Erfindungen, die alles revolutionieren sollten und sich doch nicht durchgesetzt haben

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Immer wieder kommen Ingenieure und Tüftler auf revolutionäre Ideen und krempeln damit teilweise unser ganzes Leben um. Als man den Buchdruck erfand, wurde Wissen auf einmal zu etwas, das man schnell und einfach verbreiten konnte. Später wurden mit der gleichen Technologie Zeitungen produziert und die Menschen konnten sich jeden Tag über das aktuelle Geschehen informieren.

Aber was ist eigentlich, wenn man ein Erfinder ist, der eine total geniale Idee hat, wie sich das Leben der Menschen verbessern lassen würde, aber dann stellt sich heraus, dass die Erfindung gar nicht so revolutionär sind und sich vielleicht nie durchsetzen werden? Wir haben eine Liste solcher unfassbarer Ideen zusammengesucht.

1. Tageslicht Kinos

Bild: Lukas Gojda / Shutterstock.com

Manche Menschen haben wirklich gedacht, dass ein Kino viel zu dunkel und gruselig wäre. Speziell für Kinder und Frauen. Kein Witz. Genau das war die Begründung dafür, dass man hell erleuchtete Kinos entwickelt hat.

Das war vor über hundert Jahren. Aus diesem Gründen klingt diese Begründung für uns nicht nur blöd, sondern auch ein wenig sexistisch. Aber es waren eben andere Zeiten und wir sind froh, dass sich dieser Trend nicht durchgesetzt hat.

Denn ein helles Kino, da wäre doch die ganze Atmosphäre dahin und es wäre nur halb so schön. Außerdem könnte man nicht beim ersten Date unbehelligt rumknutschen.

2. Elektrifiziertes Wasser

Wenn wir heute auf die Geschichte der Medizin zurückblicken, dann sind manche der Medikamente und Therapien, die man irgendwann verschrieben hat, zumindest fragwürdig. Zum Beispiel wurde Rauchen einmal als gesund eingestuft und Kokain konnte man in der Apotheke kaufen, um an schlechten Tagen besser durchhalten zu können.

Radioaktives Radon wurde ein positiver Effekt nachgesagt, dass es gesund wäre, und deswegen hat man alles Mögliche, zum Beispiel Kaugummi, Milch und Zigaretten, damit angereichert. Erst später fand man heraus, dass es krebserregend war.

Aber am Anfang des letzten Jahrhunderts hatten manche Ärzte das Gefühl, dass es eine gute Idee wäre, sich selbst in einer Wasserschüssel Elektroschocks zu verpassen.

3. Die Fisk’sche Lesemaschine

Admiral Fisk war ein sehr erfinderischer Mann und er hat einige sehr nützliche kleine Geräte entwickelt, die den Menschen das Leben erleichterten. Vielleicht hat man aus diesem Grund auch geglaubt, dass seine neue Lesemaschine ein echter Hit wird.

Im Grunde genommen war die Idee von Fisk wahnsinnig simpel. Er wollte die Texte auf kleinere Kärtchen drucken, die man anschließend mit einer Lupe lesen kann. Zum einen wäre der Druckprozess wesentlich günstiger und Bücher würden noch länger halten.

Aber es hat seinen Grund, wieso die meisten diese Erfindung heute nicht mehr kennen. Es ist einfach unglaublich unbequem den ganzen Tag durch eine Lupe kleine Kärtchen anzustarren.

4. Das Unterseeperiskop

Ein Periskop kennen wir eigentlich nur aus U-Booten, die damit über die Wasseroberfläche sehen können, während sie tauchen. Charles Williamson erfand das umgekehrte Prinzip, als es noch nicht einmal U-Boote gab.

Er erfand diese Vorrichtung, um den Menschen die Welt unter dem Meer zu zeigen. Auf Weise könnten Menschen ohne Tauchanzug und ohne nass zu werden. Als er damit aber keinen Erfolg hatte, wollte er es für die Unterwasserfotografie vermarkten.

Leider wurde ihm aber auch dieser Plan durchkreuzt, als man 1940 handliche Unterwasserkameras entwickelte und seine Erfindung endgültig obsolet machte. Damit versank seine Erfindung in der Bedeutungslosigkeit wie ein Stein, den man über Bord wirft.

5. Komplexe Speichen

Wer braucht denn normale gerade Speichen, wenn man auch komplexe und abgefahrene Speichen benutzen kann? Vielleicht war den Mechaniker am Anfang des letzten Jahrhunderts auch einfach langweilig und sie wollten etwas Neues ausprobieren.

Sie dachten sich neue Formen für Speichen aus und begründeten das damit, dass die Reifen runder oder weicher laufen würden. Diese Mechaniker gingen sogar so weit zu behaupten, dass diese Reifen der neue Maßstab aller Dinge wären und luftgefüllte Gummireifen bald der Vergangenheit angehören würden.

Wie wir heute wissen hat sich dieser Trend allerdings nicht durchgesetzt. Wer braucht denn auch etwas Kompliziertes, wenn es einfacher geht? Aber hin und wieder greift trotzdem jemand wieder diese Idee auf.

