wurde 1877 geboren und arbeite als Darstellerin in einem Wanderzirkus. Als sie ihren Mann kennengelernte, fing sie an, sich mit Tätowierungen zu beschäftige. Ihr Zukünftiger war nämlich ein Seemann, der die ganze Welt bereist hatte und ihr von Stammesangehörigen auf Java Borneo sowie deren Tätowierungen erzählte und wie er sie erlernte.

Maud war fasziniert von seinen Tätowierungen und verliebte sich sofort in diese Art von Körperkunst. Als Gegenleistung für eine Verabredung erhielt sie Unterricht im Tätowieren. Am Ende gab es noch ein Happy End, denn die beiden verliebten sie sich und heirateten.

5. Das Gesicht der Freiheitsstatue

Seht ihr oben links im Bild das Gesicht der Freiheitsstatue? Dieses Foto ist doch wirklich einzigartig: Es ist irgendwie etwas unheimlich aber auch äußert cool zugleich. Und nein, das ist kein Bild von irgendeinem Filmset. Könnt ihr erkennen, um welches berühmte, riesige Gesicht es sich hier handelt? Es ist kein anderes als das der Freiheitsstatue.

1886 übergaben die Franzosen den Vereinigten Staaten von Amerika die Freiheitsstatue, die heute meterhoch auf Liberts Island im Hafen von New York zu sehen ist. Dort begrüßt sie alle, die nach Amerika kommen, um sich den Traum von Freiheit und Wohlstand zu erfüllen. Entworfen wurde die berühmte Statue von Frédéric Auguste Bartholdi, gebaut von Gustave Eiffel.

6. Mount St. Helens vor dem Ausbruch

Peter Lipman / Public domain

Dieses Foto scheint so friedlich: Es zeigt einen Fotografen unter einem bunten Sonnenschirm vor einem Berg. Allerdings handelt es sich hier nicht um irgendeinen Berg, sondern um den Mount St. Helens in Washington. Und aufgenommen wurde dieses Bild am 17. Mai 1980, nur einen Tag vor dem verheerenden Vulkanausbruch. Es war in der Tat der größte Vulkanausbruch in der amerikanischen Geschichte.

Insgesamt haben 57 Menschen ihr Leben aufgrund des Vulkans verloren. Außerdem verursachte er Schäden von über eine Milliarde Dollar und seine Asche lagerte sich in elf Staaten ab. Es ist schon merkwürdig diesen Schauplatz zu sehen und zu wissen, das dort nur ein Tag später das totale Chaos ausbrach.

7. Bea Arthur bei den U.S. Marine Corps, 1943

Beatrice Arthur, genannt Bea, kennen die meisten wohl aus der bekannten und beliebten Fernsehserie Golden Girls. Dort spielte sie die berühmte Dorothy Zbornak, die zusammen mit ihrer Mutter und zwei anderen Freundinnen in einer Wohngemeinschaft zusammen lebte.

Aber hättet ihr gedacht, dass Bea Arthur vor ihrer Karriere im US-Marinekorps war? Wahrscheinlich nicht, doch dieses Foto ist der Beweis dafür. Zudem war das spätere Golden Girl eine Lkw-Fahrerin während im Zweiten Weltkriegs sowie die Schreibkraft in der Frauenreserve des US-Marinekorps. Als sie 1944 ehrenhaft entlassen wurde, arbeitete sie zunächst als Medizintechnikerin. Dann zog sie nach New York und eroberte später die Bildschirme der Welt. Eine wirklich außergewöhnliche Frau.

8. Ein Fischer beim Transport seines Fanges

Ein Fischer zu sein, ist ein echt harter Beruf. Man muss bei jedem Wetter mit seinem Boot hinausfahren auf die raue See. Und diese meint es nicht immer gut mit einem. Dann hofft man natürlich auf einen großen Fang. Doch dieser bleibt manchmal auch aus, und das heißt für einen Fischer, dass er kein Einkommen hat.

Dieser Fischer hier auf dem Bild scheint an diesem Tag allerdings einen guten Fang gehabt zu haben. Und den trägt er einfach auf seinem Rücken nach Haue. Entstanden ist das Bild in Istanbul, Türkei. So etwas sieht man tatsächlich nicht sehr oft. Oder habt ihr schon mal jemanden gesehen, der einen riesigen Fisch auf dem Rücken durch die Straßen transportiert? Nein? Wir auch nicht.

9. Das erste Selfie im Weltall

Bild: Wikimedia/Public Domain

Ist das nicht unglaublich? Hier seht ihr das erste Selfie, das im Weltall aufgenommen wurde. Buzz Aldrin ging 1966 auf eine Mission auf Gemini 12. Er war tatsächlich der erste Mensch, der einen Spaziergang im Weltraum unternommen hat. Ziel dieser Mission, dem Gemini-Programm, war es zu beweisen, dass Astronauten auch nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb eines Raumschiffs erfolgreich arbeiten können.

Nach dieser Mission kam es 1969 zur ersten Mondlandung. Der Flug zum Mond dauerte 5 Stunden und 30 Minuten. Heute kann man das Raumschiff im Adler-Planetarium in Chicago sehen. Buzz nutzte die Gelegenheit, um einfach ein Foto von sich selbst in den Weiten des Universums zu machen. Wer kann das schon von sich behaupten?

