11 „Squid Game“ Eastereggs und Hinweise, die du wahrscheinlich verpasst hast

Bild: Imago / ZUMA Wire

Squid Game ist das tödliche Überlebenswettkampf-K-Drama von Netflix, das seit seiner Premiere am 17. September die weltweiten Ranglisten des Streamers anführt und womöglich zu einem der bekanntesten Werke unseres Jahrhunderts werden wird.

In der Show, die die größte Netflix-Sendung aller Zeiten werden soll, kämpfen 456 Teilnehmer um eine riesige Geldsumme, nachdem sie in den finanziellen Ruin gestürzt sind.

In Anlehnung an traditionelle koreanische Kinderspiele scheiden in jeder Runde (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Reihe von Spielern aus, bis sie sich auf die letzten beiden reduziert haben.Hier sehen wir uns einige Easter Eggs und versteckte Hinweise aus dem Squid Game an. **ACHTUNG: Dieser Artikel enthält ab diesem Punkt einige Spoiler zu Squid Games.

1. Die Schrift an der Wand

Bild: JOCA_PH / Shutterstock.com

In einem Interview mit Netflix Korea verriet der Art Director von Squid Game, dass die Wände der Spielerquartiere, die mit Hunderten von Bettgittern bedeckt waren, mehrere Piktogramme enthielten, die die kommenden Spiele illustrierten. Da mit jeder Runde der tödlichen Ausscheidungen mehr Menschen aus den Quartieren entfernt wurden, waren für diejenigen, die es bemerkten, mehr Illustrationen zu sehen.

Da die Spieler unter einem enormen psychischen Druck standen, ist ihnen dies vermutlich während der Handlung aufgefallen. Sofern ein Spieler diese Thematik bewusst angesprochen hätte, wäre sicherlich ein großes Stück Spannung verloren gegangen.

2. …und bewegt sich furchtlos über den Spielplatz

Bild: DANIEL CONSTANTE / Shutterstock.com

Während des gesamten Spiels „Rotes Licht, grünes Licht“ ist der alte Mann die einzige Person, die sich über das Spielfeld bewegt, während die anderen vor Angst erstarren und das eigentliche Spieler erst einmal verinnerlichen müssen

Er macht seine Schritte fast genau dann, wenn der Schlüsselsatz, der die Bewegung erlaubt, zu hören ist (oder sogar ein oder zwei Sekunden früher), was darauf hindeutet, dass er weiß, wann die Worte gesprochen werden und wie der Erkennungsmechanismus funktioniert. Dies hat schon einen Hinweis darauf gegeben, dass er mehr als nur ein alter Mann in diesem Spiel ist.

3. Der alte Mann bleibt unentdeckt

Bild: Hit Stop Media / Shutterstock.com

Während des ersten Spiels (Rotes Licht, grünes Licht) entgeht Spieler Nr. 001 (Oh Il-nam, ein alter Mann mit einem Hirntumor, der, wie sich später herausstellt, das Superhirn hinter dem Wettbewerb ist) der Entdeckung durch die Augen einer riesigen Roboterpuppe, die nach den auszuschließenden Spielern sucht.

Dies konnte der Zuschauer in den Szenen erkennen, in denen die Maschine bewusst das Gesicht des alten Mannes fixierte und erkannte. Dies konnte natürlich keiner der Spieler merken, da jeder zunächst auf sich und sein eigenes Wohlergehen fixiert war. Es handelte sich hierbei schließlich nur um einen alten Mann.

4. 001 war die Tie-Break-Abstimmung, damit die Spiele Spaß machen

Bild: Faiz Zaki / Shutterstock.com

Als die Soldaten dabei erwischt wurden, wie sie Informationen an den Doktor weitergaben, betonte der Frontmann die Bedeutung von Fairness, indem er alle Beteiligten tötete. Indem er 001 abstimmen ließ, alle nach der ersten Runde freizulassen, sorgte er dafür, dass das Spiel durch Regel drei fair blieb: „Spiele können abgebrochen werden, wenn die Mehrheit zustimmt“.

Bei Stimmengleichheit ließ 001 die Teilnehmer gehen und freiwillig zurückkehren, was bedeutete, dass niemand zum Spielen gezwungen wurde. Damit beruhigte 001 nicht nur ihr eigenes Gewissen, sondern sorgte auch dafür, dass die Teilnehmer, die zurückkehrten, sich nicht langweilten, weil sie wussten, dass ein Ausscheiden den Tod bedeuten würde. Und wie wir während des Glasbrückenspiels gesehen haben.

5. Der alte Mann hat keine Hintergrundgeschichte

Bild: David Esser / Shutterstock.com

In der zweiten Folge dürfen alle Spieler abstimmen, ob sie weiterhin an den tödlichen Spielen teilnehmen wollen oder ob der Wettbewerb beendet werden soll und sie nach Hause zurückkehren dürfen.

In dieser Zeit der Stille, in der die Spieler an Ort und Stelle verharren müssen, scannen die Augen der Puppe die Teilnehmer in der Nähe der Stelle, an der Il-nam stand. An einer Stelle stolperte er sogar ein wenig, wurde aber vom Sensor nicht entdeckt.

Während die Spieler in ihr normales Leben zurückkehren, enthüllt die Episode die Hintergrundgeschichten der Hauptfiguren und ihre verzweifelten Situationen, die sie schließlich wieder zum Wettbewerb treiben. Die Hintergrundgeschichte des alten Mannes wird jedoch nicht enthüllt.