6. Der Solar-Motor

Diese Erfindung hat es nur fast auf diese Liste geschafft, da sie zwar nicht so eingesetzt wird, wie sie damals angedacht wurde, aber teilweise wird sie heute verwendet.

Dr. William Calver erfand den Sonnenmotor. Dieser sollte die Energie der Sonne in jedem Haushalt in den USA, vielleicht sogar auf der Welt genutzt werden sollte. So wie sich Dr. Calver das gedacht hat, funktionierte es aber nicht.

Trotzdem nutzen wir heute Solarenergie, um Strom zu erzeugen und Fotovoltaik, um Wasser zu erhitzen. Sogar die Idee, die Sonnenstrahlen mit Spiegeln zu bündeln, wird heute in großen Solarwerken genutzt. Dr. Calver war seiner Zeit einfach voraus und wird aus diesem Grund oft vergessen.

7. Fliegende Autos

Bild: Marko Aliaksandr / Shutterstock.com

Die Idee, dass Autos fliegen können, klingt sogar für uns heute noch wie Science Fiction. Dabei ist die Idee aber nicht so jung, wie man vielleicht annehmen würde. Schon früh kamen visionäre Erfinder und kreative Denker auf die Idee, das Konzept des Fliegens mit dem Konzept des Personenkraftwagens zu kombinieren.

Aber wenn wir uns heute ab und an über die Idee lustig machen, passiert das vor allem, weil uns die Idee auch heute noch unglaublich fasziniert. Das jeder potenziell ein eigenes Flugzeug haben könnte und damit auch die unglaubliche Freiheit ist einfach zu toll um sie zu ignorieren. Trotzdem könnte es noch Jahre und Jahrzehnte dauern, bis wir das bewerkstelligen.

8. Google Glass

Bild: Peppinuzzo / Shutterstock.com

Diese Erfindung ist relativ neu im Vergleich zu den anderen, die wir vorgestellt haben. Trotzdem können wir auch heute schon sagen, dass sie sich nicht durchgesetzt hat. Bis jetzt. Noch haben wir diese Erfindung nicht komplett abgeschrieben.

Das Konzept, das hinter allem steckt, ist nämlich wirklich gut. Wenn es sich durchsetzt, würde es die Art und Weise wie wir mit Computern interagieren wahrscheinlich vollkommen revolutionieren, so wie damals das Smartphone alles verändert hat.

Geben wir dieser Erfindung einfach noch einmal ein oder zwei Jahrzehnte und sehen wir dann, was daraus wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass wir bis dahin nicht direkt eine Schnittstelle ins Gehirn haben, dann wäre Google Glass nämlich endgültig abgehängt.

9. Betamax und Super-DVD

Bild: Claire Slingerland / Shutterstock.com

Es ist fast schon ein Naturgesetz, dass wenn man ein neues Speichermedium entwickelt, jemand anderes gerade genau dasselbe macht. So war es auch bei VHS Kassetten und DVDs. Das sind die Medien, die sich durchgesetzt haben. Jeder von uns kennt diese beiden Speichermedien.

Aber wer hat schon einmal von Super-DVD und Betamax gehört? Die Technologie auf denen, die beiden basieren, unterscheiden sich dabei nicht wirklich von ihren populären Vettern, aber aus irgendwelchen Gründen haben Sie sich einfach nicht durchgesetzt und wir kennen nur noch DVD und die VHS Kassette. Etwas Ähnliches gab es übrigens auch bei der Blu-ray, nur kam man bei der Alternative auf den wahnsinnig kreativen Namen HD-DVD.

10. Der Apple Newton

Bild: NP27 / Shutterstock.com

Wenn wir Apple hören denken wir immer an Erfolge. Apple hat mit dem Mac 2 den PC Markt revolutioniert und mit dem iPhone haben sie, gelinde gesagt, alles revolutioniert. Wenige Erfindungen haben unsere moderne Welt so sehr umgekrempelt wie diese beiden und beide stammen aus dem Hause Apple.

Aber nicht mit allem hatte Apple so einen durchschlagenden Erfolg. Der Apple Newton war als Palm gedacht, mit dem man sein ganzes Leben organisieren kann. Leider hat es aber nicht so gut funktioniert wie gedacht, aber die Erkenntnisse, die man dabei gewonnen hat, haben das iPhone überhaupt erst möglich gemacht. So können auch Erfindungen, die sich nicht durchsetzen, die Welt beeinflussen.

11. Das Nokia N-Gage

Bild: Arnold O. A. Pinto / Shutterstock.com

Auch Nokia wollte schon früh auf den Handheld Markt vordringen. Jeder von uns kennt heute die Erfolgsgeschichte des iPhone, aber wie wir unserem vorigen Punkt schon geschrieben haben, gehörte viel Erfindergeist und neues Wissen dazu, so ein komplexes Gerät zu entwickeln.

Auch Nokia hatte seinen eigenen Fehlschlag dabei zu verbuchen. Das N-Gage sollte eine Verbindung zwischen Telefon und Spielekonsole werden und konnte dabei von beidem nur wenig bieten.

Zum Telefonieren musste das Handy seitlich gehalten werden, sodass man das N-Gage bald Dönertelefon nannte und spielen konnte man damit auch nur in einem eher geringen Umfang, da nie genügend Titel für die „Konsole“ entwickelt wurden.