10. Schweden wechselt von Links- zu Rechtsverkehr

Bild: Wikimedia/Public Domain

Jeder, der schon einmal in einem Land war, wo nicht Rechts-, sondern Linksverkehr war, weiß, dass diese Umstellung gar nicht so einfach ist. Mittlerweile gilt in Schweden Rechtsverkehr, aber das war nicht immer so. Bis 1967 gab es dort den Linksverkehr. Dann hatte man in Schweden die Gesetze geändert, das heißt, die Menschen mussten ab dem 3. November 1967 auf der rechten Seite fahren, anstatt auf der linken Seite.

Doch so eine Gewohnheit ist nicht so einfach abzustellen. Demzufolge kann man sich wohl vorstellen, dass der erste Tag nach dieser Änderung ein totales Chaos auf den Straßen verursachte. Und das Bild ist wohl der Beweis dafür.

11. Benny Hill und die Girls

Kennt ihr noch Benny Hill und seine gleichnamige Show? Sie wurde von 1969 bis 1989 produziert und in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Seine Sketche waren legendär und die Show wurde nicht nur in seiner Heimat, den USA, sehr geschätzt. 1989 wurde seine Show allerdings aufgrund der sexuellen Anspielungen in den Sketchen abgesetzt.

Benny Hill wurde als Alfred Hawthorne Hill am 21. Januar 1924 in Southampton, England, geboren. Seinen ertsen Fernsehauftitt hatte er bereits 1949. Inspiriert wurde er von seinem Lieblingskomiker Jack Benny, weswegen er auch den Künstlernamen Benny Hill wählte. Das Bild zeigt Benny inmitten seiner Girls. Da gab es bestimmt viele Männer, die gerne mit ihm getauscht hätten.

12. Das letzte Ziegfeld Girl

Doris Eaton Travis wurde 1904 in Virginia geboren und war Schauspielerin sowie Revue-Tänzerin. Sie fing im Alter von dreizehn Jahren an, am Broadway aufzutreten und wurde das jüngste Mitglied der Ziegfeld Girls. Dies war eine Gruppe von Tänzerinnen oder Show Girls am Broadway in New York. Bis 1920 war sie dort Tänzerin. Dann spielte Doris Eaton Travis in den 20er und 30er Jahren in Stummfilmen mit.

Doch das ist nicht alles: Im Jahr 1992 absolvierte sie mit cum laude die University of Oklahoma und wurde 2004 von der Oakland University sogar mit einem Ehrendoktor ausgezeichnet. Die schöne Schauspielerin wurde 106 Jahre alt und war somit das letzte lebende Ziegfeld Girl. Eine wirklich unglaubliche Frau.

13. Die Katastrophe der Challenger

Bild: Wikimedia/Public Domain

Die Challenger war eine Raumfähre der NASA. Sie absolvierte zwischen April 1983 und Januar 1986 insgesamt zehn Raumflüge. Doch dann passierte am 28. Januar 1986 etwas Unerwartetes und zugleich Furchtbares. Das Space Shuttle explodierte nur 73 Sekunden nach dem Start von Cape Canaveral in Florida. Und dies geschah im Live-Fernsehen, das heißt, die Zuschauer zu Hause vor ihren Fernsehern haben das schreckliche Unglück direkt verfolgen können.

Bei der Explosion starben alle sieben Besatzungsmitglieder an Bord. Das Bild zeigt den tödlichen grauen Rauch, der aus dem rechten Feststoffraketenantrieb austrat. Doch da war es bereits zu spät, als dass jemand es hätte ändern können.

14. Kinder beim Austerpulen, 1900

Es ist schon ziemlich erstaunlich, dass es die Maggioni Canning Company tatsächlich noch gibt. Ihr Standort ist in Port Royal, South Carolina. 1870 wurde das Unternehmen von einem italienischen Einwanderer gegründet. Heute ist die Firma der größte Anbieter von Scheffel- und Austernprodukten in South Carolina.

Dieses Bild zeigt Kinder Anfang 1900, die für das Unternehmen Austern pulen mussten. Heutzutage sind die Arbeitsgesetze zum Glück viel strenger und Kinderarbeit ist verboten. Doch diese Kinder mussten damals ihre Zeit zwischen der Schule und der Konservenfabrik aufteilen. Dennoch scheinen die Kinder glücklich gewesen zu sein. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Hoffen wir, dass ihnen die Arbeit zumindest Spaß gemacht hat.

15. Flugbegleiterinnen in den 60ern

Bild: Vyntage Visuals / Shutterstock.com

In den 60er Jahren gab es einen Traumberuf, den fast jede junge Frau hatte: Flugbegleiterin. Die Auserwählten waren junge, schöne und fröhliche Frauen. Und meistens waren sie alleinstehend. Diese Mädchen wurden in den besten Outfits gekleidet und führten ein echtes Jetset-Leben.

Heutzutage starten täglich Flugzeuge, um Passagiere von Punkt A nach B um ganze Welt zu transportieren. Doch früher war Fliegen noch nicht so alltäglich wie heute. Demzufolge war es eher den wohlhabenderen Menschen vorbehalten. Die Flugbegleiterinnen repräsentierten also diesen extravaganten Lebensstil. Die Mädchen mussten allerdings im Alter von 32 Jahren in den Ruhestand gehen. Für die heutige Zeit wäre dieser Umstand wohl undenkbar.