6. Keine Spur von Spieler Nr. 001 in den Spielprotokollen

Bild: Memories Over Mocha / Shutterstock.com

Der Polizist, der als Mitarbeiter getarnt in die Spielhalle eingedrungen ist, entdeckt einen Archivraum, in dem die Aufzeichnungen über alle bisherigen Wettbewerbe aufbewahrt werden. Ein Buch, in dem die Spieler des letzten Wettbewerbs (der Ausgabe 2020) aufgeführt sind, scheint mit der Spielernummer 002 zu beginnen.

002 und nicht mit Spieler Nr. 001, was darauf hindeutet, dass es kein Profil des alten Mannes gibt, da er der Erfinder der Spiele ist und niemand wissen soll, wer tatsächlich hinter diesen Spielen steckt und diese plant. Zusätzlich soll auch niemand herausfinden können, dass er als Erfinder bei seinen eigenen Spielen mitspielt.

7. Der Frontmann-Darsteller wurde von einem Spieler erwähnt

Bild: Hit Stop Media / Shutterstock.com

Spieler Nr. 240 (Ji-yeong) bezieht sich auf eine Zeile aus einem Film mit Lee Byung-hun (der in der Serie die Rolle des Front Man spielt und einer der berühmtesten Schauspieler Südkoreas ist), während er mit Spieler Nr. 067 (Sae-byeok) darüber spricht, was sie tun würden, wenn sie den Hauptpreis gewinnen würden.

Ji-yeong schlug Sae-byeok vor, auf die Malediven zu fliegen, wenn sie gewinnt: „Hast du den Film nicht gesehen? Den mit Lee Byung-hun“, und zitiert eine Zeile aus dem Film Inside Men, in dem Lee sagt: „Lass uns auf den Malediven einen Mojito trinken.“

8. Der alte Mann ‚verliert seine Murmeln‘

Bild: Flying Camera / Shutterstock.com

Während des Spiels scheint Il-nam jedoch den Verstand zu verlieren, da er sich nicht daran erinnert, dass sie sich in einem Wettbewerb befinden. Stattdessen vergeudet er seine Zeit, indem er Gi-hun durch die gefälschte Umgebung des Spiels schleppt und sagt, er habe einen Ort gefunden, der genauso aussieht wie der, in dem er mit seinem Sohn lebt (was an sich schon ein weiterer Hinweis ist, da die Spiele von dem alten Mann entworfen wurden).

Obwohl die Uhr abläuft (wahrscheinlich ist sie schon lange abgelaufen, weil der alte Mann seine Murmeln verloren hat), werden beide Spieler von dem sie überwachenden Mitarbeiter nicht getötet, bis Il-nam das Spiel beendet, indem er seine Murmel an Gi-hun abgibt.

9. 001 wusste, dass er aus dem Spiel genommen werden würde, wenn er keinen Partner hätte

Bild: Faiz Zaki / Shutterstock.com

Es scheint, als ob die ungerade Zahlensituation dazu diente, Oh Il-nam genau zu diesem Zeitpunkt aus dem Spiel zu nehmen. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätte 001 aus dem Spiel genommen und „getötet“ werden können, ohne dass irgendwelche Fragen gestellt worden wären. Ihn zu diesem Zeitpunkt aus dem Spiel zu nehmen, macht absolut Sinn, denn die Spiele fünf und sechs wären für Oh Il-nam ohnehin körperlich zu anstrengend gewesen, um daran teilzunehmen.

Da er also wusste, dass er wahrscheinlich nicht ausgewählt werden würde, setzte sich 001 in eine Ecke und versuchte nicht, einen Partner zu finden. Doch zur Überraschung aller wählte Gi-hun 001 aus und vereitelte seinen perfekten Fluchtplan.

10. Spieler Nr. 067 bricht aus seinem Charakter aus

Bild: Faiz Zaki / Shutterstock.com

In einem Interview mit Netflix Korea wiesen der Regisseur der Serie, Hwang Dong-hyuk, sowie die Schauspieler Lee Jung-jae und Park Hae-soo (der den Teilnehmer Nr. 218 spielt, einen Finalisten in der letzten Runde des Wettbewerbs) darauf hin, dass HoYeon Jung in der ersten Folge tatsächlich lacht, während er in der Hocke sitzt.

In der Eröffnungsszene der Serie stößt Gi-hun versehentlich mit Sae-byeok zusammen und ist dabei zu sehen, wie er die Kaffeetasse, die er ihr aus der Hand geschlagen hat, ergreift und den Strohhalm wieder hineinsteckt, bevor er sie Sae-byeok zurückgibt (was nicht im Drehbuch stand, so der Regisseur, also hat Lee dieses Detail improvisiert).

11. Der alte Mann gibt dem Spieler Nr. 456 seine Jacke

Bild: David Esser / Shutterstock.com

Vor der Murmeln-Spielrunde gab Gi-hun dem alten Mann seine Jacke, um seine Hose zu bedecken, nachdem Gi-hun bemerkt hatte, dass Il-nam sich im Schlaf eingenässt hatte.

Später gibt der alte Mann Gi-hun seine eigene Jacke mit der Begründung, dass die anderen Spieler „auf ihn herabsehen“ würden, wenn er keine Jacke hätte.

Diese scheinbar unschuldige Handlung war vielleicht ein Zeichen dafür, dass Gi-hun tatsächlich die Nummer 1 im Wettbewerb werden würde. Vielleicht war die Übergabe der Jacke aber auch ein Zeichen dafür, dass die Mitarbeiter darauf achten, dass Gi-hun nicht aus dem Wettbewerb ausscheidet. und somit der „Plan“ des alten Mannes aufgeht.