Elin Nordegren: Das schicksalhafte Leben der Ex-Frau von Tiger Woods

Bild: Imago / UPI Photo

Zwischen 2004 und 2010 war sie die Frau an der Seite von Profigolfer Tiger Woods. Elin Nordegren trat damals zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung. In all den Jahren, als die beiden eine scheinbar glückliche Ehe führten, gab es nicht sonderlich viel über die beiden zu erzählen. Dies änderte sich jedoch im Jahre 2009, als die Ehe der beiden zu Ende ging.

Damals kursierten diverse Gerüchte über die Trennung der beiden und es wurde weltweit über angebliche Skandale berichtet. Elin Nordegren hielt sich damals weitestgehend aus allem heraus. Doch inzwischen hat sie endlich den Mut gefunden, vor der ganzen Welt erstmalig reinen Tisch zu machen und die ganze Geschichte aus ihrer Sicht zu erzählen.

1. Das Mädchen aus Schweden

Bild: Imago / Colorsport

Elin Nordegren wurde am 1. Januar 1980 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Sie hatte auch eine Zwillingsschwester namens Josefine, welche nur wenige Minuten nach ihr das Licht der Welt erblickte. Und dann gab es da noch ihren älteren Bruder Axel. Als Elin zwei Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden.

Doch davon ließ sich das lebensfrohe Mädchen nicht entmutigen und entwickelte sich zu einer starken, jungen Frau. Elin war stets neugierig und voller Tatendrang. Sie liebte es stets, das Leben zu erkunden und entdeckte auch schon bald ihre Leidenschaft fürs Fußball spielen. Eine Zeit lang lebte sie sogar mit ihrem Vater in Berlin, kehrte jedoch wieder nach Schweden zurück.

2. Karriere als Model

Nachdem sie als junge Frau wieder in ihr Heimatland Schweden zurückgekehrt war, wurde sie kurz darauf von einem bekannten Fotografen, Bingo Rimer entdeckt, welcher ihre ganz besondere Ausstrahlung sofort zur Kenntnis nahm. Nachdem dieser sie als Model engagiert hatte, ließen auch weitere Angebote nicht mehr lange auf sich warten.

Später modelte sie sogar für schwedische Bademode und war alles in allem sehr erfolgreich in ihrer neuen Berufung. Allerdings hatte die junge Elin noch gänzlich andere Lebensträume und strebte eine Karriere als Kinderpsychologin an. Schließlich gab sie das Modeln auf und arbeitete in diversen Teilzeitjobs, um sich das Studium finanzieren zu können.

3. Aufbruch nach Amerika

imago images / ZUMA Press

Allerdings sollten sich Elins Pläne noch einmal vollkommen ändern. Nachdem sie die Frau von Jesper Parnevik, einem sehr berühmten Golfspieler kennenlernte, ließ sie sich auf das Wagnis ein, ihr Leben in Amerika zu beginnen. Es war keine sehr leichte Entscheidung und Elin würde alles zurücklassen, was sie aus ihrem bisherigen Leben kannte.

Durch diese neue Freundschaft sollte Elin auch schließlich auf ihren zukünftigen Partner und Ehemann Tiger Woods treffen. Zunächst war sie alles andere als begeistert darüber, mit einem derartigen Weltstar auszugehen. Doch sie ließ sich darauf ein und die Chemie zwischen den beiden schien zu stimmen. Nach 2 Jahren waren die beiden schließlich verlobt.

4. Hochzeit in der Karibik

Und schließlich war es für die beiden an der Zeit, sich ganz offiziell das Ja-Wort zu geben. Und ihr großer Tag wurde zu etwas ganz Besonderem und übertraf den typischen Mädchentraum einer Hochzeit um Welten. Die beiden flogen mit sämtlichen Freunden und ihren Familien auf die karibische Insel Barbados, wo Tiger ein ganzes Hotel nur für besondere Gäste reservierte.

Allein dies kostete Tiger rund 2 Millionen Dollar. Doch das war noch längst nicht alles. Der Golf-Star ließ stolze 500 Rosen einfliegen, da es auf Barbados keine gibt. Die gesamte Hochzeit verlief sehr intim, da Tiger explizit dafür gesorgt hatte, dass keine Paparazzi anwesend waren.

5. Erster Skandal

Im Jahr 2006 geriet Elin zum ersten Mal negativ in die Schlagzeilen, als anzügliche Fotos von ihr aufgetaucht waren. Elin und ihr Mann verklagten das Magazin, welches die Fotos veröffentlicht hatte und die Anwälte stellten fest, dass es sich hierbei um Aufnahmen einer Frau aus dem Playboy handelte, welche Elin sehr ähnlich sah. Elin erhielt ein Schmerzensgeld in Höhe von 200.000 Dollar.

Während ihrer Ehe lebten die beiden alles andere als bescheiden. Sie besaßen mehrere Anwesen in Jackson, Wyoming, Kalifornien und sogar eines in Elins Heimat Schweden. Und im Jahr 2007 wurden die beiden Eltern einer Tochter namens Sam Alexis Woods. Zwei Jahre später folgte auch Söhnchen Charlie Axel Woods. Nach außen hin hätte ihr familiäres Glück nicht harmonischer sein können.

6. Tigers Affäre

Bild: Imago / Picturelux

Im Jahr 2009 gab es einige Hinweise darauf, dass Tiger eine Affäre mit Rachel Rachel Uchitel hatte. Elin stieß durch einen eindeutigen Hinweis in seinem Handy darauf und jagte ihn Berichten zufolge sogar mit einem Golfschläger durchs Haus. Tiger flüchtete in seinen Wagen und fuhr davon. Später knallte er gegen einen Hydranten, da er zuvor einige Schlaftabletten genommen hatte.

