Diese Löwin wurde von ihrem Nachbarn vor der Einsamkeit gerettet

Sheila ist eine wunderschöne Löwin, die leiden den größten Teil ihres Lebens als Showtier bei privaten Veranstaltungen verbracht hatte. Dadurch begann ihr allgemeines Wohlbefinden zu schwinden und sie wurde so krank, dass ihre Pfleger ihr nicht mehr mit den üblichen Arzneimitteln helfen konnte. Hier traten Tierschützer auf den Plan und nahmen sich der Löwin an.

Doch es sah zuerst so aus, als ob auch sie ihr nicht mehr helfen konnten. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als müssten Sie die Löwin einschläfern lassen. Doch dann geschah etwas Erstaunliches, womit niemand wirklich gerechnet hatte. Das ist die Geschichte der außergewöhnlichen Löwin namens Sheila.

1. Als Gefangene gehalten

Bedauerlicherweise wurde Sheila den größten Teil ihres Lebens in Texas gefangen gehalten. Sie war schon als kleines Jungtier eine arbeitende Löwin. Ursprünglich war Sheila ein Wildtier, doch ihr Leben als „Hauskatze“ war mehr auf Arbeit ausgerichtet, was sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkte.

Sheila war nicht der Hauptlöwe in der Gruppe, für die sie arbeitete, daher war sie oft eingeschlossen und wurde nur zu bestimmten Zwecken aus ihrer Box geholt. Sheilas Wärter war besonders grausam zu den Löwen in seiner Obhut. „Wenn sie nicht mehr viel wert sind, werden sie quasi weggeworfen, ignoriert und zum Sterben allein gelassen“, sagte Keahey, der Gründer der Tierschutz-Organisation In-Sync.

2. Viele gesundheitliche Probleme

Sheila hatte Probleme mit der Koordination und konnte ihre Beine nicht richtig benutzen. Das Stehen fiel ihr unglaublich schwer. Schnell stellten die Tierschützer fest, dass ihre Muskeln so schwach waren, dass sie kaum laufen konnte. Sie war kaum in der Lage ihren Kopf zu heben, geschweige denn etwas zu essen oder zu trinken.

Sheila hatte keinen Appetit und ihr Lebenswille war völlig erloschen. Sheilas Erlebnisse sind bedauernswert, aber leider heute nichts Ungewöhnliches. Die Tiere werden zu Unterhaltungszwecken missbraucht, aber nicht richtig (wenn überhaupt) versorgt. Sie führen ein kurzes und erbärmliches Leben. Sheilas Retter hofften sehr, dass ihr ein solches Unglück erspart wird.

3. Die Übergabe an Experten

Das Landwirtschaftsministerium hat beschlossen, Sheila an eine staatliche Tierhilfsorganisation namens „In-Sync Exotics Wildlife Rescue and Education Center“ zu übergeben. Es handelt sich dabei um eine Organisation, die sich um vernachlässigte Tiere kümmert und sie wieder auf die Beine bringt. Doch bei Sheila war es wirklich schwierig. Sheila war in einem furchtbaren Zustand.

Für eine Weile mussten sie sogar in Erwägung ziehen, sie einzuschläfern, wenn sich ihr Zustand nicht ändern würde. Denn in diesem Zustand würde sie nicht mehr lange leben. Und leider reagierte die Löwin am Anfang nicht sonderlich gut auf die Behandlungen. Dies bereitete den Pflegern viel Kopfschmerzen, denn sie wollten das Leben der Löwin unbedingt retten.

4. Kein Appetit

Die Gruppe nahm sich die Zeit, Sheila mit der Hand zu füttern, da sie selbst keine Nahrung zu sich nehmen kann. „Ich muss etwa vierzehn Tage lang zu Sheila gehen, um sie mit der Hand zu versorgen„, erklärte die Gründerin von In-Sync. Sie brachten ihr alles, was sie brauchten und gaben ihr bestes ihren Lebenswillen wieder in bisschen herzustellen.

Doch es war einfach keine Verbesserung in Sicht. Auch nach einer ganzen Weile schien ihr Zustand unverändert. Sie hatte auch keine Möglichkeit Muskelkraft aufzubauen, sodass ihr beim Gehen die Knie wegrutschten. In-Sync arbeitete mit Lebewesen unter schrecklichen Bedingungen, hatte aber noch nie einen so erschütternden Umstand beobachtet.

5. Gibt Sheila auf?

Sie konnten Sheila einfach nicht helfen. Sie dachten, dass Sheila sich nun ganz ihrem traurigen Schicksal ergeben würde. Nach einer ganzen Weile hörte die Löwin auf sich überhaupt zu bewegen. Sie versuchte es nicht einmal mehr. Außerdem konnte sie plötzlich kein Fressen mehr bei sich behalten. Das machte es für ihre Retter besonders schwer.

Sie taten alles, was sie konnten, um Sheila zu helfen, aber nichts schien zu gelingen. Nach einem halben Monat harter Arbeit entschlossen sie sich, die Löwin einzuschläfern. So traurig wie es war, denn Sheila war wirklich eine ganz besondere Löwin. Sie hatte ein helles, blondes Fell. Löwen dieses Farbtons findet man nur in Timbavati und Südafrika.

