Diese 11 früheren Olympiasieger sind auch heute noch große Stars

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_277055387.jpg
Bild: lazyllama / Shutterstock.com

Alle vier Jahre werden die Olympischen Spiele ausgetragen. Der Sinn und Zweck dieses Events ist es, die einzelnen Länder dieser Welt näher zusammenzubringen. Durch den Sport soll so Einheit und Frieden geschaffen werden. Zudem fördert diese Plattform den Sportsgeist auf der ganzen Welt. Um den Wettbewerb daher so unterhaltsam und spannend wie möglich zu machen, schicken die einzelnen Staaten ihre besten Athleten ins Rennen. Diese messen sich in mehr als 28 Disziplinen vor den Augen der Weltbevölkerung.

Bei so einem großen Event, welches seit mehr als 124 Jahren ausgetragen wird, ist es ganz normal, dass einige Athleten besonders herausstechen. In dieser Bilderreihe möchten wir deshalb 11, der beliebtesten Olympia Gewinner vorstellen.

1. Carl Lewis | Karriereende 1996

Bild: imago images / Sven Simon

Der erste auf unserer Liste ist der Leichtathlet Carl Lewis. Er gehört zu den dominantesten und aktivsten Athleten überhaupt. So bestritt er die verschiedensten Wettbewerbe und gewann dabei zahlreiche Medaillen. Zu sehen war er in der 100 Meter, 200 Meter und 400 x 100 Meter Staffel. Darüber hinaus trat er für die USA auch im Weitsprung an, wo er in über 20 Jahren zahlreiche Weltrekorde aufstellen konnte.

Dieser Ehrgeiz in den verschiedenen Disziplinen ließen ihn 9 olympische Goldmedaillen, 10 Weltmeistertitel und eine olympische Silbermedaille gewinnen. Er ist außerdem zum “Weltsportler des Jahrhunderts” gewählt worden und betreibt heute eine eigene Marketing-Agentur namens C.L.E.G..

2. Michael Phelps | Karriereende 2016

Bild: imago images / Rene Schulz

Der nächste im Bunde ist Michael Phelps. Er trat für die USA als Schwimmer an und gehört seit Anfang der 2000er zur absoluten Weltspitze. Er wollte die höchste Wettkampfebene vollständig dominieren und ist noch heute einer der erfolgreichste Olympia-Athlet aller Zeiten. So ist es kein Wunder, dass er mit unzähligen Preisen ausgezeichnet worden ist. Sein Bestand an Medaillen ist über die Jahre auf über 28 Stück, wovon ganze 23 Gold sind, angestiegen.

2012, nach den Olympischen Spielen in London, wollte er sich zur Ruhe setzen. Jedoch wurde er 2016 noch einmal herausgefordert, weshalb er bei den Spielen in Rio de Janeiro antrat und ganze 5 Goldmedaillen mit nach Hause brachte.

3. Nancy Kerrigan | Karriereende 1994

Bild: imago images / PCN Photography

Die Eiskunstläuferin Nancy Kerrigan hat im Vergleich zu den anderen nicht ganz so viele Erfolge zu verzeichnen. Jedoch ist die Amerikanerin sehr beliebt und berühmt. Das liegt daran, dass ihre Konkurrentin Tonya Harding sowie deren Ehemann sie vorsätzlich sabotiert haben. Mit einem Schlagstock wurde Kerrigan verletzt, sodass sie schlechte Chancen hatte ihren Wettbewerb zu gewinnen. Sie konnte sich jedoch schnell von dem Angriff erholen und eine Medaille gewinnen. Mit dieser Leistung hat sie die Herzen ihrer Nation im Sturm erobert.

Insgesamt hat sie bei den Olympischen Spielen zwei Bronzemedaillen und bei den Winterspielen eine Silbermedaille gewonnen. 1994 beendete sie ihre Karriere und ist seither regelmäßig in Fernsehsendungen zu Gast.

4. Shawn Johnson | Karriereende 2012

Bild: imago images / HochZwei/newsport

Noch als Kind wurde Shawn Johnson von ihren Eltern beim Turnen angemeldet. Jahre später gipfelte ihr Fleiß darin, an den internationalen Wettbewerben in Olympia teilzunehmen. In der Disziplin des Kunstturnens mit dem Schwebebalken wurde sie dank der Unterstützung ihres Trainers mit drei silbernen Olympia Medaillen ausgezeichnet. Mit ihrem Einsatz als auch ihren Erfolgen hat sie das Frauenturnen noch beliebter bei den Menschen gemacht.

2010 riss sie sich bei einem Skiunfall das Kreuzband. Ein Jahr später wollte sie ihr Comeback geben, wo sie trotz großer Schmerzen nicht belohnt wurde. Shawn Johnson hat sich aus diesem Anlass 2012 vom Sport verabschiedet.

5. Allyson Felix | Noch aktiv

Bild: imago images / Chai v.d. Laage

Die Leichtathletik-Sprinterin Allyson Felix nimmt seit 2004 an den 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter Rennen der Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften teil und geht dabei oftmals als Siegerin hervor. Sie verfolgt grundsätzlich den Ansatz, ihren Körper mit nur natürlichen Methoden stetig zu verbessern. Das hat sie zu einem echten Vorbild gemacht. Sie ist weiterhin aktiv und gehört zu den Sportlerinnen, die sich für regelmäßige Dopingtests einsetzen.

Keine andere Frau hat in ihrer Karriere mehr olympische Goldmedaillen als Allyson Felix gewonnen. Insgesamt sind es 6 Stück und diese Ausbeute möchte sie bei den nächsten olympischen Spielen noch weiter ausbauen. Zudem durfte sie bisher schon 12 Weltmeistertitel feiern.