Glücklicherweise hielten sich seine Verletzungen sehr in Grenzen. Trotzdem hätte es weitaus schlimmer ausgehen können. Jetzt war das Paar an einem Punkt angelangt, ab welchem Elin wusste, dass es höchstwahrscheinlich für ihre Ehre keine Zukunft mehr geben würde. Sie war einfach nur verzweifelt.

7. Noch mehr Bettgeschichten

Denn Rachel war nicht die einzige Frau gewesen, mit welcher Tiger Woods ins Bett gehüpft war. Im Laufe der Zeit meldeten sich immer mehr Frauen in der Öffentlichkeit zu Wort und gaben an, von Tiger Wood verführt worden zu sein. Darunter Holly Sampson, Kalika Moquin, Mindy Lawton, Jamie Jungers und Cori Rist.

Tiger soll seiner Frau Elin zum damaligen Zeitpunkt sogar Geld bezahlt haben, damit sie öffentlich nichts über die Affären ihres Mannes verriet. Und diese hielt sich auch brav daran. Zum einen wegen ihrer Kinder und zum zweiten um ihren und den guten Namen ihres Mannes zu erhalten.

Blöd nur, dass Tiger von seinen Bettmiezen keine Verschwiegenheit erkaufte und diese öffentlich intime Details verrieten.

8. Scheidung

Mithilfe ihrer Zwillingsschwester Josefine, welche Elin in diesen schweren Zeiten sehr stark unterstützte, gelang es ihr am Ende, die Scheidung zu erzielen. Und dabei ging Elin nicht gerade mit leeren Händen aus. Pro Jahr ihrer Ehe bekam sie 20 Millionen US-Dollar, was sich insgesamt auf eine Summe von 110 Millionen US-Dollar belief.

Und auch hier gab es einen ungeheuren Medienrummel und die angeblichen Zahlungen wurden in verschiedenen Summen angegeben. So sprach die Presse einmal von nur rund 500.000 Dollar, während andere Stimmen von bis zu einer Milliarde sprachen. Alles, was zu diesem Zeitpunkt wichtig zu sein schien, war ordentlich Publicity zu erlangen. Elin fühlte sich zu unrecht beschuldigt.

9. Fürsorglicher Vater – schlechter Ehemann

imago images / ZUMA Press

Und obwohl sich die beiden am Ende trennten und Tiger Woods niemals der beste Ehemann und mehrfach untreu gewesen war, bestand Elin auf ein geteiltes Sorgerecht ihrer beiden Kinder. Ihnen gegenüber war Tiger stets ein vorbildlicher Vater gewesen, welcher seinen Sohn und seine Tochter über alles liebte.

Heute pflegen Tiger und Elin einen friedlichen, beinah schon freundschaftlichen Umgang miteinander. Allein schon ihren beiden Kindern zuliebe. Schließlich gibt es für Scheidungskinder nichts Schlimmeres, als ständig zwischen ihren Eltern Partei ergreifen und sich am Ende sogar häufig für eine Seite entscheiden zu müssen. Hierbei beugten Elin und Tiger bewusst vor. Hier ging es in erster Linie um ihren kleinen Sohn.

10. Ihr Leben ging weiter

imago images / ZUMA Press

Tiger Woods fand nach der Scheidung im Jahr 2013 eine neue Liebe. Einige Jahre nach Elin war der Golfweltstar mit der Skirennläuferin Lindsey Vonn in einer Beziehung. Allerdings soll sich Gerüchten zufolge mit dieser das gleiche Spielchen wiederholt haben und Tiger häufiger fremd gegangen sein. Im Jahre 2015 wurde die offizielle Trennung bekannt gegeben.

Und auch Elin fand eine neue Liebe in ihrem neuen Nachbarn Chris Cline, welcher jedoch um einiges älter war. Gerüchten zufolge soll dieser rund eine Milliarde Dollar schwer gewesen sein. Allerdings sollte auch diese Liebe nicht für die Ewigkeit bestimmt gewesen sein. Der letzte Stand ihrer Beziehung ist eine mögliche Liaison mit dem Sänger Gavin Rossdale von der Band „Bush“.

11. Ein Leben in Luxus

Selbst wenn es beziehungstechnisch für Elin nicht allzu sonnig aussah, so nahm sie doch ein ordentliches Sümmchen Geld aus der Ehe mit Tiger Woods mit. Und dieses Vermögen ließ die heute 40-jährige auch alles andere als im Tresor verrotten. Sie kaufte sich mehrere Villen und Anwesen und genoss weiterhin ein absolutes Luxusleben.

Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht auch für gute Zwecke einsetzte. Elin gründete auch eine Wohltätigkeitsorganisation „Habitat for Humanity“, welche alte Stücke von ihr, für welche sie selbst keinen Bedarf mehr hatte, an bedürftige Menschen verschenkt. Allen Anschein nach hat die reiche Lady doch auch ein Herz für ärmere Menschen.

12. Nachgeholter Traum

Trotz allen Rummels mit der Beziehung zu Tiger Woods, der Scheidung, den diversen Gerüchten und ihren Versuchen, eine neue Liebe zu finden, verlor Elin ihren Jugendtraum niemals ganz aus den Augen. Nachdem sie sich entschieden hatte, ihren amerikanischen Traum weiterhin zu leben, kehrte sie, diesmal mit ausreichend Geld auf der Seite, zurück aufs College und absolvierte schließlich im Jahr 2014 ihren Abschluss als Kinderpsychologin.

In den meisten Fällen reicht es nicht aus, finanziell unabhängig zu sein oder einen guten Partner an seiner Seite zu wissen. Die meisten persönlichen Träume sind nicht käuflich und lassen sich lediglich durch Eigeninitiative erfüllen. Diese Lektion lernte auch Elin Nordegren!