6. Neue Einblicke

In-Sync war bereit, Sheila einzuschläfern, doch sie wollten der großen Katze noch eine Chance geben. Sie machten sich an die Arbeit und versuchten herauszufinden, ob es noch andere Gründe für den schlechten Zustand gab als nur die Vernachlässigung durch den vorherigen Besitzer.

Sie untersuchten das Blut der Löwin gründlich und stellten fest, dass sie an einem starken Nährstoffmangel litt (was nicht verwunderlich) und darüber hinaus sahen sie, dass Sheila unter Toxoplasmose litt. Das bedeutete, dass sich in Sheilas Blut Parasiten befanden. Für Tiere aus der Familie der Katzenartigen ist diese Krankheit tödlich. Die Tierschützer mussten jetzt wirklich schnell handeln, um Sheila zu helfen.

7. Eine schreckliche Krankheit

Toxoplasmose ist eine Infektion, die häufig bei Katzen auftritt. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers nicht stark genug ist, um die Krankheit zu bekämpfen. Sheilas Immunsystem wurde im Zuge der fortschreitenden Infektion durch eine unzureichende Behandlung über einen langen Zeitraum hinweg geschwächt. Zu den Symptomen der Toxoplasmose gehören verminderte Koordinationsfähigkeit, Verwirrung, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Atemprobleme, geschwollene Lymphknoten und möglicherweise Sehstörungen.

Diese Infektion kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht sofort und richtig behandelt wird. Toxoplasmose kann auch auf den Menschen übergehen und führt hier zu grippeartigen Symptomen. Doch beim Menschen verläuft diese in der Regel eher harmlos. Für Sheila bedeutete die Infektion aber leider nichts Gutes.

8. Sheila will leben

Die Betreuer von Sheila begannen schnell mit der Behandlung gegen die Krankheit. Zuerst mussten sie aber einiges investieren, um das Medikament zu bekommen, denn dieses war nicht günstig. Doch schließlich schafften sie es und konnten kurze Zeit später die lebensrettende Behandlung starten. Auch wenn es schwierig ist, einen so großen Löwen davon zu überzeugen, eine ganze Reihe an Medikamenten zu verabreichen.

Manchmal brauchte das In-Sync-Team sogar rund eine Stunde, um der Löwin ihre Medizin zu verabreichen. Doch es sollte sich lohnen, so hofften sie. Doch diese Geschichte ist noch lange nicht vorbei, denn Sheila machte wirklich eine außergewöhnliche Veränderung durch.

9. Ein gutes Gefühl

Schon bald nach der Einnahme des Medikamentes ging es Sheila langsam besser. Die Pfleger konnten sogar anfangen, die Muskeln in ihren Beinen wieder aufzubauen, sodass sie sich ein wenig bewegen konnte. Selbst Essen wollte sie wieder allein zu sich nehmen. Das war wirklich eine außergewöhnliche Wendung. Natürlich glaubten die Aufseher zunächst, dass die Verbesserung ganz allein durch die Medikamente kam.

Doch auch wenn diese ihr Leben gerettet hatten, so hatte Sheila scheinbar auch wieder einen Grund gefunden, weiter für ihr Leben zu kämpfen. Und dies war wirklich unglaublich. Dann erkannten Sheilas Pfleger nach und nach, was ihr den Lebensmut zurückgegeben hatte.

10. Begegnung mit Kahn

Vor kurzem hatte die Tierschutz-Organisation einen weiteren Löwen namens Kahn aufgenommen. Dieser hatte sein Gehege in der Nähe von Sheila. Und von Anfang an hatten die beiden eine besondere Verbindung. Seit sie Kontakt zueinander hatten, haben beide ein Stück ihres Lebenswillen wieder zurückgefunden. Und Kahn hatte ein ähnliches Schicksal wie Sheila.

Er musste ebenfalls für Menschen arbeiten und war dementsprechend in einem schlechten Zustand. Doch vielleicht war es gerade das gemeinsame Schicksal, dass die beiden so zusammenbrachte. Vielleicht konnten sie sich deshalb so schnell anfreunden und sich gegenseitig neuen Mut geben. Darüber hinaus sind Löwen Rudeltiere und der Kontakt zu anderen Artgenossen war auf jeden Fall eine große Hilfe.

11. Die Rettung von Sheila

This image has an empty alt attribute; its file name is Saving-Sheila.jpeg

Im Juli 2009 rettete das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten eine Löwin namens Sheila. Viele Löwen wurden in diesem Jahr aus schlechten Verhältnissen gerettet, doch für Sheila war es besonders schlimm. Sie war sehr untergewichtig, schwach und kraftlos. Die Menschen, die sie retteten, dachten, dass sie im Grunde keine Überlebenschance hatte.

Es war sogar die Rede davon, ob man Sheila nicht lieber einschläfern lassen sollte. Doch sie stellten sich der Herausforderung und ermutigten Sheila wo immer sie konnten weiter zu kämpfen. Sheila kam aus einem Unterhaltungszentrum in Texas. Bevor sie gerettet wurde, bestand ihre Aufgabe darin, ihrem Besitzer durch Auftritte viel Geld zu verschaffen.