Diese Fotos zeigen 11 Facetten der Eifersucht

Bild: Iakov Filimonov / Shutterstock.com

Eifersucht ist eine Chance, sich selbst besser kennenzulernen. Zwar ist diese Chance unangenehm und nicht einfach, aber dennoch kann sie genutzt werden. Der Mensch lernt so zu verstehen, was tatsächlich hinter dem Gefühl der Eifersucht steckt. Es lässt sich folgendermaßen definieren: Eifersucht beschreibt das Gefühl, das ein Mensch verspürt, wenn eine wichtige Beziehung von außen bedroht wird.

Gemeint sind damit Beziehungen zum Partner, einem guten Freund, dem eigenem Kind, den Eltern, einem anderen Familienmitglied, einem Bekannten oder sogar dem Haustier. Die folgenden Aufnahmen haben genau dieses Gefühl eingefangen. Im Gesicht der entsprechenden Personen oder Tiere, ist die Eifersucht genau zu erkennen.Ein eifersüchtiger Hus

1. Abschlussballdrama

Während der Teenager-Zeit werden wir oft besonders heftig von Eifersucht ergriffen. Besondere Anlässe, wie zum Beispiel der Abschlussball sind besonders geeignet für Dramen jeder Art. Viele von uns können ein Lied davon singen. Nicht anders ergeht es dem Mädchen im hellblauen Kleid. Stundenlang hat sie sich vor dem Spiegel hübsch gemacht und dann posiert die beste Freundin mit einer anderen für die Kamera.

Zu gerne würden wir sehen, wie die Situation weitergeht, denn die junge Frau scheint ihre Emotionen nicht gut im Griff zu haben. So wütend wie sie aussieht, steht ihrer Freundin eine heftige Szene bevor. An Eifersucht sind schon die innigsten Freundschaften zerbrochen.

2. Ein eifersüchtiger Husky

Hunde sind bekanntermaßen sehr soziale Tiere. Sie verfügen über eine sehr große Loyalität. Sie leben in ihrer Familie und unterwerfen sich dem Alpha-Tier, also ihrem Besitzer. Hunde respektieren und schätzen die Beziehungen zu ihren Herrchen. Sie nehmen ihren Platz in der Familie ein und unterwerfen sich ihren Besitzern.

Kommt ein neues Familienmitglied hinzu, tun sich Hunde entsprechend schwer, sich ihm anzuvertrauen und es zu respektieren. Schließlich wollen sie ihre Familie verteidigen und potenzielle Gefahren bekämpfen. So muss es auch dem Husky auf diesem Foto ergangen sein. Sein Herrchen hat eine neue Freundin gefunden. Das Tier wirkt unsicher, und kann die neue Person noch nicht einordnen.

3. Der Gesichtsausdruck dieses Babys drückt Eifersucht aus

Eifersucht tritt schon bei Babys auf, wie auf diesem Bild eindeutig zu erkennen ist. Dieses unschöne Gefühl ist anscheinend schon von Geburt an in uns. Das Baby ist eindeutig nicht davon begeistert, dass sich seine Eltern küssen. Es ist anscheinend der Meinung, dass es das Einzige im Haushalt ist, das Küsse und Umarmungen bekommt.

Oder warum sollte das Baby sonst weinen? Beim Anblick des Bildes gibt es keine andere Erklärung. Es ist nicht einfach, die Emotionen und Bedürfnisse von Babys zu verstehen. Aber bei diesem Baby ist definitiv die Eifersucht im Blick zu erkennen. Das Baby ist nicht glücklich darüber, dass sich seine Eltern küssen.

4. Da gibt’s für dich nichts zu sehen

Wir alle sind hin und wieder unsicher. Dies gilt auch für diejenigen, die glauben, schon alles gesehen zu haben. Beim Anblick eines attraktiven Menschen in aufreizender Kleidung fällt es jedem Mann schwer, seinen Blick abzuwenden. Dieser junge Mann ist gerade mit seiner Freundin unterwegs, als er genau in solche eine Situation gerät.

Seine Freundin weiß natürlich, dass ihr Freund diesem Anblick einfach nicht widerstehen kann. Also hält sie ihm die Augen zu, damit er die schönen Beine der Frau nicht bewundern kann. Jeder Mensch kann wegen seines Partners eifersüchtig oder sogar besitzergreifend werden. Die Freundin des jungen Mannes wünschte sich jedoch nur, dass die Aufmerksamkeit auf sie gerichtet bleibt.

5. Dieser Burger sieht verlockend aus

Dieser Burger sieht verlockend aus. Aber das Kind auf dem Arm seines Vaters muss zusehen, wie seine Mutter mit Genuss den in den saftigen Bürger hineinbeißt. So ist das eben. Schon von klein an wollen wir das haben, was wir nicht haben können oder dürfen. Hinter diesen Hintergrund wirkt der Burger noch verlockender.

Solche Gefühle wecken die Eifersucht in uns. Eigentlich ist dieses Baby noch zu jung, um einen Burger zu essen. Aber allein die Tatsache zu sehen, wie seine Mutter das Essen genießt, löst ein schlechtes Gefühl in dem Baby aus. Diese Tatsache ist in seinem Blick eindeutig zu erkennen.