6. Natalie Coughlin | Karriereende 2012

Bild: imago images / Xinhua

Die Wettkampfschwimmerin Natalie Coughlin hat in ihrer Karriere alles mehrmals gewonnen. Bereits am Anfang ihres Werdegangs, als sie noch studierte, stellte sie den ersten Weltrekord über 100 Meter im Rückenschwimmen auf. Jahre später sollte sie noch viele weitere Titel gewinnen. Insgesamt schmücken mehr als 60 Medaillen ihre sportliche Laufbahn. Bei den olympischen Sommerspielen 2008 konnte sie einen Rekord von gleich 8 Auszeichnungen in einem Turnier aufstellen.

Aufgrund ihrer großen Erfolge ist Natalie Coughlin heute als Markenbotschafterin und Investoren unterwegs. Neben ihren zahlreichen Titeln und Siegen hat sie außerdem zwei Weltrekorde beim Damenschwimmen aufgestellt. Weiter gehts mit Punkt 7: McKayla Maroney.

7. McKayla Maroney | Karriereende 2016

Bild: imago images / Schreyer

Im Alter von 9 Jahren hat McKayla Maroney mit dem Geräteturnen begonnen. Aufgrund ihres großen Talents und Einsatzes durfte sie 2012 das erste mal bei den Olympischen Sommerspielen teilnehmen. Ein Jahr zuvor hatte sie als erste Frau der Welt den Weltmeistertitel im Sprung verteidigt. In den folgenden Einzelsprung- und Mannschafts-Wettbewerben konnte sie weitere Gold- und Silbermedaillen gewinnen.

2016 musste sie aufgrund einer chronischen Erkrankung ihre Karriere beenden. Seither ist sie in der Unterhaltung tätig. Weltweite Berühmtheit hat sie durch ein Foto erlangt, auf welchem sie ihre Silbermedaille überreicht bekommt, dabei allerdings keinen erfreuten Gesichtsausdruck zeigte. Weiter gehts mit Kerri Walsh Jennings.

8. Kerri Walsh Jennings | Noch aktiv

Bild: imago images / CTK Photo

Die Volleyballspielerin Kerri Walsh Jennings hat bereits während ihrer Schulzeit an der Stanford University mit dem Sport begonnen. Seither hat sie weiter an ihren Fähigkeiten gearbeitet und wurde dafür belohnt. Gemeinsam mit ihrem Partner Misty-May Treanor gelten die beiden als das “größte Beachvolleyball-Duo” der Sportgeschichte. Im Laufe ihrer Karriere konnte sie drei olympische Goldmedaillen gewinnen.

Heute ist die Sportlerin noch aktiv. Sie möchte auch bei den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen und weitere Titel gewinnen. Mit einem Verdienst von rund 2,5 Millionen USD ist sie Rekordhalterin in ihrer Nische bei den Frauen. Weiter gehts mit Mark Spitz, dessen Karriere 1972 endete.

9. Mark Spitz | Karriereende 1972

Bild: imago images / Colorsport

Der Weltklasse Schwimmer Mark Spitz ist von einem ganz besonderen Schlag. Bereits in seinen jungen Jahren war der heute 70-jährige ungemein erfolgreich. Er gewann insgesamt 9-Mal Olympiagold und stellte zugleich bei sieben von diesen einen Weltrekord auf. Der einzige Athlet, der Mark Spitz von seinen Titel Rekorden ablösen konnte, war Michael Phelps. Doch so schnell und steil wie seine Sportlerkarriere angefangen hatte, war sie auch wieder vorbei.

Im Jahre 1972, nach den Olympischen Spielen in München, entschied der Schwimmer sich aus dem Sport zurückzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt war der gerade einmal 22 Jahre alt. Heute ist er in der Immobilienbranche tätig, hält Vorträge und ist Kommentator.

10. Aly Raisman | Noch aktiv

Bild: imago images / PicturePerfect

Mit zwei Jahren hat Aly Raisman mit dem Turnen begonnen. Bereits ihre Mutter war Turnerin an der High School, womit ihr das Talent wohl in die Wiege gelegt sein musste. Bei den Olympischen Spielen 2012 war sie Kapitänin der “Fierce Five” und 2016 der “Final Five” des US-Teams. Während ihrer gesamten Karriere konnte sie zweimal Gold und einmal Bronze erreichen. Damit stellte sie für die damalige Zeit einen Rekord bei den Damen auf.

Abseits des Sports war sie bereits Teil eines Musikvideos von Maroon 5 und konnte den vierten Platz in der Fernsehserie “Dancing with the Stars” belegen.

11. Usain Bolt | Karriereende 2017

Bild: imago images / MediaPunch

Unsere Liste möchten wir mit dem wohl größten Sprinter aller Zeiten abschließen, nämlich Usain Bolt. Der Jamaikaner hat während seiner Karriere zahlreiche Weltrekorde aufgestellt und diese teilweise immer wieder selbst gebrochen. Spezialisiert hatte er sich auf die 100 Meter, 200 Meter und 4×100 Meter Staffel. Insgesamt hat er 8-Mal Olympisches Gold und 11-Mal die Weltmeisterschaft gewinnen können. Ihm wurde deshalb auch der Spitzname “Lightning Bolt” gegeben.

Seit 2017 hat Usain Bolt genug von der Karriere als Sprinter und ist nun als Fußballer bei den Central Coast Mariners aktiv. Mit einem geschätzten Vermögen von 80 Millionen USD hätte er es allerdings nicht mehr nötig zu arbeiten.