6. Neidische Blicke im Fitnessstudio

Das Fitnessstudio ist eine ungewöhnliche Umgebung. Hier trifft man auf unterschiedliche Typen. Jeder hat seine eigene Trainingsroutine. Manch einer kommt hier jeden Tag für mehrere Stunden her, um seinen Körper zu trainieren. Andere kommen nur ein- bis zweimal pro Woche für ein kurzes Work-out hierher. In Bezug auf den eigenen Körper wird man hier aber auch schnell unsicher, wenn man die vielen Muskelpakete hier betrachtet.

So muss es auch dem Mann im Hintergrund dieser Aufnahme ergangen sein. Er sitzt wie ein verängstigtes Kind an seinem ersten Schultag auf seinem Fitnessgerät und bewundert eingeschüchtert die Muskeln des trainierenden Mannes. Wenn man seinen Gesichtsausdruck deutet, kann man fast seine Gedanken lesen.

7. Jeder kennt dieses Gefühl

Die Highschool kann aus verschieden Gründen für viele von uns eine harte Zeit sein. Der wichtigste davon ist das Liebesleben und die damit zusammenhängende wachsende Verwirrung. Dieser junge Mann macht gerade solch eine schwierige Phase durch. Scheinbar ist er unsterblich in dieses Mädchen verliebt. Jetzt muss er mit ansehen, wie sein Schwarm von einem der Sportstars seiner Schule geküsst wird.

Sein Gesichtsausdruck zeigt Eifersucht, Traurigkeit und Enttäuschung zugleich. Aber er hatte bei diesem Mädchen anscheinend sowieso keine Chance. Sie war für ihn einfach eine Nummer zu groß. Als Teenager durchlebt man ein wahres Gefühlschaos. Jeder in diesem Alter musste das Gefühl der Eifersucht auf schmerzliche Art kennenlernen.

8. Der ewige Trauzeuge

„Immer die Brautjungfer, aber niemals selbst Braut.“ Es gibt viele Filme, die auf dieser ewigen Geschichte basieren. Für viele junge Brautjungfern, oder wie in diesem Fall Trauzeugen ist dies die traurige Realität. Hier ist es ein schmaler Grat. Auf der einen Seite teilt der Trauzeuge natürlich das Glück seines besten Freundes, auf der anderen Seite kommt in ihm aber mit Sicherheit auch etwas Neid und Eifersucht auf.

Der unglückliche Typ auf dem Bild träumt auch davon, eine Familie zu gründen und ein Haus zu kaufen. Unglücklicherweise wurde er genau im Moment seiner Schwäche von der Kamera erwischt. Die Eifersucht auf seinen besten Freund ist in seinem Gesichtsausdruck genau zu erkennen.

9. Hunde sind auch oft eifersüchtig

In Zeiten der Corona-Pandemie hat das Home-Office immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Haustiere freuen sich natürlich darüber, dass sie nicht mehr den ganzen Tag lang alleine zu Hause ausharren müssen. Für ihre Herrchen sind sie aber zu einer echten Herausforderung geworden.

Dieser Labrador holt sich sein einfach die Aufmerksamkeit, die er benötigt. Tiere werden offensichtlich nicht nur auf andere Tiere oder Menschen, sondern auch auf Laptops eifersüchtig. Dieses Verhalten ist in gewisser Art und Weise nachvollziehbar. Schließlich können sie nicht wissen, worum es sich bei diesem seltsamen Ding handelt. Sie sehen nur die Menschen, wie sie die ganze Zeit mit dem Laptop beschäftigt sind.

10. Da kann man vor Wut zubeißen

Während wir Menschen oft Gefühle wie Eifersucht hinunterzuschlucken, lassen Tiere ihren Emotionen freien Lauf. Man muss sich diese Situation vorstellen. Da wünschte sich ein kleines Mädchen nichts sehnlicher als einen Hund und als es das ersehnte Tier endlich bekommt, schenkt sie ihm ihre ganze Aufmerksamkeit.

Ein paar Jahre später kommt da dieser schlaksige Typ und macht sich an das Mädchen ran. Kein Wunder, dass Ralph ganz außer sich ist. Irgendwie muss er sich ja wehren, wer weiß, bald beachtet sie ihn gar nicht mehr. Der kleine Hund muss sich ganz schön anstrengen, um dem Jungen in den Arm zu beißen. Vielleicht sollte er sich das nächste Mal das Bein aussuchen.

11. Der Igel zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich

Igel sind in jeglicher Hinsicht süße Wesen. Trotzdem eignen sie sich nicht unbedingt als Haustiere. Andererseits haben viele Menschen Fische oder Schlangen als Haustiere. Da ist ein Igel vielleicht gar nicht so eine seltsame Wahl. Dieses Mädchen zieht mit ihrem Igel die komplette Aufmerksamkeit auf sich.

Normalerweise kennt man Igel eingerollt, stachelig und im Abwehrmechanismus. Dieser Igel zeigt sein süßes Gesicht und wirkt sehr harmlos und verschmust. Dem Mädchen neben ihr ist ins Gesicht geschrieben, dass sie auf dieses kleine süße Wesen neidisch ist. Es ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass der Mensch immer das haben will, was er nicht haben kann.